Ersatz von alter DSLR und Bridge durch Systemkamera

    • Offizieller Beitrag

    Gegen das 'große' APS-C (Fuji, Nikon, Pentax, Samsung, Sony und Co) hat mFT halt die 0,6-fache Fläche bzw. - bei gleich vielen Sensorpunkten - die 1,66 fache Pixeldichte.

  • Den Überlegungen von Flash ist natürlich zu zustimmen :D


    Wie ich schon an verschiedenen Stellen gesagt habe, gehöre ich zu der Fraktion, die "zweigleisig" fährt, Nikon DX und mFT. Für mich hat jedes System seine Vor- und Nachteile.


    Zitat von "le spationaute"

    Gegen das 'große' APS-C (Fuji, Nikon, Pentax, Samsung, Sony und Co) hat mFT halt die 0,6-fache Fläche bzw. - bei gleich vielen Sensorpunkten - die 1,66 fache Pixeldichte.


    Das Preisgefüge ist bei mir immer ein Argument. Ich war eben mit einer D5100 und Sigma C 17-70 (beide zusammen neu derzeit 780,-€) eine kleine Stadttour machen, schnell ein paar Shots. Für das Geld gibt es bei mFT unter diesen Umständen nie diese BQ und Gestaltungsmöglichkeiten, ist einfach so. Und damit wären wir dann wieder bei den Überlegungen von Flash ... :winke:

    lg, Achim

    (Von mir eingestellte Bilder dürfen grundsätzlich bearbeitet und bei DFT gezeigt werden.)

    • Offizieller Beitrag

    Oh, ich hatte heute einen sehr langen Tag in einer sehr schönen Stadt und nichts außer der NX im Gepäck. das Leben kann so leicht sein. Nur in einer Situation war ich in einem technischen Notstand: Gegenlicht und nur ein spiegelndes Display...

  • Zitat von "le spationaute"

    Nur in einer Situation war ich in einem technischen Notstand: Gegenlicht und nur ein spiegelndes Display...


    wie störend/wenig störend war das dann unterm strich, alles in allem :roll: für dich in dieser Situation?

    lg, Achim

    (Von mir eingestellte Bilder dürfen grundsätzlich bearbeitet und bei DFT gezeigt werden.)

    • Offizieller Beitrag

    Das ist richtig. Andererseits nagt so ein Sucher wieder an den wichtigsten Vorteilen, Größe und Gewicht...

  • Interessante Diskussion über die Grösse der Sensoren, ich denke ich werde mich für das beste Gesamtpaket entscheiden. Unabhängig vom Sensor.


    Wie schauts mit dem AF aus, lohnt sich ein Hybrid AF oder reicht ein Kontrast AF?
    Sagen wir mal für den Alltag in den Ferien. Wie ist es mit Aufnahmen in der Nacht?

  • Zitat von "Melachi"

    Aber seit ich die Fujifilm-X-t1 gesehen habe, will ich nur noch die :o_o:


    Zitat von "Roppongi"

    Die Fuji ist zu heftig für dein Budget.



    Fuji X-xen gibts auch wesentlich günstiger... ;)

    Fuji X-A1 mit XC 16-50 3.5-5.6......Fuji X-A1 mit XC 50-230 4.5-6.7.....Panasonic DMC-FZ1000........Canon SX50 HS...Canon SX130 IS...Kodak C875

  • Zitat von "le spationaute"

    Das ist richtig. Andererseits nagt so ein Sucher wieder an den wichtigsten Vorteilen, Größe und Gewicht...


    da hast du recht, da es manchmal "Mordsdinger" sind!



    Gruß phoenix66, der sich nur mit solchen Geräten "herumplagt". :mrgreen:

  • Zitat von "Melachi"

    Wie schauts mit dem AF aus, lohnt sich ein Hybrid AF oder reicht ein Kontrast AF?
    Sagen wir mal für den Alltag in den Ferien. Wie ist es mit Aufnahmen in der Nacht?


    mein Tipp ist am bestes beides :thumbup:


    Gruß phoenix66

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Melachi"

    Wie schauts mit dem AF aus, lohnt sich ein Hybrid AF oder reicht ein Kontrast AF?
    Sagen wir mal für den Alltag in den Ferien. Wie ist es mit Aufnahmen in der Nacht?


    Ein moderner Kontrast-AF dürfte den Alltag im Urlaub gut packen, auch Aufnahmen in der Nacht stellen in der Regel keine großen Probleme mehr da, da ist der Kontrast-AF sogar eher im Vorteil...

  • Zitat von "Melachi"

    Interessante Diskussion über die Grösse der Sensoren, ich denke ich werde mich für das beste Gesamtpaket entscheiden. Unabhängig vom Sensor.


    Wie schauts mit dem AF aus, lohnt sich ein Hybrid AF oder reicht ein Kontrast AF?
    Sagen wir mal für den Alltag in den Ferien. Wie ist es mit Aufnahmen in der Nacht?


    ...Man braucht nicht zwingend einen Hybrid-AF. Bisher habe ich bei den Spiegellosen noch keinen Phasen-AF vermisst. Ich denke nicht, dass du die Kamera härter rannehmen wirst, als das sie dies bei mir bisher ertragen musste, daher mach dir da mal keine Gedanken. Wenn du nicht jeden Tag immer schön im Tracking AF arbeitest, ist das unwichtig.


    @Phoenix, Stefan


    So einen Sucher kann man aber ganz praktisch abmachen, was die Kompaktheit halt ziemlich beflügelt. Zudem sind Sucher wie ein Olympus VF-4 zwar nicht winzig, aber sie sind auch im Inneren so groß, dass man das Gefühl hat, eine 1Dx zu nutzen ;) ...

  • Zitat von "ghooosty"

    @Phoenix, Stefan


    So einen Sucher kann man aber ganz praktisch abmachen, was die Kompaktheit halt ziemlich beflügelt. Zudem sind Sucher wie ein Olympus VF-4 zwar nicht winzig, aber sie sind auch im Inneren so groß, dann man das Gefühl hat, eine 1Dx zu nutzen ;) ...


    den VF von Olympus hatte ich schon am Auge und trotz allem mag ich die Dinger nicht. So klein, wie die Pen´s, brauchen meine Kameras nicht zu sein, da ich auch mal ein größeres Glas anschraube. Meine Kameras kommen immer in eine separate Tasche, da sie sich dort "wohler fühlen".


    Gruß phoenix66

    • Offizieller Beitrag

    @Benjamin: schon klar. Tragen muss ich ihn trotzdem. Ich wünsche niemandem meinen Rücken aber so viel sei gesagt: wenn ich länger als eine Stunde unterwegs bin, achte ich auf jedes Gramm.

  • Zitat von "le spationaute"

    @Benjamin: schon klar. Tragen muss ich ihn trotzdem. Ich wünsche niemandem meinen Rücken aber so viel sei gesagt: wenn ich länger als eine Stunde unterwegs bin, achte ich auf jedes Gramm.


    meine Halswirbelsäule sagt "ja" zu dieser Entscheidung :mrgreen: .


    Gruß phoenix66, der Tscherpa ist.

  • Der AF sollte also kein matchentscheidendes Kriterium werden.
    Einen eingebauten Sucher sollte die Kamera aber schon haben.


    Momentan habe ich noch folgende in der Auswahl:


    Panasonic GX7
    Olympus OM-D E-M5
    Fuji X-E2


    Die oberen beiden liegen genau in meinem Budget. Wobei ich sagen muss, dass ich mittlerweile bereit bin auch mehr auszugegeben :mrgreen:
    Die Pana GX7 und die Olympus hatte ich bereits in den Händen. Die GX7 hat mir ganz gut gefallen, bis auf den Sucher, der ja für Brillenträger nicht optimal ist (man sieht nicht das ganze Bild). Die Olympus ist mir vorallem durch das lange Objektiv aufgefallen, aber ansonsten liegt sie gut in der Hand... Was mich stört, ist das sie keinen eingebauten Blitz hat.
    Die Fuji ist hinzugekommen weil sie mir vom Design her seht gut gefällt und ihr in Testberichten eine extrem gute Bildqualität attestiert wird. Leider konnte ich sie noch nirgends live begutachten...


    Hat jemand Erfahrungen mit dem Video mode der Fuji? (Mir ist bekannt, dass Fuji die Priorität auf Bilder legt, ich frage trotzdem).


    Und zu letzt, wie schlägt sich eine Kompakte vom Schlage einer Fuji X100S im Vergleich mit den spiegellosen Systemkameras bezüglich Bildquali?