Neue DP's von Sigma - Quattro-Serie

    • Offizieller Beitrag

    Du, ich lass mir das gefallen, wenn man dann eben auch (nur) über das Styling, das Material, die Haptik usw. schreibt. Das haben sie fast geschafft. Allerdings gehören da dann auch entsprechende Fotos dazu. Ein Glas Asahi (Bier) im Hintergrund finde ich da einen etwas schalen Scherz, der außerdem besser zu einer Pentax passen würde...

    • Offizieller Beitrag

    Weiß ich. Ändert aber nix an dem sinnfreien Beitrag des Photoblographers, den ich eigentlich sonst gerne lese... ;)

  • Es ist nicht viel, aber nach so langer Zeit gibt es immerhin eine Art Beispild ... es ist aber kein wertiges Beispielbild, sondern laut Forenmunkelei ein Ausschnitt aus ner PDF, in der das Bild eingebettet war. Vermutlich aus einer Art DP2Q-Werbeprospekt-Vorläufer:


    [email protected]


    Erstes Fazit: Gute Luminanzdetails, aber auch feines Luminanzrauschen und v.a. trotz großer Farbpixel nach wie vor auch Farbrauschen (magenta-grüne Fleckchen) im Gefieder. Ich vermute ja, der Gewinn an BQ wird nicht allzu hoch ausfallen. Aber durch die reduzierte Datenmenge werden die Quattros deutlich schneller sein.

  • Ich kann mir leider das Bild im chinesischen Forum nicht anschauen. Bei mir steht da nur "Sorry, Sie haben keinen Zugang zu dem Forum." Kann man sich das Foto der Quattro woanders anschauen? Auf Sigmas Global Vision Seite ist zwar ein "Sample gallery" Feld, es ist aber ausgegraut und kann nicht angeklickt werden. :(

  • Bei mir ist deren Server gerade gar nicht mehr erreichbar. Vor ein paar Tagen war aber alles zugänglich, lud nur auch schon langsam. Gespeichert hab ich den Vogel nicht. Suchen lohnt jetzt auch nicht mehr, denn ich würde sagen, gedulden wir uns noch wenige Tage, dann sind offizielle Bilder da ... 15. Juni soll die erste Quattro angeblich im Handel sein, hab ich gelesen. Wollen wir hoffen, daß es stimmt. =)

  • Zitat von "RitterRunkel"

    Bei mir ist deren Server gerade gar nicht mehr erreichbar. Vor ein paar Tagen war aber alles zugänglich, lud nur auch schon langsam. Gespeichert hab ich den Vogel nicht. Suchen lohnt jetzt auch nicht mehr, denn ich würde sagen, gedulden wir uns noch wenige Tage, dann sind offizielle Bilder da ... 15. Juni soll die erste Quattro angeblich im Handel sein, hab ich gelesen. Wollen wir hoffen, daß es stimmt. =)


    Ja ich versuche mich zu gedulden aber der Foveon-Virus lässt mir einfach keine Ruhe. Aussagekräftige Beispielbilder gibt es leider noch nicht, aber erste Indizien zum Preis. Von "unter €1000" ist derzeit die Rede. Link.

  • Nichts Neues mehr, aber nun offizieller: genau dieser Vogel ist wieder verfügbar ... drei mal gleich, als DP2Q-Sample. Eines davon ist das altbekannte und man sieht wie ich schon sagte auch dort noch Farbfleckchen. Hätte mir mehr erhofft und wenn nichts besseres kommt, hole ich mir eher irgendwann noch ne Merrill im Ausverkauf. Aber ich warte erst noch auf RAWs zum Spielen ...


    Hoffe, diesmal bleiben die Bilder länger verfügbar! :mrgreen:

  • Der Detailgrad des Vogels (zweites Bild) ist schon sehr beeindruckend. Das üble fleckige farbrauschen schon bei iso 100 in den dunkleren Bereichen des Gefieders finde ich dagegen schon übel...

    Zitat

    Aber ich warte erst noch auf RAWs zum Spielen ...


    Wegebkommen wird man die Flecken sicher - Frage ist nur, ob man das immer machen möchte...

  • Zitat von "Equinox"

    Gibt's auch in leserlich ;)


    Da sehen die Bilder auch nicht besser aus. :P


    Zitat von "Flash"

    Der Detailgrad des Vogels (zweites Bild) ist schon sehr beeindruckend.


    Ja, die Grauwerte sind insofern symphatisch, als sie relativ echt und ehrlich rüberkommen. Also so n büssl ganz feines Lumi-Rauschen und keine allzu harten Kanten. Die Grauwerte wirken wie ehrliches Detail. Wobei die es 1.) mit der verwendeten Blende 13 etwas übertrieben haben (Beugung), ich 2.) im Auge des Geiers in Bild 2 sogar Zeilenrauschen wahrnehme und 3.) selbst nicht immer das feine Korn mag. Da stellt man wohl den Geier ins Studiolicht und hält mal irgendwie drauf, wie sonst auf die Kunden oder ein Produkt. Fürs Beurteilen leider nicht das Optimale ...


    Zitat von "Flash"

    Wegebkommen wird man die Flecken sicher - Frage ist nur, ob man das immer machen möchte...


    Bei den Testbildern für die Merrills fand ich im Gegenteil ja immer, daß sie zuviel farbentrauscht haben. Da waren es eher Farbverluste, die sich mir eingeprägt haben. Vielleicht hatten sie hier nun wirklich die Rauschminderungen in SPP ganz heruntergefahren (was ich gut fände) und zeigen einfach offen, was da ist. Das Problem ist, daß selbst im Falle minimaler Rauschminderung die Fleckchen im Vergleich zum Merrill keinen Deut gemindert erscheinen ... was doch immerhin Hauptargument für die gröber aufgelösten Schichten 2 und 3 des neuen Sensors war.


    Gut, abwarten und Tee trinken. Die Bilder sind alt ... der Vogel längst bekannt. Der war in ner PDF zu Präsentationszwecken. Vielleicht brauchte man wirklich dafür erstmal nur irgendein Bild zu der Zeit. Angeblich gab es Verzögerungen mit den Quattros, weil man auch was nachgebessert hat. Warten wir die RAWs der Serienmodelle und SPP 6 ab, sowie ernstgemeinte Testbilder, die hoffentlich folgen.

  • Zitat von "RitterRunkel"


    Ja, die Grauwerte sind insofern symphatisch, als sie relativ echt und ehrlich rüberkommen. Also so n büssl ganz feines Lumi-Rauschen und keine allzu harten Kanten. Die Grauwerte wirken wie ehrliches Detail. Wobei die es 1.) mit der verwendeten Blende 13 etwas übertrieben haben (Beugung),


    Ich finde f/13 nicht "etwas übertrieben" sonder gewaltig übertrieben. Eigentlich sollte man bei einem so hochauflösenden APSC-Sensor nicht mal f/11 benutzen, wenn man Wert auf Schärfe legt. Hier hätte man f/5.6 bis 8 benutzen sollen. Das war auch bei den Merrills der Optimalbereich, und soweit mir bekannt hat die DP2Q das gleiche Objektiv wie die DP2M.


    Zitat von "RitterRunkel"

    ich 2.) im Auge des Geiers in Bild 2 sogar Zeilenrauschen wahrnehme und


    Ich sehe es nicht, ist aber auch nicht sooo wichtig.


    Zitat von "RitterRunkel"

    3.) selbst nicht immer das feine Korn mag. Da stellt man wohl den Geier ins Studiolicht und hält mal irgendwie drauf, wie sonst auf die Kunden oder ein Produkt. Fürs Beurteilen leider nicht das Optimale ...


    Ich würde sagen hier war jemand am Werk, der noch nie mit einer Sigma fotografiert hat. Von den Merrills ausgehend, würde ich sagen das hier um mindestens 1 Blende aufgehellt und dazu noch ordentlich am Fill-Light-Regler (vielleicht +0,4-0,6) gezogen wurde. Ich frage mich wie man im Studio drei Aufnahmen so sehr vermasseln kann?


    Zitat von "RitterRunkel"

    Bei den Testbildern für die Merrills fand ich im Gegenteil ja immer, daß sie zuviel farbentrauscht haben. Da waren es eher Farbverluste, die sich mir eingeprägt haben. Vielleicht hatten sie hier nun wirklich die Rauschminderungen in SPP ganz heruntergefahren (was ich gut fände) und zeigen einfach offen, was da ist. Das Problem ist, daß selbst im Falle minimaler Rauschminderung die Fleckchen im Vergleich zum Merrill keinen Deut gemindert erscheinen ... was doch immerhin Hauptargument für die gröber aufgelösten Schichten 2 und 3 des neuen Sensors war.

    Deswegen denke ich nicht das diese Aufnahmen repräsentativ für den neuen Sensor sind. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, das man die Auflösung der 2 unteren Schichten um 2/3 reduziert und dass das dann nichts bringt. Ich denke hier hat der Fotograf gepfuscht. Bei ISO100 haben die Merrills bei korrekter Belichtung und mit 0 Rauschunterdrückung sowohl weniger Lumi-Rauschen als auch weniger Flecken. Nur wenn man ordentlich fehlbelichtet und in SPP die Files pushen muss, bekommt man bei den Merrills solche Flecken und solches Rauschen zu sehen.


    Zitat von "RitterRunkel"

    Gut, abwarten und Tee trinken. Die Bilder sind alt ... der Vogel längst bekannt. Der war in ner PDF zu Präsentationszwecken. Vielleicht brauchte man wirklich dafür erstmal nur irgendein Bild zu der Zeit. Angeblich gab es Verzögerungen mit den Quattros, weil man auch was nachgebessert hat. Warten wir die RAWs der Serienmodelle und SPP 6 ab, sowie ernstgemeinte Testbilder, die hoffentlich folgen.

    Sehe ich auch so. Diese drei Bilder, die dasselbe Motiv zeigen, können unmöglich für die BQ repräsentativ sein, die der Quattro-Sensor bei korrekter Belichtung und Bearbeitung liefern kann.

  • Ist eben wie immer. Scheinbar hat wirklich jede Firma eine Art Marketing, die's einfach versaut und fernab von der Technikabteilung einfach ein paar nette Bilder ins Netz laden möchte. Das mag bei anderen Marken ja nichtmal schlimm sein, aber bei Sigma ... der einzige Trumpf wird nicht beworben. Der Vogel war ja zur Präsentation, wie der Hund mit dem Schmetterling dazumal. Diesmal eben der Kronenvogel ... Da sitzen wohl keine Pixelpieper, da sitzen leider nur Leute, die das Bild evtl. nichtmal auf 100% gesichtet haben und eher das Motiv bewerten. Vermutlich ist von der Technik seit März jetzt ganz neu und immerhin durchgesickert, wie sie die drei alten Bilder im neuen komplizierten Redaktionssystem freischalten können *gg*.


    Vielleicht war's auch direkt deren Idee: "Oh, ein Kronenvogel, schönes Tier, wie der Kranich vielleicht auch typisch für Japan - einfach mal ins Studio, damit wir ne neue Werbe-PDF für unsere Partner erstellen können". Also Blende zu, möglichst viel Schärfentiefe, damit stellenweise die geringe Tiefenschärfe nicht mit Schärfedefiziten verwechselt wird. Damit das Motiv gut kommt, das Motiv wohlgemerkt, nicht die Pixelschärfe. Vielleicht haben sie's dann auch noch selbst aufgehellt? Sigma sollte jemanden aus der Technikabteilung ins Marketing holen. Am besten einen, der an SPP mit programmiert.


    Amüsant isses ja irgendwie schon, wie nun auf dpreview jetzt plötzlich auf schockiert getan wird. Erstens weil das Bild jetzt zwar offiziell wurde, aber ja längst bekannt war. Und zweitens, weil es doch immer schon so lief ... Letztlich hilft nur, selbst draufguxxen und ausprobieren.


    Das Spannende an den Quattros, also die Frage, inwiefern die gröberen Schichten 2 und 3 das Farbbild letztlich doch noch brillieren lassen können (ob die Täuschung gelingt, jeden Pixel voll farbumfänglich erscheinen zu lassen) und vor allem auch: inwiefern sie damit _besser_ abschneiden, als drei gleich hoch aufgelöste Schichten, ist leider noch immer nicht abzuschätzen.


    Ich will endlich ein aktuelles Test-RAW. ^^

    • Offizieller Beitrag

    Mal eine finale Kamera abwarten. Ich fände es ja schade, wenn die das wieder nicht in den Griff kriegen, denn die Quattros sehen auch mit ein paar Monaten Distanz einfach umwerfend aus!

  • Sechs neue Testbilder, die der Chef wohl persönlich in London aufgenommen hat: digitalcamera.jp - sigma_dp2Q_beta. Die Seite lädt, als müßte sie noch durch zwanzig chinesische und deutsche Zensurstellen ... wer schnell ist, kann es noch hier probieren.


    Sind hinsichtlich der Farbflecken allemal besser als der Vogel. Sie sind mir etwas überschärft, wenig brillant und farbenfroh, die Blätter z. B. auch detaillos (defokussiert, entrauscht, oder was auch immer) und manchmal weniger homogen detailliert als gewohnt von der Merrill (mein Empfinden), aber es sind scheinbar ooc-JPEGs und dafür ginge das dann doch alles sehr in Ordnung.


    Also abwarten, auf RAWs. =)

  • Yodobashi und mapcamera haben weitere, jedoch recht niedrig aufgelöste, Fotos veröffentlicht. Auf der ersteren Seite kann man sich u.a. High-ISO Samples bis ISO6400 anschauen. Erfreulich ist dass die Farben auch bei ISO1600 noch normal aussehen. Bei den Merrill sieht man da bereits einen Farbstich, der dem auf den Quattro-Samples bei ISO3200 und 6400 recht ähnlich ist.

  • Zitat von "RitterRunkel"

    Ich vermute ja, der Gewinn an BQ wird nicht allzu hoch ausfallen. Aber durch die reduzierte Datenmenge werden die Quattros deutlich schneller sein.


    Ich kann mich nur vom April her zitieren, wenn ich die neuen Bilder sehe. Ich glaube, das wird es: eine schnellere, umgänglichere Kamera, jedoch ohne wirklich bessere Bildqualität. Im Prinzip das, was sich so viele wünschten: mehr Flexibilität.


    Die Bilder zeigen teils Zeilenrauschen, bei ISO 100 immer noch Farbverlust in den Schatten (Wasserfallbild in Originalauflösung; hoffentlich nur aufgrund der SPP-Chrominanzentrauschung) und generell nicht die bekannte Farbseparation, die ich von der Merrill kenne. Da erhalten sich einige Nachteile definitiv noch immer. Man muß die RAWs abwarten, inwiefern sie wenigstens seltener geworden sind, oder sich die Grenzen der Sichtbarkeit zum Guten hin etwas verschoben haben. Aber die Beispielbilder zeigen nichts Überzeugendes. Mir scheint, als sei durch den Sensor nun einfach eine stärkere Farbentrauschung hardwareseitig verankert. Mehr Leute werden glücklich durch weniger Rauschen, aber jene, die das alte Detail sehen und genießen konnten, gehen leer aus.