Fujifilm X-A1

  • Zitat von "lobster"

    Hallo,


    ich habe mir auch die X-A1 mit dem Doppelzoomkit gegönnt. Der Esrteindruck, auch von den beiden Kitobjektiven ist schon mal klasse. Das einzige was mich im Vergleich zu meiner E-M5 und RX100 stört ein wenig stört ist der leichte Blaustich beim WB. Wenn ich in LR 5.4 den WB auf Automatisch stelle, gefällt es mir schon besser,aber auch manschmal wieder zu warm bzw. too much,


    Wie habt Ihr denn den WB eingestellt?


    Ganz ehrlich? Würde ich in Lightroom nicht den WB je nach Gusto ändern können, hätte ich längst keine X-E1 mehr! Der WB ist mir ebenfalls viel zu unterkühlt.


    So aber ist das eine geniale Kamera, insbesondere mit den beiden Kit Linsen aus demX A1 Bundle (das 16-55er hat 2mm mehr WW bei für mich nicht sichtbaren Unterschieden zum 18-55er, daher nehme ich meistens das Objektiv).

  • Zitat von "Zebrix"

    Sind die presets von Thomas auch bei der x-a1 sinnvoll? Ist ja nicht der gleiche X-Trans Sensor wie bei den anderen X-en!


    Grundsätzlich ja, ein bissl anpassen solte man von Bild zu Bild sowieso.


    Siehe auch:
    Re: Fujifilm X-T1

    Fuji X-A1 mit XC 16-50 3.5-5.6......Fuji X-A1 mit XC 50-230 4.5-6.7.....Panasonic DMC-FZ1000........Canon SX50 HS...Canon SX130 IS...Kodak C875

    Einmal editiert, zuletzt von kleiner_Hobbit ()

  • Zitat von "Captain Convertible"

    Ganz ehrlich? Würde ich in Lightroom nicht den WB je nach Gusto ändern können, hätte ich längst keine X-E1 mehr! Der WB ist mir ebenfalls viel zu unterkühlt.


    Sollte sich doch in der Kamera nach eigenem Gusto anpassen lassen, oder?



    Gesendet mit Telefon

  • Was auch immer alles voll verändern heißen soll...
    Die ambitionierten Fujis haben seit einigen Jahren einige Möglichkeiten den Weißabgleich zu beeinflussen ( wie viele Geräte anderer Marken auch).
    Wenn einem alle Bilder zu kühl wirken, kann man durchaus etwas dagegen machen.



    Gesendet mit Telefon

  • Zitat von "tassetee1"


    Wenn einem alle Bilder zu kühl wirken, kann man durchaus etwas dagegen machen.


    Klar. Entweder die JPEG Ausgabe in der Kamera beeinflussen, oder die RAW Dateien am PC mit Lightroom & Co. bearbeiten. Ich bevorzuge Letzteres, da Automatiken nicht unbedingt meinen Geschmack treffen.

  • Ich gehe immer hin und nehme die Pipette in LR und mache damit einen Abgleich auf eine graue oder weiße Fläche. Dann lasse ich das Foto einen Moment auf mich wirken (die Augen müssen sich erst daran gewöhnen) und verändere die Farbtemperatur in 50er Schritten, etwa +- 300 bis es passt. Den Wert der Farbtemperatur kann man dann, meistens, auf die ganze Serie von Fotos anwenden die man in dem Zeitraum (ein- bis ausschalten der Kamera) gemacht hat. Beim nächsten Einschalten justiert sich der Weißabgleich wieder neu.

  • Mit der Sonne im Rücken finde ich den Weißabgleich sehr gut, nur bei Gegenlicht oder stark bedecktem Himmel wird es mir zu blaustichig. Bei der X-E1 kann man die Automatik in Richtung blau-gelb und rot-grün verschieben. Das wird bei der X-A1 wahrscheinlich genauso sein, aber bei einer Korrektur in Richtung gelb sind für meinen Geschmack eben die Aufnahmen bei "gutem" Licht wieder zu warm. Das bezog sich jetzt nur auf jpg.

  • Ja, Sunhillow, da beschreibst du das eigentliche Problem des Fuji Weißabgleichs. Ebenfalls sind aufnahmen im Wald schwierig, wenn kein Himmel zu sehen ist. Dort muss man dann tatsächlich auf ein Preset einstellen oder nachträglich manuell korrigieren.
    Dafür ist der Weißabgleich bei Kunstlicht meist recht ordentlich.

  • Hallo tassetee, ich werde es wohl einmal mit presets versuchen müssen. Nur bin ich mir jetzt schon sicher, dass ich sehr schnell vergesse bei Bedarf auf einen passenden preset zu wechseln ... aber vermutlich ist "sonnig" bei allem außer Kunstlicht ein guter Ausgangswert

  • übernimmt Lightroom gar nicht den angepassten Weißabgleich der X-A1?
    ich dachte, wenn ich die Auswahl "WA: wie Kamera" wähle, nimmt LR den angepaßten WA der X-A1. ich sehe zumindest keine Unterschiede, bei den JPGs schon.