Fujifilm X-A1

  • Die „Kleine“ hat mich schon länger interessiert und gerade mit dem roten Kunstleder finde ich sie schick. Das Gehäuse habe ich für 200 Euro in fast neuem Zustand bekommen. Das ist 1/6 des Preises den ich für die neue X-T1 bezahlt habe. Ist da ein Vergleich zur „Neuen“ gerechtfertigt ?


    Was fehlt der X-A1:


    - Der X-Trans Sensor
    - Der EVF- für mich ganz wichtig weil meine Augen das LCD nicht mehr scharf bekommen.
    - Ein, zwei Funktionstasten mehr. Es steht nur eine Funktionstaste zur Verfügung.
    - Der Adobe Farbraum bei RAW. Das kann man aber verschmerzen.
    - Belichtungsreihen, Reihen für die Filmsimulation sind vorhanden.
    - Der Panoramamodus


    Der erste Eindruck – Die Finger finden keinen richtigen Halt. Der optionale Handgriff ist, zumindest für mich, ein absolutes Muss. Den Handgriff gibt es leider nur in schwarz und stört etwas das rote Design. Akku und Speicherkarte liegen gemeinsam in einem Schacht am Boden. Zum Wechseln muss der optionale Handgriff abgenommen werden. Ein kleiner Klappbügel hilft die Schraube zu öffnen. Das Gehäuse scheint aus Kunststoff zu sein, macht aber einen guten, soliden, Eindruck. Der Funktionsumfang ist etwas eingeschränkt und teilweise nur über die Menüs erreichbar. Die Taster sind gut zu fühlen und zu drücken, besser als die der X-T1. Der AF entspricht in etwa der X-E1, erreicht also nicht die Geschwindigkeit der X-T1.


    Von der Bildqualität bin ich angenehm überrascht. Der Unterschied ist bei niedrigen ISO bis 1600 ASA fast nicht sichtbar. Darüber sind die Unterschiede nur minimal. 3200 ASA sind noch passabel, bei 6400 ASA fehlen dann schon einige Details. Die X-T1 ist da nur wenig besser aber wer braucht schon 6400 ASA und mehr. Wichtig ist das bei 1600 ASA nur wenig Rauschen sichtbar wird


    Rauschen


    Es sind die gleichen Aufnahmen die auch mit der X-T1 gemacht wurden, mit der gleichen Optik und den gleichen Zeiten. Wer möchte kann direkt vergleichen. Alle Aufnahmen mit dem XF 35@1,4.


    800 ASA, RAW aus LR ohne Bearbeitung
    800 ASA, RAW aus LR mit Bearbeitung


    1600 ASA, RAW aus LR ohne Bearbeitung
    1600 ASA, RAW aus LR mit Bearbeitung


    3200 ASA, RAW aus LR ohne Bearbeitung
    3200 ASA, RAW aus LR mit Bearbeitung


    6400 ASA, RAW aus LR ohne Bearbeitung
    6400 ASA, RAW aus LR mit Bearbeitung


    12800 ASA, JPG, WB angepasst
    25600 ASA, JPG, WB angepasst


    3200 ASA, RAW aus LR mit Bearbeitung – SLS Kleiner Markt
    3200 ASA, RAW aus LR mit Bearbeitung - Parkplatz


    Ein paar Fotos von der letzten Tour:


    400 ASA, RAW aus LR ohne Bearbeitung – Saverne – XF18-55@6,4
    200 ASA, RAW aus LR mit Bearbeitung – Weinberg – XF 18-55@5,6
    1600 ASA, RAW aus LR ohne Bearbeitung – In der Kirche – XF 35@1,4


    Mein Fazit: Eine klasse Kamera mit sehr guter Bildqualität für wenig Geld. Mit dem XC Doppelzoom kostet die X-A1 zur Zeit nur noch knapp unter 500 Euro. Ob die Qualität der XC Objektive für die Kamera ausreicht kann ich nicht beurteilen da ich keine habe. Mit den XF Objektiven ist die Kamera wirklich Top.


    Was ich nicht ganz verstehe: Warum ist der Unterschied zu den X-Trans Sensoren so gering ? Ist es weniger der Sensor als die Elektronik und die Software die für die Qualität verantwortlich sind ?

  • Zitat von "Captain Convertible"

    Ich habe da auch gerade was entdeckt... A1 plus zwei -lt. diversen Berichten im Fuji Foum gute- Objektive zu dem Preis, das hat was...



    Gibts bei uns schon seit einiger Zeit...eigentlich ein Wahnsinn...das XC 50-230, das zwar etwas lichtschwach ist, aber laut blauem Forum sehr gut abbildet, quasi geschenkt... ;)


    Edit: Thomas, der Unterschied zur X-T1 ist in der 1:1 Ansicht bei ISO 3200 und 6400 schon deutlich sichtbar...hätt ich in dem Ausmaß eigentlich nicht erwartet...ich kann mir nicht helfen, aber unbearbeitet gefällt mir sogar das ISO 6400 aus der X-T1 besser als das der X-A1 mit ISO 3200...mich würde hier brennend der Vergleich zur Samsung NX300 / NX2000 interessieren...

    Fuji X-A1 mit XC 16-50 3.5-5.6......Fuji X-A1 mit XC 50-230 4.5-6.7.....Panasonic DMC-FZ1000........Canon SX50 HS...Canon SX130 IS...Kodak C875

    Einmal editiert, zuletzt von prati ()

  • prati - Du hast doch beide Kameras ! mach doch mal einen Vergleich ;) Ich kaufe mir neben Pentax, Sony und Fuji nicht noch ein 4tes System :mrgreen:


    Das es zwischen der X-T1 und X-A1 einen Unterschied in der Bildqualität gibt will ich ja nicht bestreiten. Aber im wichtigen Bereich bis 1600 ASA, den ich zu 99,99% benutze gibt es praktisch keinen nennenswerten Unterschied. ISO 3200 und höher kommen bei mir so gut wie nie vor.

  • Werd ich machen...auch wenn meine natürlich weit amateurhafter ausfallen werden...bei ISO 1600...bei der Schrift Saarlouis ist der Unterschied nicht mehr so gravierend, aber bei dem "Sky" Schild ist auch hier noch ein deutlicher Unterschied...

    Fuji X-A1 mit XC 16-50 3.5-5.6......Fuji X-A1 mit XC 50-230 4.5-6.7.....Panasonic DMC-FZ1000........Canon SX50 HS...Canon SX130 IS...Kodak C875

  • Du hast schon recht. Ab 1600ASA driften beide Kameras auseinander. Dennoch finde ich die X-A1 bei 1600ASA noch gut und bei 3200ASA gar nicht schlecht. Schau dir aber auch mal die Fotos vom Chateau des Rohan (Saverne 400ASA) an, oder den Weinberg mit 200ASA. Ich finde es beeindruckend was an Detail noch sichtbar wird. Je nach Lichtverhältnisse kann man die 1600ASA kaum von niedrigeren ASA unterscheiden, siehe Bild aus der Kirche.

  • thbo


    Zum Thema Rauschen/X-A1:


    http://www.imaging-resource.co…w-light-camera-under-1500


    Ich habe bereits viele Vergleichsbilder im Netz zur X-A1 vs. X-Trans gesehen; es bleibt für mich festzuhalten, dass die X-A1 am wenigsten rauscht (ooc jpg) auf Kosten des Detailgehalts. Die Bilder mit höheren ISO´s sehen z.T. schon arg nach "Wachs" aus - sieht man gut auf o.g. Site - auch mal den Bereich "compare images" unter die Lupe nehmen. Aber für die Zielgruppe der X-A1-Käufer ist das genau richtig!


    Das für mich z.Zt. viel bessere Preis-Leistungsverhältnis ist die X-E1 inkl. 18-55mm + 50-230mm für 749,- €. Wenn man nur die Objektivpreise einzeln addiert, gibt´s die X-E1 nicht nur geschenkt, sondern man bekommt noch was draufgelegt! Ich frage mich hier ernsthaft, ob das alles wieder neu verpackte "Rückläufer/Gurken/etc." sind, die da über ein Vertriebsweg verkauft werden sollen, wo sich nicht gerade Foto-Insider tummeln (Otto-Versand!). Obwohl, habe das gleiche Angebot auch bei top-foto gesehen. Merkwürdig - oder was meint Ihr dazu?


    Gruß
    denzilo

  • Zitat von "thbo"

    prati - Du hast doch beide Kameras ! mach doch mal einen Vergleich ;) Ich kaufe mir neben Pentax, Sony und Fuji nicht noch ein 4tes System :mrgreen:



    Hier einmal ein Versuch, die X-A1 mit dem 16-50 und die NX2000 mit dem 20-50 bei HiISO zu vergleichen.


    Was mir aufgefallen ist: die X-A1 wählt bei identischer Blende, Brennweite und ISO eine längere Belichtungszeit als die NX2000...um auf eine identische Belichtungszeit zu kommen, musste ich die Fuji um 1 EV abblenden...ausserdem habe ich die Samsung-Bilder beim Exportieren in die gleiche Größe umgewandelt wie die der Fuji. Alles aus LR-RAWs ohne jede Bearbeitung.








    Reihenfolge: Fuji ISO 4000 / Samsung ISO 4000 / Fuji ISO 6400 / Samsung ISO 6400

    Fuji X-A1 mit XC 16-50 3.5-5.6......Fuji X-A1 mit XC 50-230 4.5-6.7.....Panasonic DMC-FZ1000........Canon SX50 HS...Canon SX130 IS...Kodak C875

  • Das Samsung Foto mit 4000ASA ist nicht scharf. Sonst würde ich sagen das die Fuji ein etwas besseres Rauschverhalten zeigt. Man sieht auch mehr Tonwerte und Details. Die Samsung Fotos sehen irgenwie flacher aus, die Fuji Fotos sind gegenüber der Samsung etwa 1/2 Blende unterbelichtet. Einen Auflösungsvorteil scheint es bei der Samsung, zumindest bei hohen ISO, nicht zu geben.

  • Was mich wie gesagt stutzig macht, ist, dass die Fuji bei identischer Brennweite, Belichtung (also plusminus null), Blende und ISO bei ISO 4000 1/35 und bei ISO 6400 1/50 wählte und die Samsung 1/80 bzw. 1/125...sind die ISOs bei der Fuji etwa in Wirklichkeit deutlich niedriger? Das wäre doch mehr als eine Blende Unterschied... :?:


    In diesem Fall waren die Bilder der Samsung allerdings etwas dunkler...

    Fuji X-A1 mit XC 16-50 3.5-5.6......Fuji X-A1 mit XC 50-230 4.5-6.7.....Panasonic DMC-FZ1000........Canon SX50 HS...Canon SX130 IS...Kodak C875

    Einmal editiert, zuletzt von prati ()

  • das kann aber auch an der Blende oder an der Zeit liegen oder an allen dreien gemeinsam. Ich kenne das Problem bei den analogen SLR. Dort hatten Zeit und Blende auch nie 100% gestimmt und die Toleranzen waren teilweise erheblich.

  • Hmm...ich werde das auf jeden Fall im Auge behalten und das nächste Mal versuchen, bei der Samsung mit Auto ISO eine entsprechende Verschlusszeit zu kreieren. Mir gefallen - nicht nur vom Rauschen her - die Bilder der Fuji auch besser, aber ob das bei - jetzt mal angenommen - ISO 2000 oder 2500 Samsung vs ISO 6400 Fuji auch noch so ist, bleibt abzuwarten. Sind halt die Objektive von Samsung wesentlich günstiger...und das 50-200 ist ja anscheinend annähernd makrotauglich.

    Fuji X-A1 mit XC 16-50 3.5-5.6......Fuji X-A1 mit XC 50-230 4.5-6.7.....Panasonic DMC-FZ1000........Canon SX50 HS...Canon SX130 IS...Kodak C875

  • Zitat von "Sunhillow"

    Den Fujis wird ja nachgesagt, sie würden mit den ISO-Angaben 1/2 bis 2/3 Stufen zu hoch liegen.


    Die unterschiedliche "Interpretation" ;) der ISO Werte sollte man bei ISO Vergleichen von Fuji Kameras mit anderen Marken im Auge behalten. Dpreview schreibt z.b. im Review zur Fuji X-E2,


    Zitat


    By our tests, the X-E2's measured sensitivities are around 1/2 - 2/3EV lower than marked, which is unusual for a modern camera. This means that for any given light level, the X-E2 has to use a significantly slower shutter speed, brighter aperture or higher ISO to get an image of the same brightness as an accurately-rated camera.


    It's unusual to see this sort of discrepancy and we're disappointed that Fujifilm persists with a system that, while technically compliant with the ISO standard, ends up appearing rather disingenuous.


    http://www.dpreview.com/reviews/fujifilm-x-e2/13

  • So...hier noch 2 Bilder...mit gleicher Brennweite, Blende und Verschlusszeit...die Fuji war auf ISO 4000 eingestellt...die Samsung stellte ich im M-Modus auf die gleiche Brennweite, Blende und Belichtunszeit ein...der ISO-Auto-Modus wählte ISO 2000...Samsung Bild wieder auf die Maße des Fuji-Bildes skaliert...





    Edit: jetzt passts...warum die Bilder allerdings so zusammenpicken, weiss ich nicht..


    Nochmals edit:



    Thomas: die letzten 3 Bilder sind genial...die Details des Weinberges...und die beiden andern...unbearbeitet...beeindruckend.


    JPEGs hast du nicht zufälligerweise oder fotografierst du nur in RAW?

    Fuji X-A1 mit XC 16-50 3.5-5.6......Fuji X-A1 mit XC 50-230 4.5-6.7.....Panasonic DMC-FZ1000........Canon SX50 HS...Canon SX130 IS...Kodak C875

    2 Mal editiert, zuletzt von prati ()

  • prati: :danke: für die Vergleiche!
    Sind die Bilder ooc-JPGs? Die Unterschiede sind für mich nicht sehr groß. Interessant, dass die ISOs so abweichen...
    Ich persönlich finde immer Vergleichsbilder mit Details wie Bäume mit vielen Ästen, Haare oder Vogelfedern für die Behandlung von feine Details aussagekräftig.

    Von mir eingestellte Bilder dürfen bearbeitet und bei dft gezeigt werden.