Reviews Olympus E-PL2

    • Offizieller Beitrag

    Zur Olympus E-PL2 gibt es bereits einen ersten Review:
    http://www.digitalcamerainfo.c…Digital-Camera-Review.htm


    ...sowie einen Hands-On Bericht:
    http://www.amateurphotographer…n_review_news_304854.html


    Feine, ausgereifte Kamera, hoffentlich pendelt sie sich preislich noch etwas ein... :)


    Edit: Titel angepasst. manolo

  • ...Äääähm, soll man den Rauschvergleich beim ersten Test ernst nehmen? Wenn ja, ist die E-PL2 ein Häufchen elend. Haben die etwa doch noch an der Software gespielt? Die Bilder sind dermassen weich, dass ich sie als unbrauchbar einstufen würde. War da das Objektiv hinüber?


    Das Gehäuse finde ich ebenfalls nicht sonderlich schön. Ich mag es kantiger, eine Sache die mir bei Canon schon so bitter aufgestossen ist. Jetzt wird auch die E-PL2 ein bauchiges etwas. Schön ist anders, ist aber wohl billiger, denn den Eindruck hinterlassen die Bilder vom ersten Link.


    Mir kommt das Gefühl, dass Olympus die E-PL2 in der Bildqualität kastriert hat, um wieder mehr Platz nach oben zu schaffen. Von einer EP2 spricht niemand, dass Gerät ist völlig untergegangen, dafür wird die E-PL1 verkauft. Also heisst es Lücken schaffen. Ich hoffe, dass der Test ein Ausrutscher war und Seiten wie Dpreview das wieder geraderücken...

  • Zitat von "Master 01"

    Das gibt es bei der PL1 auch nicht. Auf jeden Fall nicht automatisch .
    Manuell können aber beide ISO 100 , auf jeden Fall laut Datenblatt.


    Ja das stimmt schon, aber bei dem ISO-Vergleich hat der Typ bei allen Kameras, auch E-PL1 und E-P1, ISO 100 mit dazugenommen, nur bei der E-PL2 nicht...

  • @ Domi
    Ach so, das hab ich gar nicht gesehen.. Wichtig ist mir nur das beide ISO 100 können.


    @ ghooosty
    Ich bin auch von den Bildern der PL2 enttäuscht!!! Da werden die Preise für die PL1 wohl wieder steigen...

  • Zitat von "Master 01"

    @ Domi
    Ach so, das hab ich gar nicht gesehen.. Wichtig ist mir nur das beide ISO 100 können.


    .


    Ja mir eigentlich auch... Aber wenn der Typ das bei p1/PL1 herausgefunden hat, wie es einzustellen geht, und bei der pl2 macht er es nicht, drängt sich mir der Verdacht auf, dass es 100 gar nicht mehr geben könnte... :(

  • Zitat von "Master 01"


    ... Wichtig ist mir nur das beide ISO 100 können....


    wenn die Grundempfindlichkeit des Sensor wirklich bei 200 liegt(????), dann bekommst du mit einer "Zwangs-Iso" von 100 keine Verbesserung...im Gegenteil, meist geht dabei die Dynamik etwas in den Keller!

  • Mich wundert sowieso , das die Hersteller immer häufiger auf ISO 100 versichten. Es gab doch auch mal Kameras mit ISO 80 .
    Könnt ihr mir vielleicht die Gründe für diesen " Trend " nennen ?

  • Zitat von "Master 01"

    Mich wundert sowieso , das die Hersteller immer häufiger auf ISO 100 verzichten.


    das liegt am Design und den Herstellungsprozessen der Sensorchips...da liegt die Grundempfindlichkeit meist bei ISO 200...und ISO 100 wird mittels elektronischer Tricks angewählt...das kann den Dynamikbereich um fast eine Blendenstufe verschlechtern.


    Arie: Blende was, wie, wo, 18 ???? :uebel:

    • Offizieller Beitrag

    1. Die E-PL2 hat scheinbar tatsächlich keine ISO100 mehr, auch nicht manuell. Steht so auch auf anderen Olympus-Seiten im Datenblatt.
    http://www.olympusamerica.com/…p?product=1552&page=specs
    Dafür spricht auch, dass bisher anscheinend noch in keinem Test ein ISO100-Bild aufgetaucht ist.


    2. dpreview hat ja auch schon die E-PL2 Testbilder online:
    http://www.dpreview.com/previews/olympusepl2/page6.asp
    Also weicher ist so wohl nicht unbedingt, aber die E-PL1 kommt mir einen Tick detailreicher vor.


    3. Hier gibts auch noch einen ganz interessanten Test:
    http://www.dslrmagazine.com/pr…mpus-e-pl2-la-prueba.html
    Wenn man nach unten scrollt sind da Detailaufnahmen mit unterschiedlichen ISO- und Rauschunterdrückungen zu sehen.
    Die haben aber einen Fehler gemacht: Die E-PL2-Bilder der ISO-Serie mit bzw. ohne Rauschunterdrückung sind exakt identisch, da wurde offenbar etwas verwechselt.


    ISO 100 war schon immer bei allen Pens ein "überbelichtetes" ISO200. Der Dymanikbereich wird dadurch aber strenggenommen nicht schlechter, sondern nur von den Lichtern in die Schatten verlagert. Entscheidend ist bei niedrigen ISO aber fast immer die Lichterdynamik und die nimmt dabei nun mal ab, weil der Sensor schon "überbelichtet" ist.


    Edit:

    Zitat von "Arie"

    Ich habe http://www.digitalcamerainfo.c…Digital-Camera-Review.htm hier gerade die Beispiele der E-PL2 bei ISO200 angeschaut. Das Bild wurde mit f18 gemacht! Haben die noch alle? :P


    Schon komisch, dass sich soviele "Versehen" bei den Tests häufen ... :shock:

  • Schon vor einiger Zeit wurde mir von einigen komptetenten Olympianern und Panasoniasten im DSLR-Forum genau erklärt, was das mit dem ISO 100 bei der PEN auf sich hat: Es ist derselbe Sensor wie in der GF1 zum Beispiel, dadurch hat er auch genauso ISO 100 als Basisempfindlichkeit. Um den Dynamikumfang zu verbessern, geht Olympus so vor, ein unterbelichtetes ISO 100- Bild in den Schatten auf 200 zu pushen (So ähnlich jedenfalls, irgendwas mit der Gradationskurve...). Daher rauscht die PEN auch so stark im Vergleich zu ISO 100. Aber der Dynamikufang wird dadurch seltener zum Problem, was eben gerade für knipsende Einsteiger ein Plus darstellt.
    Deshalb: Wir als Profis immer ISO 100 nehmen und gescheit belichten! Es sei denn man ist zu bequem und will den Komfort der ISO-Automatik genießen ;)


    LG Domi!


    Ach ja, in Bibble glaub ich, sieht man, dass das so ist! Im Gegensatz zu Lightroom ist der Konverter nicht "geimpft" mit dieser Gradationsinfo, dadurch sind die RAWs dann viel zu dunkel!

    • Offizieller Beitrag

    Domi:
    Es ist eher umgekehrt, die ISO100 sind künstlich "heruntergezogen". Damit das Bild nicht zu hell wird, ist die Gradationskurve angepasst. Der Lichterspielraum bei ISO200 ist normal, ganz ähnlich wie bei Canon, Nikon etc. Bei ISO100 ist der Lichterspielraum aber eine Blendenstufe geringer als bei anderen Kameras.


    Arie

    Zitat von "Arie"

    Erschreckend, wie dort die NEX abkackt! :shock:

    Du hast aber nicht versehentlich das ISO1600-Bild der NEX mit dem ISO100-Bild der E-P2 verglichen? Mir ist das zuerst passiert, weil von der E-P2 überhaupt nur das ISO100-Bild verfügbar ist. :oops:

  • Zitat von "Franz"

    Domi:
    Es ist eher umgekehrt, die ISO100 sind künstlich "heruntergezogen". Damit das Bild nicht zu hell wird, ist die Gradationskurve angepasst. Der Lichterspielraum bei ISO200 ist normal, ganz ähnlich wie bei Canon, Nikon etc. Bei ISO100 ist der Lichterspielraum aber eine Blendenstufe geringer als bei anderen Kameras.
    :


    Hi!


    Dachte ich auch immer, aber dem ist NICHT so! Sonst würde auch das 200er RAW im Rawkonverter korrekt hell sein und nur das 100er RAW überbelichtet. Es ist also das Gegenteil wie bei Nikon oder Canon der Fall.