Kooperation Fujifilm/Sony bringt Mittelformat?

    • Offizieller Beitrag

    Ich glaub das erst, wenns angekündigt wird, obwohl es durchaus plausibel erscheint. Wenn man aber den realistischen Preispunkt einer solchen Kamera in Betracht zieht, fragt man sich schon auch nach der Zielgruppe. Die Freistellungsfetischisten werden wohl mit einer A7 besser bedient und welche Hobbyist braucht diese Auflösung? Profis werden sich wohl eher einem Bajonett zuwenden...

  • Zitat von "RitterRunkel"

    Oh Mann, wieviel Mittelformatkameras haben wir dann mit dem 50er CMOS von Sony? :-o Entwickelt keiner mehr was Eigenes?


    Seh ich genauso. Diese Schein-Vielfalt heutzutage ist einfach nur langweilig, und wenn Mittelformatkameras auch nur noch CMOS-Matsch erzeugen, wofür? :kaffee:

  • :ugly:man kennt die neuen Geräte hier ja schon echt gut :lol: und Foren denke ist nicht die denke in der Welt da draußen,deren Konzept hat damals schon geklappt.
    Genauso wie das von Pentax mit 645,ganz entgegen der Foren Meinungen.
    Und der Sensor macht ganz phantastische Bilder möglich,KB ist eine Lach Nummer dagegen,freistellen auch nicht schlechter,ganz im Gegenteil.
    Natürlich abseits der Formeln :kaffee:

  • Stichwort Bajonett: Für wen baut Fuji nochmal die Linsen? ;)


    Wer weiß, vielleicht konnte Fuji den grosen Coup landen und kann direkt auf die Linsen ebenfalls den eigenen Namen packen.


    von unterwegs

    • Offizieller Beitrag

    Also ich schrieb über das publizierte Gerücht, das - meinem Verständnis nach - auf eine digitale Version der GF670/GF670W aka Voigtländer Bessa III 667 abhebt. Von einem neuen MF-System steht da erst mal (?!) nix. MF-Kameras mit festem Objektiv (bzw. Falter wie die GF670) haben ja Tradition bei Fuji, von daher würde das schon passen. Andererseits kosten die Dinger analog schon 2.000,- EUR...


    Nun gut, wie ich schon schrieb: Ich glaub es, wenn die Ankündigung kommt. Oder bei ein paar glaubhaften Bildern der neuen Kamera ;)

  • Zitat von "RitterRunkel"

    Oh Mann, wieviel Mittelformatkameras haben wir dann mit dem 50er CMOS von Sony? :-o Entwickelt keiner mehr was Eigenes? Wenn noch eine mit dem Sensor kommt, schlag ich mir meine Aneignungswünsche schon aus Protest aus dem Kopf.


    ...Muss ich mal gegen sprechen, wie viele Kameras gabs eigentlich mit dem alten 39Mpix CCD? Gabs bei jedem MF Anbieter ;) . Ist also nix neues, Man braucht auch so viele, damit sich die Kosten überhaupt rentieren... .

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "ghooosty"

    ...Muss ich mal gegen sprechen, wie viele Kameras gabs eigentlich mit dem alten 39Mpix CCD? Gabs bei jedem MF Anbieter ;) . Ist also nix neues, Man braucht auch so viele, damit sich die Kosten überhaupt rentieren... .


    Sehe ich ähnlich, MF ist schon eine ziemliche Nische, wenn da jeder noch seine Sensoren selbst entwickeln müsste, hätten da wohl keiner mehr eine Überlebenschance...

  • Am Ende müssen wir froh sein, wenn sich überhaupt noch jemand für die Entwicklung größerer Sensoren bereit erklärt? ^^


    Klar bringt es nicht sooo viel, wenn alle so ein bißchen herumdoktoren und letztlich nur Wenige kaufen. Dort mal noch ein zweites Grün in den Array, dort mal noch neue Mikrolinsen, da die Pixel ein µ dichter ... Aber immerhin hat man dann noch ne Wahl. Und vor allem möchte ich wenigstens hoffen dürfen: auf möglichst grundsätzlich neue Entwicklungen. Kann doch nicht sein, daß sich alles auf ein paar Verfahren und Aufbauten rduziert. Wieso nicht mal ne Lichtfeld-Mittelformatkamera mit 15 Megapixeln? Schon klar, daß alles Geld kostet und Mut nicht immer belohnt wird oder wirtschaftlich ist. Aber wenigstens die gewinnschöpfenden Konzerne müßten doch auch mal Prestigeobjekte schaffen? Und vor allem mal auf den Markt bringen, man sieht immer nur so Testkameras ... Ein Bugatti Veyron ist auch eher ein Verlustgeschäft, aber durchaus (die ganzen Verzögerungen und Reinfälle anfangs mal außen vor) irgendwie förderlich für Volkswagen.