Der Apple Faden

  • HILFE!!!


    Mein iMac will keine Maus mehr... :cry:


    Mit der Mac-Maus geht gar nichts mehr und mit einer normalen Maus über USB funktioniert nur der Rechtsklick. Links tut sich gar nichts mehr. Den Mac hab ich zweimal neu gestartet, hat nichts gebracht, aber es scheint an ihm zu liegen, wenn mit der einen Maus zumindest eine Taste funktioniert...


    Was kann ich da machen?


    EDIT:
    Der Cursorpfeil bewegt sich, wenn ich die Mäuse bewege, nur das Klicken geht nicht...

  • Zitat von "luckyshot"

    Per TimeMachine den System-Zustand von gestern versuchen


    Genau das mache ich gerade, alles andere hat nichts gebracht... Zu allem Unglück fängt's hier gerade auch noch an zu gewittern... :shock:


    Ich hoffe, nach dem Backup sind auch meine persönlichen Einstellungen wieder so, wie ich sie hatte... man merkt wohl, dass ich noch nie eine Wiederherstellung gemacht habe...

  • Hallo,


    versuche mal folgendes:



    PRAM und NVRAM zurücksetzen
    Fahren Sie den Computer herunter.
    Suchen Sie folgende Tasten auf Ihrer Tastatur: Befehlstaste, Wahltaste, P und R. Sie müssen diese Tasten in Schritt 4 gleichzeitig gedrückt halten.
    Schalten Sie den Computer ein.
    Drücken Sie die Tasten Befehl-Wahl-P-R, und halten Sie diese gedrückt. Sie müssen diese Tastenkombination drücken, bevor der graue Bildschirm angezeigt wird.
    Halten Sie die Tasten gedrückt, bis der Computer erneut startet und Sie den Startton zum zweiten Mal hören.
    Lassen Sie die Tasten los.



    Das sollte man bei solchen Problemen wie mit der Maus sowieso immer
    zuerst versuchen. Vielleicht hilft es ja, auch wenn die Sache mit der
    Wiederherstellung schlecht gelaufen ist.


    Gruß,
    Thomas

  • Guten Morgen,


    wie schaut es aus mit dem Mac? Hast du schon mal über die mitgelieferte CD gestartet? Geht glaube
    ich mit eingelegter CD und gedrückter C Taste (vielleicht mal googeln). Danach kannst Du ein Diagnose
    Programm starten und evtl. die Platte reparieren lassen.


    Weitere Tipps die ich gefunden habe wären externe Geräte wie Festplatten u.ä. abstöpseln und einige
    behaupten auch dass es bis zu 20min dauern kann, bis der Mac beim ersten Versuch nach dem wieder herstellen bootet.


    Viel Glück,
    Thomas

  • Es sieht immer noch übel aus. Ich konnte nicht mal mehr über CD starten, bis ich vorhin eine Windows-Tastatur eingestöpselt habe für die Taste C :roll:
    Da ich aus dieser Position nicht mal die Option "Archivieren und installieren" wählen konnte, installiere ich jetzt ganz neu und hoffe, dass ich dann mit meinem Backup wieder den Präcrash-Zustand habe...


    Achja, Reparatur hatte ich auch versucht, aber da wurde nur gemeldet, die Festplatte sei in Ordnung.

  • :-o


    Ich verstehe es nicht, aber ich hoffe, das macht nichts...
    Die Installation war abgeschlossen und nach einem Neustart war das System genau wie vor dem Absturz - ohne, dass ich das Backup aufgespielt hätte.
    Hat der Mac automatisch "archivieren und installieren" gemacht?


    Das einzige, was nicht funktioniert, ist die Maus. Da läuft nichts... Kann ich mir gestern mit der defekten Maus das System abgeschossen haben? Und mache ich jetzt einfach weiter oder soll ich noch was testen?


  • Ist die Maus in den Systemeinstellungen richtig Eingestellt (Sekundär Taste rechts) ?


    LG
    Andreas

  • Zitat

    murmel schrieb:
    Welch ein Sakrileg... ich arbeite jetzt mit einer Maus, auf der fett Microsoft steht... :shock:


    Für einen guten Zweck kann man sich schon mal verbiegen im Leben...

    "Es kann von keinem vernünftigen Menschen jeden Tag was Gescheites kommen." Hans Meyer