Der Apple Faden

  • Zitat von "murmel"

    Ich muss ja zugeben, dass mir vor ein paar Monaten mal eine billige Ja-Batterie in der Maus ausgelaufen ist... vielleicht war das eine Spätfolge...
    Aber das dann die ganze Kiste abraucht... :???:


    Morgen Murmelchen - das scheint ja eine größere Sache gewesen zu sein... :(
    Also eigentlich sollte die defekte Maus alleine Dein System nicht crashen können (gehört habe ich sowas jedenfalls noch nie). Ich vermute eher, dass in der Folge bei den Reparaturversuchen irgend etwas passiert ist...
    Für die Zukunft: Nimm für die Maus Eneloops (habe ich zu Hause auch). Ich hab auch zusätzlich immer eine kabelgebundene zur Hand, wenn es mal klemmen sollte (z.B. weil kein geladener Akku zur Hand ist...). Und leg Dir in einem großen Mac-Forum einen Account zu, da sind die "Wissenden" unterwegs.


    Aber Hauptsache, er tut wieder :pink:

  • Ja, das war eine größere Sache, ich war schon am Verzweifeln...


    Natürlich hatte ich keine 20 Minuten gewartet, als ich nach dem Backup-Wiederherstellen den Neustart gemacht habe. Vielleicht war das schon falsch, ich weiß es nicht. Ich weiß auch nicht, warum der Mac, ohne dass ich "archivieren und installieren" wählen konnte, genau das gemacht hat und warum danach als letztes Backup das angezeigt wurde, das ich vorher für das Wiederherstellen ausgewählt hatte... alle späteren waren weg :???:


    Egal, es geht wieder, neue Maus ist bestellt. Noch eine dumme Frage: Können Eneloops nicht auslaufen?

  • Zitat von "modena"

    Virenschutz ist angesagt!


    Alles Bangemacherei! :lol:
    Alle meine Bekannten (mit Applegeräten, und das sind mittlerweile ne Menge!) sind nach wie vor ohne Virenschutz unterwegs. Und nix passiert! :D




    Aber was ist denn das für eine Nummer?

  • Zitat von "Arie"


    Alles Bangemacherei! :lol:
    Alle meine Bekannten (mit Applegeräten, und das sind mittlerweile ne Menge!) sind nach wie vor ohne Virenschutz unterwegs. Und nix passiert! :D ?


    Nee Arie, ganz so sicher solltest Du da nicht sein.
    Seit Apple Kultspielzeuge für die breite Masse baut wird der Laden immer interessanter für solche Angriffe. Das OS als solches ist zwar etwas weniger anfällig, was aber nicht heißt, dass es Malware nie geben wird. Man soll nie nie sagen (eigentlich nicht mal denken) - je öfter sowas in den Foren zu lesen ist desto schneller findet sich jemand, den das anturnt...
    Und der Spruch mit den Bekannten klingt wie "ich hab schon oft in der Kurve überholt und es ist nie was passiert" ... :twisted:

  • Das mit den Mac Viren wird solange runter geredet bis es zum ersten mal wirklich knallt. Dann wird es mich allerdings mit meinen privat genutzten Macs auch erwischen, denn auch ich verzichte bislang auf Virenscanner, da ich diese auf OSX zur Zeit noch als Ressourcen Verschwendung halte. Ich lese täglich in mehreren MAC Foren und sobald entsprechende Meldungen auftauchen werde ich
    schon hellhörig. Vermutlich sind OSX Rechner für Schadsoftware durch die geringe
    Verbreitung noch recht uninteressant. Eher rechne ich damit dass sich schon bald mal Jemand iOS annimmt und es auf iPhone, iPod und Pad absieht.


    Was natürlich ein absolutes Muss ist, sind Virenscanner auf Mac´s die geschäftlich
    genutzt werden. Das verlangt schon die Sorgfaltspflicht gegenüber dem Kunden, und als Profi sollte man sich in dieser Sache den Rücken freihalten. Viele Macanwender vergessen leider dass man infizierte Dateien von dritten unbemerkt weiter verbreiten kann. Es macht einfach keinen guten Eindruck wenn man einen Datenträger weiter gibt, und dann beim Kunden sämtliche Systeme Alarm schlagen.


    Man darf auch nie vergessen, dass Macanwendern der Ruf nachhängt, dass sie viel Geld haben wenn sie sich so teure Rechner leisten können. Die haben alle volle Konten und zahlen mit Kreditkarte. Eine gute Zielgruppe, im Gegensatz zu den Linux Leuten. Die alternativen OS-Ökos unter den PC Anwendern. Die werden sicher ewig Ruhe haben ;)

  • Da wäre ich vorsichtig. Gerade da es sich "unangemeldet" bemerkbar macht. Großen Bedarf an Optimierung sollte bei OSX nicht geben. Vor Viren haben wir ja wie schon geschrieben, keine Angst, also am besten ignorieren ;)


    Eine gute Masche ist ja immer dem Anwender anzuzeigen dass es Probleme gibt, aber nicht alle beseitigt werden können, ausser mit einer Vollversion die man mit Kreditkartennummer erstehen kann. Auch gut,
    die Meldung: "Es ist die Eingabe des AdminPW nötig"


    Ich persönlich würde in jedem Fall (auch mit Windows oder Öko-OS) ausschliesslich auf Warnungen reagieren, die von Programmen kommen die ich aus verlässlichen Quellen geladen und bewusst installiert habe.

  • Arie: Wie soll man eine Empfehlung aussprechen wenn man wie gesagt keinen Virenscanner im
    Einsatz hat? Es zählt ja nicht nur Sicherheit, sondern auch solche Dinge wie Ressorcenhunger, Zuverlässigkeit etc. Hab da keine eigenen Erfahrungen und werde mich hüten Forenwissen von Dritten weiter zu geben. Google doch einfach mal. Da kommen schnell die üblichen Verdächtigen wie Norton, Kaspersky und Sophos.


    Ich kenne weder dein System dass Du fährst, noch deine Surfgewohnheiten. Ich habe z.B. noch einen
    G4 mit OSX 10.5 am laufen. Da verzichte ich wie gesagt auf Virenscanner. Das ganze unterscheidet sich erheblich von Intel Mac mit einem OSX ab 10.6. Kein Programmierer wird sich hinsetzten und Schadsoftware schreiben die es auf diese Konfiguration absieht.


    Wie gesagt, Halbwissen zu verbreiten ist gefählich. Genauso gefährlich ist es auch sich auf Aussagen von dritten zu verlassen. Das sieht man ja schon daran wie weit die Meinungen in diversen Foren ausseinander gehen.


    Du fragst ja auch nicht im "Beate Use Forum" welches Kondom für dich das beste ist. Sowas fragt man allenfalls den Apotheker... ;) Das wäre in diesem Fall der Apple Support direkt.

  • Zitat von "Pogo"

    Du fragst ja auch nicht im "Beate Use Forum" welches Kondom für dich das beste ist.


    Nee, mit Sicherheit nicht! Der Apotheker kann mir auch gestohlen bleiben! :pink:


    Ich bin bisher ohne gut gefahren und werde es dann auch weiter so halten! :lol:

  • Eben... das ganze Thema ist für ein Fotoforum eh ziemlich OT und vielleicht sind wir mit dem Gerede über Gefahr jetzt erst mal wieder durch. Der erste Macuser in diesem Forum der Schaden durch Virus und Co. nimmt, oder jemanden persönlich kennt dem dass passiert ist, wird dann verpflichtet sich von den üblichen Verdächtigen eine DOSE zusammen stellen zu lassen, und muss anschliessend Waldbärs LINUX Abend besuchen ;)


    Verbleiben wir so und lassen das ganze jetzt, bevor wir Murmel wieder unnötig Angst machen :P