Spiel im Tubus - Hat das Folgen?

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe hier ein 3 Jahre altes hochwertiges Objektiv liegen. Es zeigt etwa 0,5-1,0 mm Spiel im vordersten Tubus. Meine Frage geht dahin, welche sofortigen und langfristigen Folgen so was haben kann. Stichworte: Dezentrierung, Fehlfokus, AF-Probleme, Defekt. Gibt es da allgemeingültige Erfahrungen?


    PS: Heile, heile, Segen: Ich habe natürlich etliche Objektive, bei denen das so ist, andere dagegen sind verarbeitet wie Panzer. Das vorliegende Objektiv sollte eigentlich zur 'Panzer'-Sorte gehören, wackelt aber eben auch. Ich habe vor allem Angst vor einem mittelfristigen Defekt, die Schärfeleistung scheint derzeit in Ordnung zu sein.

    • Offizieller Beitrag

    Hm.
    Welche Objektivserie ist es denn? Vielleicht ist es ja bei diesem Objektiv "normal", bzw. innerhalb der Fertigungstoleranzen.

    • Offizieller Beitrag

    Ein Pentax Limited, die Frage ist aber durchaus allgemein gemeint, sonst hätte ich sie bei 'Pentax' gepostet.

  • Bei einem Ltd sollte das nicht normal sein. Ich hatte an meinem FA 1,8/31 mal der Fall das sich innen ein Schräubchen herausgedreht hat und den AF gelegentlich blockierte. Ich habe das vordere Linsenglied demontiert und das Schräubchen wieder montiert. Seit dem habe ich keine Probleme mehr damit :-). Für die Demontage des Linsengliedes musste ich aber 2x 1mm Löcher in den Frontring bohren.


    Welches Objektiv ist es denn ? das 35er Macro ?

  • normalerweise müsste ein Spiel in einer Führung, und nichts anderes ist ein Tubus, zu einer mehr oder weniger starken Dezentrierung führen.

  • Müsste man das nicht auch sehen können, wenn man die Kamera mal auf ein Stativ schraubt, durch den Sucher guckt und dann dabei am Tubus wackelt (also nur am Tubus, nicht an der ganzen Konstruktion versteht sich...)? Wenn sich da dann so gar nichts tut, also keine sichtbaren Veränderungen auszumachen sind, kann das dann dennoch Auswirkungen haben?
    Könnte man evtl. mit einer kleinen Fokustestreihe ermitteln, auch um dadurch entstehende Dezentrierungen auszumachen. Also ein paar Bilder machen und dabei den Tubus jeweils in seinem Spielraum variieren...


    Bei meiner Kompakten z.B. (Canon G6) läßt sich der vordere Tubus jedenfalls ordentlich bewegen, auf das Bild hat das aber keinen erkennbaren Einfluß. Ist vielleicht auch nicht vergleichbar, das weiß ich jetzt nicht.



    VG
    Frank

    Der Augenblick ist jenes Zweideutige, darin Zeit und Ewigkeit einander berühren. Kierkegaard

    Einmal editiert, zuletzt von Picturehunter ()

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Picturehunter"

    Müsste man das nicht auch sehen können, wenn man die Kamera mal auf ein Stativ schraubt, durch den Sucher guckt und dann dabei am Tubus wackelt (also nur am Tubus, nicht an der ganzen Konstruktion versteht sich...)?


    Da wackelt das ganze Sucherbild mit.

  • Zitat von "le spationaute"

    Da wackelt das ganze Sucherbild mit.



    ...verstehe, dann ist es wohl sehr wahrscheinlich, dass es auch Auswirkungen im Bild hat. Solange Du aber keine Probleme damit hast bleibt eigentlich nur die Frage, ob Du etwas dagegen machen kannst. Wenn nicht, erübrigt sich die Frage bezüglich der Langzeitwirkung, es wird sicher nicht besser werden, verschlimmern muß sich der Effekt aber auch nicht unbedingt, denn so labil gebaut ist so ein Objektiv ja nun auch wieder nicht. Ich würde das allenfalls im Auge behalten und schauen, ob sich das Spiel mit der Zeit verstärkt oder nicht...


    ...sorry, eine besonders große Hilfe ist der Beitrag jetzt nicht, weiß ich... :|



    VG
    Frank

    Der Augenblick ist jenes Zweideutige, darin Zeit und Ewigkeit einander berühren. Kierkegaard

    3 Mal editiert, zuletzt von Picturehunter ()

    • Offizieller Beitrag

    Also an der Zentrierung sehe ich nix und scharf ist das Ding auch. Fokuspunkt passt. Es geht mehr darum, ob in so einem Objektiv irgendwann was aushaken oder überspringen kann, ob man bei einem stangengetriebenen AF-Objektiv schon von echten mechanischen Schäden gehört hat. Auch jedes Kitzoom hat ja ordentlich Spiel. Gibt es da irgendwann Probleme?

  • Zumindest bei dem EF 70-300 IS wird die nachlassende Schärfeleistung ab 200mm auf eben dieses Tubusspiel zugeschrieben. Wenn ich mich recht erinnere, habe ich über das Tamron 70-300 ähnliches gelesen.


    Dass es dadurch langfristig zu mechanischen Defekten kommt, ist mir nicht bekannt. Aber ich könnte mir vorstellen, dass andere Faktoren solch einen Defekt begünstigen würden.


    Mich wundert es trotzdem, dass es bei einem Objektiv der oberen Preisklasse auch vorhanden ist...

  • Also wenn ich bei meinem 35 LTD den Tubus ausfahre (in den Macro Bereich) und ein wenig drann rüttele, dann hat das Ding auch spiel mehr als mein langes Tamron. Ist mir bisher noch gar nicht aufgefallen.


    Zitat von "thbo"

    Für die Demontage des Linsengliedes musste ich aber 2x 1mm Löcher in den Frontring bohren.


    ..so und Du bohrst also Löcher in Deine Objektive, is ja wohl nicht zu glauben.
    In Deiner Werkstatt hast Du sicher eine Hebebühne für die Tele, einen Kompressor zum Ausblasen der Kameras und einen Schweißgerät für die feineren Arbeiten wie Anpassungen von Fremdobjektiven an die Pentax....

  • Die Schweißgeräte stehen in der Firma. Wir verarbeiten dort Bleche bis 300mm Dicke. Ein kleiner Kompressor steht allerdings wirklich neben meinem Schreibtisch :mrgreen:


    ... ein Nikkor 2,8/180 mit Pentax Anschluß liegt hier auch noch rum ...