Fujifilm XF 56mm F1.2 R APD und XF 50-140mm F2.8

  • Zitat

    Wie genau der funktioniert - keine Ahnung. :mrgreen:


    Das ist das gleiche Prinzip wie beim Minolta 135/2.8:
    http://www.photozone.de/sonyalphaff/737-sony135f28ff
    (mit Erklärung)


    Persönlich wären mir eigentlich ebenmäßige Bokehscheiben (wie das theoretisch ideale Bild im Photozonelink) oft am liebsten - eine wirklich Gauss'sche Weichzeichnung ist doch sehr fad (wie spätestens dann auffällt, wenn man versucht damit Bokeh nachzubauen). Nachdem das normale 56/1.2 hier eigentlich schon relativ nah dran ist (nur leicht unruhige Ränder), würde ich die APD-Funktion wohl nur moderat nutzen - geschweige denn 400-500€ extra dafür auf den Tisch legen.


    Schade finde ich beim Fujisystem, dass hier der sparsamere Fotograf noch recht sparsam mit spannenden Objektiven versorgt wird. Ist das Budget eher üppig, so ist das dagegen inzwischen schon sehr attraktiv.

  • Das 50-140/2.8 finde ich sehr interessant. Das 50-150/2.8 von Sigma habe ich an meiner D200 geliebt!


    Nachtrag:
    Allerdings sind die anvisiert 1599$ wieder heftig, was vermutlich u.a. dem Wackeldackel geschuldet ist und es wohl auch nicht so kompakt werden lässt wie das alte Sigma ohne Wackeldackel.

  • Also ich finde den Preis der Fuji Linsen, gemessen an der Qualität, nicht übertrieben. Klar, billig sind die nicht aber bei Photozone hat auch jede 2te Linse einen Thumbs Up und die anderen sind nahe dran.


    Für Einsteiger hat aber Fuji auch die beiden XC Linsen, die recht gut sind und mit guter Kamera für 499 erhältlich sind.


    Ich finde es bei Fuji einfach toll wie das System ausgebaut wird, wie mit Firmwareupdates neue Funktionen implementiert werden und wie Fuji auf die Wünsche der Kunden eingeht. Das Angebot an Linsen ist schon jetzt, für die Meisten, mehr als ausreichend und jetzt werden noch ein paar Pralinen nachgereicht.


    Das XF 50-140/2,8 finde ich sehr interessant. An meiner Pentax war das DA*50-135/2,8 oft in Gebrauch aber vom AF eher träge. :)

  • Zitat von "ghooosty"

    ...Das die kein billiges Zeugs produzieren mag evtl einfach daran liegen, dass sie eine ganz bestimmte Zielgruppe haben, welche auch bestens versorgt werden.

    Möglicherweise wird das System auch "Top Down" eingeführt, also erst die Highend Linsen, dann der Consumer-Bereich. Wer ein sehr gutes 56/1.2 bauen kann, dem traut man auch ein simples 50/1.8 zu. Günstigere Gehäuse als die anfangs eingeführten "Flagschiffe" gibt es inzwischen ja schon.
    Vielleich kommen ja auch noch 2, 3 sinnvolle Festbrennweiten der günstigeren "XC"-Serie (Compact and Casual) hinzu, die bisher nur zwei Kitlinsen (16-50 und 50-230) umfasst. Vielleicht sogar als "Pancake".


    Zitat

    Die Objektive sind meist im noch gut bezahlbaren Bereich...


    Was der "gut bezahlbare Bereich" ist, ist immer noch vom einzelnen abhängig... ;)
    Wenn das günstigste Ultraweitwinkel und die günstigste Portrait-Festbrennweite (zwei Objektive, auf die ich persönlich nicht gern verzichten möchte) jeweils einen Tausender kosten, dann ist das zumindest für mich außerhalb des "gut bezahlbaren Bereichs".


    thbo:

    Zitat

    Also ich finde den Preis der Fuji Linsen, gemessen an der Qualität, nicht übertrieben. Klar, billig sind die nicht aber bei Photozone hat auch jede 2te Linse einen Thumbs Up und die anderen sind nahe dran. Für Einsteiger hat aber Fuji auch die beiden XC Linsen, die recht gut sind und mit guter Kamera für 499 erhältlich sind.


    Dass der Preis überzogen wäre, habe ich ja garnicht gesagt und dass ein gutes 56/1.2 nunmal nicht billig ist, liegt auf der Hand. Bedauert habe ich nur, dass es keinerlei günstigere 50...56/1.8...2 oder 10-18, 12-24 etc. als Alternative gibt. Persönlich bin ich zumindest, wenn ich mir eine Systemkamera kaufe, mit Normal- und Telezoom noch nicht zufrieden. :) Aber kommt ja vielleicht noch. ;)