iPhone 6 - Wer hat bereits mit dem eifon 6 fotografiert.

  • connect.dpreview.com - dxomark-apple-iphone-6plus


    Irgendwie lächerlich mit Werten über 50% für die einzelnen Kriterien im Spinnendiagramm. Vielleicht hab wirklich nur ich den Sehfehler. Aber aus meiner Sicht sind die Bilder aus dem Ding bei gutem Licht alle nur okay. Bei wenig Licht aus meiner Sicht sogar untauglich in aller Hinsicht (wie schon immer und wie auch bei anderen Mobiltelefonen). Was ich noch weniger verstehe ist, wie Dx0 zwar den Unterschied zwischen Detail und Schärfe/Akutanz darlegt (den ich für immens wichtig hinsichtlich Vergleichbarkeit erachte und oft genug vermisse -> Chip und Konsorten), aber dann fortfährt, indem sie die Akutanz des Eierfons statt des Details testen. :ugly:


    Der Hauptvorteil scheint zu sein, daß man das Ding so biegen kann, daß ein Selfie mit dem eigenen Telefon möglich ist. ^^ Wer das nicht braucht, kann sein aktuelles Fon wohl getrost behalten.

  • Ich bin bestimmt kein Freund des Eierfons. Allein der Hype um das Dingens ist schon peinlich. Und kaufen würde ich mir aus Gründen - zu teuer, kein Akkuwechsel, keine Speichererweiterung - das Ding auch nicht. Aber die Bilder sind einfach top, die aus dem Ding rauskommen. Natürlich immer gemessen an anderen Smartphones. Und das man das Eifon 6+ einfach verbiegen kann, ist auch nur ein Gerücht. Mein Bekannter hat genau das Teil und ich habe es in bei beide Hände genommen und ausreichend Kraft aufgewendet. Da biegt sich nichts. Vielleicht wenn man unglücklich in der Hosentasche trägt. Da müssen dann aber wirklich grobe Kräfte walten.

    • Offizieller Beitrag

    @Ritter:
    Im Gegensatz zur normalen Akutanz nennt DxO die Detailfreudigkeit "Texture Actuance" (und genau die haben sie auch gemessen):

    Zitat von "DxO"

    Texture acutance is a way of measuring the ability of a camera to capture images that preserve fine details, particularly the kind of low contrast detail (such as fine foliage, hair or fur) that can be blurred away by noise reduction or obliterated by excessive sharpening.


    Kann man deren Beispielbilder eigentlich auch im Original angucken?

  • Zitat von "Franz"

    @Ritter:
    Im Gegensatz zur normalen Akutanz nennt DxO die Detailfreudigkeit "Texture Actuance" (und genau die haben sie auch gemessen):


    Sie unterscheiden zwar und der Satz

    Zitat

    Texture acutance, on the other hand, can qualify sharpness in terms of preservation of fine details, without being fooled by edge enhancement algorithms.


    klingt ja ganz gut. Allerdings konnte ich mir nicht erklären, wie genau sie das messen ... ich mein, Akutanz bezieht sich an sich ja immer noch auf abzugrenzende Übergänge. Messen sie die Bildfrequenz, Bilddichte oder zählen Minima/Maxima, kleine Gradienten, oder was genau? Sie fahren eben (wenigstens zusätzlich) dann doch mit Kantenakutanz fort ... zusammen mit "Visual Noise" war mir das dann zuviel an wenig nützlichen Kriterien (mMn.). Aber ja, ich versuch die Texturakutanz mal zu erörtern. Ist schließlich das wichtigste Kriterium für mich und genau das, wo das Eifon eher schlecht abschneidet (auch relativ zu ein paar anderen Telefonen). Umgekehrt (mehr sichtbares Rauschen, dafür mehr Textur) wäre mir lieber.


    Wenn ein Dx0-Experte also nicht nur weiß, wo es die Original-Bilder gibt, sondern auch Verfahrensbeschreibungen ...

  • Ich hab sie auch angesehen, aber nur die vom Ei6 ohne direkt mit irgendnem Sams zu vergleichen. Das ist für mich sonst wie Entenrennen; Kleine Unterschiede, aber kein Überflieger zu erwarten. Anhand der nicht-vergleichenden Betrachtung hatte ich dann auch nichts gesehen, was ich kommentieren wollte. Sind nicht so schlecht, weil die Belichtung gelungen und die Kneipenstimmung da ist. Aber Dynamik, Detail, usw. sind nicht, äh, sagen wir lieber: sind ganz erwartungsgemäß für mich. Deshalb hab ich nichts geschrieben.

  • Ich erwarte nichts im Sinne von hoffen. Ich hab eher wie Du schon schreibst, genau dieses Ergebnis erwartet (im Sinne von angenommen), eben weil so ein Schlaufon limitiert ist gegenüber großen Kameras. Ich wollte mit nichts und niemandem vergleichen, weder Fon gegen DSLR, noch ein neues Eifon gegen ein altes Galaxy. Es mag sein, daß ein My verbessert wurde. Nur ist für mich die Verbesserung nicht relevant, solange die Bilder von "gut" (in meinen Augen) noch immer entfernt sind. Da ich selbst eh immer ne Kamera bei mir habe, ist das kein Bedauern, warum die Dinger immer noch mies abbilden. Sehr viele Leute sind glücklich damit und für die isses ja ne gute Sache. Aber für diese Leute isses vermutlich weniger wichtig, welches Schlaufon dann letztlich das Bild macht und ob dieses schlecht oder noch gerade "okay" ist? Und innerhalb der gleichen Handygeneration sind die Unterschiede zwischen den (Top-)Modellen für mich nicht wirklich riesig.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Arie"

    Mich wundert, dass bisher nur Equinox :danke: was zu den Bildern gesagt hat.


    Ich finde die Bilder schon erstaunlich gut. Die Aufnahmen des S4 sind zwar eine Ecke heller aber auch arg vermatscht und grieseln trotzdem. Hast das i6 eigentlich eine Art Stabi? Die Bilder sind trotz längerer Zeiten schärfer als die vom S4.

    • Offizieller Beitrag

    Der Stabi haut rein! Die Samsungbilder sind halt trotz des Auflegens zum Teil deutlich verwackelt. Das machet den Vergleich schwer. Jedenfalls sieht das 6+ nicht soo schlecht aus. Halle heute mal ein 6er (Normal) in der Hnd. Mir isses zu rutschig, flutschig, glatt. Ich brauche da auf jeden Fall irgend eine Hülle. Sonst sieht es aber schon OK aus.

  • Das Ei6 hat IMHO einen digitalen Stabi.
    Sowas könnte man soweit ich weiss auch beim S4 zuschalten.


    Mit die besten Kameras haben neben den Nokias
    momentan die LG (G2 und G3) mit echten Stabis.
    Das S5 ist auch ganz gut.


    Aber wie der Ritter schon schreibt, ISO 640 mit ISO 100 ist
    bei solchen Winzsenoren kein relevanter Vergleich.


    Wie mans dreht und wendet für die meisten Smartphones gilt
    recht anständig wenns Licht stimmt und grottig im Dunkeln.
    Wobei ich schon für Freunde von einem S3mini (und das ist ne
    schlechte Knipse) sehr gute A4 Ausdrucke angefertigt habe.