Kompaktkamera gesucht

  • Hallo zusammen,


    gesucht wird eine Kompaktkamera - nicht für mich, sonst wär's wahrscheinlich einfacher (und andere Anforderungen).
    Als Budget würde ich ca. 170-180€ veranschlagen.


    Anforderungsprofil:
    - Neuware
    - Flexible Reisekamera
    - kompakt
    - ein bisschen mehr Zoom als 3-fach ist nicht schlecht
    - ordentliche Bildqualität (aber nicht zwingend das letzte Prozentchen zum Pixelpeepen)
    - am wichtigsten: Zuverlässig solide Bilder, egal ob Selfie, Partybilder mit Blitz, bisschen Urlaubsfotografie,... einfach auf den Auslöser drücken und dann nicht ärgern müssen


    Einen wirklichen Überblick über den aktuellen Markt habe ich nicht...


    Ein paar Modelle die mir bisher aus Amazon und Reviews aber aufgefallen sind:
    - Canon SX270
    - Canon sx600 hs (wird von amazon als Nachfolger der 270 hs bezeichnet, ist aber deutlich günstiger?)
    - Panasonic tz36


    Kennt sich jemand im Variantenwald aus und kann mir sagen, was man da am besten kauft?
    Danke schonmal! :winke:

    • Offizieller Beitrag

    Also, die SX270 hat moderate 12 MP und die hatte sie sozusagen als Statement. Die billigeren Modelle haben 16.


    Ich habe vor ein paar Tagen ad hoc für den Kauf einer Firmenkamera beraten müssen, da hab ich genau die empfohlen.

  • Zitat von "manolo"

    Schließe mich der 270er Canon an....


    jep! Letztes Jahr sollte meine Tochter (10 Jahre) eine Kompaktkamera von den Großeltern geschenkt bekommen, nach einigem hin und her habe ich die SX240 empfohlen. Sie müsste den Sensor und das Objektiv haben wie die SX270, da kann ich sie empfehlen. Sie ist der Vorgänger der SX270. Ich bin zwar nicht richtig auf laufendem Stand bzgl. der Kompakten, aber in dieser Rubrik hatte sie das beste P/L Verhältnis. Alles andere würde mMn bedeuten 100,-€ mehr und max. ein 5-fach Zoom.

    lg, Achim

    (Von mir eingestellte Bilder dürfen grundsätzlich bearbeitet und bei DFT gezeigt werden.)

    Einmal editiert, zuletzt von aeirich ()

  • Die Canons sehen ja ganz gut aus. Bei den Versionen blicke ich aber noch immer nicht ganz durch.
    Die SX270 HS von Anfang 2013 wird bei Canon nicht mehr gelistet, die SX280 HS (ihr Schwesterchen mit GPS) taucht nur noch in der Preisliste auf.
    Stattdessen werden jetzt die SX600 HS (sieht ebenfalls ganz gut, wird von Amazon als Nachfolger der SX270 bezeichnet, hat aber eine niedrigere UVP bei canon?) und die SX700 HS (30fach Zoom) gelistet. Aktuell frage ich mich, ob und wenn welche Vorteile die ältere und teurere sx270 gegenüber der sx600 hätte...
    Wahrscheinlich schlicht so gedacht, weniger vergleichen, mehr glauben... :ugly:


    Optisch hätte mir noch die Ixus 265 HS gefallen, hier sehen für mich aber die Testbilderdeutlich schwächer aus als bei der SX-Reihe.

  • Ich werfe mal die Canon SX130 IS in den Raum. Konkurrenzlos günstig, gute Bildqualität.


    Arbeitet mit AA-Akkus, die SX270 HS hat lt. Amazon-Rezensionen häufig Akkuprobleme.

    Fuji X-A1 mit XC 16-50 3.5-5.6......Fuji X-A1 mit XC 50-230 4.5-6.7.....Panasonic DMC-FZ1000........Canon SX50 HS...Canon SX130 IS...Kodak C875

  • Zitat von "prati"

    Arbeitet mit AA-Akkus, die SX270 HS hat lt. Amazon-Rezensionen häufig Akkuprobleme.


    Soweit ich lesen konnte ist das bei den neueren Chargen behoben (von denen ich hoffe ein Exemplar zu bekommen).


    Zitat

    Kamera soll aber NEU sein ;)


    Jap, nachdem die Kamera verschenkt werden soll, kommt ein Gebrauchtkauf diesmal nicht in Frage (für mich selbst kaufe ich sehr gern gebraucht).



    Letztlich läuft es auf die Frage sx 270 oder sx 600 heraus.

    • Offizieller Beitrag

    Also für mich sieht die SX600 halt irgendwie nix aus. Plastedingsimäßig. Und die Bildqualität ist laut Tests schlechter. Selber vergleichen müsstest Du selbst :P . Alles anderes würde mich aber auch überraschen bei 16 MP. Nimm eher die 270 solange es die noch gibt.

  • Ich empfinde ja die Lichtstärke bei einigen mehr als Grenzwertig :roll: Anfang 3,3 oder noch schlimmer die sx600hs hat da eine 3,8 stehen! Am Ende sind gar 6,9 ich weiss nicht ob da irgendein Stabi noch was ausrichten kann :ugly:

  • manolo:
    Danke dir für den Link!


    Da sticht mir die Anfangs schon genannte Pana TZ35/TZ36 wieder ins Auge...
    Die Testbilder beim ePhotozine zur TZ35 sehen auch echt gut aus, kann man nix sagen.


    Wobei es hier auch schon wieder einen Nachfolger (TZ56) gibt - sagt zumindest Amazon. Die ist etwas größer, hat ein Klappdisplay und kostet wohl das gleiche.
    In diesem Gruppentest hier wird allerdings bemängelt, dass am bessereeLeica-Objektiv gespart wurde und die (z.B. TZ61) besser wären. Wieviel Leica jetzt aber in der TZ36 steckt (da steht Leica auf dem Objektiv), oder ob das nur entschieden wurde das in der Klasse jetzt wegzulassen ist die andere Frage... (die Daten des Objektivs sind zumindest die gleichen :ugly:)


    Demo:
    Man muss sich entscheiden ob Reisezoom oder kurzes lichtstarkes Zoom. Die Premiumkompaktem mit 1/1.7"-Sensor und lichtstarkem Zoom sind auch schlicht ein gutes Stück teurer, sonst wärs schon eine s120 etc. geworden.

  • richtig nur wenn du sagst sie wollen eine Kamera die "überall und immer" funktioniert finde ich das eben schwierig mit der Lichtstärke, denn bei 3,8 im Weitwinkel wirds eben schnell "wackelig" ;) die Frustration ist dann eben oft groß, ich sehs ja bei meinem Vater der wollte damals auch so eine "Einfachdrauflosknips-Kamera", hat sich für die fuji 31fd entschieden die ja damals DIE kompakte war.. aber leider im Automatikmodus den er nun mal immer nimmt trotz tausender Belehrungen von mir :mrgreen: schmeisst die Kamera eben sehr oft ISO 400-800 in den Ring und da wirds eecht übel und sie haben sich dadurch viele Urlaubsbilder "versaut"


    Aber ich vestehe dich schon ;)

  • Zitat von "Flash"

    .. sonst wärs schon eine s120 etc. geworden.


    Die Canon S120 gibt es nun seit August 2013. Ich habe noch eine S95 und spekuliere auf ein Nachfolgemodell, die S120 ist mir aber in der Relation (noch) zu teuer. Die S110 hat im Abverkauf <200,- gekostet, ich denke, in absehbarer Zeit kann man bei der S120 eine ähnliche Entwicklung erwarten... also wenn's nicht so dringend ist ;)

    lg, Achim

    (Von mir eingestellte Bilder dürfen grundsätzlich bearbeitet und bei DFT gezeigt werden.)

  • Zitat von "aeirich"

    Die S110 hat im Abverkauf <200,- gekostet, ich denke, in absehbarer Zeit kann man bei der S120 eine ähnliche Entwicklung erwarten... also wenn's nicht so dringend ist ;)


    Jap, ich weiß - wenn es im Augenblick ein solches Angebot gäbe, gäbe es vermutlich diesen Thread nicht. (Nikon P330, Pentax MX-1, Oly XZ-2, S120 Canon, samsung xe2f - grad alle nicht in Abverkaufslaune...)


    Zitat

    Ich habe noch eine S95 und spekuliere auf ein Nachfolgemodell


    So neu und schon in Rente?
    Bei tut der Vorgänger (s90) noch gut seinen Dienst, wirklich lohnend würde mir hier nur ein Tausch gegen ein Modell mit merklich größerem Sensor (1"+) erscheinen.

  • Zitat von "Flash"

    ... Bei tut der Vorgänger (s90) noch gut seinen Dienst, wirklich lohnend würde mir hier nur ein Tausch gegen ein Modell mit merklich größerem Sensor (1"+) erscheinen.


    Für ca. 200,- würde ich mir die S120 mal genauer anschauen (Geschwindigkeit, BQ bei höheren ISO, etwas mehr WW usw.), so war das gemeint ;)

    lg, Achim

    (Von mir eingestellte Bilder dürfen grundsätzlich bearbeitet und bei DFT gezeigt werden.)