EeePC als mobiler Fototank

    • Offizieller Beitrag

    EeePC 1000H als mobiler Fototank?


    Dieser Bericht ist schon etwas älter und basiert daher auch auf einem der ersten EeePC von Asus.
    Allerdings hat sich in der Zwischenzeit nicht viel an der grundsätzlichen Aussage dieses Berichtes geändert, nur dass
    heute eben modernere, leistungsfähigere Modelle verfügbar sind.



    [hr][/hr]



    Der kleine EeePC faszinierte mich schon seit dem Erscheinen des ersten Modells, dem EeePC 4G.
    Seitdem sind einige Modelle erschienen und mit dem 1000H ist erstmals ein Modell mit einer "echten" Festplatte zu bekommen.
    Ideal also als mobiler Fototank mit nützlichen Zusatzfunktionen?


    Lieferumfang:
    EeePC 1000H
    Akku 6600 mAh
    Netzteil (sehr klein und leicht)
    Recovery-DVD
    Schnellstartanleitung
    Handbuch
    Neoprentasche (nur für den EeePC)


    Ausstattung:
    Als Betriebssystem ist im AUslieferungszustand Windows XP Home mit SP3 installiert.


    Als Prozessor kommt ein Intel Atom N270 mit 1.6GHz Takt zum Einsatz. Dieser ist bei Netzbetrieb mit 1600 MHz getaktet, bei Akkubetrieb taktet das installierte Utility "Super Hybrid Engine" bei Einstellung "Auto" auf 1254 MHz herunter.
    Der Arbeitsspeicher ist in Form eines einzelnen Speicherriegels mit einer Kapazität von 1GB DDR2 verbaut, anders als bei einigen Beschreibungen im Internet zu lesen aber nur 1 Steckplatz.


    Die Festplatte hat im 1000H eine Kapazität von 160GB und ist im Auslieferungszustand in zwei Partitionan á 80GB geteilt.
    Ein SDHC Kartenleser ist in dem Gerät bereits integriert. Andere Kartenleser finden über einen der 3 USB-Ports Anschluss.


    Das Display des 1000H hat eine Diagonale von 10\" und bietet damit unter Windows und Linux eine Auflösung
    von 1024x600, es ist - zum Glück - nicht verspiegelt.


    Zur Kontaktaufnahme mit seinem Umfeld stehen dem EeePC Bluetooth, Ethernet 10/100 und WLAN 802.11n zur Verfügung.


    Der Akku hat eine Kapazität von 6600 mAh und soll laut Hersteller unter WinXP für eine Laufzeit von bis zu
    7 Stunden ausreichen. Dieser Wert wird wohl in der Realität nicht erreicht werden.


    Mit einem Gewicht von 1.45kg ist der 1000H allerdings nicht mehr so leicht wie seine kleineren Vorgänger.


    Eindrücke
    Noch vor dem ersten Start habe ich den Arbeitsspeicher gegen ein 2GB Modul getauscht.
    Der erste Start des EeePC macht einen guten Eindruck. WinXP bootet in ca. 40 Sekunden und ist betriebsbereit.


    Die ersten Einstellungen gehen problemlos vonstatten, eine Funkverbindung via WLan ist mit wenigen Mausklicks erledigt. Der Empfang ist hervorragend, bei mir steht der WLAN-Router im Keller und ist somit durch eine ca. 25cm dicke Stahlbetondecke vom Wohnzimmer abgeschirmt.


    Die erste Massnahme galt der Umpartitionierung. 40GB für WinXP und 120GB für Daten. Hier sollen später die Bilder gesichert werden.
    Die Installation von Programmen muss entweder mit einem externen CD-Laufwerk oder via Imagedateien und einem virtuellen CD-Laufwerk erfolgen. Der Anschluss eines externen Brenners via USB stellt kein Problem dar und so kann die Installation von Programmen beginnen.


    Ich habe auf dem EeePC für die schnelle Ansicht der gespeicherten Bilder ACDSee Pro 2.5 installiert.
    Dieses Programm läuft vorerst recht flüssig, einen grösseren Bilderbestand habe ich noch nicht auf dem kleinen. Für eine Ansicht der Bilder ist das Display und die Auflösung durchaus brauchbar.
    Zur Datenübertragung von der Speicherkarte kommt das kleine Tool Cam2PC zum Einsatz. Dieses arbeitet problemlos und bei einem ersten Test mit 6 Bildern im RAW-Format der K200D war die Übertragung genauso schnell, wie bei meinem Hauptrechner.
    Zum Einsatz kam dabei eine Sandisk Ultra II SDHC 8GB.


    Ich habe gestern nun einige Ordner mit RAW-Bildern der K200D mit ACDSee Pro 2.5 eingelesen. Dies ging eigentlich recht flott über die Bühne.
    Die Thumbnailansicht in ACDSee ist ebenfalls sehr schnell, nur wenn man ein Bild in grösserem Format anzeigen lassen möchte, dauert es im Akkubetrieb ein paar Sekunden, bis es vollkommen scharf dargestellt wird.


    Eine Gesamtansicht des EeePC 1000H:


    Screenshots, Auflösung 1024x600. Für die grosse Ansicht einfach anklicken.



    Die Installation von Firefox und Thunderbird war ebenfalls kein Problem. Somit lässt sich der Kleine unterwegs auch prima zum Surfen und Mailen nutzen. Bedingt durch die geringe Auflösung muss man natürlich mehr scrollen.


    Weiterhin ist auf dem EeePC bereits im Auslieferungszustand Star Office 8 installiert. Dieses startet ebenfalls flott und bietet somit für unterwegs ein kleines Officepaket, welches dem Quasi-Standard MS-Office eigentlich in nichts nachsteht.


    Mit der ersten Akkuladung hielt der EeePC knapp 4 Stunden durch.


    Mein Fazit: Der EeePC ist trotz seines Gewichtes ein sehr mobiler Begleiter, der auch als Fototank mit erweiterten Funktionen, insbesondere der schnellen Ansicht von Bildern, überzeugen kann.


    Ich hoffe, dass dieser kleine Artikel für den ein oder anderen User hilfreich ist.



    Gruss Patrick

  • Hab ich mir bisher aus Geldgründen nicht geleistet, steht aber noch ganz oben auf meiner Wunschliste. Daher: :danke::thumbup:


    Zitat von "PatrickS3"

    Das Display des 1000H hat eine Diagonale von 10\" und bietet damit unter Windows und Linux eine Auflösung von 1024x600, es ist - zum Glück - nicht verspiegelt.


    Ich würde mir ja wünschen, dass die mal welche mit höher auflösenden Displays bauen würden... Der Eee hat 119dpi. Hätte er bei gleicher Größe 1600x900 Punkte, läge er bei 184dpi. Das wäre genial zum Fotos gucken. Die Schriften in Windows müsste man ggf. etwas skalieren.

    • Offizieller Beitrag

    Icebear:


    Ich wüsste momentan gar nicht mal, was Stand der Technik ist.



    So, damals habe ich den kleinen dann auch noch gepimpt. :shock:


    Die allererste Massnahme war der Speicherausbau von 1Gb auf 2GB, steht ja auch schon oben.


    Und dann der Umbau auf eine 500GB SATA Festplatte.
    Ich hatte mir dazu eine Samsung Spinpoint 2.5" SATA Festplatte mit 9.5mm Bauhöhe und 500GB Kapazität bestellt.
    Wichtig sind da die 9.5mm Bauhöhe, da normale 12mm Platten nicht passen.



    Hier die Bilder vom Plattenumbau:


    Die Unterseite. Die Schrauben links und Rechts halten den Deckel. Dieser sitzt sehr stramm.


    Diese Schraube und die dahinter liegende (beim Ram-Riegel) halten die Festplattenhalterung:


    Der leere Platz im EeePC. Rechts die Steckerleiste mit dem SATA Anschluss.


    Die Samsung Spinpoint M6 500GB sitzt an ihrem neuen Arbeitsplatz.




    Patrick

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Icebear"

    ...aus Geldgründen...


    Das war einer der Gründe, warum ich mir einen EeePC statt eines Image Tanks gekauft habe.


    Für den Preis des aktuellen Asus 1005PE ( € 279,- ) findet man mit der Displaygröße keinen ;)


    Und der Funktionsumfang ist auch noch größer.

  • ...Kann ich nur bestätigen. Wie haben hier einen von Packard Bell zu stehen, mit 11" Display. Das Gerät arbeitet ganz locker 6Stunden, ohne nach Strom zu betteln :thumbup: . Leistungsdaten, sind wie beim Dia, aber noch mit 160GB - mehr brauchtes für mich jetzt nicht.


    Die neuen werden ja jetzt mit Windows 7 augeliefert, was die Performance nochmal steigern dürfte, vor allem wird die Sache mit Treibern etc einfacher, geht halt alles von alleine. XP War zwar ein tolles Betriebssystem, aber Win7 ist einfach besser und schneller.


    Viel mehr kann man zu Dingern ja auch gar nicht schreiben, ausser, dass mir wirklich was fehlen müsste, bevor ich mir so einen überteuerten ImageTank kaufe, mit dem man nichtmal irgendwas anfangen kann. So hat man alles in einem und auch Bearbeiten istr drin. Natürlich ist das nicht so der Hit, aber wenn man eben mal ein Bild braucht, kann man es schnell vorbereiten... .

  • Zitat von "Icebear"

    Hab ich mir bisher aus Geldgründen nicht geleistet, steht aber noch ganz oben auf meiner Wunschliste. Daher: :danke::thumbup:



    Ich würde mir ja wünschen, dass die mal welche mit höher auflösenden Displays bauen würden... Der Eee hat 119dpi. Hätte er bei gleicher Größe 1600x900 Punkte, läge er bei 184dpi. Das wäre genial zum Fotos gucken. Die Schriften in Windows müsste man ggf. etwas skalieren.


    Kauf dir ein Sony Vaio P :D. Das Teil kostet zwar jede Menge Holz, hat miesen Akku, dafür aber ein 8" Display mit 1600x768 Auflösung :mrgreen:

  • Zitat von "Diaknipser"

    :shock: Dreifacher Preis :shock:


    Und du bist dir sicher, dass der Sony das wert ist :-o


    Nein, ganz und garnicht, schlechter Prozessor, langsame Festplatte, kleiner Akku, wenig Anschlüsse und das Display hat zwar eine hohe Auflösung, aber ist ansonsten nicht unbedingt der Bringer.
    Aber rein auflösungstechnisch ist das Display (mit uA dem Iphone Display) sicher ganz vorne was derzeit am Markt erhältich ist.

  • Nunja, eine 1600x900er Auflösung ist bei 15.6" Notebooks entspiegelt selten zu bekommen. Auf 10" ? ->vergessen! Ganz davon ab ist die Auflösung für die Schriftgrössen auf 15.6 Zoll schon knapp, auf 10 dürfte das ohne Vergrösserung der Schrift recht unbrauchbar sein.


    Aktuell sind die neuen AMD's der Fusion Zacate- und Ontarioplattform, welche nächstens auf den Markt kommen, wohl das Mass der Dinge für Netbooks.
    Leistung GPU und CPU im Vergleich zur Atomplattform deutlich besser.
    http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?p=4355550


    Übrigens @Patrick ich hätt auch eine 500GB-640GB HD verbaut, allerdings gleich eine mit 7200 U/min. Das hätt dem Netbook noch einen gehörigen Leistungsschub gebracht.


    Und ghooosty ja Win7 ist besser als WinXP. Aber schneller? Keinesfalls.
    Vor allem auf schwächlichen Netbooks ist ein abgespecktes Linux oder ein Win XP das Mass der Dinge.
    Selbst wenn man Win7 in der Businessausgabe nutzt, sind 800-900MB Ram schnell weg. Win XP begnügt sich ohne alles mit etwa 350MB.


    Win 7 ist auf einer aktuellen Maschine wieder "annähernd" so reaktionsfreudig und zügig wie ein XP. Vista ist da das Negativbeispiel.


    LG

    • Offizieller Beitrag

    @Diaknipser:


    Was hast Du eigentlich für einen Akku drin? Du hast ja auch den 1000H, oder?


    Habe mich gestern mal umgeschaut, weil der originale so langsam schwächelt.


    Und da gibt es so feine Sachen wie 6600 mAh, 8800 mAh und 11000 mAh.
    Natürlich alles Fremdhersteller.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe noch den ersten Akku in meinem 1000H ( schnell auf Holz klopfen ;) ).


    Im EeePC-Forum hat einer eine Bericht über den 12000 mAh geschrieben.


    http://www.eeepc.de/thread.php…ght=&hilightuser=0&page=1


    Ich würde Dir dann aber auch das 180 Watt Netzteil empfehlen. Dürfte die Ladezeit gegenüber dem schmalbrüstigen Asus-Netzteil doch erheblich verkürzen.


    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…533&_trksid=p5197.c0.m619