jpg-Illuminator: Bugs und Verbesserungs-Vorschläge

  • Die Anzeige des ursprünglichen Originals wäre natürlich auch hilfreich bei der Benutzung der Lupenwerkzeuge.
    Vielleicht wäre eine sinnvolle Lösung die, das ursprüngliche Original nur unter der Bedingung anzuzeigen, dass die Bildmaße noch nicht verändert wurden. (?)

    Wäre für mich kein Problem, der Zuschnitt erfolgt bei mir ohnehin immer erst zum Schluss.

  • Hallo. Habe mich lange nicht gemeldet, aber regelmäßig vorbeigeschaut. Entschudigt, aber ich möcht noch mal meinen Beitrag vom 30.3.16 in Erinnerung rufen, das ist mir immer noch ein Anliegen, damals kam kein Feedback, vielleich auch, weil ich den Beitrag nicht am richtigen Ort eingestellt habe.
    LG Andy

    • Offizieller Beitrag

    Hallo. Habe mich lange nicht gemeldet, aber regelmäßig vorbeigeschaut. Entschudigt, aber ich möcht noch mal meinen Beitrag vom 30.3.16 in Erinnerung rufen ...


    LG Andy

    Du beziehst dich bestimmt darauf:


    "Hallo!
    Ich würde gerne das Thema "Bild Ausrichten" noch mal angehen.


    Modus Normal
    Schön ist, das der Fokus beim Öffnen gleich auf Drehen steht. Wenn man mit Tab immer weiter geht, braucht mann 16 x, bis man wieder dort ist. Für das normale Arbeiten wäre es nicht schlecht, wenn nur Drehen, oben, links, unten, rechts, (weitwinkel), strecken, Verzeichnung dann wieder Drehen den Fokus der Reihe nach erhalten würden. (Unten und rechts könnte man auch noch einsparen, wenn man mit der Schift Taste erst unten dann oben und rechts dann links ausrichtet, das braucht etwas Eingewöhnung und geht dann ganz flott.)
    Was nicht so ganz praktisch ist, daß man nur auf 100 % Ansicht springen kann, zurück geht nicht mehr, Zwischenstufen wären da hilfreich.


    Modus Perspektivisch
    Ehrlich gesagt komme ich da schlecht zurecht, weil ich das nicht fein genug eingestellt bekomme. Ich helfe mir dann, indem ich im 2.
    Arbeitsgang mit Modus Normal die Feineinstellung mache. Wäre es nicht möglich, wenn man mit der Maus die Kreise bsw Dopelstriche
    anklickt, zieht und die Feinjustierung mit den Pfeiltasten macht. Wie geschrieben, ein Abstufung in der Ansicht zB mit Strg Mausrad wäre hilfreich.


    LG Andy"



    Irgendwie ist das untergegangen, sorry!


    > Zahl der Tabstops im Modus Normal
    Du hast Recht: Niemand wird bei dieser großen Zahl von Steuerelementen sinnvoll mit der Tab-Taste weiterschalten können. Ab der nächsten Version wird die Zahl der Stops nach deinem Vorschlag reduziert sein.
    > Unten und rechts könnte man auch noch einsparen ... mit Shift
    Wie du sagst, bräuchte das etwas Einarbeitung und für jemand, der es nicht so oft benutzt, könnte das eine lästige Hürde darstellen.
    > Feineinstellung im Modus Perspekivisch
    Darüber werde ich mir noch Gedanken machen. Es wird aber noch etwas dauern.
    > Abstufung in der Ansicht
    Da scheue ich mich ranzugehen. Im Ausrichten-Modus sind schon sehr sehr viele unterschiedliche Funktionen vereinigt, und das mit Maussteuerung der Geometrie. Momentan schätze ich das als zu aufwändig ein.


    Gruß Bertram

    • Offizieller Beitrag

    Wenn man mit Tab immer weiter geht, braucht mann 16 x, bis man wieder dort ist. Für das normale Arbeiten wäre es nicht schlecht, wenn nur Drehen, oben, links, unten, rechts, (weitwinkel), strecken, Verzeichnung dann wieder Drehen den Fokus der Reihe nach erhalten würden.

    Ich bin da anderer Ansicht. Bedienung über Tab dient dazu das Programm auch ohne Maus nutzbar zu machen. Eine Beschränkung auf eine Teilmenge der Bedienelemente ist unüblich. Außerdem haben verschiedene Anwender sicherlich unterschiedliche Ansichten darüber, was "normales Arbeiten" ist. Ich benutze z.B. häufig den Regler Maschendichte, der dann nicht über Tab erreichbar wäre.


    Zurückspringen kann man normalerweise mit Umsch+Tab, d.h. es ist gar nicht notwendig 16 mal Tab zu drücken, bis man wieder beim Drehen ankommt.

  • Hallo Franz!


    Eine Beschränkung auf eine Teilmenge der Bedienelemente ist unüblich... Ich benutze z.B. häufig den Regler Maschendichte

    Darf man trotzdem darüber nachdenken, welche Tab Schritte man wirklich braucht? Positionen, die man sogut wie nie verstellt, wären die nicht doch verzichtbar? Die Maschendichte kommt jetzt an 10. Stelle, macht das wiklich jemand mit der Tab Taste? Zumal die Maschendichte mit der Alt Taste ja jetzt aus jeder Position erreichbar ist. Zudem geht das jetzt zum Teil nicht der Reihe nach, neu sortieren wäre auch eine Option. ( Start wie bisher mit Drehen und Ende mit Abbrechen)


    Zurückspringen kann man normalerweise mit Umsch+Tab

    Das könnte ich mir angewöhnen, zumal dort ein Finger sowieso positioniert ist.



    Eine Frage noch: Gibt es Näherungswerte für Strecken in y-Richtung, die man für entsprechende Winkel annehmen kann?
    LG Andy

  • (...) Zumal die Maschendichte mit der Alt Taste ja jetzt aus jeder Position erreichbar ist. (...)

    Hab' ich da was verpasst? Ich benutze die Maschendichte auch häufig. Wie kann ich die mit der Alt-Taste aktivieren?

    Gruß softride
    Lumix GM1, GX7, GX80, GX9, G9, P 7-14, P 8, PL 1,7/15, P 12-32, O 1,8/45, O 2,8/60, O 1,8/75, P 14-140 II, PL 50-200 + TC14, PL 100-400

    • Offizieller Beitrag

    Hab' ich da was verpasst? Ich benutze die Maschendichte auch häufig. Wie kann ich die mit der Alt-Taste aktivieren?

    Sieht so aus. Wenn du im Ausrichten-Modus die Alt-Taste drückst und am Mausrad drehst, ändert sich die Maschendichte. Steht im Handbuch im Abschnitt mit den Tastenkombinationen. Ich selbst benutze aber auch immer den Regler. :o_o:


    Gibt es Näherungswerte für Strecken in y-Richtung, die man für entsprechende Winkel annehmen kann?

    Nicht das ich wüsste. Beim perspektivischen Entzerren benötigt man dieses Feature ohnehin nicht, es sei denn man will etwas absichtlich verzerren. Beim Entzerren von Fisheye-Bildern mit der Panini-Projektion hilft es manchmal Proportionen natürlicher aussehen zu lassen. Ich wende das nur selten an, brauche dann aber auch meist mehrere Versuche.

  • Moin,


    ich habe noch eine Idee. Für den Rahmen gibt es den 3D Button, mit dem ich einen Schlagschatten erzeugen kann. Dieser kann links (3DL) oder rechts (3DR) angeordnet werden. Für mich wäre es auch interessant, diesen zentriert anzuzeigen, vielleicht mit "3DZ". Vielleicht teilt ihr ja das Interesse an dieser Funktion.

  • Ich hätte auch einen Wunsch:


    Ich habe unter Optionen "Quellverzeichnis überwachen" eingeschaltet, was eine sehr nützliche Funktion ist. Wenn ich aber per Drag und Drop Bilder auf den JI ziehe und es hat vorher eine Veränderung im Verzeichnis stattgefunden, bekomme ich natürlich auch diese Meldung angeboten, die ich nur abbrechnen kann, weil ich ja ein eigentlich anderes Bild laden möchte. Dadurch wird aber auch die Drag-und-Drop-Aktion abgebrochen.


    Könnte man diese nicht doch wirksam werden lassen, wenn der Veränderungsdialog abgebrochen wird?

    Gruß softride
    Lumix GM1, GX7, GX80, GX9, G9, P 7-14, P 8, PL 1,7/15, P 12-32, O 1,8/45, O 2,8/60, O 1,8/75, P 14-140 II, PL 50-200 + TC14, PL 100-400

    • Offizieller Beitrag

    @softride: Ich glaube dazu müsste man sehr tief in die Trickkiste greifen, wenn es überhaupt möglich ist. Ich kenne jedenfalls kein Windows-Programm, das eine Drop-Operation annimmt, während ein Dialogfenster geöffnet ist.
    Wenn du aber Drag & Drop machst, ohne das ji-Fenster in den Vordergrund zu holen (also z.B. ausgehend von einem nur teilweise überdeckenden Explorer-Fenster), dann sollte es funktionieren.

  • @troeter: Danke für die Anregung. Meinst du der Schatten sollte nur horizontal zentriert sein oder horizontal+vertikal? Ich denke eine Zentrierung sowohl horizontal als auch vertikal wäre am universellsten.

    Hallo Franz,


    ich denke auch, dass der Schatten dann sowohl horizontal, als auch vertikal zentriert werden sollte. Nur vertikal zu zentrieren und horizontalen Versatz zu haben (oder andersherum) ist denke ich eher untypisch.

  • @softride: (...) Ich kenne jedenfalls kein Windows-Programm, das eine Drop-Operation annimmt, während ein Dialogfenster geöffnet ist.(...)

    Ich meinte nicht während das Fenster geöffnet ist sondern dass die anstehende Drop-Aktion noch ausgeführt wird nachdem das Dialogfenster mit Abbrechen geschlossen wurde.

    @softride: (...)
    Wenn du aber Drag & Drop machst, ohne das ji-Fenster in den Vordergrund zu holen (also z.B. ausgehend von einem nur teilweise überdeckenden Explorer-Fenster), dann sollte es funktionieren.

    Gerade ausprobiert. Guter Tipp! Danke!


    Das Dumme ist halt, dass mir das i.d.R. beim Zusammenbauen einer Zeitung passiert wobei der Bildschirm neben dem DTP- mit allerlei Hilfsprogrammen zugepflastert ist.


    Ich muss halt dafür Sorge tragen, dass der JI noch mit einem Zipfelchen heraus schaut. Damit kann ich leben.


    Im Übrigen ist die Bildgrößentransformation des JI mit der wahlweisen Eingabe in Zentimetern geradezu ideal für die Vorbereitung der Fotos für DTP.

    Gruß softride
    Lumix GM1, GX7, GX80, GX9, G9, P 7-14, P 8, PL 1,7/15, P 12-32, O 1,8/45, O 2,8/60, O 1,8/75, P 14-140 II, PL 50-200 + TC14, PL 100-400

  • Ich habe mir gerade die aktuelle Version 4.7.2.0 installiert und komme mit dem neuen Feature "Kamera-Einstellungen" nicht so ganz klar.


    Das von mir geladene Bild stammt aus einer EOS M, was im "Kamera-Einstellungen" Dialog auch korrekt angezeigt wird.


    Jetzt ist allerdings das Crop-Faktor Feld leer und das Sensorformat scheinbar Standard 4:3.
    Ich hatte mal auf Sensorformat 3:2 geändert und per "OK" verlassen.


    Bei erneutem Aufruf des "Kamera-Einstellungen" Dialogs war es aber wieder auf 4:3.



    Jetzt habe ich den Crop-Faktor eingegeben: der bleibt, aber es steht immer noch 4:3.

  • Hallo!
    Mit der 2. Funktion für "Orig" ist richtig klasse, bin sonst oft mit Alt Z zurück gesprungen.
    Bei mir erscheint bei "Bild ausrichten" - Perspekivisch ab dem 2. Versuch: "Deaktiviertes oder unsichtbares Fenster kann den Fokus nicht erhalten" ( bei "Normal" aber nicht) Ich fotografiere mit 3:2 obwohl ich einen 4:3 Sensor in der C. S110 habe.
    Das Gitter erscheint erst, wenn ich das Mausrad kurz drehe oder ind Bild klicke.
    LG Andy

    • Offizieller Beitrag

    "Deaktiviertes oder unsichtbares Fenster kann den Fokus nicht erhalten"

    Sorry! Toll, dass ihr die Bugs sofort aufspürt!
    Fixed in Version 4.7.2.2



    Ich fotografiere mit 3:2 obwohl ich einen 4:3 Sensor in der C. S110 habe.

    Für das perspektivische Ausrichten ist das Sensorformat maßgeblich, nicht das zum Fotografieren eingestellte Seitenverhältnis. Wenn letzteres vom Sensorformat abweicht, wird das von jpg-Illuminator durch einen Korrekturfaktor berücksichtigt.