jpg-Illuminator: Bugs und Verbesserungs-Vorschläge

  • 0/0/0 entspricht absoluter Schwärze. Die bleibt schwarz, auch wenn man z.B. 2 Stufen aufhellt. Was man zum Aufhellen von 0/0/0 bräuchte, wäre ein negativer Schwarzpunkt. In einem solchermaßen aufgehellten Bild gäbe es dann aber gar kein Schwarz mehr, darum wird das bislang von uns nicht unterstützt.

    oder statt ">" ein ">=". Wobei das natürlich das bisherige Verfahren ändern würde.

  • 0/0/0 entspricht absoluter Schwärze. Die bleibt schwarz, auch wenn man z.B. 2 Stufen aufhellt. Was man zum Aufhellen von 0/0/0 bräuchte, wäre ein negativer Schwarzpunkt. In einem solchermaßen aufgehellten Bild gäbe es dann aber gar kein Schwarz mehr, darum wird das bislang von uns nicht unterstützt.

    Ist das in allen Fällen richtig?


    Ich habe das Verhalten mal an einer Grautreppe angeschaut. Bei der Belichtungskorrektur erscheint das noch richtig zu sein. Aber bei der Schattenkorrektur entstehen zu größeren Werten hin riesige Sprünge zwischen dem absoluten Schwarz und der ersten Stufe. Dabei soll doch der Schatten aufgehellt werden, wieso stellt das Schwarz nicht auch einen Schatten dar?


    Was ich aber eigentlich wollte war, das gesamte Bild aufhellen (verblassen), so wie es in IrfanView mit "Helligkeit" geschieht. Geht so etwas mit JI überhaupt?

  • Ich habe ein Bild eingescannt und zum Speichern den Namen xxx_ji.jpg eines bereits vorhandenen Bildes (ohne JIF-Datei und xxx_ji.jpg) verwendet. Das aufpoppende Warnfenster habe ich abgebrochen. Danach ist es nicht mehr möglich, den Scan abzuspeichern, denn "Speichern unter ..." ist ausgegraut.

  • Ich habe ein Bild eingescannt und zum Speichern den Namen xxx_ji.jpg eines bereits vorhandenen Bildes (ohne JIF-Datei und xxx_ji.jpg) verwendet. Das aufpoppende Warnfenster habe ich abgebrochen. Danach ist es nicht mehr möglich, den Scan abzuspeichern, denn "Speichern unter ..." ist ausgegraut.

    Hab ich auch schon beobachtet. Passiert mir immer mal, dass ich ein gescanntes Bild im JI habe und es sich dennoch nicht mehr speichern lässt, weil die Speicheroption ausgegraut ist.

    • Offizieller Beitrag

    Ist das in allen Fällen richtig? ... Dabei soll doch der Schatten aufgehellt werden, wieso stellt das Schwarz nicht auch einen Schatten dar?

    Ich bin mir schon sehr sicher, dass das so richtig ist. Wenn man so aufhellt wie IrfanView es macht, verlieren die dunklen Bildteile ihren Kontrast und werden grau.


    Bevor ji entstand, haben Bertram und ich über die richtige Methode ein Bild aufzuhellen diskutiert und dabei das in ji implementierte Verfahren entwickelt. Leider ist die damalige Diskussion nicht mehr vorhanden, weil der Betreiber das Forum vom Netz nahm.


    Was ich aber eigentlich wollte war, das gesamte Bild aufhellen (verblassen), so wie es in IrfanView mit "Helligkeit" geschieht. Geht so etwas mit JI überhaupt?

    Nein, momentan nicht. Wir überlegen aber, eine entsprechende Erweiterung der Schwarzpunktbehandlung einzubauen.



    Was das Problem beim Scannen betrifft: das werden wir uns anschauen. Danke für den Hinweis.

  • Es hat mich immer schon gestört, dass in JI die verfügbaren Drucker ungeordnet aufgelistet sind - im Gegensatz zu anderen Programmen, wo dieses alphabetisch geordnet geschieht. Nun habe ich einen weiteren Canon-Drucker installiert und nun steht ein Canon-Drucker oben, der andere unten auf der Liste, wobei wegen der Anzahl aller Drucker beide nicht einmal gleichzeitig sichtbar sind.


    Kann JI die Drucker vielleicht auch alphabetisch auflisten?

    • Offizieller Beitrag

    Über die Gradationskurve ginge das auch recht gut.
    Es ist aber nicht vorgesehen, eine Gradationskurve einzubauen, oder?

    Nein, wir haben das vor einiger Zeit verworfen, letztlich wegen des Aufwands bei der Implementierung. Die Grafik ist dabei das einfachste, dazu kommen die Bezier- oder Spline-Interpolation sowie die zugehörigen Maus-Interaktionen und das Speichern der Kurvenparameter.


    @pixelfan: wir müssen schauen, was für ein Aufwand das bedeutet.

  • Letzlich erzeugen alle im JI eingebauten belichtungsrelevanten Regler zusammen doch eine Art von Output-vs-Input-Funktion. Könnte man die im (vergrößerten) Histogrammfenster zusätzlich anzeigen? Ich könnte mir dadurch einiges an Erkenntnisgewinn vostellen, z.B. beim Einstellen der Schatten, Mitten und Lichter zusammen mit den zugehörigen Schwellen. Da ohnehin der Tonwert im Bild unter der Maus im Histogramm angezeigt wird, könnte man diese Bereiche ggf. gezielter einstellen, auch ohne direktes Verändern der Kurve.

    Gruß softride
    Lumix GM1, GX7, GX80, GX9, G9, P 7-14, P 8, PL 1,7/15, P 12-32, O 1,8/45, O 2,8/60, O 1,8/75, P 14-140 II, PL 50-200 + TC14, PL 100-400

    • Offizieller Beitrag

    Könnte man die im (vergrößerten) Histogrammfenster zusätzlich anzeigen?

    Im Prinzip schon. Schatten und Lichter arbeiten allerdings lokal und der Kontrastausgleich hängt vom Bildmaterial ab. Ich bin mir nicht sicher, dass die Darstellung tatsächlich nützlich wäre. Begehrlichkeiten würde sie aber sicherlich wecken. ;)

  • Wendet man eine Filterdatei mittels 'Filter > Filterdatei laden...' oder 'wie letztes (gespeichertes Bild)' oder 'zuletzt aktive Filtereinstellung' auf eine andere Datei an als die, mit der diese Filterdatei erstellt wurde, so werden die infolge weiterer Bearbeitungsdurchgänge enthaltenen Daten nicht berücksichtigt. Dieses dürfte wohl nicht dem Sinn der Wiederverwendung eines bestehenden Filters - Zeitersparnis und mit Sicherheit exakt gleiche Filtereinstellungen - entsprechen.


    Auch das Anlegen eines Presets liefert keine anderen Ergebnisse.


    Gibt es einen Grund dafür, dass die Filterdaten weiterer Bearbeitungsvorgänge nicht eingelesen werden?

    • Offizieller Beitrag

    Gibt es einen Grund dafür, dass die Filterdaten weiterer Bearbeitungsvorgänge nicht eingelesen werden?

    Gegenfrage: wieviele Schritte rückwärts möchtest du denn gern realisiert haben? :smile:
    Im Ernst: Die Funktion "Filter anwenden für 2. Bearbeitungsdurchgang" ist ein Notbehelf (siehe Handbuch).

  • Ich habe erst mal ans Vorwärts gedacht. Und wenn Bilder die gleichen Schritte wie bereits ein bearbeitetes erfordern, warum sollte dann eine Filterdatei beim Einlesen nicht ihren gesamten Inhalt preisgeben?


    Die Anzahl von Rückwärtsschritten ist eine andere Sache. Diese ist bei mehrfachen 2. Bearbeitungsdurchgängen sowieso auf nur einen beschränkt. Warum sollte das anders sein, wenn eine Filterdatei beim Einlesen in ein fremdes Bild auch mehrere 2. Bearbeitungsdurchgänge berücksichtigt?

  • Die Erweiterung der Schwarzpunktbehandlung seit Version 4.7.8.7 bewirkt nur ein marginales Verblassen eines Bildes. Ein echtes Verblassen ist damit leider nicht zu erreichen. Brauchbare Ergebnisse sind nur mit einer Vielzahl von 2. Bearbeitungsdurchgängen zu erreichen. Kann der Wert -32 nicht so vergrößert werden, dass für die erste Stufe der Grautreppe die gesamte RGB-Palette erreicht werden kann?





    • Offizieller Beitrag

    Kann der Wert -32 nicht so vergrößert werden, dass für die erste Stufe der Grautreppe die gesamte RGB-Palette erreicht werden kann?

    Ich fürchte nein, denn ji rechnet den Schwarzpunkt im linearen Raum und nicht wie IrfanView im sRGB-Raum. Im Prinzip ist bereits ein Schwarzwert von -1 undefiniert, wir nutzen aber aus, dass die Funktion, die zwischen linearem Raum und sRGB umrechnet, sich hinreichend gutmütig verhält, so lange wir ca. 4-5 Blendenstufen unter dem Weißpunkt bleiben. Durch die Berechnung im linearen Raum ist auch die Abstufung im Endergebnis anders als bei IrfanView.


    Für solche "künstlerischen Effekte" wie in deinem Beispiel ist die Schwarzpunkt-Berechnung in ji einfach nicht gedacht.


    Aber es gibt eine andere Lösung, nämlich über die Rahmenfunktion. Mit einem transparenten Innenrahmen kann man das gewünschte Ergebnis erreichen. Beispiel:


    Folgenden Einstellungen habe ich für den Rahmen verwendet:

    • Offizieller Beitrag

    Das Ziel der Schwarzpunkterweiterung in den negativen Bereich war ja, von der schwarzen 0 wegzukommen. Das Verblassen müsste dann durch Aufhellen, Schattenaufhellen, Lichterkompression und Gradationseinstellung erreichbar sein. Auf die Schnelle habe ich ein Preset erstellt, das sich bestimmt noch optimieren lässt:
    Schwarzpunkt -32
    Belichtung +1.6
    Gradationsanpassung 2.0/1.0 (muss bei Preseterstellung manuell angehakt werden)
    Schattenaufhellung 1.5 mit Schwelle 100%, Auflösung 200 und Maske auf "Schatten"
    Lichterkompression -50 und Schwelle ganz nach links (lila Marke im Histogramm)

    • Offizieller Beitrag

    Wendet man eine Filterdatei mittels 'Filter > Filterdatei laden...' oder 'wie letztes (gespeichertes Bild)' oder 'zuletzt aktive Filtereinstellung' auf eine andere Datei an als die, mit der diese Filterdatei erstellt wurde, so werden die infolge weiterer Bearbeitungsdurchgänge enthaltenen Daten nicht berücksichtigt ... Auch das Anlegen eines Presets liefert keine anderen Ergebnisse.

    Ich hab mir das nochmal genauer angesehen. 'Filter anwenden für 2. Bearbeitungsdurchgang' haben wir intern als Bildtransformation realisiert und zwar als spezielle Art eines Verlaufs. Die einzige Möglichkeit, dein Anliegen zu realisieren, wäre daher über 'Filterdatei laden', die anderen Wege scheiden aus. Aber auch für diesen Weg müssen noch ein paar strukturelle Hindernisse umgangen werden. Mal sehen ...

  • 'Filter-Datei laden' war auch der 1. Weg, den ich beschritten hatte. Zum Schluss habe ich dann in der Filterdatei den Dateinamen getauscht - und jetzt funktionierte es. Es müsste beim Einlesen einer fremden Filterdatei eigentlich nur der in der Filterdatei enthaltene Dateinamen ignoriert werden, denn der ist z. Zt. doch offensichtlich nur dann relevant, wenn es sich im eine Filterdatei mit mehreren 2. Bearbeitungsdurchgängen' handelt.