jpg-Illuminator: Bugs und Verbesserungs-Vorschläge

  • @kleiner_Hobbit:
    Hast du vielleicht das Deinstallations-Skript "uninstall_jpgillu.vbs" benutzt? Dabei gibt es die Option die ini zu löschen.


    War deine alte jpgIllu.ini eigentlich noch vollständig nachdem ji die neue Preset.ini angelegt hatte oder hast du sie von einem Backup restauriert?

    Das Deinstallations-Skript habe ich nicht verwendet.
    Die alte jpgillu.ini war zum Glück noch vollständig, so konnte ich den Code von dort kopieren.

  • Hallo, erstmal wünsche ich Alles Gute und Gesundheit für 2018 verbunden mit einem ganz Großen Dank für die Arbeit am jpg-Illuminator!
    Mir kreisen etliche Sachen im Kopf rum, die ich versuche so nach und nach zu formulieren.


    Könntet Ihr dem "Automatik-Button" nicht ein Kürzel zuweisen? z.B. nur das "A" , Einzelbuchstaben sind zwar bisher nur einmal vergeben. ( Wenn das Risiko für ein versehendliches Auslösen zu groß ist käme ev. Umsch A in Frage, da geht jetzt aber das Menü Ansicht auf, reicht ja bei Alt A.)


    Mit Pos1 und Ende kann man die Schieberegler an die Endpunkte verschieben, die Bearbeitung wird aber nicht ausgeführt, erst wenn man noch z.B. eine Pfeiltaste benutzt.


    Im Ausrichten-Fenster Perspekivisch wird der Kurser zu einem abgewinkelten Doppelpfeil, sollte das eine Bedeutung haben?


    Wenn man mit dem Kurser auf die kleinen Kreise oder die Doppellinie geht und mit den Pfeiltasten diese verschieben will muß man die Pfeiltaste ein Stück halten, ehe sich was tut, dann kann man auch einzelne Schritte diese verschieben. Läßt sich das so einstellen, daß das gleich geht oder wenigstens, wenn man einmal den Kreis oder die Doppellinie antipt?
    LG Andy

    • Offizieller Beitrag

    Vielen Dank für die guten Wünsche, ich sende sie gerne zurück. :)



    Könntet Ihr dem "Automatik-Button" nicht ein Kürzel zuweisen? z.B. nur das "A"

    Wenn, dann würde ich in Analogie zu den Filter-Presets (Strg+0 bis Strg+9), die auch direkt Filtereinstellungen verändern, eine Kombination mit Strg nehmen. Vielleicht Strg+B (wie Belichtung).


    Mit Pos1 und Ende kann man die Schieberegler an die Endpunkte verschieben, die Bearbeitung wird aber nicht ausgeführt, erst wenn man noch z.B. eine Pfeiltaste benutzt.

    Das scheint mir ein Fehler zu sein, danke für den Hinweis.



    Im Ausrichten-Fenster Perspekivisch wird der Kurser zu einem abgewinkelten Doppelpfeil, sollte das eine Bedeutung haben?

    Das kann ich nicht reproduzieren. Ich kenne die abgewinkelten Doppelpfeile nur vom Beschneiden, wo sie zum Drehen des Beschnittrechtecks dienen.



    Wenn man mit dem Kurser auf die kleinen Kreise oder die Doppellinie geht und mit den Pfeiltasten diese verschieben will muß man die Pfeiltaste ein Stück halten, ehe sich was tut, dann kann man auch einzelne Schritte diese verschieben.

    Mit den Cursortasten kann man den Ausschnitt auch komplett verschieben und zwischen den beiden Modi (Ausschnitt bzw. Eckpunkt verschieben) wird offenbar nicht immer akkurat umgeschaltet. Danke für den Hinweis.

  • Danke!

    Vielleicht Strg+B (wie Belichtung).

    Ist ja leider schon belegt (B wie Beschnitt) würde ich nicht änder, Umsch+B ist noch frei

    Das kann ich nicht reproduzieren. Ich kenne die abgewinkelten Doppelpfeile nur vom Beschneiden

    genauso sieht der Pfeil aus, wenn man an der Ecke nach innen geht, kommt erst der abgewinkelte Pfeil ( also nur in der Nähe des Kreises) dann der Doppelpfeil über dem Kreis und dann die Seite. Wäre ja gar nicht so schlecht, wenn sich das Rechteck drehen ließe.

  • Kann es sein, dass du nicht mit der neuesten Version arbeitest?

    Ja, ich war noch bei 4.8.0.0 weil die bei mir funktioniert hat, die Änderung mir nicht relevant erschien, in der .2 ist der abgewinkelte Pfeil weg, sorry.
    Wie gesagt, wenn sich das Rechteck drehen ließe wäre das auch kein Nachteil.


    Wäre es nich möglich das Lupenfenster wahlweise auf den ganzen Munitor auszudehnen? z.B. mit F12 zwei mal drücken (klein-groß-voll--groß-klein-aus), das Mausrad aber lassen wie es ist. Das wäre beim bearbeiten von gescannten Dias hilfreich, mehr Fläche, weniger schieben.

  • Wobei der Begriff "Vollbildmodus" im Vergleich z.B. mit Adobe Reader oder IrfanView etwas irreführend ist, denn bei diesen wird das BILD im vollen Format dargestellt, während bei JI dieses nur mit dem PROGRAMMFENSTER geschieht, weil es sich bei JI nämlich nur um einen "Vollbild-Programmfenstermodus" handelt. Dieser hat bei 16:9-Aufnahmen aber keine Auswirkung auf eine größere Darstellung des Bildes, denn nur die Streifen ober- und unterhalb des Bildes werden größer dargestellt.

  • genügt das nicht?

    Ich würde zumindest für den Fall, das eine Bearbeitung von Bildern im Lupenfenster, wo man nicht auf den linken Arbeitsbereich zugreifen muß und Bildfehler auf der ganzen Fläche verteilt sind, mehr Bearbeitungsfläche hilfreich wäre, fast bis 4K und 100% Darstellung, sind dann mit 4 Quadranten abgedeckt.
    Ich würde mir die Funktion auch unabhängig von der Vollbilddarstellung wünschen, das hängt mit Sehgewohnheiten zusammen. Denn meist hat man ja die Maus schon an der gewohnten Stelle auch wenn das Fenster noch gar nicht zu sehen ist.


    Was ich mir noch gut vorstellen könnte, daß man den Inhalt der Lupe mit Stg Pfeil um genau deren Inhalt (oder etwas weniger, das einem im Randbereich nichts ddurch die Lappen geht) verscheiben könnte

    bei 16:9-Aufnahmen aber keine Auswirkung

    das würde bei Meinem Ansinnen auch so bleiben, da die Mindestauflösung der Lupe 100% ist

    Einmal editiert, zuletzt von aha () aus folgendem Grund: Nachtrag

  • Weil ich Dateien nachträglich umbenannt habe, läd JI nicht automatisch die Filter, obwohl ich auch die .jif mit umbenannt habe. Folgende Meldung erscheint:

    Umbenannt habe ich auf ....12a.JPG um noch mal zu testen, wenn ich mit Ja bestätige steht aber bei Filter oben links dann wieder ...12a.jif

    • Offizieller Beitrag

    Andy, das liegt daran, dass in der jif-Datei der Name der Originaldatei abgelegt ist. Von einer Originaldatei kann es mehrere jif-Dateien geben, die sich im Namen unterscheiden. Aus Gründen der sicheren Zuordnung wird der Name der Originaldatei mitgeschrieben.
    Lösungsmöglichkeiten (allesamt lästig, falls es sich um mehrere Bilder handelt):
    - Umbenennen vor der Bearbeitung mit ji.
    - Umbenennen nicht mit dem Explorer sondern mit jpg-Illuminator.
    - Die Frage "Sollen diese auf das Bild angewendet werden?" mit Ja beantworten, die jif-Datei löschen und das Bild erneut speichern.
    - Nachträglich die jif-Datei mit einem Editor öffnen und den Eintrag "RelatedJpeg" anpassen.

  • Danke Bertram, ich habe die letzte Variante gewählt, nachdem ich dem Editor einmal mit Alle Dateien eine .jif aufgerufen hatte konnte ich den Eintrag ändern, waren zum Glück unter 100 Dateien. ( hatte schon Schlimmes befürchtet, die ersten 10000 hatte ich ja nachträglich auf fünfstellig umgestellt)
    LG


  • das würde bei Meinem Ansinnen auch so bleiben, da die Mindestauflösung der Lupe 100% ist


    Meine Anmerkungen bezogen sich auf den derzeitigen sogenannten "Vollbildmodus", der das Bild ja nicht bildschirmfüllend darstellt, sondern nur das JI-Fenster und bei 16:9-Aufnahmen keine Bildvergrößerung erzeugt. Dein Ansinnen ist allerdings, wenn ich es richtig verstanden habe, dass das Bild in einem echten Vollbildmodus dargestellt wird und damit, mit Ausnahme der Lupen-Werkzeugleiste, den gesamten Bildschirm ausfüllt, wodurch dann mehr Bearbeitungsfläche zur Verfügung stehen würde.

  • Derzeit gibt es im Illuminator nur die Möglichkeit, die Filtereinstellungen des vorher gespeicherten Bildes bzw. die vorher aktiven Filtereinstellungen auf das aktuell angezeigte Bild zu übertragen.
    Wäre es viel Aufwand, eine Funktion einzubauen, die bestimmte Filtereinstellungen flexibel auf das aktuell angezeigte Bild übertragen kann?


    Das lässt sich derzeit schon so realisieren, dass man die Einstellungen als Preset speichert, nicht gewünschte Einstellungen ab- bzw. gewünschte im sich öffnenden Dialogfeld anhakt und speichert. Der Haken ist dabei natürlich, dass man damit die Preset-Kollektion ziemlich "vollmüllt", zumindest wenn man nicht konsequent nachträglich löscht.


    Ich könnte mir vorstellen, dass man z.B. mit Strg + Shift + C die aktuellen Einstellungen im Speicher ablegt und bei neu geladenen Bildern mit der Eingabe von Strg + Shift + V der o.g. Preset-Dialog angezeigt und nur die angehakten Teileinstellungen auf das geladene Bild übertragen werden. Einen ähnlichen Mechanismus gibt es in den meisten Raw-Konvertern. So wie beschrieben ist es bei SilkyPix; Lightroom macht es anders herum, d.h. es werden nur die angehakten Einstellungen gespeichert und in Folge dessen stehen auch nur diese Einstellungen zum Einfügen zur Verfügung. Persönlich gefällt mir die SilkyPix-Methode besser, weil man bei aufeinander folgenden Bildern verschiedene Teileinstellungen einfügen könnte. DxO kann nur den kompletten Filtersatz mit den gleichen Tastenkombinationen übertragen.

    Gruß softride
    Lumix GM1, GX7, GX80, GX9, G9, P 7-14, P 8, PL 1,7/15, P 12-32, O 1,8/45, O 2,8/60, O 1,8/75, P 14-140 II, PL 50-200 + TC14, PL 100-400

  • Ich wollte noch mal meine Anregung von vor mehr als einem Jahr in Erinnerung bringen, nämlich, ob es nicht möglich ist, hier noch einen Menüpunkt „speichern und überschreiben" einzuarbeiten. Ich habe relativ viel mit Scans zu tun, und die müssen nur beschnitten werden, da ist es wirklich völlig unnötig, dass Original zu erhalten. Und die von mir praktizierte Prozedur, „speichern unter" anzuklicken und dann im sich öffnenden Verzeichnis den zu überschreibenden Scan, dann noch die Warnung zu ignorieren und wegzuklicken, ist reichlich umständlich und zeitaufwendig.

  • ch wollte noch mal meine Anregung von vor mehr als einem Jahr in Erinnerung bringen, nämlich, ob es nicht möglich ist, hier noch einen Menüpunkt „speichern und überschreiben" einzuarbeiten.

    Du lässt aber auch nicht locker, oder? ;)


    Speicheroptionen
    Speicheroptionen


    Speicheroptionen
    ;)

    • Offizieller Beitrag

    Danke für die Vorschläge!


    Harald: ji wird bestimmt auch in Zukunft kein Original überschreiben. Wenn du es unbedingt willst, kannst du bei "Speichern unter ..." den Originalnamen eingeben.


    softride: Ich glaube nicht, dass wir noch eine weitere Möglichkeit einbauen wollen, Filtereinstellungen zu übertragen. So eine Copy&Paste-Methode mit Abwahlmöglichkeit bringt eigentlich nur wenig zusätzliche Flexibilität. Gegen das Zumüllen der Presets hilft, für diesen Zweck immer denselben Presetnamen zu benutzen. Wenn man dieses Preset an die oberste Stelle bringt, kann man es auch mit "Strg+1" abrufen.