jpg-Illuminator: Bugs und Verbesserungs-Vorschläge

    • Offizieller Beitrag

    softride:
    Danke für diese Anregung. Wir werden uns das durch den Kopf gehen lassen. Der Preset-Pinsel ist ja so konzipiert, dass er alle Filtereinstellungen berücksichtigen kann. Nun haben wir aber noch keinen Regler für Unschärfe. Wir müssen uns also überlegen, ob wir so ein Filter einbauen (dann kann der Preset-Pinsel das automatisch auch) oder ob wir eher ein separates Verwischen-Werkzeug hinzufügen sollten.

  • Möchte mich hier dem Kreis der Begeisterten Illuminatoren anschließen: Das Preset-Tool ist genial, damit kommt der Illuminator an die Möglichkeiten von Viveza heran. Und geht mit der Möglichkeit, sich jeden nur denkbaren Pinsel zu konfigurieren, sogar darüber hinaus. Stimme aber dem Vorschlag zu, dass ein Unschärfe-Algorithmus generell (nicht nur im Preset) eine feine Erweiterung wäre.


    Ich verwende andere Programme jetzt fast nur noch zum gelegentlichen Entzerren (da finde ich Helicon mit seinen Kombinationsmöglichkeiten und der Life-Vorschau einfach noch komfortabler), und für Masken und Ebenen - wenn ich sie denn ganz selten mal brauche. Früher hab' ich auch noch gelegentlich mal entrauscht, aber das ist mit den DSLRs heute kaum noch ein Thema.


    Bin freudig gespannt, was Euch für den Illuminator noch alles einfällt ...


    Gruß Sven

  • Tolles Werkzeug! :thumbup::shock::D:):cheers:


    Womit ich noch Probleme habe: :oops::duck:


    1.) Um von "Ansicht Lupe maximieren" wieder zurück zu "Ansicht Lupe" zu kommen, habe ich im Menu "Ansicht Lupe" gewählt. Wenn ich das tue, kommt aber nur die normale Ansicht, die Lupe ist verschwunden. Der Wechsel von der maximierten zur normalen Lupe geht nur, wenn ich "Ansicht Lupe maximieren" erneut wähle. Ich finde das nicht intuitiv.


    2.) in der normalen Lupe ist das Dropdownfenster ganz rechts für die Presets nicht sichtbar. Auch beim Stempelwerkzeug ist das Häkchen rechts nicht voll sichtbar.


    3.) ich kann den Zoomfaktor der Lupe nicht ändern, oder doch?


    4.) wenn ich nach dem Lupenfenster das Schärfen-Werkzeug verwende, öffnet sich nicht das Schärfen-Fenster, sondern erneut das Lupen-Fenster, der Schieberegler für das Schärfen zeitigt innerhalb des Lupenfensters auch keine erkennbare Wirkung (keine Vorschau der Schärfe).


    Viele Grüße
    yussuf

    • Offizieller Beitrag

    yussuf:
    Dir fehlt noch die Übung. :):)
    Zu 1: Benutze einen Klick auf dein Mausrad zum Ein- und Ausschalten der Lupe. Dabei wählst du bereits die Stelle des Bilds, wo die Lupe erscheint. Ein Doppelklick mit der linken Maustaste in die Lupe maximiert sie und bringt dich wieder zurück.
    Zu 2: Die Größe der Lupe wird bei den Optionen gewählt. Die zu kleine Lupe kommt von einem Eintrag in der ini-Datei, der noch von einer älteren ji-Version stammt. Benutze einmal 'Optionen -> Bildschirmlupe Einstellungen ...', und die Lupe hat die erforderliche Mindestgröße 550px.
    Zu 3: Nein, die Lupe ist generell eine 100%-Ansicht.
    Zu 4: Wenn man am Schärfen-Regler schiebt, wird grundsätzlich das Lupenfenster geöffnet. Der Grund ist: In der Normalansicht wird die Schärfung überhaupt nicht ausgeführt (aus Zeitgründen), und beurteilen lässt sich die Schärfe korrekt nur in einer 100%-Ansicht. Das zusätzliche Schärfenvorschau-Fenster öffnet sich nur, wenn man auf den Pfeil in der Schärfen-Registerkarte klickt. Das benötigt man nur, wenn man die Schärfen-Parameter verändern oder CAs entfernen will.


    Gruß Bertram

  • Hallo, der jpg-Illuminator ist ein tolles Programm.
    Leider bekomme ich in letzter Zeit, insbesondere nach dem Umstieg auf eine Sony SLT-65 öfters eine Abbruch beim Speichern der 24 Megapixel Fotos.
    "Fehler beim Speichern: Für diesen Befehl ist nicht genügend Speicher verfügbar"
    Auch wenn ich den Speicher defragmentiere oder alle anderen Programme schließe bleibt die Fehlermeldung.
    Erst nach einem Neustart von Windows 7 (4 GB RAM, 32 bit) funktioniert das Umwandeln problemlos.
    Seltsamerweise ist der Illuminator das einzigste Programm das diesen Speicherfehler meldet, alles andere läuft problemlos.


    Viele Grüße Marti

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Marti,


    wir haben früher schon manchmal von ähnlichen Problemen gehört, wenn ich mich richtig erinnere in Verbindung mit Onboard-Grafik. Bei der Fehlermeldung handelt es sich sehr wahrscheinlich nicht um den üblichen Arbeitsspeicher im Rechner, sondern um Grafik-Speicher, der knapp wird. ji nutzt intensiv Windows-Bitmaps zur Grafikverwaltung und diese wiederum bei manchen Funktionen die Grafikkarte bzw. den Grafik-Chip.


    Eine direkte Problemlösung für das Problem haben wir derzeit leider nicht.


    Was du tun könntest:
    - Feststellen, bei welchen ji-Funktionen das Problem bevorzugt auftritt (z.B. beim Schärfen o. Rahmen). Evt. können wir an diesen Stellen etwas ändern.
    - Falls du ein Rechner mit Onboard-Grafik hast, kannst du u.U. im Grafiktreiber oder im Rechner-BIOS mehr Arbeitsspeicher des Rechners dem Grafikchip zuordnen, evt. löst das das Problem.
    - Windows 7 ohne Aero-Glass-Optik betreiben (keine Ahnung, ob das etwas ändert)
    - Den Grafiktreiber aktualisieren


    Im Moment fällt mir leider nicht mehr dazu ein.

  • Stimmt, die Grafikkarte habe ich auch gewechselt, habe im Moment eine AMD Radeon HD 7700, keinen Onbord-chip.
    Neuer Grafiktreiber installiert, Aero abgeschaltet, nutzt alles nichts, allerdings ohne neu zu booten. Selbst bei dem Filter Demo: Heller (Mitten u. Kontrast) erfolgt ein Abbruch. :cry:


    Nach dem Neubooten geht es wieder wie gehabt, jetzt muss ich erst mal wieder 1-2 Tage warten und weiter testen. Melde mich wieder.


    Gruß Marti

  • Weitere Erkenntnisse:
    Nach einem Tag funktioniert der Illuminator nicht mehr, wieder kommt die Fehlermeldung.
    Ich habe mehrere Bilder ausprobiert, die Originalfotos mit 6000x4000 Pixel und einer Größe von rd. 5 MB funktionieren nicht. :shock:


    1. jpg-Qualität (6000x4000 Pixel) auf 75 % herabgesetzt: Bildgröße rd. 3 MB --> funktioniert nicht
    2. Größe auf 5100x3400 Pixel (4,8 MB) runterskaliert: Filter Demo heller funktioniert, mein eingestellter Filter funktioniert nicht.
    3. Größe auf 4500x3000 Pixel (4,0 MB) runterskaliert: mein eingestellter Filter funktioniert wieder.


    Fazit: Wahrscheinlich hängt es überwiegend an der Bildgröße von 24 Megapixel (=6000x4000 Pixel).
    Die Fehler sind früher nicht passiert, weil es keine so hoch aufgelöste Bilder gab.


    Also bitte melden wenn jemand mit großen Bildern arbeitet und berichten ob es Speicherprobleme gibt oder nicht.



    Gruß Marti

  • Zitat von "Marti"

    ...
    Also bitte melden wenn jemand mit großen Bildern arbeitet und berichten ob es Speicherprobleme gibt oder nicht...


    Ich habe schon Panoramen mit 22000x3000 Pixel (45 MB) mit dem Illuminator ohne Probleme bearbeitet. Dabei ist mein Rechner eher schwach motorisiert (Laptop P8400, 2,26 GHz mit 4 GB Arbeitsspeicher, Win7, 64 Bit, Home Premium)

    Gruß softride
    Lumix GM1, GX7, GX80, GX9, G9, P 7-14, P 8, PL 1,7/15, P 12-32, O 1,8/45, O 2,8/60, O 1,8/75, P 14-140 II, PL 50-200 + TC14, PL 100-400

  • Ich hätte mal wieder einen Wunsch :oops:


    Des Öfteren kommt es vor, dass man gerne zwei Bilder deckungsgleich hätte (z.B. für Diaschows um Bewegung oder Veränderung zu zeigen). Dazu bescheide ich die Bilder und verschiebe den Ausschnitt im Try-und-Error-Verfahren bis es halbwegs passt.
    Wäre es sehr aufwendig, ein Bild teiltranparent zu schalten um hindurch schauen und verschieben zu können? Früher habe ich das auf dem Leuchtpult mit Dias so gemacht.
    Bei Stativaufnahmen ist das mit der cleveren Funktion "Letzte gespeicherte Bildformatierung anwenden" wunderbar gelöst. Aber was macht man bei Freihandaufnahmen, bei denen der Bildauschnitt stark variieren kann?
    :duck:

    Gruß softride
    Lumix GM1, GX7, GX80, GX9, G9, P 7-14, P 8, PL 1,7/15, P 12-32, O 1,8/45, O 2,8/60, O 1,8/75, P 14-140 II, PL 50-200 + TC14, PL 100-400

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe auch keinen Bug, ich habe auch einen Vorschlag: Das Werkzeug für Verläufe könnte nach meinem Geschmack noch ein paar Optionen gebrauchen. Zu vorderst möchte ich anregen, dass man Verläufe mit freiem Winkel in ein Bild setzen kann. Nicht jeder Horizont ist gerade und nicht immer sind Horizonte der einzige Zweck. Ausserdem wäre es schön, mehrere Verläufe und Vignetten gleichzeitig in einem Bild zu realisiern. Der Workaround itst mir klar, einfacher wäre es aber, die gesamte Bildbearbeitung später in einer gemeinsamen jif zu haben...

    • Offizieller Beitrag

    softride:
    Danke für den Vorschlag. Soweit ich sehe, wäre die Umsetzung allerdings mit sehr viel Aufwand verbunden, sodass wir den Vorschlag höchstens weiter hinten auf unsere Liste setzen.


    le spationaute:
    Dein erster Vorschlag hat da eher Chancen, Gehör zu finden. Ich meine den Winkel für den Verlauf.
    Mehrere Verläufe stehen dem ganzen Programmkonzept eher entgegen. Das muss ich mir in den Weihnachtsferien etwas genauer ansehen.

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde es mir nicht wünschen, wenn ich es bei LR nicht ständig nutzen würde ...


    ;)



    Vom iPhone mit Tapatalk.

  • Zitat von "bertram"

    softride:
    Danke für den Vorschlag. Soweit ich sehe, wäre die Umsetzung allerdings mit sehr viel Aufwand verbunden, sodass wir den Vorschlag höchstens weiter hinten auf unsere Liste setzen....


    Hallo Bertram,


    danke für Deine Antwort und das Nachdenken über den Vorschlag.
    Wenn es möglich wäre, bestimmte Zielmarken unabhängig vom gerade angezeigten Bild auf dem Schirm zu positionieren, könnte man eine weitgehende Deckungsgleichheit auch durch "Handarbeit" erreichen.


    Vielleicht ist es auch möglich, den durch die Funktion "Letzte gespeicherte Bildformatierung anwenden" gewonnenen Ausschnitt nachträglich zu verschieben oder ggf. sogar zu verändern. Dazu müsste die Funktion auf zwei Klicks aufgeteilt werden. Nach Anwahl des Menüpunktes würde das Bild zunächst noch nicht beschnitten sondern so gezeigt, wie es bei der "normalen" Beschnittfunktion der Fall ist (mit dem ausgegrauten Rand bei dem man die Kanten noch verschieben kann). Das Vorgeben des letzten Beschnittbereiches stellt schon eine hervorragende Hilfe dar.

    Gruß softride
    Lumix GM1, GX7, GX80, GX9, G9, P 7-14, P 8, PL 1,7/15, P 12-32, O 1,8/45, O 2,8/60, O 1,8/75, P 14-140 II, PL 50-200 + TC14, PL 100-400

  • Auch unter Windows 8 läuft JPG-Illuminator super :thumbup: aber eine optische Veränderung habe ich.
    Die drei Regler für „Schwarzpunkt für 3 Kanäle getrennt“ kann ich irgendwie nur erahnen, alle anderen Regler sehen normal aus.
    Hardware und Grafikkarten Treiber sind gleich geblieben.
    Da ich oft damit arbeite kann ich damit leben aber vielleicht hat ja jemand einen Tipp?