jpg-Illuminator: Bugs und Verbesserungs-Vorschläge

  • v4.4.5.16


    Nachdem ich das Kopierwerkzeug intensiv benutzt habe: Die Funktionsweiwe ist - bis auf die noch fehlenden größeren Zoomstufen als 100% - jetzt perfekt.


    zu 2.4.9 Der Druck mit PDFCreator und PDF Architect ist jetzt einwandfrei.
    Bei Nitro PDF Creator (Reader 1) und Expert PDF erscheint jedoch immer noch die Fehlermeldung: "Listenindex überschreitet das Maximum (1)".
    Eigentlich schade, denn der Nitro PDF Reader kann die gedruckte Seite direkt einer bereits bestehenden Datei einfügen.



    zu 2.4.3 Randlos zu drucken ist noch nicht möglich.


    Nochmal zu dieser Funktion: Der Drucker vergrößert eigenständig die zu bespritzende Fläche gegenüber dem gewählten Papierformat. Z.B. ist beim Canon MG8250 und Format 10x15 diese ca. 10,5 x 15,75 cm groß. Das sichtbare Bild ist also um den "überstehenden Rand" beschnitten.


    Wenn im Menü des Druckers "randlos" und als Papierformat z.B. 10x15 gewählt ist, zeigt JI als Papierformat A5 an. Es sieht also so aus, als würde JI auf Grund der vom Drucker vergrößerten Druckfläche sich das nächstgrößere Papierformat aussuchen. Außerdem stellt JI in der Druck-Vorschau für "Abstand zum Rand" Werte > "0" ein, was aber nicht sein kann, da ja über den Papierrand hinaus gespritzt werden soll. Auch wenn man diesen Wert manuell auf "0" setzt, zeigt JI im Vorschaufenster, fälschlicher Weise als Format A5, nur ein unvergrößertes Bild. Gedruckt wird aber nur ein Teibereich dieses Bildes in der Größe des manuell gewählten Papierformats 10x15, so als würde man ein 10x15 cm Bild aus einem A5-Blatt herausschneiden.



    neu 2.4.10 Beim Öffnen des Dialogs "Druck-Vorschau" ist für "Abstand zum Papierrend" 5 mm vorgegeben, unabhängig von dem beim gewählten Drucker tatsächlich erforderlichen Mindest-Randabstand. Dieser würde aber vom Druckertreiber selbsttäig eingetragen. Dieses ist daran zu erkennen: War beim PDF-Drucker "0" eingestellt, so erscheint nach dem Wechsel auf einen Papierdrucker automatisch der Wert des Mindest-Randabstandes.


    Wird der Dialog "Druck-Vorschau" geschlossen und wieder geöffnet, so ist der zuvor eingestellte Wert für den Rand-Abstand wieder auf "5" verändert. Warum eigentlich? Der Drucker würde den Mindest-Randabstand ja selbst eintragen bzw. der Anwender möchte den zuvor gewählten Wert nicht bei jedem erneutem Öffnen des Dialogs erneut eingeben (nicht vergessen!) müssen. Dieser Wert sollte erst dann überschrieben werden, wenn bei einem Druckerwechsel der Mindest-Randabstand größer ist.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Randlos zu drucken ist noch nicht möglich.


    Doch, wenn du den richtigen Drucker hast. :)
    Im Ernst: Im Internet findest du jede Menge Problemseiten zum Randlosen Drucken. Das ist kein ji-Problem. ji befragt Windows nach der eingestellten Papiergröße und nach dem nichtbedruckbaren Rand. Und was die Windows-Funktionen melden, zeigt ji an. Und da gibt es anscheinend Drucker, die bei der Einstellung "randlos" dem System die nächst größere Papiergröße melden mit dem Zweck, dass der User das größere Papier einlegt, um hinterher den Ausdruck auf die ursprünglich gewählte Größe zu beschneiden. Das verhindert Verschmutzung des Druckers.
    Auf einer Brother-Seite ist zu lesen:
    "Abhängig davon welche Software Sie verwenden, kann es sein das die Funktion Randlos drucken nicht verfügbar ist. Dies liegt daran, dass selbst wenn in den Druckereinstellungen die Einstellung eingeschaltet ist, könnte die Software die Randeinstellung bevorzugen. Wenn Sie in der Druckvorschau den Rand überprüfen, wenden Sie sich bitte an den Software Hersteller wenn der Bedruckbare Bereich nicht vergrössert werden kann."
    Dieser Hersteller kann dir momentan leider nicht weiterhelfen.


    Zitat

    Beim Öffnen des Dialogs "Druck-Vorschau" ist für "Abstand zum Papierrend" 5 mm vorgegeben


    Ja, momentan werden bei jedem Öffnen die Parameter auf Vorgabewerte zurückgesetzt. Natürlich kann man darüber diskutieren, welche dieser Werte nicht jedesmal neu gesetzt werden sollen. Jedenfalls macht es nicht für alle Parameter des Fensters Sinn, sie unverändert beim nächsten Öffnen zu übernehmen. Warum 5mm? Weil sie mir gefallen.

  • Zitat

    ji befragt Windows nach der eingestellten Papiergröße und nach dem nichtbedruckbaren Rand. Und was die Windows-Funktionen melden, zeigt ji an. Und da gibt es anscheinend Drucker, die bei der Einstellung "randlos" dem System die nächst größere Papiergröße melden mit dem Zweck, dass der User das größere Papier einlegt, um hinterher den Ausdruck auf die ursprünglich gewählte Größe zu beschneiden.


    Wenn das so wäre, dann müsste das bei allen Programmen so sein, ist es aber nicht. Selbst bei Picture Publisher aus dem Jahre 2001 - da gab es noch keine Randlos-Drucker - funktioniert randlos. Gibt vielleicht es 2 Werte von Windows und JI nimmt den falschen?


    Zitat

    Auf einer Brother-Seite ist zu lesen:
    "... wenden Sie sich bitte an den Software Hersteller wenn der Bedruckbare Bereich nicht vergrössert werden kann."
    Dieser Hersteller kann dir momentan leider nicht weiterhelfen.


    Brother sieht das Problem beim Software-Hersteller!


    Zitat

    Jedenfalls macht es nicht für alle Parameter des Fensters Sinn, sie unverändert beim nächsten Öffnen zu übernehmen. Warum 5mm? Weil sie mir gefallen.


    Das ist vollkommen richtig und sinnvoll. Doch bei jedem Druck mit einem anderen Randabstand den Wert verändern zu müssen, ist sehr lästig. Darum mein Vorschlag: Bei erstmaliger Nutzung der Druckfunktion übernimmt JI als Randbreite den von Windows übermittelten Wert. Dieser stellt sich sowieso von selbst ein, wenn man z.B. bei einem PDF-Druck die Randbreite auf "0" gesetzt hatte. Des weiteren wird der letzte Wert für den nächsten Druck gespeichert. Und wenn es 5 mm waren, dann hast Du wie bisher solange denselben Wert, bis er Dir nicht mehr gefällt und Du einen andern wählst.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Wenn das so wäre, dann müsste das bei allen Programmen so sein


    Nein, das folgt nicht logisch. Es gibt vielleicht Software-Hersteller, die mehr Zeit auf so ein Problem verwenden als ich. Aus demselben Grund wird auch momentan von der Druckvorschau noch kein einziger Parameter gespeichert.
    Bitte um Verständnis.

  • Zunächst möchte ich vorrausschicken, dass ich allergrößstes Verständnis dafür habe, dass man im privaten Programmierbetrieb nicht beliebig viel Zeit aufwenden kann (ich weiß, wo von ich spreche). Wenn ich mich hier trotzdem zu Wort melde, dann deshalb, weil meine Beobachtungen vielleicht etwas nützen könnten :oops: .


    JpgIlluminator druckt mit den virtuellen Druckern PDF-Creator und Free-PDF einwandfrei randlos wenn man den Rand 0 mm einstellt. Mit Adobe-PDF hängt sich der JI auf, aber egal.


    Bei meinem Canon iP4850 lässt JI die Randeinstellung 0 mm nicht zu sondern setzt automatisch 3 mm ein (vermutlich vom Druckertreiber erfragt). Wenn ich im Menü des Druckertreibers auf Radlosdruck schalte, lässt JI die 0-mm-Einstellung zu aber wechselt sofort die Papiergröße. Könnte es sein, dass in der Auflistung der Papiergrößen ein Indexfehler vorliegt? Auf jeden Fall zeigt JI eine andere Papiergröße als der Druckertreiber an. Vielleicht würde es auch genügen, einfach nur die 0-mm-Einstellung zuzulassen?


    Allerdings müsst Ihr wegen mir keine Aufstände machen. Erstens drucke ich sehr wenig Bilder aus und zweitens kann ich dafür das mit dem Drucker gelieferte Programm verwenden. Für mich ist die Fähigkeit, mit dem JI PDF-Dateien auzugeben, bereits sehr nützlich.

    Gruß softride
    Lumix GM1, GX7, GX80, GX9, G9, P 7-14, P 8, PL 1,7/15, P 12-32, O 1,8/45, O 2,8/60, O 1,8/75, P 14-140 II, PL 50-200 + TC14, PL 100-400

  • Beim Speichern habe ich ein kleines Problem:
    Ich bearbeite ein Bild, und speichere es zunächst für's Web mit max. Dateigröße.
    Das Bild wird als jiw gespeichert, jedoch wird keine jif-Datei erzeugt.


    Später möchte ich das Original für den Druck bearbeiten, aber wo sind die Einstellungen?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Gottlieb,


    beim Speichern "fürs Web" wird keine Filterdatei erzeugt. Bei den Optionen kann man nur einstellen, ob das Bild Metadaten enthalten soll oder nicht.
    In der Regel ist es ja so, dass du fürs Web ein sehr stark verkleinertes Bild (z.B. 1000x750 Pixel) hast und du es ganz anders schärfst als ein normal großes Bild, das oft gar nicht geschärft wird.
    Meine Arbeitsweise ist so, dass ich zunächst das Original ordentlich bearbeite und speichere (mit jif-Datei). Anschließend verkleinere ich das Bild, schärfe es nach und speichere es "fürs Web". Wenn ich von diesem letzten Schritt auch eine jif-Datei möchte, dann kann ich diese händisch mit "Filter > Filterdatei speichern ..." erzeugen.


    Bertram

  • In der Regel halte ich auch die vernünftige Reihenfolge ein, aber manchmal muss die Web-Version ganz schnell fertig sein.
    Das manuelle Speichern der Filterdatei hatte ich noch nie gemacht. Gut zu wissen, dass es geht, und das reicht mir auch.

  • Hallo,
    herzliche Grüße ans Forum!


    Eigentlich wollte ich mich hier nur registrieren, um mich endlich mal bei den ji-Entwicklern zu bedanken. Ich benutze ji seit mehreren Jahren
    und seitdem die Stempel- und Pinselfunktion integriert ist, konnte ich Gimp einmotten ;)


    Ich schreibe meinen Eröffnungsbeitrag in diesen Thread, weil ich ein Problem mit dem Preset-Pinsel habe:


    Ich erstelle ein Filter-Preset für Vignettierungskorrektur mit positiven Wert für die Stärke, also Vignette entfernen. Ob noch andere Einstellungen im Filter-Preset
    enthalten sind, spielt keine Rolle. Wenn ich diesen Filter im Lupenfenster als Presetpinsel auswählen will, kommt die Fehlermeldung "Ungültige Gleitkommaoperation".
    Bei negativen Werten für Stärke tritt der Fehler nicht auf.
    Kann das jemand reproduzieren?


    Noch eine Frage zu den Preset-Pinseln. Sind die Werte der fest eingestellten Presets dokumentiert? Die fürs Schärfen habe ich gefunden.


    Mit freudlichen Grüßen, Uli

    • Offizieller Beitrag

    Herlich willkommen, Uli. :)


    Zitat von "Uli"

    Ich erstelle ein Filter-Preset für Vignettierungskorrektur mit positiven Wert für die Stärke, also Vignette entfernen. [...] Wenn ich diesen Filter im Lupenfenster als Presetpinsel auswählen will, kommt die Fehlermeldung "Ungültige Gleitkommaoperation".


    Da müssen wir mal schauen. Aber ich meine, dass es bei der Vignette eine prinzipielle Einschränkung gab.


    Zitat von "Uli"

    Noch eine Frage zu den Preset-Pinseln. Sind die Werte der fest eingestellten Presets dokumentiert? Die fürs Schärfen habe ich gefunden.


    Nein, bisher sind die nicht dokumentiert. Wozu brauchst du die Parameter?

  • Hallo Franz!


    Danke für die Rückmeldung. Brauchen tue ich die Parameter nicht unbedingt. Ich wüsste nur gern, mit welchen Einstellungen ich meine Bilder bearbeite.
    Bei den Filter-Presets sehe ich an den Reglerstellungen was geändert wird, bei den Preset-Pinseln sehe ich das nicht. Ist aber jetzt nicht SO wichtig.


    Viele Grüße, Uli

    • Offizieller Beitrag

    An den Parametern ist nichts besonderes, derzeit sollten sie folgendermaßen eingestellt sein:


    * Aufhellung: +1 Stufe + Lichterkompression und "nur Helligkeit beeinflussen"
    * Abdunkeln: -1 Stufe
    * Schwarzpunkt: +40
    * Wärmer: R=+0.4, B=-0.4
    * Kälter: R=-0.4, B=+0.4
    * Sättigen: Sättigung +60%
    * Entsättigen -100%
    * Härter: Kontrast +1.2 inc. "nur Helligkeit beeinflussen"
    * Weicher: Kontrast -0.8 inc. "nur Helligkeit beeinflussen"
    * Schärfen: 250% / 1px / >6
    * Glätten: Fein=0.6, Übergänge=24

  • Alle Achtung!!! Ihr seid ja wirklich schnell!


    Danke Franz, das sind genau die Infos, die ich haben wollte.
    Danke Bertram, für die neue Version. Läuft prima!
    Vignette allein als Presetpinsel ist natürlich relativ sinnfrei. Ich hatte ein Filter-Preset mit mehreren Einstellungen erstellt, aber nur die Vignette machte Probleme.
    Hab fast 2 Tage nach der Ursache des Fehlers gesucht, weil eure Demo-Presets "Pinhole (Retro)" und "Portrait-Vignette" auch Vignette enthalten und funktionieren.
    Allerdings wird bei beiden Vignette hinzugefügt, bei meinem Vignette entfernt.
    Nochmals vielen Dank und Gute Nacht.


    Nachtrag:
    Mein Filter war nie als Presetpinsel gedacht, sondern als Filter-Preset zur globalen Anwendung aufs ganze Bild. (Schreibt man das so?)
    Als Pinsel habe ich ihn nur getestet, weil er in der Pinselliste steht.

    • Offizieller Beitrag

    Ach, da fällt mir was ein. Man sieht das ganz gut in meinen Tutorialvideos: Unter Win 8 sieht das Histogramm mindestens merkwürdig aus. Da stimmt irgendwas mit der Breite nicht. Der Weisspunkt ist viel zu weit links, rechts davon ist dann einfach nix mehr.

  • Zitat von "le spationaute"

    Ach, da fällt mir was ein. Man sieht das ganz gut in meinen Tutorialvideos: Unter Win 8 sieht das Histogramm mindestens merkwürdig aus. Da stimmt irgendwas mit der Breite nicht. Der Weisspunkt ist viel zu weit links, rechts davon ist dann einfach nix mehr.


    Derartiges kann ich nicht bestätigen. Das scheint mir ein Problem des Grafik-Treibers zu sein.

  • Hallo,
    paßt jetzt nicht 100%ig hierher aber da schon ein paarmal Win 8 erwähnt wurde ... Hat schon jemand ji auf einem Tablet oder Laptop mit Touchscreen getestet?
    Mich würden Erfahrungswerte interessieren. Speziell bedienen der Regler und malen mit dem Pinsel oder Stempel. Vielen Dank und


    schöne Grüße, Uli