jpg-Illuminator: Bugs und Verbesserungs-Vorschläge

  • Ich muss noch hinzufügen: bei positiven Verzeichnungswerten.


    Bei einem Bild mit 3620 x 992 Pixeln wird beim Wert 0,022 das Bild in der Breite um 22%, beim Wert 0,030 um 30% und bei 0,040 um 39% beschnitten - "automatisch beschneiden" nicht angehakt!

  • Wenn 30% des ursprünglichen Bildbreite fehlt, was ist das anderes als ein Beschneiden? Wenn JI positive werte bei Panorama erlaubt, warum sollte man sie nicht anwenden? Aber ohne "automatisch beschneiden" sollten sie auch nicht beschnitten sein. Warum sollten sie in die alten Maße hineinpassen müssen?

  • Ich kenn mich jetzt mit dem panorama-problem nicht aus - aber "verkleinern der pixelanzahl" ist nicht "beschneiden" ... mir fiel nämlich bei der anamorphose folgendes auf (jeweils OHNE haken bei "automatisch beschneiden"): in der ersten version war die pixelgröße des resultats annähernd gleich (die gestauchte seitenlänge wurde wohl etwas hochgerechnet?!), in der zweiten version wird "verkleinert" (die gestauchte seitenlänge hat weniger pixel)- aber in beiden versionen fehlte nichts am bildinhalt, weil eben nicht beschnitten wird, nur verkleinert (nicht crop, aber resize)


    PS: Ein beschnitt erfolgt bei der anamorphose allerdings dann. wenn der haken bei "automatisch beschneiden" gesetzt wird ... kann man auch anders machen, hat aber wohl seine gründe...

    Zitat von "Franz"

    ...Beim automatischen Beschneiden wird versucht das ursprüngliche Seitenverhältnis beizubehalten. Durch die horizontale Stauchung wird das Bild schmäler und darum wird als Ausgleich dann auch in der Höhe beschnitten...Für diesen Fall wäre eine weniger konservative Beschnittautomatik vielleicht wünschenswert. Aber bei anderen Fällen...

  • Zitat von "martin0reg"

    Ich kenn mich jetzt mit dem panorama-problem nicht aus - aber "verkleinern der pixelanzahl" ist nicht "beschneiden" ...


    Es geht nicht um ein Verkleinern oder überhaupt um ein Verändern der Pixelzahl - ein Verändern der Pixelzahl eines Bildes verändert nicht dessen Bildinhalt, siehe SD-, HD- oder UHD-Fernseher - sondern darum, dass vom ursprünglichen Bildinhalt links und rechts jeweils z.B. 15% nicht mehr enthalten = abgeschnitten (beschnitten) ist! Das hierbei erzeugte Bild entspricht einem Zoomausschnitt, bei dem anschließend die Bildgröße wieder auf die Pixelzahl des Ursprungsbildes hochgerechnet ist.


    Um das Beschneiden z. Zt. zu vermeiden, müsste man vor Anwenden "Bild-Ausrichten-Panorama" mit positiven Einstellwerten das Bild im Format des Ursprungsbildes manuell mindestens um soviel erweitern, dass es nach dem Ausrichten nicht beschnitten ist. Aber das geht nur mit einem Fremdprogramm.


    Zitat von "martin0reg"


    mir fiel nämlich bei der anamorphose folgendes auf (jeweils OHNE haken bei "automatisch beschneiden"): in der ersten version war die pixelgröße des resultats annähernd gleich (die gestauchte seitenlänge wurde wohl etwas hochgerechnet?!), in der zweiten version wird "verkleinert" (die gestauchte seitenlänge hat weniger pixel)- aber in beiden versionen fehlte nichts am bildinhalt, weil eben nicht beschnitten wird, nur verkleinert (nicht crop, aber resize)


    Die erste Variante fand ich besser, da man nicht die Pixelgröße separat hochsetzen musste, um vergleichbare Größen der Bilder vorher/nachher zu erhalten.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "pixelfan"

    Um das Beschneiden z. Zt. zu vermeiden, müsste man vor Anwenden "Bild-Ausrichten-Panorama" mit positiven Einstellwerten das Bild im Format des Ursprungsbildes manuell mindestens um soviel erweitern, dass es nach dem Ausrichten nicht beschnitten ist. Aber das geht nur mit einem Fremdprogramm.


    Du kannst auch in ji einen z.B. schwarzen Rahmen hinzufügen und das Ergebnis mit "Bild->Filter anwenden für zweiten Durchgang" als Ausgangsbild für nachfolgende Transformationen machen. Auf diese Weise habe ich mit der Panorama-Entzerrung und Einstellung +0,078 folgendes Bild erzeugt, bei dem im Vergleich zum Original links und rechts nichts fehlt:

  • Eine interessante Lösung, die leider den Nachteil hat, dass es nach "Bild->Filter anwenden für zweiten Durchgang" kein Zurück auf davor getätigte Filtereinstellungen mehr möglich ist.


    Die Rahmenfunktion für diesen Zweck zu nutzen zu können, hatte ich auf Grund des Info-Fensters "Bitte zum Ausrichten den Rahmen abschalten." nicht erwartet. Ein ergänzender Hinweis "...oder eventuell 'Filter anwenden für zweiten Bearbeitungsdurchgang' nutzen." würde diese Möglichkeit transparenter machen.


    Im übrigen hatte ich unter dem Text "'Filter anwenden für zweiten Bearbeitungsdurchgang" bisher verstanden, dass die zuvor benutzte Filtereinstellung ein zweites Mal ausgeführt würde. Die Wirklichkeit ist jedoch: "Aktuelles Bild als Basis für weitere Bearbeitungsschritte".

  • Zitat von "pixelfan"

    Eine interessante Lösung, die leider den Nachteil hat, dass es nach "Bild->Filter anwenden für zweiten Durchgang" kein Zurück auf davor getätigte Filtereinstellungen mehr möglich ist.(...)


    Um eine Rückkehrmöglichkeit zu erhalten, kannst Du auch das Bild mit Rahmen "speichern unter ..." mit der Kompressionseinstellung "100%". Anschließend gehst Du mit weiteren Bearbeitungsschritten von dieser gespeicherten Version aus. Die Option "Bild->Filter anwenden für zweiten Durchgang" stellt ja nur eine bequemere Anwendung des gleichen Vorgangs im Speicher dar, wobei man sich die JPEG-Kompression spart.

    Gruß softride
    Lumix GM1, GX7, GX80, GX9, G9, P 7-14, P 8, PL 1,7/15, P 12-32, O 1,8/45, O 2,8/60, O 1,8/75, P 14-140 II, PL 50-200 + TC14, PL 100-400

  • Zitat von "martin0reg"

    (...)10grad sind mir aber in manchen fällen zu wenig.
    Könnte man das nicht erweitern bzw "entgrenzen"? Also dass man ein foto sagen wir bis zu 45grad drehen kann? Dürfte doch eigentlich nichts dagegen sprechen...?


    Was dem einen seine Nachtigall ist dem andern sein Uhl :oops: .
    Ich benötige die Drehung meist um den Horizont oder Gebäudekanten senkrecht zu stellen weil ich mal wieder bei der Aufnahme zu nachlässig war. Das spielt sich meist im Bereich von 1 bis 3° ab und sollte auf mindestens 1/10° genau erfolgen. Da der Regler jetzt bis 45° geht, erfolgen die ehemals feinen Einstellungen sehr abrupt und grob. (OK, ich könnte auf die Pfeiltasten ausweichen ...)
    Kann man als Kompromiss eine Art logarithmische Charakteristik des Schiebereglers realisieren bei dem der untere 10°-Bereich wenigstens die Hälfte des Verstellweges einnimmt? Bei stärkeren Drehungen würde m.A.n. eine Auflösung von 1° genügen.

    Gruß softride
    Lumix GM1, GX7, GX80, GX9, G9, P 7-14, P 8, PL 1,7/15, P 12-32, O 1,8/45, O 2,8/60, O 1,8/75, P 14-140 II, PL 50-200 + TC14, PL 100-400

  • Ich habe meine Maus aus Performance-Gründen ;) auf sehr kurze Wege eingestellt. Das macht die Bedienung der Schieberegler nicht immer gerade komfortabel. Zum Glück kann man sie aber auch mit den Pfeiltasten bewegen. Aber wenn ich das richtig sehe, geht das nicht bei der Verschiebung des Farbtons. Der scheint sich nur mit der Maus bedienen zu lassen? Kann man da nicht auch eine Möglichkeit finden, diesen mit Tasten zu bedienen?

  • softride  Harald
    Danke für den tip mit den pfeiltasten, kannte ich noch gar nicht. Übrigens kann man, wenn man ins ausrichten fenster geht, gleich losdrehen, von anfang scheint für die pfeiltasten "drehen" aktiv zu sein,
    Damit kann man 0.1er schritte sehr einfach und praktisch regeln.

    Ein weiteres grundlegendes bedienmerkmal, das sehr hilfreich ist - wenn mans kennt. Ich brauchte vor jahren beim ersten einstieg bestimmt ein halbes jahr, bevor ich darauf kam, dass ein klick auf einen korrekturwert diesen zurücksetzt... :shock:


    Zum thema bedienung noch folgender vorschlag von mir: da die "sprechblasen" oft sehr wichtig und informativ sind (quasi als ersatz für eine kontext sensitive hilfe) würde ich sie etwas länger anzeigen lassen, momentan scheinen sie bei mir nur 3sek sichtbar (danach muss man am mauszeiger wackeln um sie wieder hochzuholen), 5-6sek anzeigezeit wären mE angebrachter.
    Eine kontext-sensitive hilfe wär natürlich noch schöner, wo dann jeweils ein fenster öffnet mit einem längerem hilfetext, den man selbst schließt..
    ..oder sogar ein handbuch in html, dass man aus dem programm heraus öffnen könnte, aber wieviel arbeit das erfordert .. ?? ..es müsste ja öfter aktualisiert werden...


    PS: "Was dem einen seine Nachtigall ist dem andern sein Uhl" ...
    eine funktion die ich ganz persönlich übertrieben finde, sind die ZWEI weiteren speicher-funktionen "fürs web speichern"...ich verklick mich da schon bei nur EINER altenative des öfteren...und wenn ich was fürs web speicher, muss ich eigentlich fast immer vorher die größe ändern, nutze diese funktion also praktisch gar nicht...

  • Zitat von "softride"

    ... wobei man sich die JPEG-Kompression spart.


    Ganau darum geht es ja! Und darum braucht man nur eine Zwischenspeicherung, evtl. unter speziellem Namen, zum Aufruf für den Notfall, arbeitet aber in derselben Sitzung weiter. Aber warum dieser ganze Notbehelf? Nur weil JI im von mir geschilderten Fall das Bild beschneidet!


    Zitat von "Franz"


    Bei meinen Versuchen funktionierte Strg+Z.


    Das trifft bei "Schritt zurück: Filter anwenden" nur auf die unter "Bild >...." getätigten Formatierungs-Einstellungen zu. Alle zuvor getätigten Farbeinstellungen werden zurückgesetzt. Warum eigentlich? Ich habe mal die vor Anwenden von "Bild->Filter anwenden für zweiten Durchgang" ausgeführten Farbeinstellungen in die nach "Bild->Filter anwenden für zweiten Durchgang" erzeugte Filterdatei kopiert und das Bild mit dieser korrigierten JIF-Datei neu geladen. Dann sind die Farbeinstellungen nach "Schritt zurück: Filter anwenden" noch vorhanden. Spricht etwas dagegen, die Farbwerte bei "Bild>Filter anwenden für zweiten Durchgang" nicht zurückzusetzen?


    Und noch eine Frage: Betätigt man "Schritt zurück: ...", so wird die jeweilige vorherige Bilddarstellung zurückgeholt, aber leider kann man nicht erkennen, welche Einstellungen der bisherigen Darstellung zugrunde gelegen hat (außer direkt nach dem letzten Bearbeitungsschritt). Wäre es nicht möglich, die zugehörenden Einstellungen immer in das jeweilige Einstellmenü zurückzuschreiben? Handelte es sich z.B. um eine Ausrichten-Aktion, so könnte man dann Modifizierungen vornehmen, aber auch keine Veränderungen vornehmen, was dann bei "Bild ausrichten" einer "Schritt vor"-Aktion entsprechen würde.

    • Offizieller Beitrag

    @martinOreg:
    Die Regler reagieren generell auch auf das Mausrad und die Pfeiltasten. Das Zurückstellen klappt mit Doppelklick auf den Regler und mit Klick auf den Wert oder auf den Bezeichner. Und wenn der Bezeichner zu mehr als einem Regler gehört, wie z.B. bei "Farbkorrektur" oder "Perspektive", dann werden beim Klick auf den Bezeichner alle zugehörigen Regler zurückgestellt.
    Die Feineinstellung des Gitters beim Drehen gelingt außer mit den Pfeiltasten auch sehr gut durch Ziehen am Gitter mit der Maus.
    Sprechblasen: vielleicht ein bißchen länger.(?) Mehr als einmal will man sie ja nicht lesen.
    Hilfe/Handbuch: das wurde schon ein paarmal angemahnt. Der Umfang der Arbeit ist aber bestimmt mit dem einer Doktorarbeit vergleichbar ...
    fürs web speichern: das ist schon OK. Schau mal bei den Optionen!


    Harald:
    Du meinst Farbton auf der Registerkarte "Spektrum"? Das ist nicht ganz einfach, weil es sich dabei um keine normale Schaltfläche handelt.

    • Offizieller Beitrag

    pixelfan: Von welchen Farbeinstellungen sprichst du? Bei mir werden mit Strg+Z (zuletzt aktive Filtereinstellungen) alle im linken Bereich angegebenen Einstellungen reproduziert. Ich mache z.B. folgendes:
    a) Bild öffnen
    b) Helligkeit, Weißabgleich und Rahmen
    c) Filter anwenden für zweiten Durchgang
    d) Schritt zurück
    -> das Originalbild wie unter a) wird dargestellt
    e) Strg+Z
    -> Das Bild wie unter b) wird dargestellt.


    Zitat von "pixelfan"

    Spricht etwas dagegen, die Farbwerte bei "Bild>Filter anwenden für zweiten Durchgang" nicht zurückzusetzen?


    Ich nehme an, du meinst mit "Farbwerten" die Filtereinstellungen auf der linken Seite? Die müssen nach "Bild>Filter anwenden für zweiten Durchgang" zurückgesetzt werden, sonst würden sie ja doppelt angewendet werden.


    Zitat von "pixelfan"

    Betätigt man "Schritt zurück: ...", so wird die jeweilige vorherige Bilddarstellung zurückgeholt, aber leider kann man nicht erkennen, welche Einstellungen der bisherigen Darstellung zugrunde gelegen hat (außer direkt nach dem letzten Bearbeitungsschritt). Wäre es nicht möglich, die zugehörenden Einstellungen immer in das jeweilige Einstellmenü zurückzuschreiben? Handelte es sich z.B. um eine Ausrichten-Aktion, so könnte man dann Modifizierungen vornehmen, aber auch keine Veränderungen vornehmen, was dann bei "Bild ausrichten" einer "Schritt vor"-Aktion entsprechen würde.


    Das verstehe ich nicht. Normalerweise beeinflusst Ausrichten ja nicht die Filtereinstellungen und entsprechend Schritt zurück ebenfalls nicht. Es gibt nur den Sonderfall "Filter anwenden für zweiten Durchgang", da wäre es prinzipiell hilfreich, wenn man mit Schritt zurück wieder die alten Einstellungen bekäme. Allerdings würde man dann keine Änderung im Bild erkennen. Darum haben wir absichtlich das so implementiert, dass die Filtereinstellungen zurückgesetzt bleiben, man sie aber mit Strg+Z zurückholen kann, wenn man noch in der gleichen Bearbeitungssitzung ist.

  • Zitat von "bertram"

    @martinOreg: ...
    Sprechblasen: vielleicht ein bißchen länger.(?) Mehr als einmal will man sie ja nicht lesen.
    Hilfe/Handbuch: das wurde schon ein paarmal angemahnt. Der Umfang der Arbeit ist aber bestimmt mit dem einer Doktorarbeit vergleichbar ...


    Die sprechblasen bitte zumindest 5-6sek...ich muss über die kurzen aber wichtigen anmerkungen oft ein bisschen nachdenken...und alzheimer lässt grüßen..
    Ein online handbuch ist also kein thema, kann ich nachvollziehen.
    Aber wie ist es mit eine hilfe-funktion, die zumindest ein wenig mehr an details enthält als die sehr kompakt formulierten sprechblasen? Also immer noch in kurzform, aber etwas ausformulierter und über ein fragezeichen anklickbar, sodass ein fenster öffnet und stehen bleibt bis man schließt...
    Ich denke da auch an einsteiger...benutze selbst unterschiedliche bildbearbeitungen und muss dann bei speziellen sachen ziemlich im gedächtnis kramen...

    Zitat von "bertram"

    ...fürs web speichern: das ist schon OK. Schau mal bei den Optionen!


    da seh ich einstellmöglichkeiten - lieber wäre mir zusätzlich eine an- und abschaltmöglichkeit dieser optionen, damit sie aus dem datei-menu verschwinden, wenn man sie so selten braucht wie ich...
    ..oder hab ich wieder was übersehen?

  • Zitat von "martin0reg"

    (...)
    PS: "Was dem einen seine Nachtigall ist dem andern sein Uhl" ...
    eine funktion die ich ganz persönlich übertrieben finde, sind die ZWEI weiteren speicher-funktionen "fürs web speichern"...ich verklick mich da schon bei nur EINER altenative des öfteren...und wenn ich was fürs web speicher, muss ich eigentlich fast immer vorher die größe ändern, nutze diese funktion also praktisch gar nicht...


    Da ich mit JI für verschiedene Websites und Zeitschriften mit verschiedenen Vorgaben arbeite (nicht gewerblich sondern für Vereine und gemeinnützige Organisationen), könnte ich noch ein paar mehr verschiedene Speicheroptionen brauchen. Ich bin froh für die drei verschiedenen und nutze alle regelmäßig und gerne!


    Tipp: Strg + S drücken

    Gruß softride
    Lumix GM1, GX7, GX80, GX9, G9, P 7-14, P 8, PL 1,7/15, P 12-32, O 1,8/45, O 2,8/60, O 1,8/75, P 14-140 II, PL 50-200 + TC14, PL 100-400

  • Zitat von "pixelfan"

    (...) Aber warum dieser ganze Notbehelf?.


    Weil Du das Fehlen der Rückgängig-Funktion moniert hast.



    Zitat von "pixelfan"

    (...) Wäre es nicht möglich, die zugehörenden Einstellungen immer in das jeweilige Einstellmenü zurückzuschreiben? Handelte es sich z.B. um eine Ausrichten-Aktion, so könnte man dann Modifizierungen vornehmen, aber auch keine Veränderungen vornehmen, was dann bei "Bild ausrichten" einer "Schritt vor"-Aktion entsprechen würde.


    Genau das passiert doch beim Ausrichten! Wenn ich mit einer Ausrichtung nicht zufrieden bin und "Schritt zurück" betätige, erscheinen die vorherigen Einstellungen wieder im erneut aufgerufenen Ausrichten-Dialog, die man dann entsprechend korrigieren und erneut anwenden kann. Ich finde, das ist seitens der Entwickler hervorragend mitgedacht :thumbup: .

    Gruß softride
    Lumix GM1, GX7, GX80, GX9, G9, P 7-14, P 8, PL 1,7/15, P 12-32, O 1,8/45, O 2,8/60, O 1,8/75, P 14-140 II, PL 50-200 + TC14, PL 100-400

  • Da auch ich in mehreren Foren unterwegs bin DFN, DSLR, .. wäre es schön wenn es mehrere Usersettings (mindestens 3) mit unterschiedlichen Bildgrößen gäbe. Etwa in der Art
    User mode eins: Bildgröße x-Achse max xxxx Pixel y-Achse yyy Pixel, Compression max zzz KB
    Beispiel 3000 Pixel, 2000 Pixel, 1500 KB. Damit wird das Bild auf maximal 3000 Pixel in der X- Achse bzw 2000 Pixel in der Y-Achse skaliert, jenachdem welches der beiden Achsen die kleinere ist, dnach wird das Bild so komprimiert, das mit den Meta-informationen kleiner als 1.5 MB ist.



    Das nächste wäre, das auch im Fall jiw die Datei mit den settings optionalerweise gespeichert wird.



    Einen Exif-viewer/Editor, basierend auf den exif-tools von Phil-Harvey wäre ein schönes goodie


    und mein alter Wunsch: lesen von tiff's (8 und 16 Bit), vielleicht kann man als ersten Schritt - nur eine Ebene - es beim einlesen schon in eures internes Format wandeln, und es ab dann wie ein bmp behandeln.



    Seht das bitte nur als Anregung (dem einen sein Uhl, dem andern ....), bin mit dem Programm sehr zufrieden - typischerweise wandle ich bearbeitete Dateien als letztes mit dem jpg-illuminator in jpg's zum Veröffentlichen um. Und da nutze ich gerne noch mal euren Klarheitsregler - der ist besser als der von Adobe. Mein default für Bearbeitungen ist allerdings .tiff 16 Bit so daß ich dafür erst über bmp gehen muss.



    grüße

  • softride + joergens
    Bitte nicht falsch verstehen ich bin überhaupt nicht gegen diese speicher optionen!


    Ich finds nur nicht angebracht, dass diese zusätzlichen kompressions-möglichkeiten unter dem haupt-datei-menu als einzel-optionen erscheinen. Erst recht wenn nun noch mehr davon verlangt werden...


    Ich hab ja hier öfter bilder gepostet, dazu aber meist auch resized, und ändern der größe ist ja hier gar nicht vorgesehen, nur unterschiedliche kompressions stufen wenn ich das richtig sehe...eine ziemlich wechselhafte variable wenn ihr mich fragt. Also die größe find ich persönlich wichtiger zum posten im web, weil die fotos ja sonst viel zu groß im browser aufspringen...also eine bestimmte pixelgröße zum resizen (für unterschiedliche foren jeweils dessen maximale größe) als speicher-option...??..vermutlich doch zu speziell oder..??


    Vielleicht wärs ja eine möglichkeit, im dateimenu nur "speichern" und "speichern unter" rein zu tun (natürlich auch "vorige" und "nächste" drin zu lassen) - und dann nach "speichern unter" die web-optionen erscheinen zu lassen, auf die man sich hier geeinigt hat bzw die man dann unter optionen "fein tunen" kann.


    PS: zum abspeichern in einer bestimmten größe fällt mir als smartphone und tablet nutzer gleich noch mehr ein, nämlich voreinstellungen zum abspeichern in "HD-größe", also zB 1980px für die lange seite unter beibehaltung des seitenverhältnisses...man kann dann zwar nicht mehr reinzoomen - aber die urlaubs sammlung auf dem handy stark eindampfen und viel schneller durch scrollen...