Einige Bilder werden nicht angezeigt

  • Mir ist heute etwas sehr unangenehmes aufgefallen...23 von 183 Bildern lassen sich nicht öffnen, es kommt die auf dem Anhang ersichtliche Fehlermeldung, und zwar bei den 6 Bildern, bei denen keine Masse (also 4032*2688) angegeben sind. XN-View, aber auch der JPG_Illuminator kann nix damit anfangen.


    Bei 17 anderen kommt die Meldung "Fehler beim Lesen der Datei P123456...'


    Was kann das sein?

  • Zitat von "PatrickS3"

    Schaut nach zerschossenem jpg-Header aus.


    Öhm...stehe jetzt auf der Leitung...liegt das jetzt an der Speicherkarte oder woran?

    Fuji X-A1 mit XC 16-50 3.5-5.6......Fuji X-A1 mit XC 50-230 4.5-6.7.....Panasonic DMC-FZ1000........Canon SX50 HS...Canon SX130 IS...Kodak C875

    • Offizieller Beitrag

    Kann, muss aber nicht.
    Es kann beim schreiben der Daten auf die Speicherkarte passiert sein, aber ebenso auch bei der Übertragung auf den PC. Wenn da zum Beispiel der USB Anschluss oder das Kabel Zicken macht werden da schon mal Daten beschädigt oder ganz zerstört.


    Liegen die Bilder auf der Festplatte?


    Falls ja, hast Du die originalen Bilder noch auf der Speicherkarte?

  • Zitat von "PatrickS3"

    Kann, muss aber nicht.
    Es kann beim schreiben der Daten auf die Speicherkarte passiert sein, aber ebenso auch bei der Übertragung auf den PC. Wenn da zum Beispiel der USB Anschluss oder das Kabel Zicken macht werden da schon mal Daten beschädigt oder ganz zerstört.


    Liegen die Bilder auf der Festplatte?



    Ja.




    Zitat von "PatrickS3"

    Falls ja, hast Du die originalen Bilder noch auf der Speicherkarte?


    Nein, die Bilder wurden direkt auf den PC übertragen (mittels "verschieben", nicht mittels "kopieren", sind also nur noch dort.


    Dazu gleich noch eine Frage: ist es besser, mittels Kartenleser oder direkt von der Kamera die Bilder zu übertragen (mein Kartenleser kann keine SDHCs....)

    Fuji X-A1 mit XC 16-50 3.5-5.6......Fuji X-A1 mit XC 50-230 4.5-6.7.....Panasonic DMC-FZ1000........Canon SX50 HS...Canon SX130 IS...Kodak C875

    Einmal editiert, zuletzt von prati ()

    • Offizieller Beitrag

    Dann wird es schwierig.


    jpg-Dateien mit defektem Header zu reparieren ist nicht so einfach. Gib mal in Google "jph-Header reparieren" ein.



    Falls Du auf der Speicherkarte noch keine neuen Bilder gemacht hast, kannst Du auch versuchen mittels eines Programmes zur Datenrettung die Bilder wieder herzustellen und dann nochmals zu übertragen.


    Tools zur Datenrettung


    Zitat


    Dazu gleich noch eine Frage: ist es besser, mittels Kartenleser oder direkt von der Kamera die Bilder zu übertragen (mein Kartenleser kann keine SDHCs....)


    Eigentlich egal. Den Unsicherheitsfaktor USB Kabel hast Du in beiden Fällen.


    Ich habe von SanDisk einen Kartenleser, wie er auf folgendem Bild zu sehen ist:


    http://planet-notebook.com/images/product/big/9152.jpg


    Die gibt es aber glaube ich gar nicht mehr, bzw. nicht einzeln zu kaufen.

  • Zitat von "prati"

    Dazu gleich noch eine Frage: ist es besser, mittels Kartenleser oder direkt von der Kamera die Bilder zu übertragen (mein Kartenleser kann keine SDHCs....)


    Ich habe mir zu diesem Zweck einen SDHC-Kartenleser im USB-Stick-Format gekauft. Kostet wenige Euro und kann man immer dabei haben.
    Das ist meist schneller als per Kamera.
    Nach dem Übertragen formatiere ich die Karte immer in der Kamera.


  • Danke für die Tips, die Bilder sind nun wirklich nicht so wichtig (sind eh alles Belichtungsreihen), nur möchte ich ausschliessen, dass die Speicherkarte oder gar die Kamera daran schuld ist, wobei die Speicherkarte nicht so tragisch ist...für die Zukunft wäre es halt wichtig, das hintanzuhalten, denn wenn es einmal wichtigere Bilder sind...

    Fuji X-A1 mit XC 16-50 3.5-5.6......Fuji X-A1 mit XC 50-230 4.5-6.7.....Panasonic DMC-FZ1000........Canon SX50 HS...Canon SX130 IS...Kodak C875

    Einmal editiert, zuletzt von kleiner_Hobbit ()

  • Zitat von "prati"

    (mittels "verschieben", nicht mittels "kopieren", sind also nur noch dort.


    Ich würde immer kopieren und erst nachdem ich mich davon überzeugt habe, dass die Dateien richtig gelesen/geschrieben wurden, die Originalen löschen.


    Fürs "normale" Kopieren benutze ich sehr gerne den Unstoppable Copier. Er ist sehr schnell und hat einige nützliche Funktionen; zeigt evtl. Kopierfehler an. Das Programm wird automatisch in deutsch installiert.


    Auch Daten aus defekten Speichermedien lassen sich damit u.U. retten.

  • Zitat von "Equinox"

    Ich würde immer kopieren und erst nachdem ich mich davon überzeugt habe, dass die Dateien richtig gelesen/geschrieben wurden, die Originalen löschen.


    Fürs "normale" Kopieren benutze ich sehr gerne den Unstoppable Copier. Er ist sehr schnell und hat einige nützliche Funktionen; zeigt evtl. Kopierfehler an. Das Programm wird automatisch in deutsch installiert.


    Auch Daten aus defekten Speichermedien lassen sich damit u.U. retten.




    Schon installiert, danke.

    Fuji X-A1 mit XC 16-50 3.5-5.6......Fuji X-A1 mit XC 50-230 4.5-6.7.....Panasonic DMC-FZ1000........Canon SX50 HS...Canon SX130 IS...Kodak C875

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "PatrickS3"

    Dann wird es schwierig.


    jpg-Dateien mit defektem Header zu reparieren ist nicht so einfach. Gib mal in Google "jph-Header reparieren" ein.


    Vielleicht hatte ich da auch einfach nur Glück, aber als mir mal etwas ähnliches passiert war, habe ich den jpeg-Header einfach Stück für Stück aus einem anderen jpeg via Hex-Editor in das defekte jpeg kopiert und nach ein paar Versuchen konnte ich das Bild tatsächlich wieder ansehen, wenn auch mit falschen EXIFs... :)

  • bei allen unseren Kameras(2 DSLR, 3 Kompakte) werden die Bilddateien mittels USB-Kabel und dem WinXP-Kameraassistenten ohne zusätzliche Software übertragen. Wenn man bei "Bilder löschen" keinen Haken setzt, bleiben die Bilder auf der Speicherkarte. Irgendwelche Übertragungsprobleme oder defekte Bilder kennen wir nicht. außerdem ist auch ein Kartenleser vorhanden, der nur mal getestet wurde.


    Gruß phoenix66, der noch keine defekte Karte hatte.

  • Es gibt anscheinend zweierlei Defekte.
    Insgesamt sind 25 von 183 Bildern betroffen, da es sich jedoch um ISO-Bracketings handelte, ist kein Bild wirklich total verloren.
    Sieben Bilder zeigen beim Anklicken in Xn-View die oben verlinkte Meldung an und sind auch, wenn ich bei Xn-View den Ordner mit der Option "Zeigen als Miniaturansichten" einstelle, nicht zu sehen. Diese Bilder bringen übrigens auch den JPG-Illuminator ins Trudeln und sogar zum abstürzen.



    Die 18 anderen Bilder sind in der Minaturansicht zu sehen, allerdings kommt beim Anklicken die Meldung "Datei xyxyxyy Kann nicht gelesen werdne". Diese werden - teilweise - im JPG-Illuminator geöffnet und lassen sich danach auch in Xn-View öffnen, allerdings sehen sie dann so aus (im Vergleich ein Bild aus der gleichen Bracketing-Serie, das nicht betroffen ist, alle zwecks einfacheren Hochladens hier verkleinert):

    • Offizieller Beitrag

    Dass die Bilder in horizontaler Richtung zweigeteilt sind ist ungewöhnlich. Die Bilder werden nämlich sozusagen von oben nach unten auf die Karte geschrieben. D.h. wenn es einen Karten- oder Übertragungsfehler gibt, ist normalerweise nur der untere Bildteil Müll und der obere noch OK.


    So wie das hier aussieht, würde ich auch ein Firmware-Problem in Betracht ziehen. Hast du mit dieser Kamera/Karten-Kombination schon früher ISO-Bracketing eingesetzt?

  • Zitat von "Franz"

    Dass die Bilder in horizontaler Richtung zweigeteilt sind ist ungewöhnlich. Die Bilder werden nämlich sozusagen von oben nach unten auf die Karte geschrieben. D.h. wenn es einen Karten- oder Übertragungsfehler gibt, ist normalerweise nur der untere Bildteil Müll und der obere noch OK.


    So wie das hier aussieht, würde ich auch ein Firmware-Problem in Betracht ziehen. Hast du mit dieser Kamera/Karten-Kombination schon früher ISO-Bracketing eingesetzt?




    Nein, die Karte habe ich erst vor ein paar Tagen bekommen...bei der uralten Toshiba 1GB (ohne jede aufgedruckte Klassenzertifizierung) hat es keine Probleme gegeben.


    Beim letzten Bracketing war auch noch die alte Firmware drauf.

    Fuji X-A1 mit XC 16-50 3.5-5.6......Fuji X-A1 mit XC 50-230 4.5-6.7.....Panasonic DMC-FZ1000........Canon SX50 HS...Canon SX130 IS...Kodak C875

    Einmal editiert, zuletzt von prati ()

  • So...hab jetzt mal die Speicherkarte überprüft...weder bei der Fehlerüberprüfung (Scandisk) noch beim Test mit h2testw wurde ein Fehler angezeigt.


    Was mit allerdings aufgefallen ist, bei der betreffenden Karte wurde von h2test2 eine Schreibgeschwindigkeit von 3,74 MB/sec gemessen, bei einer anderen identischen Karte eine solche von 6,89 MB/sec....eigentlich kann ich jetzt nur abwarten, ob so etwas noch einmal vorkommt, vielleicht lag es ja wirklich am USB-Kabel und geht mit dem Cardreader besser...natürlich sind vorvorgestern die 30 Tage abgelaufen, um die Kamera kommentarlos zurückzuschicken... :evil:

    Fuji X-A1 mit XC 16-50 3.5-5.6......Fuji X-A1 mit XC 50-230 4.5-6.7.....Panasonic DMC-FZ1000........Canon SX50 HS...Canon SX130 IS...Kodak C875

    Einmal editiert, zuletzt von prati ()