Samsung NX300M vs. Olympus PEN E-PM2

  • Hallo,
    bei der Recherche für meine erste Systemkamera bin ich auf Dieproduktsuche.de gestoßen. Dort stehen die zwei Kameras Samsung NX300M und Olympus PEN E-PM2 ganz oben im Ranking (http://www.dieproduktsuche.de/query/popular/Systemkamera). Testberichten, Kundenbewertungen und Foren threats der beiden klingen auch sehr gut. Allerdings kann ich mich nicht ganz entscheiden welche ich nehmen soll. Da dort auch dieses Forum empfohlen wurde, wende ich mich jetzt an euch: Welche Kamera würdet ihr mir empfehlen?


    Danke+Gruß
    Ronald

  • Um nicht auf dem Niveau bei manchen Autokäufen zu landen ("Nimm M******** ! Die anderen Marken kannste eh vergessen."), müsste man erst einmal Deinen Bedarf, Deine Vorlieben und Dein Budget kennen.


    Also:
    - Die beiden genannten Modelle sind Systemkameras OHNE SUCHER. Willst Du das? Ich komme nicht ohne Sucher aus. Spiegellose Systemkameras können einen elektronischen Sucher haben. Das ist draußen bei sehr hellem Licht deutlich praktischer als nur auf das meist spiegelnde Display der Kamera angewiesen zu sein.


    - Es handelt sich um Systemkameras, die vor allem dann sinnvoll sind, wenn situationsbedingt die Objektive gewechselt werden sollen. Besteht dieser Bedarf nicht, kann auch eine Kamera mit fest verbauten Objektiv sinnvoll sein, die FZ1000 deckt z.B. einen großen Brennweitenbereich in guter Qualität ab.


    - Welche Motive sind Dir beim Fotografieren besonders wichtig? Höhere Anforderungen stellen z.B. schnelle Sportarten mit häufigen Richtungsänderungen. Auch Motive bei schwacher Beleuchtung fordern die Kamera, sofern keine Langzeitaufnahmen vom Stativ möglich sind.


    - Kannst Du abschätzen, welcher Brennweitenbereich für Dich relevant ist? Bist nah oder weit weg? Sollst möglichst viel drauf (Weitwinkel) oder willst Du das Motiv nah heran holen (Tele)?



    - Wieviel Euro willst/kannst Du anlegen? Bei einer Systemkamera sind auf die jeden Fall die gewünschten Objektive in die Gesamtsumme mit einzubeziehen.

    Von mir eingestellte Bilder dürfen bearbeitet und bei dft gezeigt werden.

    Einmal editiert, zuletzt von PhilippV3 ()

  • - Die beiden genannten Modelle sind Systemkameras OHNE SUCHER. Willst Du das? Ich komme nicht ohne Sucher aus. Spiegellose Systemkameras können einen elektronischen Sucher haben. Das ist draußen bei sehr hellem Licht deutlich praktischer als nur auf das meist spiegelnde Display der Kamera angewiesen zu sein.


    Guter Punkt: Ich will einen Sucher. Die Displays nerven mich draußen.


    - Es handelt sich um Systemkameras, die vor allem dann sinnvoll sind, wenn situationsbedingt die Objektive gewechselt werden sollen. Besteht dieser Bedarf nicht, kann auch eine Kamera mit fest verbauten Objektiv sinnvoll sein, die FZ1000 deckt z.B. einen großen Brennweitenbereich in guter Qualität ab.


    Wechseln will ich schon. Aber primär will ich indoor meine kids fotografieren.


    - Welche Motive sind Dir beim Fotografieren besonders wichtig? Höhere Anforderungen stellen z.B. schnelle Sportarten mit häufigen Richtungsänderungen. Auch Motive bei schwacher Beleuchtung fordern die Kamera, sofern keine Langzeitaufnahmen vom Stativ möglich sind.


    Für indoor wahrscheinlich eine feste Brennweite 50mm?


    - Kannst Du abschätzen, welcher Brennweitenbereich für Dich relevant ist? Bist nah oder weit weg? Sollst möglichst viel drauf (Weitwinkel) oder willst Du das Motiv nah heran holen (Tele)?


    Eher nahe.



    - Wieviel Euro willst/kannst Du anlegen? Bei einer Systemkamera sind auf die jeden Fall die gewünschten Objektive in die Gesamtsumme mit einzubeziehen.


    max. 700€

  • 700 € sind für ein System nicht sehr üppig, aber machbar.


    Ich würde an Deiner Stelle einen Gebrauchtkauf mit ins Kalkül ziehen. Im DSLR-Forum.de gehen z.B. zur Zeit gut erhaltene Olympus OM-D E-M5 für um die 350 € weg. Dann blieben noch 350 € für Objektive. Noch günstiger geht es mit der Panasonic G6 (und ggf. der G5).
    Oder bei ebay mal nach fast neuen Samsung NX30 (und ggf. NX20) schauen. Die NX30 geht da auch schon mal für 350 € fest.


    Die andere Seite sind die Objektive:
    Sollen die ~50 mm kleinbild-äquivalent sein? Für mft, also Olympus/Panasonic gibt z.B. das 20 mm 1:1,7 (entspricht 40mm Kleinbild).
    Für Samsung ist das 30 mm 1:2 (entspricht 45 mm Kleinbild) gut und günstig.


    Da Du Kinder hast, wirst Du wahrscheinlich auch filmen wollen. Da sehe bei mft Panasonic vor Olympus. Andererseits hat Olympus den Ruf, gebrauchfertige JPGs auszuspucken...

    Von mir eingestellte Bilder dürfen bearbeitet und bei dft gezeigt werden.

    • Offizieller Beitrag

    Hi!


    Zunächst noch mal schnell zu den beiden von Dir genannten Kameras: Ich hatte für einige Stunden eine Olympus E-PM (ich glaube, es war die 1 nicht die 2), bevor ich die dann eingepackt und zurückgeschickt habe. Tolle Kamera. Aber der Verschluss schlägt so stark, dass bei mir im Bereich um 1/180 sek alles verwackelt war. Für mich war das sinnlos.


    Ich habe etwas später bei einer Aktion im Real,- auf der 'grünen Wiese' für 200,- EUR eine NX1000 ergattert und später gebracht noch eine NX300 dazu gekauft. Die NX 300 ist eine tolle Kamera (die NX1000 auch. Egal.). Aber sie hat definitiv keinen 'Reinkucksucher'. Ich behelfe mir an hellen Tagen so: http://stefansenf.de/?p=2988 aber das ist vielleicht nicht jedermanns Sache. Wobei: Indoor die Kids? Da vermisse ich keinen Sucher.


    Wenn Du auf dem Sucher bestehst, dann rate ich Dir zu einer DSLR. Und zwar zu dieser hier: http://www.idealo.de/preisverg…55-mm-schwarz-pentax.html. Pentax ist nicht die populärste Marke aber Pentax hat die besten Sucher in dieser Klasse. Echte Glasprismen statt Spiegelprismen wie bei Canon und Nikon. Und auch die Größe und Sichtfeldabdeckung ist bei Pentax am besten. Dein Budget lässt noch Raum für mindestens ein zusätzliches Objektiv. In Deinem Falle würde ich zum 1.8/50 mm raten: http://www.idealo.de/preisverg…-da-50mm-f1-8-pentax.html . Das hilft, wenn's drinnen mal ein bisschen dunkler ist und die Belichtungszeit trotzdem noch kindertauglich sein soll.


    PS: Wenn Dir die K-50 zu klassisch erscheint: Für das gleiche Geld bekommst Du auch die neuere K-S1. Die hat den selben Sucher, ist aber im Gegensatz zur K-50 nicht wettergeschützt, stattdessen noch ein bisschen kleiner und eben ein gutes Stück unkonventioneller in den Details. Ich würde allerdings eher zur K-50 greifen oder zur K-S2, die dann aber wieder teurer ist.


    Hast Du noch Fragen? :mrgreen:

  • Stefan hat natürlich recht, auch die DSLRs sollten nicht unerwähnt bleiben. In der Regel hat deren Autofokus-System hat bei wenig Licht auch noch die Nase vorn.


    Auf der anderen Seite bietet der elektronische Sucher eine Belichtungsvorschau auf das zu erwartende Foto. So kann ich ggf. schon vorher darauf reagieren und muss deutlich seltener nachschießen als bei der DSLR...

    Von mir eingestellte Bilder dürfen bearbeitet und bei dft gezeigt werden.

    • Offizieller Beitrag

    Da ich je nach Fragestellung unterschiedliche Kameras empfehle, hatte ich gestern die nagelneue Panasonic G6 eines Kollegen in der Hand (die ich ihm empfohlen habe). Sehr nettes Teil, keine Frage. Aber ich glaube nicht, dass ich (!) auf Dauer mit einem elektronischen Sucherbild klar kommen würde. Der Sucher ist groß und hell aber es bleibt ein Videobild. Ich habe das Gefühl, damit nicht "wirkich da" zu sein...


    Dabei kann ich natürlich nur von mir selbst schreiben und ausserdem spielt da bestimmt such Gewohnheit eine Rolle. Trotzdem: wenn Sucher, dann DSLR. Wenn DSLR wegen des Suchers, dann Pentax. :thumbup:

  • Zitat von "Belastungstester"

    Auf der anderen Seite bietet der elektronische Sucher eine Belichtungsvorschau auf das zu erwartende Foto. So kann ich ggf. schon vorher darauf reagieren und muss deutlich seltener nachschießen als bei der DSLR...


    Das stimmt zwar theoretisch, ist aber mMn in der Praxis nicht so. Mit einer DLSR brauche ich auch bei schwierigen Verhältnissen eigentlich nicht mehr als max. 2-3 Versuche, bis die Belichtung sitzt. Bei elektronischen Sucher ist wegen des "VIdeoeindruckes" beim Blick durch den Sucher (zumindest für mich) die Beurteilung der Belichtung in der Praxis nicht wirklich effektiv. Das mache ich dann eben meist doch nach der Aufnahme am Display... Also ausprobieren ;)

    lg, Achim

    (Von mir eingestellte Bilder dürfen grundsätzlich bearbeitet und bei DFT gezeigt werden.)

  • 700 Euro Budget fuer eine Systemkamera mit Sucher koennen schon recht knapp werden. Schau dir vielleicht mal die Sony A6000 an. Mit einem Preis um die 650 Euro muesstest du dich allerdings erstmal mit dem Kitobjektiv begnuegen. Dafuer bekommst du eine Systemkamera mit zur Zeit einem der besten AF-Systeme bei den spiegelosen Systemkameras. Bei Aufnahmen mit Kindern vielleicht nicht unwichtig ;) .


    DSLR Kameras bringen von Haus aus einen optischen Sucher mit, dafuer ist systembedingt der AF extrem langsam, wenn du mit liveview ueber das Display fotografierst. Eine moegliche Option ist hier die Sony SLT-A58, eine Mischung aus DSLR und Systemkamera, elektronischer Sucher und festehender Spiegel fuer schnellen Phasen-AF.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Belastungstester"

    700 € sind für ein System nicht sehr üppig...


    Nur wenn man unbedingt ein spiegelloses System möchte... :kaffee:


    ronald: Ich weiß ja nicht, wie sehr du dich schon auf diese beiden Systemkameras "eingeschossen" hast, aber offenbar scheint dir ein Sucher ja schon mal wichtig zu sein, von daher bist du vielleicht auch offen für weitere Vorschläge. Und da kann ich mich dann Stefan nur anschließen.


    Beispiel-Rechnung, was man momentan für 700,- bei Pentax alles bekommt:
    - Pentax K-50 inkl. zweier Objektive 18-55mm und 50-200mm für rund 550,- Euro
    - Pentax Portrait-Objektiv 50mm/1.8 für rund 120,- Euro


    Damit hättest du dann schon eine ziemlich vollwertige DSLR-Ausrüstung mit Objektiven vom Weitwinkel bis in den Telebereich sowie eine ordentliche Portrait-Linse. Durch den Body-internen Stabilisator sind alle Objektive stabilisiert, der Body und die beiden Kit-Optiken außerdem wetterfest abgedichtet. Die K-50 ist eine ziemlich komplett ausgestattete Kamera, macht 6 Bilder/Sek, etc. AF über LiveView ist deutlich langsamer als bei den Spiegellosen, aber bei einer DSLR schaut man zum Fotografieren in aller Regel durch den (in dem Fall sehr ordentlichen) Sucher, daher ist das in der Praxis vernachlässigbar.
    Und etwas Geld für Speicherkarten oder eine Fototasche wäre auch noch übrig... ;)

  • ...Ich würde hier am liebsten eine Olympus E-M10 samt 14-42mm empfehlen. Die Kamera ist schön kompakt, immer dabei, hat einen guten Sucher, die Bildqualität ist ebenfalls sehr hoch. Die gibt es derzeit inkl Objektiv für 499€.


    Aber mal zur Festbrennweite, 50mm bei Kiddies und indoor? Die Brennweite kann schnell zu lang sein...

    • Offizieller Beitrag

    Nö. Ist meine Lieblingslinse mit den Kids und drin. Bei mir sind es sogar 55mm und am Crop. Also letztlich 85mm KB.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    • Offizieller Beitrag

    75mm äquivalent wären mit für Innenräume auch etwas lang. Hängt aber natürlich ganz vom Sujet ab.


    Zitat von "ghooosty"

    ...Ich würde hier am liebsten eine Olympus E-M10 samt 14-42mm empfehlen ... Die gibt es derzeit inkl Objektiv für 499€.


    Ich wollte die auch schon empfehlen, aber ich finde die nur für 599€. Hast du einen Geheimtipp? Bin selber am Überlegen weil mein 14-42 sich vor ein paar Tagen verabschiedet hat.

    • Offizieller Beitrag

    Ist auch egal. Um bei Pentax zu bleiben: Da gibt es auch das 2.4/35mm für's gleiche Geld. Ich würde trotzdem das 50er nehmen. Mein 35er kommt weitaus seltener zum Zuge.

  • ...Um von Pentax mal wieder weg zurück zum Thema zu kommen, Franz ich hab die Spalte verwechselt, ist leider immer noch bei 599€.


    Der hier schon gebrachte Gedanke an eine gebrauchte E-M5 wäre auch sehr sinnvoll.
    Allerdings würde ich selber ungern ein 20mm F1.7 dazu empfehlen, da sich die Kamera Objektiv Kombi bei hohen ISO nicht verträgt und das dürfte in Innenräumen häufiger passieren. Leider ist das 25mm F1.8 geradezu unverschämt teuer, was daran über 350€ Kosten soll, wird mir irgendwo nicht so recht klar. Zwar sind die Leistungen bei Offenblende bei den ganzen mFT Linsen erschreckend gut, aber es ist schlicht nur ein dummes F1.8...

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "ghooosty"

    ...Um von Pentax mal wieder weg zurück zum Thema zu kommen, Franz ich hab die Spalte verwechselt, ist leider immer noch bei 599€.


    Der hier schon gebrachte Gedanke an eine gebrauchte E-M5 wäre auch sehr sinnvoll.


    Ja, zurück zum Thema und damit zu dem preislichen Dilemma, wenn man eine Spiegellose mit Sucher möchte...
    Wo man sich, wie oben vorgerechnet, für 700,- Euro problemlos ein komplettes (und neues!) DSLR-Linup inkl. Mittelklasse-Body und drei ordentlicher Objektive zusammenstellen kann, bleibt für eine Spiegellose, sofern ein Sucher dabei sein soll, nur die Beschränkung auf Body+Kit-Objektiv oder der Griff zum Gebrauchtmarkt.


    ronald: Ich würde mir daher wirklich nochmal gut überlegen, ob der Größen- und Gewichts-Vorteil gegenüber einer DSLR für dich persönlich wirklich so eine große Rolle spielt, er kostet dich in dem Fall schlicht bares Geld.


    Wenn es aber trotzdem eine Spiegellose werden soll, würde ich noch folgende Konstellation in Erwägung ziehen:
    Eine Olympus E-PL5/6 gibt es derzeit mit dem 14-42-Objektiv schon für günstige 350,- Euro. Die hat zwar keinen Sucher, aber man könnte sich durch den derzeit günstigen Preis dieser Kamera noch einen Aufstecksucher wie den Olympus VF-3 für 150,- Euro ins Budget planen. Der hätte dann den Vorteil, dass er auch nach oben klappbar ist, was für noch mehr Flexibilität sorgt. Dann blieben immer noch 200 Euro übrig, die man bspw. für ein gebrauchtes 45mm/1.8 und etwas Zubehör verwenden könnte, oder man legt nochmal 50 Euro drauf und holt es sich gleich neu...

  • ...Danke Aeirch, genau so sieht das nämlich aus und das G5 Kit liegt sogar nur bei 319€.


    Philipp, es sind eigentlich nur die OM-Ds, die da preislich rausstechen. Man muss hier allerdings auch sagen, dass das komplette Metall-Bodies sind, die sich auch dementsprechend anfühlen. Das lässt sich einfach nicht mit diesen ganzen DSLR Plaste Doppelkits vergleichen, zumal ein Doppelkits bei einer E-M10 mit knappen 750€ noch erträglich ist.


    Preislich ist im mFT für jeden was dabei und ob man einen Klapperkasten haben will, sollte man sich dann wirklich vorher überlegen. Bei vielen der günstigen DSlRs sind die Sucher zudem kleiner, als es selbst bei einer M10 der Fall ist...

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "ghooosty"

    Preislich ist im mFT für jeden was dabei und ob man einen Klapperkasten haben will, sollte man sich dann wirklich vorher überlegen. Bei vielen der günstigen DSlRs sind die Sucher zudem kleiner, als es selbst bei einer M10 der Fall ist...


    Das ist richtig, ich sehe das Problem vielmehr darin, dass man zwar auch bei den Spiegellosen mittlerweile für jeden Geldbeutel was bekommt, aber sobald es um einen integrierten Sucher geht, die Auswahl auf einmal extrem zusammenschrumpft. Für viele mag dann der schlechte optische Sucher einer Einsteiger-DSLR immer noch besser sein als gar kein Sucher und übers Display fotografieren zu müssen.


    Panasonic ist da die löbliche Ausnahme, die hatte ich jetzt auch nicht mehr auf dem Schirm, aber bei Olympus, Samsung, Sony, Fuji bekommt man in den unteren Klassen den Sucher, wenn überhaupt, nur als separat zu kaufende Aufsteck-Variante.


    Trotzdem würde ich dabei bleiben: Das, was man momentan bei Pentax geboten bekommt ist preislich unschlagbar, das muss man neidlos anerkennen, ich bin ja sonst auch kein besonderer Fan der Marke. Die als Beispiel genannte E-M10 sehe ich Body-mäßig da maximal auf Augenhöhe, eher darunter wegen der fehlenden Abdichtung. Trotzdem sind da mal eben 200,- Euro Differenz zum DZ-Kit der Pentax K-50 und das bedeutet in der Praxis eben, dass man sich bei der Pentax obendrauf noch ein schönes Portrait-Objektiv gönnen kann.


    Unabhängig davon sollte sich ronald vielleicht auch erst mal wieder zu Wort melden, sonst ist das alles sowieso nur munteres Rätselraten... :kaffee: