Das ist ja ein schönes Weihnachtsgeschenk! Ganz herzlichen Dank für die ständige Weiterentwicklung des JI!
Ich hätte nicht gedacht, dass der Unterschied so deutlich ist (Dampflok).
Das ist ja ein schönes Weihnachtsgeschenk! Ganz herzlichen Dank für die ständige Weiterentwicklung des JI!
Ich hätte nicht gedacht, dass der Unterschied so deutlich ist (Dampflok).
Danke und nur zur Information
Aktuelle Version 5.4.2.5 (64bit) läuft weiterhin problemlos unter Linux mit WINE , bei mir z.Z. MX-23 (Basis Debian 12) wine V.8xx und auch V.9.
Wird dann auch sicher unter den anderen Distributionen funktionieren, so dort wine sauber läuft.
Version 5.4.3.1 ist online.
Danke und nur zur Information, läuft problemlos unter dem aktuellen MX/Debian, sowohl mit mainstream Kernel als auch mit Liquorix und Xanmod. Sowohl mit der ältere Wine Versionen 8.1, als auch die aktuelle 9.2
Da fällt mir auch noch eine Anregung ein, die ich schon immer mal zur Diskussion stellen wollte: Ich fotografiere gerne auf Fotoausstellungen usw. Da muss man oft schräg aus einem Winkel fotografieren, um Blendungen zu vermeiden. Bei der nachträglichen Bearbeitung erweist sich dann die Option „entzerren und beschneiden" als außerordentlich nützlich, weil man Ausrichten und Beschneiden in einem Arbeitsgang erledigt. Leider, wenn man den Rahmen mit doch einiger Mühe millimetergenau genau auf den Umriss des perspektivisch verzerrten Fotos eingestellt hat, genügt ein einziger (versehentlicher) Klick außerhalb des Rahmens, und sei er noch so knapp, und der Rahmen ist verschwunden, und man muss mit der ganzen Ausrichterrei wieder von vorne anfangen. Könnte man das nicht etwas ergonomischer gestalten. Zum Beispiel mit einer Abfrage, ob man den Rahmen wirklich löschen möchte oder, wenn eine Abfrage zur aufwändig ist, damit, dass für das Löschen des Rahmens zumindest ein Doppelklick erforderlich ist?
Danke, wir überlegen uns das.
Leider, wenn man den Rahmen mit doch einiger Mühe millimetergenau genau auf den Umriss des perspektivisch verzerrten Fotos eingestellt hat, genügt ein einziger (versehentlicher) Klick außerhalb des Rahmens, und sei er noch so knapp, und der Rahmen ist verschwunden, und man muss mit der ganzen Ausrichterrei wieder von vorne anfangen
Ich habe eben mal versucht, das nachzustellen.
Ist damit der Dialog "Bild ausrichten" "Perspektivisch" gemeint?
Modus "Beschneiden": Wenn du an einer Ecke ziehst, kommst du in den Modus "Entzerren und Beschneiden".
Ich selbst benutze eigentlich immer Ausrichten im Modus "Perspektivisch" . Da hat man mehr Hilfslinien und die Möglichkeit nur graduell zu entzerren, was wie ich finde oft zu einer natürlicheren Bildwirkung führt.
Harald : Das versehentliche Beenden des Modus kann hier auch nicht passieren.
Ich selbst benutze eigentlich immer Ausrichten im Modus "Perspektivisch" . Da hat man mehr Hilfslinien und die Möglichkeit nur graduell zu entzerren, was wie ich finde oft zu einer natürlicheren Bildwirkung führt.
Harald : Das versehentliche Beenden des Modus kann hier auch nicht passieren.
ja, aber dann brauche ich noch einen zweiten Arbeitsgang zum Beschneiden, und den kann ich mit der anderen Option "beschneiden und entzerren" einsparen. Und die Hilfslinien brauche ich ja bei einem Foto oder einem Gemälde nicht wirklich, da genügen die vier Kanten, die das Objekt einrahmen.
Version 5.4.3.3 ist online.