jpg-Illuminator: Neuerungen

  • Vielen Dank für die Erklärung!
    Ich glaube, ich habe hier zwei Dinge durcheinandergeworfen. Offensichtlich habe ich während der Bearbeitung mit dem Unschärfe-Pinsel noch mal auf "invertiert" geschaltet. Dann ist es natürlich so, dass bereits vorher frei gezeichnete Bereiche erneut unscharf werden und dann auch nicht mehr frei gezeichnet werden können. Das ist so auch auf Grund der Arbeitsweise völlig richtig. Man darf es halt nicht tun :cry:


    Hier mal ein Beispiel für nachträgliches Freistellen. OK, ich muss noch etwas üben, aber die Nützlichkeit des Werkzeuges wird deutlich:
    Original:



    und Fälchung:



    Blende 8 war wegen der erforderlichen Schärfentiefe schon notwendig aber dann drängt sich das Gestrüpp so massiv ins Bild.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "bertram"

    Schönes Ergebnis!


    Ja, wobei ich glaube im Beispiel von softride ist die einfache Gauß-Unschärfe verwendet worden. Liege ich da richtig?


    Zitat von "softride"

    Offensichtlich habe ich während der Bearbeitung mit dem Unschärfe-Pinsel noch mal auf "invertiert" geschaltet. Dann ist es natürlich so, dass bereits vorher frei gezeichnete Bereiche erneut unscharf werden und dann auch nicht mehr frei gezeichnet werden können. Das ist so auch auf Grund der Arbeitsweise völlig richtig.


    Im Moment startet immer ein neuer Bearbeitungszyklus wenn man die Invertierung ab- und anschaltet oder die Lupe schließt und wieder öffnet und danach weiterzeichnet. Beim invertierten Arbeiten ist das natürlich ungünstig, weil das, was man noch nicht freigemalt hat, für immer verändert ist (mal abgesehen von der Möglichkeit, den gesamten letzten Bearbeitungsschritt durch den Menüpunkt "Bildformat oder Werkzeug: Schritt zurück" rückgängig zu machen). Hier sehen wir noch Verbesserungspotential. ;)

  • Zitat von "Franz"

    Ja, wobei ich glaube im Beispiel von softride ist die einfache Gauß-Unschärfe verwendet worden. Liege ich da richtig?...


    Hallo Franz,


    nein ich habe auf "Bokeh" geschaltet. Aber die erreichbare Wirkung hängt ganz stark von den Einstellungen ab (Pixelgröße, Stärke, Härte). Da muss ich noch Erfahrungen sammeln. Aber insgesamt ist das ein sehr nützlliches Tool. Beim Erstellen einer Vereinszeitschrift bekomme ich oft Bilder aus Kompaktkameras auf denen von vorne bis hinten alles scharf ist und man erkennt kaum die Bildhauptsache, z.B. die Person um die es geht. So Ich habe in den vergangenen Tagen etliche Bilder mit dem neuen Tool für die Veröffentlichung brauchbar gemacht. Da habe ich mich zwar schon etwas besser angestellt aber ich kann die Bilder natürlich nicht zeigen ohne vorher die Erlaubnis der Abgebildeten einzuholen.
    In den vergangenen Jahren habe ich das mit GIMP oder Corel PaintShop gemacht. Mit GIMP geht es einigermaßen aber mit PaintShop ist es eine Katastrophe. Mit JI lässt sich in jedem Fall flüssiger arbeiten und auch das Ergebnis ist bedeutend gleichmäßiger. Besonders der Kniff mit der Invertierung lässt alle anderen Programme ganz alt aussehen.
    Die komplette Bildbearbeitung für unsere Vereinszeitung erfolgt jetzt in JI mit der einzigen Ausnahme, dass ich ggf. Texte mit XnView in die Bilder schreibe. Besonders die Schwarz-Weiß-Umsetzung und die für den Druck wichtige Größenänderung in cm mit vorgegebenem dpi-Wert begeistern.


    Zitat von "Franz"

    ...
    Im Moment startet immer ein neuer Bearbeitungszyklus wenn man die Invertierung ab- und anschaltet oder die Lupe schließt und wieder öffnet und danach weiterzeichnet. Beim invertierten Arbeiten ist das natürlich ungünstig, weil das, was man noch nicht freigemalt hat, für immer verändert ist (mal abgesehen von der Möglichkeit, den gesamten letzten Bearbeitungsschritt durch den Menüpunkt "Bildformat oder Werkzeug: Schritt zurück" rückgängig zu machen). Hier sehen wir noch Verbesserungspotential. ;)


    Ja, da muss man aufpassen! Mir ist es gestern wieder passiert. Aber ich wüsste auf Anhieb auch nicht, wie man es lösen könnte. Auch das Speichern von Zwischenergebnissen kann hier nicht helfen. Andererseits ist das invertierte Arbeiten so nützlich, dass ich die Gefahr in Kauf nehme.


    Nochmals vielen Dank!!!

    Gruß softride
    Lumix GM1, GX7, GX80, GX9, G9, P 7-14, P 8, PL 1,7/15, P 12-32, O 1,8/45, O 2,8/60, O 1,8/75, P 14-140 II, PL 50-200 + TC14, PL 100-400

    • Offizieller Beitrag

    Version 4.4.3.14 ist online.


    An der Lupe haben wir Folgendes verbessert:
    - Bugfix: Flackern der Lupe bei kleinen Bildern (Danke an gseng für den Hinweis)
    - Bugfix: Die Bilddarstellung in der Lupe reichte nicht ganz bis zum Bildrand.
    - Die Arbeitsweise des Presetpinsel haben wir nochmal verbessert:
    Nach Beenden und Neustart des Presetpinsel kann man nahtlos mit demselben Preset weiterarbeiten. Es wird kein neuer Pinselzyklus gestartet, solange die Position des Vor-/Zurück-Regler noch auf einer Pinselaktion steht.
    Auch bei Pinselaktionen, die mit einer jif-Datei geladen werden, kann man (nach "Schritt zurück") nahtlos weiterarbeiten, selbst wenn das dabei benutzte Preset im Programm aktuell gar nicht mehr vorhanden ist. Der Name eines solchen "alten" Presets wird zwar angezeigt, wenn man aber die Presetliste des Kombinationsfelds öffnet, werden nur die aktuell verfügbaren Presets zur Auswahl angeboten.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "bertram"

    Nach Beenden und Neustart des Presetpinsel kann man nahtlos mit demselben Preset weiterarbeiten. Es wird kein neuer Pinselzyklus gestartet, solange die Position des Vor-/Zurück-Regler noch auf einer Pinselaktion steht.


    Das heißt man kann jetzt während der Bearbeitung mit dem Preset-Pinsel jederzeit die Lupe schließen, das Bild begutachten, die Lupe wieder öffnen und mit der Bearbeitung fortfahren als hätte es keine Unterbrechung gegeben.


    Das ist nicht nur praktisch, sondern macht auch einen sichtbaren Unterschied, z.B. wenn man mit dem Preset-Pinsel aufhellt. Früher war es so dass Bildbereiche, die beim Weiterzeichnen nach einer Unterbrechung erneut behandelt wurden, tatsächlich doppelt aufgehellt wurden, weshalb es schwierig war ohne sichtbare Übergänge weiter zu arbeiten.


    Ferner wurden in der neuen Version einige Operationen optimiert, so dass es beim Arbeiten mit dem Preset-Pinsel weniger oft zu Wartezeiten kommt.

    • Offizieller Beitrag

    Oha! Super!



    Vom iPhone mit Tapatalk.

  • Zitat von "yussuf"

    Druckposition und Druckgröße auf dem Vorschau-Blatt verschieben und skalieren per Wysiwyg - :shock: - Respekt!...


    Das ist wirklich toll.
    Aber mir gelingt es nicht, einen anderen Drucker als den Standarddrucker anzusteuern. Oder liegt es daran, dass es vituelle Drucker sind (Free-PDF und PDF-Creator)?


    Zitat von "yussuf"

    ...
    Jetzt ist der JI perfekt!


    Ich müsste nicht ich sein, wenn ich nicht noch Ideen und Wünsche hätte :oops: .
    Ich würde gerne Texte ins Bild schreiben, z.B. Copyright-Vermerke, Autorenname oder einfach die Bildunterschrift für unsere Vereinszeitung.
    Bitte nicht böse sein; vielleicht ergibt sich ja irgendwann mal die Gelegenheit dazu und dann wäre es schön, wenn ihr Euch daran erinnern würdet.

    Gruß softride
    Lumix GM1, GX7, GX80, GX9, G9, P 7-14, P 8, PL 1,7/15, P 12-32, O 1,8/45, O 2,8/60, O 1,8/75, P 14-140 II, PL 50-200 + TC14, PL 100-400

    • Offizieller Beitrag

    Danke für die netten Rückmeldungen! :)


    Zitat von "softride"

    Aber mir gelingt es nicht, einen anderen Drucker als den Standarddrucker anzusteuern. Oder liegt es daran, dass es vituelle Drucker sind (Free-PDF und PDF-Creator)?


    Möglicherweise, mit dem Microsoft XPS Document Writer funktioniert es auch nicht. Da gibt es anscheinend noch ein Problem.

    • Offizieller Beitrag

    Version 4.4.5.3 ist online.


    Hoffentlich sind die genannten Probleme mit der Druckerauswahl nun behoben.


    kleiner_Hobbit, softride:
    Vielleicht packen wir das Hinzufügen von Text ja mal an. (?) Die Umsetzung kann man sich aber sehr unterschiedlich vorstellen, und vielleicht habt ihr schon eine gewisse Vorstellung davon im Kopf. Deswegen also unsere Fragen:
    Soll so ein Text direkt ins Bild integriert werden (da wäre ein extra Werkzeug in der Lupe denkbar) oder soll er nur als Kopf- oder Fußzeile oder auch auf dem Bild beim Ausdruck hinzugefügt werden?
    Welche Metadaten sollten fest zur Auswahl vorgegeben werden: Bildname, Aufnahmedatum, ... ? Vermutlich soll der Text editierbar sein.
    Macht so eine Funktion bereits beim jetzigen Stand der Druckfunktion Sinn, oder vielleicht erst, wenn das Drucken im Batch umgesetzt ist?
    Reicht ein einziges Text-Objekt, oder sollte man mehrere hinzufügen können?


    Danke für eure Ideen!
    Das ji-Team

  • Zitat von "bertram"

    Version 4.4.5.3 ist online.
    Hoffentlich sind die genannten Probleme mit der Druckerauswahl nun behoben.....


    Ja, super, ich kann jetzt pdf-drucken! Vielen Dank! :danke:


    Zitat von "bertram"

    ...
    Soll so ein Text direkt ins Bild integriert werden (da wäre ein extra Werkzeug in der Lupe denkbar) oder soll er nur als Kopf- oder Fußzeile oder auch auf dem Bild beim Ausdruck hinzugefügt werden?...


    Ich würde gerne den Text zum Bestandteil des Bildes machen. Für Signaturen würde es alleine im Ausdruck nicht viel bringen. In der Lupe mag es für sehr präzise Positionierungen günstig sein aber ich fände es besser, wenn man ihn in der Gesamtansicht einfügen könnte, denn man muss seine Lesbarkeit bezogen auf das ganze Bild beurteilen können.


    Zitat von "bertram"

    ...
    Welche Metadaten sollten fest zur Auswahl vorgegeben werden: Bildname, Aufnahmedatum, ... ? Vermutlich soll der Text editierbar sein....


    Das wäre natürlich ein besonderer Komfort, wenn man einfach nur eine bestimmte Auswahl anklicken müsste. Wenn ich aber von meinen Anwendungen ausgehe, würde mir ein frei editierbares Textfeld, das auch Zeilenschaltungen aufnimmt, vollauf genügen. Auch ist es wesentlich flexibler.


    Zitat von "bertram"

    ...
    Macht so eine Funktion bereits beim jetzigen Stand der Druckfunktion Sinn, oder vielleicht erst, wenn das Drucken im Batch umgesetzt ist?...


    Ich sehe eigentlich überhaupt keine Notwendigkeit, die Textfunktion auf die Druckfunktion zu beschränken. Wenn der Text als Pixel in das Bild geschrieben wird, steht er auch beim Drucken zur Verfügung.


    Zitat von "bertram"

    ...
    Reicht ein einziges Text-Objekt, oder sollte man mehrere hinzufügen können?...


    Mir würde ein Text-Objekt genügen sofern Zeilenschaltungen und Ausrichtungen (linksbündig, mittig) möglich sind.


    Ich mache meine Texteingaben derzeit entweder mit dem JpgCompressor oder mit XnView. Die dortigen Funktionen genügen mir aber ich muss halt in ein anderes Programm wechseln mit ggf. Jpg-Verlusten.

    Gruß softride
    Lumix GM1, GX7, GX80, GX9, G9, P 7-14, P 8, PL 1,7/15, P 12-32, O 1,8/45, O 2,8/60, O 1,8/75, P 14-140 II, PL 50-200 + TC14, PL 100-400