Aberdeenshire

  • Ich finds einfach nur schön. Tolle Lichstimmung, gut gewähltes Format!



    Gruß
    camillo

    Die Wahrheit ist:
    Ich fotografiere viel, kann das aber nicht. Lesen kann ich, tue das aber nicht viel. Gitarre spiele ich zu wenig, und lerne das auch nicht!
    Ich bin glücklich.

  • Danke euch! :winke:



    Ein HDR ist das nicht, oder?

    Nein, mach ich eigentlich garnicht mehr - Belichtungsreihen habe ich viel in meinen ersten paar digitalen Jahren gemacht, als ich ausschließlich jpegs mit einer 5-Megapixelkompakten mit ziemlich miesem Dynamikumfang fotografiert habe.
    Mit der dem heutigen Rauschabstand und Dynamikumfang der Sony-Sensoren brauche ich das Gefrickel nicht mehr - da kann man aus einem Raw so viel herauskitzeln, dass selbst so extreme Helligkeitsunterschiede wie hier (direkt gegen die Sonne, Schattenpartien) aus einer Belichtung möglich sind. Ich hatte auch mal ein Filtersystem mit Wewitwinkeltauglichem Verlaufsfilter - wegen Nichtbenutzung wieder verkauft.



    Gefällt mir viel besser als das andere Bild von dem Motiv!UWW und Polfilter und dann noch Pano finde ich gewagt ... hat ja trotzdem ganz gut geklappt :daumenhoch:

    Die ungleichmäßigen Abdunklungen durch den Polfilter kann man ohne große Probleme wieder entfernen. Das Risiko waren hier eigentlich nur ein paar Flares mehr.

  • Eins der schönsten Bilder von Dunattor Castle. M.E. viel besser als die Bilder vom Ufer direkt auf die Anlage. Die Lage auf der Klippe wird so viel deutlicher, und das Licht ist natürlich wunderbar. Postkarte? Ja vielleicht - aber eine von den teuren, die es im Kunst-Shop gibt ;)

  • Eins der schönsten Bilder von Dunattor Castle. M.E. viel besser als die Bilder vom Ufer direkt auf die Anlage. Die Lage auf der Klippe wird so viel deutlicher, und das Licht ist natürlich wunderbar. Postkarte? Ja vielleicht - aber eine von den teuren, die es im Kunst-Shop gibt ;)

    Das Licht ist bei solchen Bildern wirklich alles - die Bilder von tagsüber (sowohl bewölt, als auch sonning) sind alle nichts vorzeigenswertes geworden, eher dokumentarischer Wert. Abends nochmal herzukommen hat sich dann total gelohnt, sowhl von den Bildern, als auch von der Stimmung vor Ort. Eine der schönsten Stationen meinens Schottlandausflugs. :)

  • Das Licht ist bei solchen Bildern wirklich alles - die Bilder von tagsüber (sowohl bewölt, als auch sonning) sind alle nichts vorzeigenswertes geworden, eher dokumentarischer Wert. Abends nochmal herzukommen hat sich dann total gelohnt, sowhl von den Bildern, als auch von der Stimmung vor Ort. Eine der schönsten Stationen meinens Schottlandausflugs. :)

    Ist ein tolles Motiv und hier hast du einen wirklichen schönen Standpunkt und super Licht erwischt :daumenhoch::daumenhoch:


    Bei meinem nächsten Schottlandaufenthalt plane ich die Festung mit Sicherheit am Abend ein, beim letzten Aufenthalt hätte ich für ein Abendfoto einen ganzen Tag verschenken müssen :roll:

    Gruß
    Peter


    [ô]  PENTAX K-1 / PENTAX K-3 / PENTAX K-30 - Objektive siehe Profil

  • Ist ein tolles Motiv und hier hast du einen wirklichen schönen Standpunkt und super Licht erwischt :daumenhoch::daumenhoch:
    Bei meinem nächsten Schottlandaufenthalt plane ich die Festung mit Sicherheit am Abend ein, beim letzten Aufenthalt hätte ich für ein Abendfoto einen ganzen Tag verschenken müssen :roll:

    Einen Tag dort würde ich jetzt nicht als verschenkt ansehen, man kann oben auf den Klippen auch schön wandern - die Ruine selbst ist eigentlich nur das i-Tüpfelchen in einer großartigen Landschaft. :)

  • Einen Tag dort würde ich jetzt nicht als verschenkt ansehen, man kann oben auf den Klippen auch schön wandern - die Ruine selbst ist eigentlich nur das i-Tüpfelchen in einer großartigen Landschaft. :)

    War mein erster Schottlandaufenthalt (und das von einem ausgemachten Single-Malt-Trinker :roll: ), da wollte ich möglichst weit rum kommen, um mich für folgende Aufenthalte zu orientieren. Hab so um die 3.000 Meilen runtergerissen in 3 Wochen und trotzdem nicht ganz alle Ecken erreicht. Da blieb keine Zeit nur auf eine Fotomöglichkeit zu warten. Dafür weiß ich aber jetzt, wo ich mich in den nächsten Jahren mal für längere Zeit aufhalten will, Cairngorms National Park, Islay und Skye (aber anders als diesmal möglichst ohne Sintflut von oben, musste zeitweise links ran, weil die Scheibenwischer nicht mehr nachkamen - Skye vom Feinsten) und der Norden oberhalb von Inverness stehen da ganz oben an.

    Gruß
    Peter


    [ô]  PENTAX K-1 / PENTAX K-3 / PENTAX K-30 - Objektive siehe Profil

  • (Allerdings hättest Du mit einem HDR Foto einen höheren Dynamikumfang erreicht, besonders an den dunklen Stellen)

    Hallo Rainer - deine Antwort bzw. dieser Teil hier ist irgendwie durchgerutscht. Also noch eine verspätete Antwort:
    Ich sehe nicht ganz, wozu man hier ein HDR gebraucht hätte - auch die dunklen Schattenpartien haben alle Zeichnung und Farbe, da säuft nichts ab. Würde man sie noch weiter aufhellen (was auch ohne HDR problemlos möglich wäre), würde das Bild nur flau wirken. Ich denke wenn man direkt in die Sonne schaut, dann dürfen Schatten schon auch etwas dunkler sein.
    Ein zweiter Punkt: Hast du mal versucht, ein HDR von einem Meer mit Seegang zu machen? Probier' das bei Gelegenheit mal aus. ;)
    (da war das Panorama schon relativ mühsam zu retuschieren).