Sturm auf Rügen

  • Im November 2014 fuhr ich mit meinem beiden Fotokumpels Chris und Daniel spontan nach Rügen.
    Wir hatten mitbekommen dass ordentlich Sturm ist und wir nun die Möglichkeit hatten so tolle Sturmbilder zu machen wie wir schon immer mal machen wollten.


    Als wir da waren haben wir auch schon gesehen was uns erwartet. Ein Traum. So riesige Wellen die an der Mole zerbersten und dabei eine meterhohe Gischt erzeugen.
    Ich war froh dass meine Kamera und die Objektive alle abgedichtet sind. An einen Objektivwechsel vor Ort war kaum zu denken, die Luft war eigentlich ständig voll mit Gischt.
    Ich hatte mich oben auf die Mauer gestellt und mit dem 70-200 f/4 IS meine Fotos gemacht. Mehrmals wurde ich selber voll geduscht. Da dachte ich auch "ich hab mir mal ne Regenhose gekauft, warum liegt die eigentlich zuhause im Schrank ?"
    Naja man lernt draus.


    Meine Tipss für Nachmacher:
    Regenkleidung solltet ihr anhaben. Ihr werdet klatschnass.
    Die Kamera und Objektive sollten wirklich gegen Wasser abgedichtet sein.
    Mein Kumpel Daniel hat das 70-200 f/4 ohne Stabi verwendet, welches ja nicht abgedichtet ist.
    Seines hat später so leichte Macken beim Autofokus bekommen.
    Wir hatten Wind von der Seite, die recht lange Geli des 70-200 f/4 schützt wirklich gut gegen die Gischt.
    Ich hatte eigentlich nie irgendwelche Wassertropfen auf der Linse. Wegmachen bringt eh nichts, da die Putzlappen auch schnell von der Gischt nass werden.



  • Prima geworden, da hat sich die Opferbereitschaft doch gelohnt. Die Gischtwolke könnte sich noch etwas stärker gegen den Himmel absetzen, gibt's da von Lee nicht einen passenden Filter zur Trennung von bodennahen und bodenfernen Wassermassen? :twisted:

  • Polfilter bringen oft etwas mehr Wolkenzeichnung, auch wenn es grau ist.
    Ich hätte auf jeden Fall weitere Varianten mit Polfilter und Belichtung auf
    die Lichter gemacht. Vom Stativ geschossen könnte man ein Zweitbild
    per Ebenenmaske drunterlegen in dem Leuchtturm und Ufer wieder
    hochgeholt werden, wenn die Dynamik des Sensors das nicht selbst hergibt.

  • Ich finde beide Bilder wirklich klasse!


    Das erste und die gezeigte Situation sowieso, aber auch das zweite, das einen Eindruck von der manchmal auch mühevollen Fotoarbeit zeigt, gefällt mir richtig gut!


    Ich muss mir auch mal jemanden suchen, der mich dabei fotografiert, wie ich fotografiere. ;)


    Gruß
    camillo

    Die Wahrheit ist:
    Ich fotografiere viel, kann das aber nicht. Lesen kann ich, tue das aber nicht viel. Gitarre spiele ich zu wenig, und lerne das auch nicht!
    Ich bin glücklich.

  • Prima geworden, da hat sich die Opferbereitschaft doch gelohnt. Die Gischtwolke könnte sich noch etwas stärker gegen den Himmel absetzen (...)

    Da schließ ich mich bei beidem an - sehr schönes Foto, das mir mit einem bisschen mehr Differenzierung in den hellen Grautönen auch nochmal besser gefällt (dabei bringt auch eine einfache Gradationskurve schon recht viel, wenn man sie im Bereich der vorherrschenden hellen Grautöne ein Stück aufsteilt).