Sony A7RII

    • Offizieller Beitrag

    Ach Du 5(€!55€. 42 MP. Ich ahne, welchen Sensor Pentax in seiner Vollformatknipse eingeplant hat. Schließlich hab ich da irgendwas von einer dreistelligen Superresolution-Funktion gelesen. 42 MP! Ich bin platt. Klar, das sind auch 'nur' 6 MP mehr als die 36er Sensoren aber man fragt sich halt trotzdem, welches Glas das noch kann. Andererseits: wie Leica es gerade vormacht: man braucht dazu nur noch ein hervorragendes, mindestens zentral messerscharfes Weitwinkel und kann den Rest mit Ausschnitten am PC oder mit einem 'elektronischen' Zoom (Beschnitt) regeln...

  • Das ist schon krass. Da denkt man Samsung sei bis auf weiteres BSI-Rekordhalter, wo es ansonsten nicht mal einen in mFT Größe gibt, ...
    Wenn da jetzt bei Sony nicht irgendwas in die Hose geht, wird da doch kein anderer Sensor annähernd rankommen, oder ?

  • ...Also ich hab die A7R I jetzt seit ein paar Wochen und das Ding ist schon einfach nur krank. Was die jetzt noch zusätzlich gemacht haben, ist einfach nur meeeega. Leider ist es auch der Preis mit 3200$ . Das sind mal eben 1100 mehr, als bei Markteinführung des Vormodels.


    Das Gehäuse ist wohl das der A7II, welche 1600€ kostet.


    Dieser BSI samt Stabi wird sicherlich ziemlich teuer sein, zum Glück Rauschen die Preise ach schnell in den Keller. Phasen AF mit 399 Sensoren, auch krank. Warum bauen die jetzt nochmal die Stabis in die Objektive?!


    Mal schauen, wohin die hier sinken wird, ich hab grad für die A7RI 1499€ bezahlt, für das selbe Geld, können Sie sie mir gerne in zwei Jahren wieder anbieten ^^ ...

  • man soll wohl sogar mit dem A-Adapter alle 399 AF Punkte nutzen können! :smile:

    Nicht nur mit dem Sony A Mount Adapter, auch anscheinend mit Smart Adaptern von Fremdherstellern. So hat man anscheinend auf der Pressekonferenz Canon EF Glas mit einem Metabones Adapter benutzt.


    Zitat


    Sony says the on-sensor phase-detection AF can be used with A-mount and some third-party lenses. At the press launch in New York, Sony has been demonstrating the camera autofocusing Canon EF lenses using a Metabones adapter. A-mount lenses can now be phase-detection driven while using the simpler LA-E3 adapter, rather than the LA-E4 that had an SLT mechanism built in.

  • WOW jetzt werden aber grobe Geschütze aufgefahren.


    Klasse find ich auch dass die Minolta AF/Sony Alpha und auch die Canon EF selbst mit einem
    einfachen Adapter zu Phasen AF kommen.


    Das Ganze jetzt noch bitte in einer rauscharmen A7III mit max 30MP.

  • Nicht nur mit dem Sony A Mount Adapter, auch anscheinend mit Smart Adaptern von Fremdherstellern. So hat man anscheinend auf der Pressekonferenz Canon EF Glas mit einem Metabones Adapter benutzt.

    ...Die Frage ist, ob mit Drittanbietern neben Sonys A-Mount Linsen, lediglich die Tamron und Sigma A-Mount Linsen gemeint sind. Allerdings währe alleine das schon der völlige Killer. Dieser SLT Adapter war ein Nadelöhr, welches man so abschaffen würde. Volle Kompatibilität mit richtigem Speed, dass wäre ein Fest.


    Die Kamera ist jedenfalls das krasseste, was der Markt seit Jahren gesehen hat. Da geht Canon mit seiner 5Ds einfach mal gegen unter. Wenn man weiss, was der alte 36iger leistet, wird das hier sicherlich schlicht brutal...


  • Klasse find ich auch dass die Minolta AF/Sony Alpha und auch die Canon EF selbst mit einem
    einfachen Adapter zu Phasen AF kommen.

    Es fehlt jetzt nur noch ein spiegelloser LA-EA Adapter mit eingebauten Motor fuer die Stangen AF Objektive, denn bisher werden nur SAM/SSM Objektive unterstuetzt :roll: .


    Mal schauen was der Sensor PDAF letztendlich kann. Bei dpreview schien man zumindest beim Pressevent beeindruckt.


    Zitat


    At the press launch in New York we even got a glimpse of the a7R II autofocusing Canon EF lenses using a Metabones electronic adapter. Focus appeared to be on par with OVF focus on a native Canon body, and the AF experience itself didn't appear to be limited simply because you're using a third party lens (full coverage and tracking are available).

  • ...Ist bei mir derzeit ein reiner Canon-Glas-Verwerter. Der Comlite Adapter schluckt irgendwie jede meiner Linsen.


    Ich werde für die Sony auch erstmal kein Sony Glas kaufen, weil die Preise nicht funktionieren. Sony braucht eigenes Glas, kein überteuertes Zeiss Line Up. Bisher haben die ja nur 4 Linsen selber gebracht, dass ist zu wenig. Zumal ich auch keine F1.8 Gläser zu F1.4/1.2 Preisen akzeptiere ;) . Da kommt dann der besagte SLT Adapter zwischen und dann kommen die Sigma Arts 35/50 mm. Bei denen geht es weniger um die Lichtstärke, als um die Bildwirkung, daher machen da 30% Lichtverlust nichts aus. Wenn de Sony hier erschwinglich wird, was unter 2000€ für mich bedeuten würde, könnte man den LA-E4 abgeben, LA-E3 Adapter nehmen und dann hat man den Speed und die Lichtstärke. :) ...

  • Ok gut.


    Nur die günstigeren und trotzdem sehr guten Minolta Gläser (und auch viele moderne Sony Equivalente und Neuentwicklungen) haben meist noch Stangen AF.
    Also Sony sollte den LA-E3 mit Stangen AF nochmals auflegen. Das wär die Krönung. Dann kann man sich echt überlegen zu den spiegellosen
    Alphas umzuziehen. Ich habe noch viel zuviel klasse MAF Glas (mit Stangen AF) um es einfach sterben zu lassen.
    Und am LA-E4 hat mich immer der Preis und die SLT Technik etwas abgeschreckt.


    Dieses Jahr soll ja auch noch eine heftige A99II aufschlagen (also mit MAF/Sony Alpha Bajonett)


    Aber auch wenn nicht, sollte Canons Glas an der A7 genauso schnell fokussieren wie an den Canons (wie es wohl den Anschein macht)
    und dabei noch besser sein als die meisten nativen FE Gläser (was oft nicht viel braucht) dann hat Canon ein Problem und muss sich mal wieder
    auf die Hinterfüsse stellen. :daumenhoch:

  • ...Der kostet doch auch nur noch 260€. Überleg mal, 1500€ für die alte RI zusammen 1760€, dass ist doch ziemlich billig, für einen Umstieg. Die Kamera ist famos. Die Bedienung ist ein Traum. Die ganzen Rädchen mit zig Funktionen, dass hat was.



    Was ich mich jetzt allerdings gerade Frage, wieso hat die A7 II einen so alten Sensor bekommen, wenn die A7R II mit solch einem kranken Sensor versehen wird? Das degradiert die A7 II ja völlig :( ...

  • Ich hätt wenn schon auch gern den Phasen AF der A7R II für meine Canon EF, auch da hab ich ne recht grosse und gute Auswahl:


    -12-24 EX DG I, 17-40L, 28-70 2.8 L, 50 1.8II, 50 1.4, 70-200 4 L IS, 85 1.8, AT-X Pro 100 Macro, 100-400 L, 135 2 L, SP 150-600 VC, 200 2.8 L


    Neben ein paar APS-C Gläsern



    Daher muss ich fast drauf warten, dass die A7R II günstiger wird oder auf eine A7 III.

  • ...Die großen Linsen wirst du nicht freiwillig an die Sony hängen *g*. Hab das 100-400L an die Sony gehangen und man fragt sich da wirklich nur noch, was man eigentlich gerade festhält. Ansonsten ist es halt, als wenn du den Live View einer Canon nutzen würdest. Ist nicht schnell, aber nutzbar. Wildlife schafft man damit wahrscheinlich eher schwerlich, und ich glaube nicht, dass die A7RII den Phasen AF mit den Metabones und Commlites koppeln wird können. Denke, das wurde hier falsch verstanden. Cool wäre es auf jeden Fall. Allerdings muss man auch sagen, dass Linsen wie das 50mm F1.4 ihre Grenzen aufgezeigt bekommen. Das 12-24 kannste vergessen, dass 28-70mm ebenso, genauso das 50 F1.8, 17-40 und sowas wie das 150-600 ist auch überfordert. Man bekommt zwar mehr Auflösung als mit den Canon Bodies, aber die 36 und jetzt 42Mpix, schafft man mit den Linsen bei Weitem nicht. Gerade die 50iger, kommen unter F2.8 überhaupt nicht mit, was aber nicht verwunderlich ist.


    Werde da auch ersetzen müssen, schade das das Zeiss 16-35mm F4 mehr unter Krücke, denn als SWW zu bezeichnen ist. Ich frage mich da ein wenig, ob da überhaupt einer mal drüber nachgedacht hat, dass man demnächst so einen Boliden präsentiert, wo solche an 24Mpix schon überforderten Linsen, völlig hinterher hinken. Preislich auf dem Niveau des Tamron 15-30 F2.8 VC, aber nicht im Ansatz mit der Leistung, Hauptsache Zeiss drauf. :-o ... .

  • ..., und ich glaube nicht, dass die A7RII den Phasen AF mit den Metabones und Commlites koppeln wird können. Denke, das wurde hier falsch verstanden.

    Hmm, wenn mich mein Englischkenntinisse nicht taeuschen sieht man das bei dpreview anders. Demnach wurde ihnen auf dem Pressevent eine a7RII mit Metabones Adapter und Canon EF Glas gezeigt. AF Geschwindigkeit soll auf dem Level von Canon DSLR Bodies mit Phasen-AF sein. Auch gab es keine Einschraenkung bei den Fokusfeldern und Tracking. Mal die ersten Berichte abwarten.


    Zitat


    At the press launch in New York we even got a glimpse of the a7R II autofocusing Canon EF lenses using a Metabones electronic adapter. Focus appeared to be on par with OVF focus on a native Canon body, and the AF experience itself didn't appear to be limited simply because you're using a third party lens (full coverage and tracking are available).