Wasserwaage für Panoramen

  • Hallo zusammen,


    sagt mal...ich habe das Problem, dass ich beim Ausrichten des "Nodalpunktadapters" (also das Nivellieren der Basis sozusagen) von oben auf die Wasserwaage der Nivelliereinrichtung schauen muß, um diese nutzen zu können. Nun ist es aber so, dass ich häufig das Stativ sehr hoch ausfahre, um nicht immer alles in schräger Perspektive zu fotografieren. Dabei wird es schwer bis unmöglich, den Kopf nach Wasserwaage auszurichten, denn die kann ich ohne Leiter ja gar nicht mehr einsehen. Habe da schon mit 'nem Taschenspiegel rumgefummelt usw., aber das muß besser, einfacher und vor allem schneller gehen.


    Meine Idee bisher: Dieses Teil hier >>Klick<< an ein gerades Blech schrauben und das Blech wiederum zwischen Nodaladapter und Nivelliereinheit verschrauben. So könnte ich dann auch von der Seite oder von unten die Wasserwaage sehen.


    Vielleicht mache ich mir das aber auch zu kompliziert und es gibt bessere Lösungen. Habt Ihr Vorschläge?! :)


    (Kommt mir jetzt nicht damit: Acadalus :mrgreen: )




    VG
    Frank

    Der Augenblick ist jenes Zweideutige, darin Zeit und Ewigkeit einander berühren. Kierkegaard

    • Offizieller Beitrag

    Eine echte Idee habe ich auch nicht.


    Aber einen Tipp:


    Kauf eine K-7 mit aktueller Firmware, dann hast Du das auf dem Display. Und zwar richtig gut.


    http://img4.magnus.de/image-r197x148-C-3ad15e82-38789998.jpg


    Oder eine Nikon D7000:
    http://img1.magnus.de/image-r197x147-C-d65c94ee-38695414.jpg


    :pink:



    :duck:

  • Digitaler Horizont...die Idee ist gar nicht mal soooo übel! :mrgreen:


    Aber ich zweifle an der Genauigkeit, genauso wie die vielen kleinen Wasserwaagen am Stativ, Nivellierkopf, Drehscheibe usw., die auch selten in Einklang zu bringen sind. Deshalb habe ich mit einer sehr präzisen prof. Wasserwaage alle meine kleinen Wasserlibellen quasi geeicht und mir die echten Punkte mit einem Marker markiert. Erschreckend, wie weit diese z.T. von der Sollstelle abweichen.
    Wenn ich jetzt auf dem Display die Korrekturlinien für die dig. Wasserwaage mit einem Edding einzeichne, dann ist das nicht sooo gut, oder? :ugly:;)




    VG
    Frank

    Der Augenblick ist jenes Zweideutige, darin Zeit und Ewigkeit einander berühren. Kierkegaard

    2 Mal editiert, zuletzt von Picturehunter ()

  • Ich habe die digitale Wasserwage (K-5) mit einer Libelle fuer den Blitzschuh verglichen. Wenn nicht beide in die gleiche Richtung falsch gehen hat es gepasst :) Wenn du Striche ziehen willst kleb' vorher eine Folie darauf. :D

  • Zitat von "Picturehunter"

    Deshalb habe ich mit einer sehr präzisen prof. Wasserwaage alle meine kleinen Wasserlibellen quasi geeicht und mir die echten Punkte mit einem Marker markiert. Erschreckend, wie weit diese z.T. von der Sollstelle abweichen.


    Ich vermute eher, dass nicht die Wasserwaage das Problem darstellt, sondern die Anbringung der Wasserwaage an die Kamera die eigentliche Schwachstelle ist.


    Bei einer meiner Kameras war z.B. der Blitzschuh minimal schräg, so dass diese Wasserwaagen, die man am Blitzschuh befestigt, zu falschen Ergebnissen führten.


    Mit der digitalen Wasserwaage meiner Kamera habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht. Bei meinen UWW-Aufnahmen ist gerades Ausrichten Pflicht, da sonst selbst bei geringen Abweichungen stürzende Linien entstehen. Ich würde mir keine Kamera mehr ohne diese Funktion kaufen, zumal die Wasserwaage auf dem Display auch bei Dunkelheit bestens zu erkennen ist.

  • Ja, da hat Claudia absolut recht. Der Blitzschuh meiner Kamera scheint auch nicht 100% exakt gefertigt zu sein, man kann die kleine Blitzschuh-Wasserwaage, die ich verwende ( Kaiser ) ganz leicht im Schuh bewegen, worauf die Wasserwaage auch sofort reagiert. Das aber entscheidende Problem ist, dass ich keine kamerainterne Wasserwaage für Panorama-Hochformataufnahmen zur Verfügung habe. Wenn ich nun das Stativ auf 2m Höhe ausfahre, dann kann ich den Panoramakopf nicht mehr nach Augenmaß ausrichten, denn ich kann ja nicht von oben auf die Libelle der Wasserwaage schauen. Diese befindet sich auf dem Drehteller des Panoramaadapters.


    Inzwischen habe ich das hier gefunden:
    Seculine Action Level Cross >>Klick<<
    Seculine Fernanzeigemodul >>Klick<<


    Beide Elemente lassen sich mittels eines Kabels zu einer Einheit zusammenfügen. Die eigentliche Wasserwaage wird dann an geeigneter Stelle montiert, der Slave kann dann beliebig im Sichtfeld angebracht werden und übermittelt quasi die Ausrichtung vom Master visuell.
    Zusätzlich lassen sich noch ein paar Dinge einstellen. Soweit alles ganz schön, aber vom Preis her ganz schön happig. Da geht mal eben ein Hunderter über den Tisch, nicht gerade ein Schnäppchen. Naja, digital eben... :mrgreen:


    Vielleicht habt Ihr ja damit schon Erfahrungen gemacht? Oder könnt etwas zur Genauigkeit sagen? Oder vielleicht habt Ihr ja doch noch eine andere Idee, die weniger kostspielig ist? :)



    VG
    Frank

    Der Augenblick ist jenes Zweideutige, darin Zeit und Ewigkeit einander berühren. Kierkegaard

  • Zitat von "Picturehunter"

    Soweit alles ganz schön, aber vom Preis her ganz schön happig.


    Gib' Dir einen Ruck, der Hunni bringt Dich auch nicht um und außerdem kannst Du dann noch einen schönen Erfahrungsbericht schreiben.


    Das Modell sieht schon mal nicht so minderwertig aus wie die üblichen (billigeren) LED-Wasserwaagen, die auch akustische Signale geben. Und Du suchst ja auch eine sehr spezielle Lösung, insofern ist der Preis zwar bitter aber vertretbar.


    Tu' es! :mrgreen:


    Viele Grüße
    Chris