Lets talk about Olympus Pen and Panasonic G Teil II

  • Hmmm...das 100-300 wäre sicher interessant...mit dem 45-200 hab ich ja noch nicht so viel fotografiert, derzeit würde ich noch kein abschließendes Urteil über das Objektiv fällen, weil sicher auch eine Menge Fehler meinerseits hineinspielen, dennoch bin ich am überlegen, ob ich es behalten soll...vielleicht auch durch ein 4,8 - 86,4 Leica Vario Elmarit ersetzen....da hat man praktischerweise ne ganze Kamera hinten dran... ;)


    Klartext: daß die FZ45 bei vollem Tele auch bei idealen Bedingungen mit dem 100-300 an einer mFT mithalten kann, halte ich für ausgeschlossen, beim 45-200 und der FZ38 wäre ich mir da nicht so sicher...

    Fuji X-A1 mit XC 16-50 3.5-5.6......Fuji X-A1 mit XC 50-230 4.5-6.7.....Panasonic DMC-FZ1000........Canon SX50 HS...Canon SX130 IS...Kodak C875

  • Weil vom 45-200er die Rede war, ich hab hier drei Bilder, eines mit dem Pancake, eines mit dem 45-200 bei Anfangs- und eines bei Endbrennweite.


    Fuji X-A1 mit XC 16-50 3.5-5.6......Fuji X-A1 mit XC 50-230 4.5-6.7.....Panasonic DMC-FZ1000........Canon SX50 HS...Canon SX130 IS...Kodak C875

  • Zitat von "MissC"


    Als Telezoom habe ich mir vor ein paar Tagen das Panasonic 100-300mm geholt, damit bin ich sehr zufrieden. Bei maximaler Brennweite und freihand sind damit noch scharfe Aufnahmen möglich, hat mich sehr beeindruckt.


    Mit ner PEN??? :roll:


    Das würde ich gerne sehen. Ich schaffe das gerade noch bei 100mm mit Müh und Not!

  • Zitat von "Arie"

    Mit ner PEN??? :roll:
    Das würde ich gerne sehen. Ich schaffe das gerade noch bei 100mm mit Müh und Not!


    Viele Bilder habe ich noch nicht, ich warte auf besseres Wetter...


    Es sind nur die ersten flüchtigen Probeaufnahmen. Kritisch wie du bist, wirst du sie wahrscheinlich verreißen - aber das Risiko gehe ich ein ;).


    Gruß


    Und noch ein Edit:
    Für alle, die interessiert, was mit dem 100-300mm an der Pen freihand machbar ist - hier aussagekräftigere Bilder als meine stümperhaften ersten Versuche: http://www.dslr-forum.de/showt…php?p=7900545#post7900545

  • Zitat von "ghooosty"

    ...Anfangsbrennweite ist sehr gut, aber am langen Ende wirds kriminell...


    Öhm...meinst du jetzt das (mein) 45-200 oder das 100-300?


    Ich kenn mich bei dem Picasa nicht so gut aus...wenn man das Bild anklickt und dann auf die Lupe, dann erscheint die Ansicht auf schwarzem Hintergrund mit einer - + Skala, wenn man da auf Plus bis zum Anschlag geht, ist das dann die 100% Ansicht?


    Hier noch ein 100% crop vom 3. Bild, dort, wo das Fokusfeld war.


    Fuji X-A1 mit XC 16-50 3.5-5.6......Fuji X-A1 mit XC 50-230 4.5-6.7.....Panasonic DMC-FZ1000........Canon SX50 HS...Canon SX130 IS...Kodak C875

    3 Mal editiert, zuletzt von PatrickS3 ()

  • Zitat von "MissC"


    Und noch ein Edit:
    Für alle, die interessiert, was mit dem 100-300mm an der Pen freihand machbar ist - hier aussagekräftigere Bilder als meine stümperhaften ersten Versuche: http://www.dslr-forum.de/showt…php?p=7900545#post7900545


    Hm, ich find deren Versuche keineswegs besser. Das eine ist die unschärfste und glattgebügelste Krähe, die ich seit langem gesehen habe. Das andere bei 300 mm ist ein Rotkehlchen, das mit ordentlicher Überschärfung von der Verwacklung ablenken soll.


    Ich lese hier so am Rande mit, da meine liebe Hälfte bald ne Kamera braucht ... Für Aufnahmen von Möwen, Papageientauchern, etc. Also auch was telegenes. So richtig überzeugen kann mich die Pen im Telebereich leider bislang nicht. Wenngleich das alles Bedienungsfehler und mangelndes Licht gewesen sein mögen. Aber das Problem hätte meine Freundin dann bestimmt auch ... und wenn nur der weitwinklige bis normale Bereich taugt, ginge auch ne S95. Und selbst da scheint sich die Kitlinse der Pen schwer zu tun. Ich dachte, da die E-PL1 unter 300 Euro zu haben ist, das ginge irgendwie. Aber hm ... Ich begrabsch das Ding erstmal im Blödmarkt mit ihr, denke ich.

  • ...Die Kitlinse ist wunderbar. Ich glaube nicht, dass es auf dem Markt eine Kitlinse gibt, welche sich mit dieser messen lassen kann. Man darf ja nicht vergessen, dass wir von 12Mpix auf FT sprechen. Schau, was die so gelobte Canon Linse an einer 7d produziert - das ist nur noch weich. Die Dichte der beiden Kameras ist die selbe, nur das das Oly Kit richtig knackig daher kommt. Im Tele ist es etwas schwächer, aber gut nutzbar. eine S95 kann das jedenfalls nicht besser ;).



    Achso, war gestern noch nach nem Shoot Essen und hatte in einem ziemlich dunklen Restaurant mal ein Bildchen mit 1/2sek bei ISO 400 gemacht. Das Ergebniss ist erstaunlich:

  • Joa, das Bild ist toll, aber vornehmlich wegen der offenen Blende und der entsprechenden Bildanmutung bei 20mm@f/1.7. Dieses Bild ist mit der S95 nicht machbar. Aber rein von der Schärfe ... da gibt es eben (so wenig ich vom DSLR-Forum auch halte) Vergleiche wie diesen hier: http://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=7670779&postcount=29


    Sowas verunsichert mich. Die S95 bietet für etwas über 300 Euro schon ein sehr ausgewogenes Bild ... Ich bezweifel nicht, daß die Pen Potential hat. Aber bei der Pen habe ich den Eindruck ich müßte mindestens nochmal soviel Geld in ne gute Linse stecken, bis das Ergebnis hinsichtlich der Schärfe bei gutem Licht dem der S95 ähnelt. Klar, ist nunmal ein größeres und deshalb auch teureres System. Aber hm, ich hatte eben gehofft so für 400-500 Euro was zu finden, was etwas mehr als das kleinste Übel im Heer der Kompaktkameras darstellt.


    Die Kitlinse gibt es ja angeblich in mehreren Versionen ... I und II, das neue auch innenfokussiert. Habt ihr Erfahrungswerte, welches empfehlenswerter ist? Sowas wie das 18-55 IS bei Canon suche ich ... ordentliche Auflösung, gut für den Anfang und Weitwinkel ... paar Farbsäume und billige Anmutung erstmal noch egal.

  • Zitat von "RitterRunkel"

    So richtig überzeugen kann mich die Pen im Telebereich leider bislang nicht. Wenngleich das alles Bedienungsfehler und mangelndes Licht gewesen sein mögen.


    Ich bin ja auch sehr kritisch. Aber man darf nicht vergessen, dass 300mm an der Pen = 600mm an KB entsprechen. Die hältst auch du nicht mehr aus der Hand! :lol:


    Wie gesagt, ich halte 100mm freihand an Crop 2 bereits für grenzwertig. Mit Glück und Geschick gelingen vielleicht noch Fotos mit 150mm, dann dürfte es das aber auch gewesen sein.

  • ...das Bild war ja schon nicht mehr zum Thema, wollte keinen einzelnen Post dafür machen *g*. Körnung hat man bei den Kameras fast immer irgendwie. Die Olys schärfen ja auch recht intelligent aber ebenso auch kräftig, wodurch da immer etwas mehr Körnung als bei anderen Kameras mit großem Sensor zu sehen ist. In dieser Art finde ich das Rauschen allerdings recht angenehm, da es fast wie ein Film aussieht. Sieht in SW zum Niederknien aus. Gerade ISO 1600/3200 sieht richtig schön analog aus.


    Nochmal zum Kit. Es ist so, dass es mit dem alten Kit teilweise Probleme gab. Bei vielen Leuten(auch bei mir) scheint beim Auslösen eines der Linsenelemente zu schwingen zu beginnen und das bei Werten um die 1/100sek. sehr dumm, das Ganze. Das Objektiv fährt halt mehrfach ein und war extrem kompakt.


    olympus scheint den Fehler aber ebenfalls bemerkt zu haben und hat eine simplere Konstruktion mit nur einem Tubus als Nachfolger gebracht. Die Linsen sind ansonsten beinahe identisch. Im Telebereich konnte ich, wie auch die Tester einen Ticken mehr schärfe bei Offenblende ausmachen.


    Wenn ich jetzt wählen müsste, würde ich die neue Linse nehmen....

  • Der Gilb stört mich auch sehr, anscheinend ist unter solchen Verhältnissen der Auto-WB doch überfordert...hier mit JPG-Illu WB-Korrektur auf Glühlampe...(Foto vom 16.2. 12:27)


    Fuji X-A1 mit XC 16-50 3.5-5.6......Fuji X-A1 mit XC 50-230 4.5-6.7.....Panasonic DMC-FZ1000........Canon SX50 HS...Canon SX130 IS...Kodak C875

  • ...Prati, da würde ich dir gerne einen Tip geben. Stell mal deinen Weissabgleich in solchen Situationen auf CWB. Wenn du dann die Info Taste betätigst, kannst du direkt die Kelvinzahlen vorgeben. Dadurch, dass die Einstellung direkt über das Display gemacht wird, kannst du auch sofort das Ergebnis sehen. Meist bewegt sich der Wert in Innenräumen bei Kunst- und Kerzenlicht zwischen 2800-3100K.


    Mach ich persönlich immer, was die Sache auch sehr einfach und präzise macht. Das Display der Pens ist farblich sehr korrekt, daher ist der Wert auch sicher.


    Ohne den Stich sieht es dann auch gleich schärfer aus, weil nicht alles so stark ineinander verschwimmt...