Neues Sigma Art 24-35mm F2

  • ...Es gibt so diese Linsen, die im ersten Moment reichlich kurios wirken, im zweiten Moment dann denkt man sich, wassn geiler Schei**. Das neue Sigma Art 24-35mm F2 gehört hier wohl dazu.


    Komische Brennweite? Wer sich an das 18-35mm F1.8 erinnert un dessen super Leistung, der wird schon erahnen, was hier kommt. Sigma selber sagt, sie woillten drei beliebte Festbrennweiten in ein Zoom verpackt.
    The New Sigma 24-35mm f/2 Art Lens is Like 3 Prime Lenses in 1 Zoom


    Das Bokeh beim 18-35mm F1.8 war besser als die meisten Festbrenner in dem Brennweitenbereich, wenn sie dass hier wieder schaffen, wäre das der absolute Hammer. Langsam fallen mir keine Superlative mehr ein, was diese Firma an Innovationskraft an den Tag legt... .

  • Man sollte noch dazu sagen für Vollformat.. :)


    In allem anderen geb ich dir Recht. vorallem kann man die Preise nicht oft genug loben!!! 849€ hab ich vorhin im DSLR Forum gelesen. Langsam sollten sich Canon und Nikon mal fragen wie sie ihre horrenden Preis noch rechtfertigen? Selbst die Verarbeitung der ART Serie soll ja :thumbup: sein


    obwohl bei einem knapp 1kg Objektiv ein Stabi vielleicht nicht schlecht gewesen wäre?!

  • Man sollte noch dazu sagen für Vollformat.. :)


    In allem anderen geb ich dir Recht. vorallem kann man die Preise nicht oft genug loben!!! 849€ hab ich vorhin im DSLR Forum gelesen. Langsam sollten sich Canon und Nikon mal fragen wie sie ihre horrenden Preis noch rechtfertigen? Selbst die Verarbeitung der ART Serie soll ja :thumbup: sein


    obwohl bei einem knapp 1kg Objektiv ein Stabi vielleicht nicht schlecht gewesen wäre?!

    Nein, das stimmt überhaupt nicht! Die Verarbeitung ist hervorragend. ;) Ob ein solches WW-Objektiv unbedingt einen Stabi braucht? Mit wäre es noch schwerer.

  • Mittlerweile wurde das 24-35/2 Art getestet, mit dem Ergebnis, dass es voll offenblendentauglich ist. Am Kleinbild hat es bei Offenblende nicht die durchgehende Schärfe, wie das 18-35/1.8 Art am Crop, in der Mitte ist es aber sehr scharf. Auf f/4 abgeblendet sollen laut slrgear auch die die Ecken knackig sein. Das einzige Manko scheint die starke Vignettierung am Kleinbild zu sein. CAs und Verzeichnung sind kaum der Rede wert. Das Bokeh ist, wie man auf dem Sigma-Blog sehen kann, auch nicht von schlechten Eltern. :daumenhoch:

  • Mittlerweile wurde das 24-35/2 Art getestet, mit dem Ergebnis, dass es voll offenblendentauglich ist. Am Kleinbild hat es bei Offenblende nicht die durchgehende Schärfe, wie das 18-35/1.8 Art am Crop, in der Mitte ist es aber sehr scharf. Auf f/4 abgeblendet sollen laut slrgear auch die die Ecken knackig sein. Das einzige Manko scheint die starke Vignettierung am Kleinbild zu sein. CAs und Verzeichnung sind kaum der Rede wert. Das Bokeh ist, wie man auf dem Sigma-Blog sehen kann, auch nicht von schlechten Eltern. :daumenhoch:

    ...Das Bokeh ist geradezu der Hammer!! Ein Zoom Objektiv, ähnlich wie das 18-35mm, welches herkömmliche festbrennweiten überflüssig macht. Es ist schlicht faszinierend, sowas bekommt man bei Canon im 35mm F2 IS nicht geboten, was das hier an Bokeh abliefert... .

  • Kommt auf die persönliche Verfassung an. Ist leicht größer/schwerer als das 50er ART,
    aber besser zu handhaben als z.B. das EF 1.2/85 mm L
    Schmaler als die Streulichtblende des 17-40mm, aber höher und insgesamt wuchtiger.


    Fühlt sich sehr ausgewogen an.


    Für mich toll, wer den 5-Kilo-Schein hat wird es hassen.


    So wie es aussieht werde ich einiges an Kram loswerden oder auf Halde legen.
    Über das nächste Jahr verteilt werde ich eine Verteilung wie folgt anstreben:


    In der Fototasche 5D MkII, 5D MkIII, 5DSR mit
    2.0/24-35mm ART
    1.4/50mm ART
    2.8/120-300mm Sports


    Damit kann ich 99% aller Jobs erschlagen.


    Das wird dann bei Verfügbarkeit mit einiger Sicherheit durch ein 12-24mm ART ergänzt,
    und wenn Gewicht für bestimmte Jobs ein Problem sein sollte, geht statt dem Sports
    das EF 4.0/70-200mm L ohne IS mit. Im Studio noch das 100er Macro und das 90er T/S-E.


    Fertig.

  • Kommt auf die persönliche Verfassung an. Ist leicht größer/schwerer als das 50er ART,
    aber besser zu handhaben als z.B. das EF 1.2/85 mm L

    Genau genommen nahezu doppelt so schwer (500g vs 940g).Von den Daten (Filterdurchmesser: 82mm • Maße (ØxL): 87.6x122.7mm • Gewicht: 940g) liegt's eigentlich nahe beim 85/1.2 (Filterdurchmesser: 72mm • Maße (ØxL): 91.5x84mm • Gewicht: 1.02kg).
    Vermutlich ist das 85/1.2 deshalb schlechter zu handeln, weil es kürzer und dabei noch dicker ist?

  • Vielen Dank für den Link auf den Review, das definitiv vielversprechend ist!


    Neben der Qualität taugt mir die Tatsache, dass Sigma hier drei Festbrennweiten (24 mm, 28 mm sowie 35 mm) in einer Linse anbietet. Und mit einer Blendengröße von f2.0 kann man richtig viel damit erreichen.