Standardzoom für K-30

  • Hallo


    Im September komme ich nach Deutschland und möchte mir dann dort ein neues Standartzoom für meine K-30 zulegen.
    Hier in Kroatien sind Objektive doch recht teuer.
    Versand kommt für mich nicht in Frage, weil ich das Ding an meiner Kamera im Geschäft prüfen will (wenn das denn hilft).
    Auf jeden Fall werde ich vorher per E-mail anfragen, ob das möglich ist.


    Drei stehen jetzt zur Auswahl:
    Sigma 17-50 / 2,8
    Sigma 17-70 / 2,8-4,0 oder
    Tamron 17-50 /2,8


    Hier im Forum ist, glaube ich, das Tamron nicht so gut angekommen, hat aber in Tests nicht schlechter als das Sigma abgeschnitten.
    Mit dem Sigma 17-50 sind offensichtlich sehr viele zufrieden.
    Vom Sigma 17-70 habe ich fast nichts gefunden.


    Zu was könnt ihr mir raten???
    Ich bin ganz normaler Knipser, ohne höheren Anspruch.


    Danke für eure Hilfe


    Gruß
    Komaraz

  • Ich habe sowohl mit den Tamron-Produkten als auch mit dem Tamronservice nur gute Erfahrungen gemacht.
    Sogar das 18-200 ist, im Verhältnis zu seinem Riesenbrennweitenbereich, durchaus gut. Ich habe es zwei
    Jahre als "Standardzoom" an der Sony gehabt.

  • Was versprichst du dir denn von dem neuen Standard-Zoom?
    - Mehr Brennweite?
    - Mehr Weitwinkel?
    - Mehr Lichtstärke/Freistellung?
    - Einfach schärfere Bilder?


    Nach einem lichtstarken Zoom hatte ich mich hier vor einem halben Jahr schon mal erkundigt.



    Wenn es mehr um etwas schärfere Bilder und mehr Brennweitenbereich geht, dann wäre die Wahl eher das 17-70C oder das neue16-85 Pentax (was aber leider ziemlcih teuer ist).

  • Mehr Lichtstärke im wesentlichen.
    Alles andere wären nette Zugaben.
    Schärfere Bilder ... kann ich glaube ich gar nicht beurteilen.


    Gruß
    Komaraz

  • Dann sind wohl v.a. das Tamron 17-50 und das Sigma 17-50 erste Wahl. (Beim 17-70C nimmt die maximale Blendenöffnung recht schnell ab)
    Vorziehen würde ich von den beiden das Sigma - da das aber auch teuer ist, würde ich die Entscheidung von Mehrpreis abängig machen.

  • Was hast Du denn schon für Objektive für die Pentax und auf was für Motive willst Du damit im Wesentlichen
    los?

    Ich hab das Kit-Objektiv 18-50 und das Sigma 70-300.
    Wie schon geschrieben ... ich stelle keine hohen Ansprüche. Einfach nur - schöne Bilder machen, für mich.
    Natürlich zeige ich sie dann auch gern.


    @'Flash:
    Der Preisunterschied wäre nicht das Problem.
    Es muss nur sichergestellt sein, das ich ein gutes Objektiv bekomme.
    Die Qualitätsbandbreite der Produktion ist in dieser Preisklasse offensichtlich doch beträchtlich.
    Wenn ich wieder hier in Kroatien bin und Fehler feststelle, habe ich ein "BIG-Problem".


    Gruß
    Komaraz

  • Axels Kommentar ging glaube ich in die Richtung, was du dir für einen Mehrwert gegenüber deinen vorhandenen Bildern versprichst - und ob die diskutierten Objektive dir hier wirklich den erhofften Mehrwert bringen können, für die Bilder, die du gern machen möchtest. Im Prinzip kannst du mit dem 18-55 und dem 70-300 ja schon sehr viel fotografieren. Wenn ich mir die Bilder deines Reisebereichts ansehe, dann würde man hier z.b. den Unterschied zwischen einem 17-50/2.8 und dem 18-55 Kit wohl kaum merken. Bei anderem (v.a. Bilder mit geringer Tiefenschärfe oder bei wenig Licht aus der Hand) hätten sie dagegen schon die Nase vorne.

  • Ist es nicht so, dass man bei Pentax wegen dem eingebauten Stabi auf die ältere Version des Tamrons ausweichen kann? Die ist doch günstiger und hat (angebl.) die bessere Abbildungsleistung als das Neue?? Also das Tamron AF 17-50mm 2,8 XR Di II LD ASL und nicht das Tamron SP AF 17-50mm 2,8 Di II VC? Gibt es das Neue überhaupt für Pentax und Sony?


    P.S.:
    Die Frage hat sich erledigt :pink:
    Für Nikon gibt's ja beide... :mrgreen: , wobei die optische Rechnung nicht identisch sein soll.

    lg, Achim

    (Von mir eingestellte Bilder dürfen grundsätzlich bearbeitet und bei DFT gezeigt werden.)

    Einmal editiert, zuletzt von aeirich ()

  • Axels Kommentar ging glaube ich in die Richtung, was du dir für einen Mehrwert gegenüber deinen vorhandenen Bildern versprichst - und ob die diskutierten Objektive dir hier wirklich den erhofften Mehrwert bringen können, für die Bilder, die du gern machen möchtest. Im Prinzip kannst du mit dem 18-55 und dem 70-300 ja schon sehr viel fotografieren. Wenn ich mir die Bilder deines Reisebereichts ansehe, dann würde man hier z.b. den Unterschied zwischen einem 17-50/2.8 und dem 18-55 Kit wohl kaum merken. Bei anderem (v.a. Bilder mit geringer Tiefenschärfe oder bei wenig Licht aus der Hand) hätten sie dagegen schon die Nase vorne.

    Der Kommentar geht in die Richtung, kauf Dir kein Neues und sei zufrieden.
    Auch eine Lösung die durchaus berechtigt ist, wenn ich das alles hier lese.
    Muss ich mal überlegen, was ich anderes mit den geplanten Finanzen machen könnte.
    Wäre wahrscheinlich ein externes Blitzgerät für Innenaufnahmen besser.
    Oder was richtiges für Nahaufnahmen.


    Ach ich weiß es nicht ... :???: ich hab immer so blöde Ideen.


    Danke für die Kommentare.


    Gruß
    Komaraz

  • Ich meinte es so wie Flash geschrieben hat. Ein kurzes Zoom mit höherer Lichtstärke bringt Dir gegenüber dem Kit-Objektiv
    wenig. Am Meisten noch am langen Ende, z.B. etwas Freistellpotential bei Portraits.


    Du hast ja auch Deine Bridgekamera (so wie ich auch) und es stellt sich die Frage ob Du nicht an der einen
    oder anderen Stelle von einer Festbrennweite mehr hättest.
    Zur Canon hatte ich seinerzeit das 50/1,8 - sowas gibts preiswert sicher auch für Pentax.
    Das macht dann richtig Spass und es kostet allgemein weniger als ein lichtstarkes Zoom.
    Dann lieber noch eine weitere Festbrennweite, schliesslich hast Du ja eine Kamera mit Wechselbajonett ;)


    Ich habe neben dem 18-55 für meine X-M1 noch 16/2,8, 35/2,8 und 50/1,8 was in Kleinbild übersetzt dann
    etwa 24, 50, und 85mm wäre.
    Es verändert den Blick und auch die Art der Bilder wenn man sich mal auf ein Festbrennweite einlässt.

  • Der Kommentar geht in die Richtung, kauf Dir kein Neues und sei zufrieden.

    Eher in die Richtung "Überleg dir genau, ob das auch wirklich das ist, was du haben willst".


    Der Wunsch etwas Neues zu kaufen, kommt ja irgendwoher.
    Manchmal kommt er daher, dass man akut gemerkt hat, dass man mit dem vorhandenen Kram etwas nicht oder nicht so gut machen kann, wie man es gerne würde. Dann ist es relativ leicht zu beraten, womit man die konkreten Wünsche denn umsetzen kann.


    Manchmal kommt der Wunsch aber auch daher, dass man gern ein neues Spielzeug für sein Hobby haben möchte. Und garnicht so genau weiß, wie das aussehen soll. Auch das ist genauso okay, schließlich ist's ein Hobby und das soll Freude machen und muss nicht völlig nüchtern und rational gehandhabt werden und manchmal muss man auch ausprobieren, wie einem das Hobby am besten gefällt.
    Falls du so ein neues Stück Ausrüstung suchst, um Neues in deinem Hobby zu entdecken, dann würde ich eher dazu raten, etwas zu kaufen, was spürbar anders ist, als das, was du bereits hast und weniger das Vorhandene in etwas besser. (Was das sein könnte, wäre dann wenn die nächste Frage)

  • Eher in die Richtung "Überleg dir genau, ob das auch wirklich das ist, was du haben willst".


    Der Wunsch etwas Neues zu kaufen, kommt ja irgendwoher.
    Manchmal kommt er daher, dass man akut gemerkt hat, dass man mit dem vorhandenen Kram etwas nicht oder nicht so gut machen kann, wie man es gerne würde. Dann ist es relativ leicht zu beraten, womit man die konkreten Wünsche denn umsetzen kann.


    Manchmal kommt der Wunsch aber auch daher, dass man gern ein neues Spielzeug für sein Hobby haben möchte. Und garnicht so genau weiß, wie das aussehen soll. Auch das ist genauso okay, schließlich ist's ein Hobby und das soll Freude machen und muss nicht völlig nüchtern und rational gehandhabt werden und manchmal muss man auch ausprobieren, wie einem das Hobby am besten gefällt.
    Falls du so ein neues Stück Ausrüstung suchst, um Neues in deinem Hobby zu entdecken, dann würde ich eher dazu raten, etwas zu kaufen, was spürbar anders ist, als das, was du bereits hast und weniger das Vorhandene in etwas besser. (Was das sein könnte, wäre dann wenn die nächste Frage)

    DAS WAR NICHT SOOO GEMEINT!!!


    Du hast es getroffen!
    Es ist eher ein neues Spielzeug.
    Man sieht Bilder von diesem oder jenem Objektiv die einem sehr gut gefallen.
    Man liest dann mal Kommentare zum Objektiv, dann sieht man die eigenen Bilder ...
    Und so fängt es im Kopf an zu rädern.
    Sicher ist, das ich solche Bilder kaum hinkriege, egal mit welchem Objektiv, weil ich es einfach nicht kann.
    Das heißt nicht, das bei mir nicht auch schöne Bilder rauskommen, die mir und auch anderen gefallen.
    Aber eher nach dem Motto: Ein blindes Huhn findet auch mal ein Korn.


    Fotografieren ist ja auch noch "nur" mein Zweithobby, obwohl es schon einen recht großen Platz einnimmt und mehr werden soll/wird.


    Das 50/1.8, das @Axel vorgeschlagen hat habe ich mir gerade angeschaut.
    Aber Portrait (= Menschen fotografieren) ist so gar nicht mein Ding.
    Letzte Woche hab ich es wieder mal versucht. Glücklich bin ich damit gar nicht.
    Da fehlt es dann echt an der Ausrüstung.


    Ich weiß ... man kann auch anderes damit machen.


    Toll wie ihr euch kümmert!!!


    Gruß
    Komaraz

  • .. und es stellt sich die Frage ob Du nicht an der einen
    oder anderen Stelle von einer Festbrennweite mehr hättest.
    Zur Canon hatte ich seinerzeit das 50/1,8 - sowas gibts preiswert sicher auch für Pentax.
    Das macht dann richtig Spass und es kostet allgemein weniger als ein lichtstarkes Zoom.
    Dann lieber noch eine weitere Festbrennweite, schliesslich hast Du ja eine Kamera mit Wechselbajonett ;)

    Dem kann ich mich voll anschließen. Ein Ersatz einer Optik durch eine vergleichbare andere Optik bringt nur etwas, wenn du noch ein paar % mehr Bildqualität rauskitzeln willst. Du bist aber - zu recht - mit deinen Bildern zufrieden, könntest nur gelegentlich mal etwas mehr Lichtstärke gebrauchen. Da machst du dann den größten Sprung mit Festbrennweiten. Und du machst eine neue Erfahrung des Fotografierens, eine FB ist was anderes als ein Zoom sowohl was die Bildgestaltung angeht als auch z.B. in den meisten Fällen beim Bokeh.

    Das DA 50mm ist keine ausdrückliche Portraitlinse, sondern eher als Allrounder ausgelegt. Die Brennweite ist natürlich gut für Portrait geeignet und das Objektiv wird auch von vielen ob seines schönen Bokehs dafür eingesetzt. Aber bei Pentax gibt es mit dem DA*55mm, dem DA 70mm Limited und dem FA 77mm Limited deutlich bessere Portraitlinsen (und mein 77er kommt auch anderweitig zum Einsatz - so viel Portrait mache ich auch nicht). Das DA 50mm 1.8 ist auf alle Fälle eine Empfehlung für jede Fototasche. Ergänzen könntest du es noch mit dem DA 35mm 2.4, das ebenfalls (als Standardbrennweite - es entspicht an APS-C in etwa dem natürlichen Blickwinkel eines Menschen) eine feine Optik ist. Und zusammen zahlst du für die beiden Linsen neu ca. 250-300 Euro, das heißt sie liegen preislich nicht teurer als ein Standardzoom (eher billiger). Und im Weitwinkelbereich braucht man sowieso nur sehr selten die hohe Lichtstärke.

    Gruß
    Peter


    [ô]  PENTAX K-1 / PENTAX K-3 / PENTAX K-30 - Objektive siehe Profil