Welches ist besser?

  • Habe hier zwei Bilder vom Dom in Speier die ich in LR unterschiedlich bearbeitet habe und möchte von euch wissen, welches das bessere ist.
    Bei Bild eins habe ich die Belichtung der Kamera belassen, bei Bild 2 habe ich die Histogrammbreite voll ausgenutzt, was zu einer Belichtung von +1 geführt hat.
    Die Aufnahme ist um im letzten Jahr September 9:39 Uhr enstanden, also steht die Sonne noch recht tief.
    Für mich ist es das Bild 1.


    Danke für eure Beiträge.


    Gruß
    Komaraz


  • Servus Mücke,


    Mir gefällt das erste Bild wesentlich besser. Das zweite sieht überbelichtet aus, was man vor allem am Dach der Kirche, am Himmel, bei dem die Wolken fast verschwinden und an der Wiese sehen kann.


    Beim ersten Bild würde ich vielleicht die Wolken ein wenig stärker hervorheben und die Wiese einen Tic aufhellen.


    Ich wünsche Dir einen schönen Tag, Hans

  • Die beiden Versionen von Mücke empfinde ich als etwas blaustichig, die erste Version als etwas flau/kontrastarm, die zweite als etwas hell/blaß.
    Bei der Version von Axel wurde der Farbstich für mein Empfinden deutlich überkorrigiert, hier liegt jetzt ein recht deutlicher Grünstich vor.

  • Den Grünüberschuss habe ich nach der Korrektur auch gleich gesehen.
    Allerdings sind weiss und blau sauber und nicht grünstichig, was gegen einen
    Grünstich spricht. Möglich wäre jetzt zum Beispiel die Gesamtsättigung
    zurückzunehmen. Ob die Farb- / Lichtstimmung grundsätzlich so stimmt
    müsste der Urheber mal sagen.

  • Den Grünüberschuss habe ich nach der Korrektur auch gleich gesehen.
    Allerdings sind weiss und blau sauber und nicht grünstichig, was gegen einen
    Grünstich spricht.

    Die Wolken sind objektiv eher cyan als bläulich-weiß/grau (ganz unabhängig von Monitor oder persönlichem Farbempfinden, das zeigen auch RGB-Werte).
    Die Kirche ist auch gelblich-grünlich.
    Was die Autokorrektur bei GIMP genau macht, weiß ich nicht, je nachdem wie man da an den Kurven dreht wäre aber problemlos möglich, dass der Grünstich in Bereichen mit hellem Grünkanal auch stärker ausgeprägt ist.

  • Ich hab "dazwischen" mal probiert und das erste Bild durch den Farbwertnormalisierer von GIMP laufen lassen:



    Das zweite ist mir zu hell wenngleich es den Betrachter dadurch etwas mehr "anspringt".

    Also das wäre mir zu "Bunt".
    Immerhin September halb zehn ist es doch noch nicht so hell.


    @Sehmann Wenn ich die Lichter etwas anhebe, wirkt es ganz schnell etwas überbelichtet.
    Das Matte, das Du im ersten Bild siehst, kann ich nicht unbedingt nachvollziehen.


    Ich hab mal noch etwas an der Belichtung insgesamt gedreht.
    Aber dann werden die Türme und die Dächer schell etwas unwirklich.
    Da hab ich noch viel zu lernen, oder ich hab damals noch ganz falsch belichtet. Das hab ich jetzt nicht mehr im Kopf.
    Insgesamt gefällt mir mein erstes Bild immer noch am Besten.


    Danke für eure Unterstützung.


    Gruß
    Komaraz