Motiv Number one​

  • Rockport, Massachusetts, Motiv Number one
    Ein kleiner Hafen an der US Ostküste mit diesem schönen Bootshaus das im Reiseführer auch "Motiv Number one" genannt wird weil es von jedem Tourist fotografiert wird :smile:


  • Ja, das ist Neuengland-Bilderbuch :daumenhoch: . Wir sind immer von Boston aus kommend an Cape Ann vorbeigefahren und direkt weiter nördlich Richtung Maine...


    Vom Bild her sehe ich das ähnlich wie Axel, wobei ich finde, dass der Schnitt insgesamt etwas weiter gefasst sein könnte, also auch links besser mehr als weniger. Nach meinem Geschmack (ist aber völlig subjektiv ..) könnte das Bild durchaus etwas knackiger sein, die Kontrast ein wenig härter, das Weiß aber Boot ein wenig strahlender und die Sättigung ein bisschen anziehen...

    lg, Achim

    (Von mir eingestellte Bilder dürfen grundsätzlich bearbeitet und bei DFT gezeigt werden.)

  • Definitiv ein schönes Fleckchen!


    Bei der Bildgestaltung sehe ich es ein bisschen wie Aerich - der Schnitt wirkt auf mich etwas beengt, v.a. rechts. Durch die Raffung des Teles und dadurch dass man nur die Seite des Hauses und nur das Heck des Bootes sieht, wirkt das Bild rect flach, hat wenig Tiefe. Glaube ein Ansatz mit mehr Tiefenwirkung würde mit bei dem Motiv noch besser gefallen. :)

  • Axel, deine Version ist mir farblich zu grell, die Kontraste sind zu hart. Und durch den Schnitt links wird das weiße Haus nicht mehr als Teil ein (Hafen-)Ensembles integriert, sondern wirkt in seinem Helligkeitskontrast zum Motiv und durch die kurze, angeschnittene Dachschräge störend. Beim Schnitt bin ich da eher bei Achim - etwas Mehr drumrum hätte den Flair des Ortes deutlicher herausgehoben. Für mich derzeit noch die Ursprungsversion.

    Gruß
    Peter


    [ô]  PENTAX K-1 / PENTAX K-3 / PENTAX K-30 - Objektive siehe Profil

  • Ich habe noch 3 aus der Serie hochgeladen


    Das Erste ist oben das Foto unbeschnitten, 156 mm
    Dann von der Seite mit 27 mm - Da gefällt mir die Perspektive nicht richtig
    und das Letzte mit 55 mm - zu viel Hafen, zu wenig Motiv


    macht was draus :)


  • Ich hab auch mal was gebastelt...


    Version 1: am Rand links so beschnitten, dass von Fenster & Türe nichts mehr zu sehen ist, rechts den Poller per Photoshop entfernt;


    Version 2: etwas weiteren Ausschnitt links gewählt, so dass er exakt auf dem Höhepunkt des Giebels endet. Dafür Tür & Fenster mit PS entfernt, rechts außerdem den Aufbau (Bjoe?) oberhalb des Damms weggestempelt;


  • MMn vom Bildschnitt her klar die beste hier gezeigte Variante.

    Sehe ich auch so, durch das Boot im VG kommt Tiefe ins Bild. Vielleicht noch einen Tick mehr reinzoomen, damit das eigentliche Motiv (Number One) wieder etwas größer ins Bild kommt. Das Boot vorne darf aber nicht beschädigt werden und sollte noch etwas Wasser unter dem Kiel haben. Natürlich muss man schauen, wie das sich auf die Seiten auswirkt.

    Gruß
    Peter


    [ô]  PENTAX K-1 / PENTAX K-3 / PENTAX K-30 - Objektive siehe Profil

  • Sehe ich auch so, durch das Boot im VG kommt Tiefe ins Bild.

    Durch das im Vordergrund sicher am meisten, aber auch die beiden Boote im "Mittelgrund" zusammen mit der wechselnden Struktur des Wassers sind nochmal eigene Ebenen.


    @Axel:
    Deine dritte Variante ist schon deutlich stimmiger als die erste. Denke so ein Bildstil würde gut zu einem ganz bewölkten Himmel passen. Mit freundlichem Schönwetter beisst sich der Stuil für mich ein bisschen.

  • Vielen Dank für die Bearbeitungen. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht ;)


    Die Variante von Flash gefällt mir auch am Besten. Als ich dort war haben mich die Boote so genervt das ich sie nachher nicht auf den Bild haben wollte. Dabei ist es besser sie ins Bild mit einzubeziehen, schließlich ist es ja auch ein kleiner Hafen.


    Noch mal an alle - Vielen Dank :daumenhoch: