Embedded

  • Hmm, rechts ist viel Platz, der nichts zum Bild beiträgt, der Blick betrachtet nur die linke Seite mit dem Motiv. Ich hätte vermutlich links von dem einzelstehenden Blatt geschnitten. Und die Stimmung ist mir ein wenig zu düster - das Bild wirkt wie eine Novemberaufnahme.

    Gruß
    Peter


    [ô]  PENTAX K-1 / PENTAX K-3 / PENTAX K-30 - Objektive siehe Profil

  • Die Umsetzung deines Vorschlags rückte die kleinen Beerenfrüchte mehr ins Zentrum.


    Die diagonal verlaufenden Zweige wirken jetzt nicht mehr so verloren
    und kommen deutlicher zur Geltung.

    Hab Dank für deine konstruktive Kritik Peter!


    Gruß Zinc

    • Offizieller Beitrag

    Ja, die Stimmung ist düster, das sehe ich aber gerade als das besondere des Bildes an. Wenn ich die alte und neue Version vergleiche tendiere ich doch eher zu zum ersten Bild, weil die noch den Blick in die Landschaft gleiten lässt.

  • Ich meine, S/W und Tönungen sind ein Stilmittel wie jedes andere, und irgendwie sollten sie sich einer Bildidee oder -wirkung unterordnen. Das Bild oben wirkt auf mich im ersten Moment interessant (weil der Effekt S/W doch irgendwie immer zieht), dann schau ich es mir in groß an - und es sagt mir einfach absolut gar nichts. Es löst in mir nichts aus, keine Assoziationen, Eindrücke, Gefühle, Erinnerungen, nichts ...


    Das ist natürlich sehr subjektiv, auf andere Betrachter wirkt es vermutlich stärker. Vielleicht geht es nur mir so, aber nicht jedes S/W Foto ist deshalb schon fine art.


    Es gibt andere Bilder von Dir, die bei mir stärker ankommen (z.B. The Wall - finde ich stark!). Deshalb werd ich immer wieder vorbei schauen ... :winke:

  • Es ist interessant wie verschieden die Geschmäcker sind und wie unterschiedlich ihr dieses Bild betrachtet.


    Eure Rückmeldungen sind hilfreich um die eigenen Arbeiten zu reflektieren und diese
    dann einmal aus eurem Blickwinkel wahrzunehmen.


    Vielen Dank Franz, Lothar und Claudia für euer Feedback und die Auseinandersetzung mit dem Foto.


    Gruß Zinc

  • Hmm, mir gefällt die erste Version klar besser. Das Diagonale wiederholt sich im Bild. Da stört mich der linke, weniger gefüllte Bildteil wenig. Für mich gibt er den Beeren den Raum, den sie brauchen, um die Tristess und Leere, die das Bild vermittet, auch räumlich zu verstärken.


    Gruß
    camillo

    Die Wahrheit ist:
    Ich fotografiere viel, kann das aber nicht. Lesen kann ich, tue das aber nicht viel. Gitarre spiele ich zu wenig, und lerne das auch nicht!
    Ich bin glücklich.