Batman
-
- Tiere
- Kleinerjo
-
-
Möchtest Du für dieses Foto wirklich eine Bildkritik?
Wenn man ein Foto einfach nur zeigen möchte, dann ist hierfür die Rubrik "Leuchttisch - ohne Kritik" die bessere Wahl.
Die Rubrik "Bildkritik" sollte bitte wirklich für Fotos verwendet werden, für die man eine Kritik haben möchte. -
Claudia,
Du weißt doch wie schnell Batman ist. Dafür ist die Aufnahme "gestochen" scharf.
Aber Quatsch beiseite, irgendetwas fliegendes ist immer schwer, daher zumindest ein + für den Treffer.
-
Aber Quatsch beiseite, irgendetwas fliegendes ist immer schwer, daher zumindest ein + für den Treffer.
Zumal Fledermäuse auch erst in der Dämmerung bei suboptimalem Licht (und damit längeren Belichtungszeiten) rauskommen. Meine bisherigen Versuche waren meist noch schlechter.
Für die Bildkritik hätte ich das Foto allerdings auch nicht eingestellt ...
-
Also, ich meine auch, wir sollten hier zwischen dem Seltenheitswert eines Motivs und der (technischen und gestalterischen) Qualität eines Fotos unterscheiden. Was das Foto betrifft, finde ich es eins der am wenigsten gelungenen von Dir - auch wenn ich die technische Schwierigkeit voll anerkenne. Natürlich hat das Motiv Seltenheitswert, doch nicht jedes seltene Motiv ist deswegen ein ansprechendes Foto. Ich wüsste auch nicht, wie ich jetzt hier zur Qualität des Fotos sinnvoll Stellung nehmen könnte: Hinweise auf die Schärfe, Farbabstimmung etc. sind ja ähnlich nutzlos wie die zur Bildgestaltung (zu weit weg vom Motiv). Ich denke, man kann solche "Schnappschüsse" dann auch auf dem Leuchttisch zeigen.
All das gilt aber von meiner Seite nicht für z.B. Deine Libellenserie, wo mich die Bilder echt vom Hocker hauen. Ob die Viecher selten sind oder nicht, ist mir dabei ziemlich egal, solange sie nur gut aussehen ...
-
Ich denke schon, dass man einen "seltenen Schnappschuss" zur Debatte stellen kann, aber mMn dann eher unter dem Aspekt, wie man so eine Herausforderung techn. angeht, welche Ausrüstung braucht man usw. Werden die "professionellen" Fledermausaufnahmen im Flug nicht vielmehr geblitzt (??) usw...
-
unter dem Aspekt, wie man so eine Herausforderung techn. angeht, welche Ausrüstung braucht man usw. Werden die "professionellen" Fledermausaufnahmen im Flug nicht vielmehr geblitzt
Ja, für solche Fragen ist das Forum natürlich auch da ... das gehört dann aber nicht in die Bildkritik sondern in den Bereich Technik, Tipps und Tricks