Flohmarktmusiker

  • Der Typ ist klasse! :cheers:


    Den Schnitt finde ich ziemlich eng, formatfüllend, das könnte man etwas mehr ausgestalten. Etwas mehr Luft/Bokeh außenherum könnte mir hier ganz gut gefallen, bisschen mehr links, ein Stück mehr rechts - hängt natürlich davon ab, was außenherum war.... Interessiert hätte mich auch eine Aufnahme mit etwas weiter geöffneter Blende - dann würde sich der Trompeter noch mehr vom Gitarristen im Hintetrgrund abheben.

  • das 90er wäre besser gewesen weil es bei f2 ein besseres Bokeh hat. Mit f2 und 1/6800 habe ich schon die Grenze des mech. Verschluss erreicht. Dem elektr. Verschluss traue ich nicht so recht bei bewegten Bildern.


    Platz hätte ich noch um das Foto herum aber da kommt noch ein Türrahmen und ein Schlagschatten die das Foto unruhiger machen. Aber ich lade gerne noch das ganze Foto hoch um deinen "Schnitt" zu sehnen. :smile:

  • Der Versuch hier sind jetzt im Prinzip 3 Bausteine auf einmal:

    • Nicht mehr formatfüllend, sondern Gesicht-Trompete in Dritteln und Platz in Blickrichtung (finde ich deutlich harmonischer)
    • Hintergrund farblich etwas aufgräumt (hilft dem Bild sicher, aber ist die Frage ob man das machen mag)
    • Stimmung mit Kontrasten und Farben, etwas Richtung Sepia, angepasst (geschmackssache)


  • Du hast die Farbkleckse im Hintergrund beseitig :daumenhoch: Da hätte ich eigentlich auch drauf kommen können. So etwas ist in meinem Gehirn einfach noch nicht verankert. Die wollte ich mit dem Schnitt etwas minimieren. So wirkt es wirklich besser. Trotzdem würde ich oben und rechts noch einen schmalen Streifen abschneiden aber nicht mehr so stark wie oben.

  • Trotzdem würde ich oben und rechts noch einen schmalen Streifen abschneiden aber nicht mehr so stark wie oben

    Ein Stück oben kann man auf jeden Fall gut abschneiden - dann würde ich aber eher Richtung Widescreen-Bild gehen und rechts wenn überhaupt nur sehr wenig wegnehmen:



    (gefällt mir nochmal besser als die letzte Variante, aber ist immer die Frage ob man beim Ursprungsformat 3:2 bleiben mag)

  • Meine ehrliche Meinung: So richtig warm werde ich mit keinem der drei Bilder.


    Flash hat zwar mit Kritik und seinem Konzept recht, das mir insgesamt besser gefällt als das Originalbild. Aber am meisten störend, und das gefällt mir wirklich nicht, ist der Umstand, dass auf Bild #1 der Kopf des Banjo(?)spielers direkt hinter der re. Hand des Trompeters steht, und das sorgt für kräftig Unruhe im Bild. Bei dieser doch relativ kurzen Distanz der Mitmusiker zum Trompeter hätte man diese unbedingt gestalterisch im Unschärfebereich mit einbauen müssen, wie das bei Bild #2 und #3 geschehen ist, nur ist da der Trompeter nicht so schön freigestellt und sein Gesichtsausdruck nicht so ansprechend wie bei #1

    lg, Achim

    (Von mir eingestellte Bilder dürfen grundsätzlich bearbeitet und bei DFT gezeigt werden.)

  • Rein von der Szene her ist das zweite Bild aus der Dreierserie (das mit den drei Musikern) mein Favorit.
    Leider sind da im Hintergrund auch einige etwas störende Elemente (Schatten, Sattelitenschüssel?)


    Von daher würde ich das Dritte Bild wählen und dieses wie folgt beschneiden um den Musiker im Vordergrund etwas mehr in Szene zu setzen und störendes Beiwerk zu entfernen.


  • von der Szene her ist das zweite Bild aus der Dreierserie (das mit den drei Musikern) mein Favorit.

    d'accord


    würde ich das Dritte Bild wählen und dieses wie folgt beschneiden ...

    das ist insgesamt sehr schlüssig so! :daumenhoch:



    Das Problem von Bild #1 (Kopf hinter Hand/Trompete) lässt sich hinterher leider nicht mehr korrigieren...

    lg, Achim

    (Von mir eingestellte Bilder dürfen grundsätzlich bearbeitet und bei DFT gezeigt werden.)

  • Ich hätte beim ersten Foto links den knappen Schnitt belassen - die Hecke stört mich selbst in aufgeräumter Farbe. Rechts wär bei mir gerade noch der Gitarrenhals vollständig draufgekommen und oben hätte ich mich dann der Breitenabmessung angepasst.


    Ansonsten sind die Fotos eine schöne Charakterstudie eines ambitionierten Musikers, der offenbar voll bei der Sache ist :daumenhoch:

    Gruß
    Peter


    [ô]  PENTAX K-1 / PENTAX K-3 / PENTAX K-30 - Objektive siehe Profil

  • danke für die vielen Anregungen :daumenhoch: Ich finde es sehr lehrreich darüber zu diskutieren auch wenn es nie ein eindeutiges Ergebniss bringt. Aber es zeigt Sichtweisen auf die Fotos auf die man alleine nicht kommt.


    Beim ersten Foto fand ich den Musiker recht gut getroffen aber der Hintergrund ist nicht optimal. Mit dem entfernen der Farbkleckse wird es etwas besser und dann kann man auch den Ausschnitt etwas anderst legen. Da würde ich mich Ice-dragan anschließen, nicht so eng wie ganz oben aber auch nicht ganz so weit wie bei Flash.


    Am zweiten Foto stört mich einfach die Trompete vor dem Gesicht des linken Musikers auch wenn ich hier die Band kompakt zusammen erwischt hatte. Die Sattelitenschüssel ist übrigens die Posaune des Musikers.


    Am dritten Foto störte mich der Schatten am linken Rand, den man aber beseitigen könnte, aber auch der Buckel, der eigentlich nur eine zurückgezogene Schulter des Musikers ist. Der Schnitt vom kleiner_Hobbit gefällt mir da sehr gut, auch wenn er wiederum sehr eng ist.


    Vielen Dank nochmal für die vielen Vorschläge :daumenhoch: