Auch Canon weiter aktiv im 1"-Bereich

  • Im aktuellen Fotomagazin steht übrigens das man die Wiederholrate im Sucher der Canon auf bis zu 120 Bilder/s erhöhen kann, dann hat man aber wohl nur noch eine 1,2 Millionen Pixel Auflösung, als Zwischenschritt kann man wohl noch die 60 Bilder wählen und Standard sind 30 Bilder/s wo er wohl aber ruckelt.

  • Die G9x ist anscheinend die derzeit kleinste 1" Kamera. Die BQ scheint ok, BW reicht mir.


    Ein zukünftiger Ersatz für meine betagte S95 muss wie diese noch in einer eigenen Tasche/kleinem Case in der Jackentasche verschwinden können als immer dabei Variante im "erschwerten" Außendienst (Skifahren, Outdoor, Backup einer größeren Cam usw.). Das erscheint gegeben.


    Canon G9X review | Cameralabs
    Canon Powershot G9 X Review
    Canon PowerShot G9 X Review | PhotographyBLOG

    lg, Achim

    (Von mir eingestellte Bilder dürfen grundsätzlich bearbeitet und bei DFT gezeigt werden.)

  • Die RX100 ist aber doch schon sehr ähnlich und kostet nur 3/4

    Naja, eilig habe ich es nicht und ich kann bequem die eine oder andere Preissenkung abwarten...


    die Abbildungsleistung der GX9... ... Nur klein, heisst halt nix...

    Meine Grundvoraussetzungen an so eine Cam wären Größe und BQ min. wie eine S95.


    Die RX100 hatte ich schon des Öfteren In der Hand und habe sie jedes Mal wegen der Gehäusedicke wieder weggelegt. Wegen der 4-5mm mehr habe ich für meinen Zweck zumindest Bedenken. Das, was ich bis jetzt an Bildern von der G9x gesehen habe ist tatsächlich im WW-Randbereich nicht so dolle, aber over all ist die BQ anscheinend schon besser als bei der S95 (das ist meine Messlatte), was ja bei den Nachfolgern S100 - S120 nicht der Fall ist. Die S95 hat ja noch einen CCD..

    lg, Achim

    (Von mir eingestellte Bilder dürfen grundsätzlich bearbeitet und bei DFT gezeigt werden.)

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin auch immer noch und immer wieder an dem Thema dran. Und wie bei meinem einschlägigen Thread vom Sommer komme ich für mich immer wieder zum Ergebnis, dass der Sucher eigentlich unverzichtbar ist. Was die Auswahl leider mehr als dramatisch einschränkt.


    Ich war letzte Woche auf Sylt. Um ein paar Stunden spazieren zu gehen, hab ich mir meine NX 300 mit dem kleinen Kit in die Jackentasche gesteckt. was soll ich sagen? War lästig.


    Am Wochenende war ich auf dem Weihnachtsmarkt. Auch mit der NX 300, diesmal in einer Umhängetasche. Angenehmer. Aber beim Fotografieren wollte ich mir das Ding immer vor's Gesicht halten. Stattdessen muss man es auf Distanz halten um den Monitor zu sehen.


    Das was ich im zweiten Absatz geschrieben habe, dürfte Deine Motivation für eine S95-Nachfolgerin sein. In meinem alten Thread nannte das jemand 'subjektive Größe'. Das trifft.


    Aber greift Bei Dir nicht auch mein dritter Absatz? ich stelle fest, dass ich daraufzunehmend nicht mehr verzichten mag. Ich habe einen 16mm-Sucher von Sony. Das ist schon genial. Hell, groß, nicht-ablenkend. Leider wird die Bildgestaltung damit aber ein wenig zufällig. Auf dem fertigen Bild ist immer etwas mehr drauf, als im Sucherrahmen zu sehen war. Das ist jetzt nicht schlimm, kann man ja schneiden. Toll ist es aber auch nicht. Da verwöhnen einen die Monitorsucher und v.a. der Sucher der Pentax K-5 dann doch...


    Die neue Canon hat keinen Sucher. Mir scheint das wichtiger als die letzten 3-4 mm Dicke. Bei Dir muss das nicht so sein. Ich wollte aber wenigstens dazu anregen, darüber nochmal nachzudenken. wobei das bedeuten würde zu einer RX100III zu greifen. Die ist nun wieder erheblich teurer als die kleine Canon.

  • Ja, das ist alles sehr subjektiv...


    Mir geht es tatsächlich eher um die 3-4mm Dicke. Sucher muss nicht sein. Ich mag eine Cam nicht direkt in die Jackentasche stecken, sondern sie muss zunächst in ein eigene Tasche (besser Hartschalencase) und dann in die Jackentasche... :o_o: . Da hat halt jeder so seine Marotten.... Da hab ich bzgl. RX100 zumindest einige Zweifel.

    lg, Achim

    (Von mir eingestellte Bilder dürfen grundsätzlich bearbeitet und bei DFT gezeigt werden.)

    • Offizieller Beitrag

    Hmm. Stelle gerade fest, dass meine SX200is sehr genau so groß ist wie die RX100III. Die werde ich mal wieder ein paar Tage lang spazieren tragen. Testweise, sozusagen. ;)


    Zu den 1"-Canons: hat eigentlich jemand die Namensgebung verstanden? Ich kann mir beim besten Willen keinen Reim auf G1X (erste Version mit Sucher, zweite ohne, Sensor deutlich über 1"), G3X (1", 25-fach Zoom, kein Sucher, schwer), G5X (1", 4-fach Zoom, lichtstark, Quasimodo-Sucher-Buckel), G7X (das selbe in grün, ohne Sucher) und G9X (nur noch 3-fach und lichtschwächer, dafür im Magermodel-Look) machen. Gibt's da eine Logik? Je kleiner die Zahl, desto dicker die Kamera?

  • ...So schlecht, sehen nichtmal die Ränder der S95 aus... .

    dann wär's ein k.o. Kriterium für mich. Was gibt es denn da noch, wenn ich sage, ich möchte BQ min. wie S95 und Größe möglichst nahe dran? Die S120 ist ja auch nicht so prickelnd bzgl. BQ. Ist dann die etwas "dickere" RX100 doch der näheste Kompromiss?? Mal vorausgesetzt, dass alle anderen Features keine Rolle spielen würden...

    lg, Achim

    (Von mir eingestellte Bilder dürfen grundsätzlich bearbeitet und bei DFT gezeigt werden.)

    • Offizieller Beitrag

    @aeirich: Digitalkameras mit SensorgröÃe: ab 1/1.8", Breite: bis 105mm, Höhe: bis 65mm, Tiefe: bis 40mm, Gelistet seit: ab 2012 Preisvergleich | Geizhals Deutschland


    Über 1/1,8 Zoll Sensor, maximal 105 mm breit und 4 cm dick, erschienen nach 2012.


    Sind ein paar dabei, die man mal ansehen könnte. Pana LF1 (Leica C) vor allem. Die ist nicht mal wirklich teuer. Oder die XQ1 oder 2 von Fuji, und zum guten Schluss noch die Nikon P340.


    PS: Einen hab ich noch: Fujifilm XF1 Review - Product Images | PhotographyBLOG


    Von Ricoh GR und Coolpix A schreib ich mal nix. Die sind halt speziell.

  • @Stefan
    Danke :danke: , ist mir aber im Großen und Ganzen soweit bekannt.


    Die LF1, grundsätzlich sehr interessant, kommt aber mMn lange nicht an die vorhandene S95 bzgl. BQ ran. Bei der S120 bin ich mir nicht sicher. G7x erschien mir zu groß, bei der RX100 war ich immer am meisten am zögern, vor allem da sie mittlerweile recht günstig ist. Die Fujis kann nicht wirklich einschätzen, manche sagen ja, sie wären zu matschig. Unter meinen Vorgaben (Größe/BQ) erschien die G9x so etwas wie der Ausweg, wobei wie gesagt, keinerlei Eile besteht, die S95 ist ja funktionsfähig... (und wird letztlich nicht sehr häufig benutzt, außer eben wenn es denn sein muss...)


    Letztlich wird es zu gegebener Zeit so sein, dass ich selbst einfach (eigentlich wie immer) den Sprung wagen muss und dann selber ausprobiere.


    Sorry wegen dem OT ;)

    lg, Achim

    (Von mir eingestellte Bilder dürfen grundsätzlich bearbeitet und bei DFT gezeigt werden.)

  • Review der G5 X auf dpreview.com

    Ich finde das Konzept immer noch reizvoll und würde mal gerne durch die Sucher schauen. Mal sehen, wann sie in unserem Flächenmarkt landet.
    Das Gewicht von 377 Gramm ist für mich auch OK, aber zwei Sachen sind nicht so richtig klasse:


    Battery life (CIPA) 210 shots
    Very slow Raw continuous shooting 

    Von mir eingestellte Bilder dürfen bearbeitet und bei dft gezeigt werden.

  • Also die meiner Meinung nach mit Abstand attraktivste Kamera aus der Liste des Raumfahrers ist - wenn man Preis / Leistung gegenüberstellt - die RX100.


    Die G9 X spricht mich am wenigsten an.


    Nachdem mir fürs ständig dabeihaben sogar meine SX130 IS zu groß ist, könnte ich da durchaus zugreifen.

    Fuji X-A1 mit XC 16-50 3.5-5.6......Fuji X-A1 mit XC 50-230 4.5-6.7.....Panasonic DMC-FZ1000........Canon SX50 HS...Canon SX130 IS...Kodak C875

    • Offizieller Beitrag

    Ich trage jetzt seit ein paar Tagen die SX200 bei mir, obwohl ich eigentlich wenig Gelegenheit habe sie zu nutzen. Versuchsweise. die Abmessungen und das Gewicht entsprechen so etwa der RX100. Geht schon. Aber grenzwertig. Schlanker wäre besser.


    Leider ist die kleinste Kamera mit 'größerem' Sensor (> 1/1,7) die Panasonic LF1. Und deren Bildqualität scheint mir jetzt nicht unbedingt der Bringer zu sein.


    Eine krasse Alternative gäbe es noch. Derzeit mit 150,- EUR Cashback (bis 9. Januar): DMC-CM1 Lumix Kompaktkameras - Panasonic Deutschland & Österreich


    Manche Händler ziehen das Cashback gleich ab. Bleiben rund 650,- EUR übrig. Ei hübsches Ledercase gibt es für 25,- EUR und man spart sich das Handy. Das ist eine echte 'Immer-dabei'. Bringt mir aber nix. Ich 'bin' iPhone... ;)


    PS: die NX mini mit 9mm Festbrennweite und 1"-Sensor kostet 250,- EUR und man bekommt sie noch. Das wäre natürlich auch noch eine Alternative. Die allerdings wieder gleich dick und etwas größer als die Sony ist.