Samsung steigt aus...

    • Offizieller Beitrag

    Der Sinn ist das Sammeln von Informationen um ein nun zwei Mal aufgeflammtes Gerücht zum Zweck, ein etwaiges Kaufinteresse in seinen Konsequenzen abschätzen zu können.


    Mein Rat wäre: NX als bessere Kompaktkamera mit Optionen und zugänglichem Sensor: ja. Als System mit langfristiger Ausbauplanung: derzeit nein.

  • Ich antworte mal auf die rhetorische Frage:


    DIESES Forum ist ein virtueller Ort im Netz, wo man sympathische Leute trifft, tolle Fotos sehen kann, viel Neues lernt und valide Informationen zu Neuheiten & Neuigkeiten auf dem Fotomarkt erhält. Ausnahmen von Letzterem (wie dieser Thread) bestätigen die Regel.


    Oder welchen Sinn macht es, Meinungen über Gerüchte die angeblich irgend welche Ex Samsung Mitarbeiter sind und dann evtl. auch wieder doch nicht miteinander auszutauschen? Sobald Du mir das nachvollziehbar erklären kannst, mach bitte einen Unterbereich "Verschwörungstheorien" auf. Ich weiß von einem Ex Mitarbeiter des Osterhasen, dass der Weihnachtsmann Burn Out hat und seine Tätigkeit an die Zahnfee outsourcen wird! :pink:


    Spaß beiseite; Wäre ich Admin, würde ich hier zumachen bis Neuigkeiten vorliegen.

    • Offizieller Beitrag

    Ich mach's nicht. Das 'harte' Moderieren ist hier selten. Ich mag es im DSLR-Forum nicht. Ich sehe meine Aufgabe nur darin, einzugreifen wenn's persönlich wird.


    Aber ich bin ja kein Admin. ;)

  • Und welche Informationen und Kenntnisse wurden hier gesammelt respektive gewonnen?

    kommt drauf an, oder ?


    1. Wenn man dem Gerücht keinen Glauben schenken mag, bleibt alles beim alten: DXOmark hat für den Sensor der NX500 die beste APS-C Bildqualität festgestellt. Dummerweise hat sie keinen Sucher UND es steht "Samsung" drauf. Also kann man sie nicht kaufen.


    2. Sofern man dem Gerücht folgen möchte, hat "le spationaute" oben ja bereits dem System für "langfristiger Ausbauplanung" eine Absage erteilt. Hm, der schöne Sensor, weg isser. Moment, zum Glück gibt es ja ein weiteres Gerücht, nämlich, dass Canon den Sensor kaufen wird. Wenn wir schon den Gerüchten folgen, dann konsequent. Also jetzt erstmal keine Canon kaufen, da drastische Besserung in Aussicht steht!
    Ein gewisser Schönheitsfehler ist nur noch, dass möglicherweise doch nicht Canon, sondern ein anderer Hersteller den Sensor kaufen wird. Das heißt? Richtig, im Moment auch keine anderen Kameras mit APS-C Sensor kaufen, denn dort droht theoretisch jetzt auch drastische Verbesserung.
    Mit Ausnahme von ? Genau, aber die hat ja immer noch keinen Sucher und es steht immer noch Samsung drauf.


    Wenn DAS kein Schlusswort ist ?

    • Offizieller Beitrag

    Wäre ich Admin, würde ich hier zumachen bis Neuigkeiten vorliegen.

    Vielleicht ist dir entgangen, dass viele unserer News-Threads oft mit Rumor-Meldungen beginnen und später dann einfach umbenannt werden. Dann werden hier auch ganz gerne mal fernab von validen, wasserdichten Fakten Zukunftsprognosen getroffen, gemäß derer ein gewisser namhafter DSLR-Hersteller in den letzten fünf Jahren schon mindestens ein Dutzend mal dem Untergang geweiht war, seltsamerweise aber noch immer die Marktführerschaft inne hat. Ich glaube, da hättest du als Admin ganz schön was zu tun gehabt... :ugly:


    Ein Meinungsaustausch in einem Fotoforum kann sich doch nicht immer nur auf die Presseerklärungen der großen Hersteller stützen. Im vorliegenden Fall brodelt die Gerüchteküche schon seit Monaten, mal mehr mal weniger. Das hat hier keine Bühne gefunden, weil es größtenteils tatsächlich im rein spekulativen Bereich anzusiedeln war. Aber wenn sich das derart verdichtet, wie es momentan der Fall ist und zudem Samsung selbst (die die letzen drei Jahre bei der Schlagzahl an Neuvorstellungen sogar Canon und Nikon noch was vorgemacht haben) seit einem dreiviertel Jahr einfach gar keine Lebenszeichen mehr im Imaging-Bereich von sich gibt, dann liegt es für mich persönlich auf der Hand, dass hier ernste Probleme bestehen. Mit etwas Gespür und Erfahrung braucht man dann meiner Meinung nach auch keine offizielle Presseerklärung als "Erlaubnis", hier einen Thread dazu zu eröffnen. Und stünde ich persönlich vor der Überlegung, eine größere Menge Geld in das NX-System zu investieren, wäre ich für diese Infos sogar dankbar...


    Ich sehe daher ebenfalls keinen Grund, hier zuzumachen, aber ich bin natürlich ebensowenig Admin... ;)

  • seit einem dreiviertel Jahr einfach gar keine Lebenszeichen mehr im Imaging-Bereich von sich gibt, dann liegt es für mich persönlich auf der Hand, dass hier ernste Probleme bestehen.

    das wäre der 25. Januar 2015, soweit sind wir uns einig ?


    30.01.2015 Firmwareupdate der Samsung NX Mini
    01.07.2015 Firmwareupdate der NX3000
    01.07.2015 Firmwareupdate der NX3300
    21.08.2015 Firmwareupdate der Samsung NX500
    21.08.2015 Firmwareupdate der Samsung NX1
    09.04.2015 Firmwareupdate Samsung NX-M 9mm F3.5
    21.08.2015 Firmwareupdate Samsung 50-150mm F2.8 S ED OIS
    21.08.2015 Firmwareupdate Samsung 18-55mm F3.5-5.6 OIS III
    21.08.2015 Firmwareupdate Samsung 16-50mm F2.0-2.8 S ED OIS
    21.08.2015 Firmwareupdate Samsung 16-50mm F3.5-5.6 PZ ED OIS
    04.09.2015 Firmwareupdate Samsung 12-24mm F4-5.6 ED
    08.10.2015 Firmwareupdate Samsung 50-200mm F4-5.6 OIS III
    (Quelle: Samsung NX Lens Firmware | Matt Everglade)


    du bist ernsthaft der Meinung, dass das "einfach gar keine Lebenszeichen" sind ?
    Die neu erschienenen Kameravariationen NX3300 und NX510 (April/Mai 2015) erwähne ich erst gar nicht, genau wie die bereits angesprochenen Aktivitäten auf den aktuellen Fotomessen mit den "ditch the dslr" Feierlichkeiten.


    Und nebenbei: die Formulierung in anderen Fotoforen zum Thema mit einem als Frage formulierten Betreff und einem abschließendem Fragezeichen finde ich deutlich näher an der Faktenlage als die hiesige Formulierung. Aber es ist ja dein Thread ;)

  • Ein Fragezeichen wäre schon besser.


    Deinen Optimismus in allen Ehren, aber Kameras in neuen Bündeln zu verkaufen oder notwendige Firmware-Updates sehe ich nicht als ausreichendes Indiz für eine langfristige Weiterführung an. Dafür fehlen mir Zeichen wie z.B. in die nächsten Jahre reichende Objektiv-Roadmap. Weiter oben wurde ja gesagt, dass ein weiteres Jahr gesichert ist und ein Ausstieg danach zumindest nicht auszuschließen ist.


    Ich stimme @PhilippV3 zu, dass wenn jemand jetzt z.B. in die NX1 und hochwertiges Glas investieren will, schon ein berechtigtes Interesse an der Weiterführung des Bajonetts hat.


    Dass Samsung den Ausstiegsgerüchten nicht mit eindeutigen Botschaften (z.B. "Wir planen in den nächsten fünf Jahren X neue Objektive herauszubringen") entgegen tritt, lässt die Gerüchteküche erst recht hochkochen. Das kann doch nicht in deren Sinne sein...

    Von mir eingestellte Bilder dürfen bearbeitet und bei dft gezeigt werden.

    • Offizieller Beitrag

    du bist ernsthaft der Meinung, dass das "einfach gar keine Lebenszeichen" sind ?
    Die neu erschienenen Kameravariationen NX3300 und NX510 (April/Mai 2015) erwähne ich erst gar nicht, genau wie die bereits angesprochenen Aktivitäten auf den aktuellen Fotomessen mit den "ditch the dslr" Feierlichkeiten.

    Ja, der Meinung bin ich, ganz ernsthaft. Durch deine Auflistung, die die Misere so sehr verdeutlicht, sogar noch umso mehr...


    Ein Fragezeichen wäre schon besser.

    Euer Wunsch sei mir Befehl... ;)

  • Bei der NX3300 war es doch das gleiche Spiel, die kam irgendwann einfach mal und stand auf der Webseite, ich glaube bis heute hat keiner einen Unterschied aumachen können zur 3000er..

    Zitat


    Der Unterschied ist neben dem Offensichtlichen optischen, die Deckplatte ist nicht mehr silbern sondern
    neu in Gehäusefarbe lackiert, der Rawconverter. Nicht mehr LR sondern der Samsung Rawconverter (Silkypix).

  • Kameras in neuen Bündeln zu verkaufen oder notwendige Firmware-Updates sehe ich nicht als ausreichendes Indiz für eine langfristige Weiterführung an

    Bitte noch einmal nachlesen, darum ging es gar nicht, sondern um die seit einem dreiviertel Jahr angeblich nicht mehr vorhandenen "Lebenszeichen". Beweise, dass es irgendwann neue NX Kameras oder Linsen geben wird, kann ich in der Tat nicht liefern. Entsprechendes kann ich im Übrigen auch nicht für andere Hersteller. Ich weiß nicht, ob, und wenn, was im Gange ist mit Samsung NX. Interessenten darauf hinzuweisen, dass es ein Gerücht gibt, dass es ein Gerücht gibt, ist natürlich legitim.
    Dass die aufgelisteten Firmwareupdates aber nicht nur keine Lebenszeichen darstellen sollen, sondern im Gegenteil "umso mehr" keine Lebenszeichen, s. PhilippV3, das entzieht sich tatsächlich komplett meinem Verständnis.


    Und dass die NX500 noch deutlich innerhalb des dreiviertel-Jahr-Zeitraumes ERSCHIENEN ist, erwähne ich nur der Vollständigkeit halber.


    Aber immerhin schön, dass zunächst "offiziell" weg und jetzt das Fragezeichen dazugekommen ist.

    • Offizieller Beitrag

    Bitte noch einmal nachlesen, darum ging es gar nicht, sondern um die seit einem dreiviertel Jahr angeblich nicht mehr vorhandenen "Lebenszeichen".

    Ich habe sowieso langsam das Gefühl, dass es dir hier eher um die Wahl einzelner Begrifflichkeiten geht, als um das Thema selbst... :roll:


    Aber immerhin schön, dass zunächst "offiziell" weg und jetzt das Fragezeichen dazugekommen ist.

    Gerne. Und wenn du gerne glauben möchtest, dass mit der Imaging-Sparte bei Samsung alles in bester Ordnung ist, wenn sie seit etwa 9 Monaten nur noch Bestandspflege durch Firmware-Updates und Umverpackungen der Lagerbestände in neue Bundle-Pakete durchführen, dann will ich dir diesen Glauben nicht nehmen.


    Von meiner Seite aus werde ich diese Diskussion hier nun auch ruhen lassen, die Zeit wird wie gesagt zeigen, ob und wie es bei Samsung weitergeht...

  • Ich habe sowieso langsam das Gefühl, dass es dir hier eher um die Wahl einzelner Begrifflichkeiten geht, als um das Thema selbst...

    Das Thema wird durch Begrifflichkeiten DEFINIERERT.


    Und wenn du gerne glauben möchtest, dass mit der Imaging-Sparte bei Samsung alles in bester Ordnung ist, wenn sie seit etwa 9 Monaten nur noch Bestandspflege durch Firmware-Updates und Umverpackungen der Lagerbestände in neue Bundle-Pakete durchführen, dann will ich dir diesen Glauben nicht nehmen.

    Ich finde halt Sachlichkeit - auch beim Thema Samsung - immer ganz angenehm.


    Von meiner Seite aus werde ich diese Diskussion hier nun auch ruhen lassen, die Zeit wird wie gesagt zeigen, ob und wie es bei Samsung weitergeht...

    Dem will ich mich gerne anschließen.

    • Offizieller Beitrag

    Das Thema wird durch Begrifflichkeiten DEFINIERERT.

    Ja, und meiner Meinung nach war das Thema auch ohne Fragezeichen schon korrekt definiert, das Wörtchen "wohl" impliziert hierbei, dass eine hundertprozentige Sicherheit (noch) nicht gegeben ist. Aber bin ja flexibel... ;)


    Ich finde halt Sachlichkeit - auch beim Thema Samsung - immer ganz angenehm.

    Und mit der Sachlichkeit tut man sich vermutlich umso schwerer, je enger man mit einem System verbandelt ist, daher kann ich deine Haltung durchaus nachvollziehen...

    • Offizieller Beitrag

    Na gut. Ich glaube CC hatte Recht und wir machen mal Pause hier. Wenn jemand was dagegen hat: Bitte PN. Wenn jemand harte News hat: Bitte auch PN oder einfach einen neuen Thread aufmachen. Kann man dann ja später vereinigen ;)
    Gemüter beruhigt, Thread wieder offen.


    ;)