Hochzeit #1

  • Hallo Zusammen,


    Bekannte von mir haben mich gebeten ihre Hochzeit zu fotografieren und nach etwas zögern, habe ich es dann doch gewagt. Hier ist mal eine kleine Auswahl der Bilder und ich bin auf eure Meinung gespannt :)


    #01 #02 #03 #04 #05#06


    #07 #08 #09 #10 #11 #12


    #13 #14

  • Respekt für den Mut und die viele Arbeit! :)


    #1/#2 sind so düster bis martialisch wahrscheinlich nicht jedermanns Sache. Mir gefällt farbig hier besser, die dreckingen Rot- udn Holztöne zu dem Gold kommen gut.
    #3 ist jetzt nicht so meins - persönlich gefällt mir der märchenhaft-weichgespülte Look zu der sterielen Stahlumgebung nicht so sehr.
    #4 - Schnitt/Pose/Highkey gefällt - am wichtigsten wird bei Bildern von der Braut aber sein ob sie sich darauf gefällt
    #5 - Schnitt finde ich recht eng, die leichte Cross-Optik ist jetzt Geschmackssache, insg. gelungen. Wenn ich's mir aussuchen könnte, würde ich aber bei #3 und #5 den Bildstil tauschen.
    #6 - finde ich vom Fotografischen her klasse (sw, Ort, Schärfeverlauf), das Brautpaar wirkt etwas gezwungen/zurückhaltend auf mich - wobei man das schwer beurteilen kann, wenn man die Leute nicht kennt



    Insgesamt ein sehr bunter Mix aus vielen Bildstilen - bedeutet viel Abwechslung, aber wirkt möglichweise nicht so sehr "aus einem Guss". Oder sind die einzelnen Serien jeweils in einem Stil gehalten?

  • ...Sage ich genau das Gegenteil. Das Bild 5 ist so wie es ist das beste der Serie. Schnitt perfekt, Brennweite perfekt, Farbstimmung hervorragend, schlicht was eigenes und von der Stimmung sehr intim, da es so nah dran ist. Was du vermeiden solltest, ist dieser krasse Stilmix zwischen den einzelnen Bildern. Bild 5 ist jedenfalls was für die Wand... .

  • Hallo Neon, das Foto der Ringe in Farbe gefällt mir persönlich besser, als das s/w, weil mir der Kontrast zu stark ist.


    Bei den Personenfotos dachte ich im ersten Augenblich, Wow, schöne Aufnahmen. Aber ich finde die Serie nicht sonderlich "heiter". Alles sehr nachdenklich, fast traurig wirkend. Das Portrait von ihr gefällt mir noch, aber beim Bild, wo er zu sehen ist und sie mit dem Rücken zum Betrachter steht, wirkt es auf mich nicht wie "wir haben uns getraut, oder schön das wir uns haben" sondern eher..... "ich nehm dich in den Arm, ich tröste Dich".


    Nun bin ich kein Profifotograf, sondern nur ein begeisterter Amateur. Eventuell ist es aktuell hipp, Hochzeit so zu fotografieren, so als Trend. Insofern tue ich mit einer Beurteilung schwer und deshalb schilde ich hier nur meinen Eindruck. Ob andere das auch so empfinden, kann ich nicht vorher sehen.


    Ich selbst hätte mich über Aufnahmen in diesem Stil nicht gefreut. Die Bilder meiner Hochzeit sprechen eine ganz andere heitere Stimmung. Die Aufnahmen selbst, also die Quali und die Technik finde ich sehr gut!
    Mal sehen, was die anderen dazu sagen. Bin echt gespannt.

    • Offizieller Beitrag

    Bild 5 und 6 sind auch meine Favoriten.


    Eigentlich finde ich die Bilder motivisch alle gut und sauber umgesetzt. Was mir aber auch sofort auffällt sind die bei jedem Bild unterschiedlichen Bearbeitungs-Stile. Die Serie wirkt daher auf mich ein wenig zusammenhangslos, die Bilder sind eigentlich nur durch ihr Thema und die Protagonisten miteinander verbunden. Hier würde ich versuchen, einen Stil zu finden, der dir und dem Brautpaar insgesamt sehr gut zusagt und diesen dann (ggf. in leichten Variationen) auf alle Bilder anwenden. Maximal würde ich da zu einem farbigen Bearbeitungsstil noch eine S/W-Serie hinzufügen, aber alles weitere wirkt zu unruhig meiner Meinung nach.


    Mit dem Stil der ersten drei Bilder kann ich mich angesichts des Anlasses am wenigsten anfreunden, der Rest ist wohl Geschmackssache (nicht negativ gemeint!). Meine Präferenz wäre wohl der Stil von Bild 5, der gefällt mir sehr gut.


    Respekt für den Mut und die viele Arbeit!

    Dem will ich mich auch noch anschließen! :daumenhoch:

  • Danke für die ganze konstruktive Kritik und auch das Lob.


    Die komplette Serie (über den Tag gesehen) habe ich eigentlich einheitlich gehalten, wobei ich mir die Freiheit gelassen habe, zu entscheiden, ob das Bild in Farbe oder SW umgesetzt wird. Einige Bilder gab es auch in zwei Versionen.
    Bei den Portraits war ich dann etwas offner und daher gibt es hier so viele unterschiedliche Stile. Die Bilder hier sind auch nur eine kleine Auswahl aus den Portraits. Es gibt noch mehr, aber ich wollte mal meine Favoriten vorstellen und es ist dann auch Zufall, dass sie wenig lachen.


    Ich habe jetzt noch ein paar Bilder hochgeladen und dem ersten Beitrag angefügt. Gerade was die Ringbilder angeht weiß ich, dass es nicht jedermans Geschmack trifft, aber mir gefallen sie sehr.


    @Flash
    Hast du die Bilder geöffnet? Vielleicht kommt daher deine Meinung, dass #5 zu eng beschnitten ist.
    #1: Mir gefällt auch die SW Variante, weil sie mit dem kühlen Sthal harmoniert.
    #3: Wie immer ist es Geschmackssache, aber ohen Weichspülung fehlte irgendwas.


    @Bonobo
    Wie gesag, dass ist nur ein kleiner Teil der Serie. Es liegt auch nicht jedem, ungezwungen in die Kamera zu lachen. Bevor ich dann stark verkrampfte und unnatürliche Mimiken habe, nehme ich die nachdenklichere Pose. Wobei mir persönlich diese Art der Bilder auch sehr gefällt.
    Ich finde man wählt auch den Fotografen anhand seines Stils aus. Ich hatte das Brautpaar explizit darauf hingewiesen, dass ich meinen eigenen Stil umsetzte, aber sie wollten das.

  • Hast du die Bilder geöffnet? Vielleicht kommt daher deine Meinung, dass #5 zu eng beschnitten ist.

    Eigentlich ja - als ich die Zeile zu dem Bild 5 geschrieben habe, bin ich irgendwie trotzdem von dem Quadrat ausgegangen. Das Querformat passt so vom Schnitt für mich! (Bei so vielen Bildern auf einmal komplett den Überblick zu behalten ist nicht ganz einfacht) :)

  • die ringe im gestrüpp sind nicht so mein ding, aber die ringe mit dem messer haben etwas zwingendes. vielleicht wäre ein alter strick besser gewesen.

    So etwas ist sehr speziell. Ich hatte auch noch ein paar normalere Ringbilder, aber ich persönlich finde die hier ganz cool, weil sie halt auch etwas anders sind. Ich habe auch mit dem gearbeitet, was da war. Leider war da kein Strick. Das Gestrüpp fand ich auf dem WC ;)