Braut

  • Der Braut (meine Tochter) gefällt das Foto nicht ...

    Da hat die Damenwelt oft ein gutes Gefühl. Auch die Nicht-Fotografen, die garnicht begründen können warum. Und dann ist sie natürlich auch oft ihr ärgster Kritiker was ihr Äußeres angeht. ;)


    Für mich sieht's ehrlich gesagt auch aus wie ein Schnappschuss. Trotz des nicht mehr so harten Lichts noch Schlagschatten, Braut schaut weg und die Augen sind durch das Gestell der Sonnenbrille verdeckt, arg knapper, mittiger Schnitt und rechts die Personen (?) im Bokeh, die ablenken,... Bin ehrlich gesagt auch nicht so überzeugt.


    Weiterer Schnitt, ohne Sonnenbrille (oder andere Kopfhaltung), bewusster gestaltetes Bokeh,... Dann würde das denke ich eher etwas.
    Sieht man natürlich alles weniger nüchtern, wenn's die eigene Tochter und so ein freudiger Anlass ist (Gratuliere!) - meine Sichtweise ist dagegen die eines (kritischen) Fremden in einer Bildergalerie. :)

  • Es ist ein Schnappschuss und kein gestelltes Foto und das auch noch in der prallen Mittagssonne. Gestellte Fotos waren im Ablauf nicht eingeplant (schade) und ich war eigentlich froh ein paar Treffer zu landen.


    Danke für deine Kritik - ich brauche mehr davon ;)

  • Na ja, 12 Uhr war es auch nicht :) aber ein wolkenloser Himmel und eine unbarmherzige Sonne. Im schwarzen Anzug wird es dann richtig kuschelig.


    Für eine gestellte Szene hatte ich genau eine Minute. Da stand das Brautpaar stocksteif in der Sonne und irgend ein Idiot hat Seifenblasen gemacht (waren im Sucher nicht zu sehen) die auf den Fotos dann auf der Nase oder über den Augen gelandet sind. Die Freundin, die den Reflektor halten sollte, hat sich lieber in den Schatten verdrückt.


    Ich hatte meine Tochter eigentlich dazu gedrängt einen Fotografen zu ordern weil ich für solche Fotos keine Erfahrung habe. Einen kleinen Plan, den ich mir gemacht hatte, war nicht durchsetzbar.


    Fotografen, die bezahlt werden, nimmt man ernst, den eigenen Vater nicht :smile:

  • Für mich ist der im Wesentlichen irritierende Punkt in dem Bild daß das Motiv die Augen geschlossen hat.
    Das wirkt abwesend und bringt unverbindlichen Schnappschusscharakter ins Bild.
    Technisch 1a, Hauttöne und Lichtstimmung - dafür liebe ich Fuji.


    Und: hübsche Tochter! :daumenhoch:

  • thbo:
    Mei, dann ist das halt so. Für ein nettes Album mit vielen Erinnerungen wird es trotzdem reichen. Mann muss jetzt auch nicht alles fotografieren - dafür war dann wahrscheinlich mehr Zeit zum Feiern. :)
    Die Hochzeit eines sehr vertrauten Menschen würde ich allein deshalb schon nicht fotografieren wollen, weil ich dann eigentlich nicht mehr Gast sondern Fotograf wäre.

  • Sowas ...

    Der Braut (meine Tochter) gefällt das Foto nicht ...

    ... kommt von sowas.

    Ich hatte meine Tochter eigentlich dazu gedrängt einen Fotografen zu ordern weil ich für solche Fotos keine Erfahrung habe. Einen kleinen Plan, den ich mir gemacht hatte, war nicht durchsetzbar.
    Fotografen, die bezahlt werden, nimmt man ernst, den eigenen Vater nicht :smile:

    Natürlich ist das Bild kein Meisterwerk (trotzdem noch ganz hübsch). Aber das kann man von einem in dem Genre unerfahrenen Fotografen, der zudem auch noch Gast ist und sich auf das Inhaltliche der Feier und die Konversation mit den anderen Gästen freut (eigene Familie - kann man ja nicht wegen des Knipsens den ganzen Tag ignorieren), nicht erwarten. Hochzeitsfotografie ist arg anspruchsvoll - schließlich ist die Erwartungshaltung bei so einem Ereignis besonders hoch - da kann der Fotograf bei der Feier nicht mitmachen. Deine Tochter hat dich mit ihrer Entscheidung praktisch ausgeladen.


    Ich hätte an deiner Stelle deutlich "Nein" gesagt und mit dem zu-Hause-Lassen der Kamera gedroht - dann gäb es eben gar keine Fotos. Sch*** antiautoritärer Erziehungsansatz ;):mrgreen:

    Gruß
    Peter


    [ô]  PENTAX K-1 / PENTAX K-3 / PENTAX K-30 - Objektive siehe Profil

  • Das Foto ist durchaus passabel. Die Sonnenbrille stört (die junge Dame wollte sicher nicht direkt in die Cam schauen :shock: ), vor allem vor der netzartigen Kopfbedeckung. Der schnitt ist auch etwas eng...


    thbo:
    Wieviele Töchter hast du?
    Ich habe 5 (-- f u e n f --) :ugly: , so weit ist aber noch keine :o_o:

    lg, Achim

    (Von mir eingestellte Bilder dürfen grundsätzlich bearbeitet und bei DFT gezeigt werden.)

  • eine und das reicht auch ;) Ich habe noch etwa 1600 Fotos auf der Platte und war schon nahe dran alles zu löschen. Die Feier ging über 2 Tage, am 2ten Tag blieb die Kamera zu Hause.

    Das braucht eine Zeit bis sich alles setzt.
    Ich habe es immer so gehalten daß ich irgendwann später, aus der Perspektive "nach der Hochzeit", an den Bilderberg
    gegangen bin und mir nur die interessantesten Bilder rausgepickt habe.
    Ziel auf jeden Fall unter 100, besser unter 50.
    Nötigenfalls in mehreren Durchgängen reduzieren.


    Der Extrakt ergab dann eine Webgalerie und eine Diaschau.
    Aus diesem stark reduzierten Fundus sind dann nachher Einzelabzüge und Fotobücher entstanden.

  • Ich habe schon eine Auswahl von 44 Fotos, noch in der gleichen Nacht rausgesucht und bearbeitet. Alles Schnappschüsse vom Tag, morgens 2x 13x18 entwickeln lassen, Frust abgeholt und in der Mülltonne entsorgt.

    • Offizieller Beitrag

    Frust abgeholt und in der Mülltonne entsorgt

    Deine Selbstkritik ehrt dich! So schlimm ist es aber bestimmt nicht ... lass mal ein paar Wochen ins Land gehen. Meist liegt's eher an zu hohen Erwartungen als an zu schlechten Bildern.
    Hast du diesmal wieder diese Bilderrahmen-Portraits-gemacht? Die sind dir früher doch gut gelungen.

  • Ich denke auch ... lass etwas Zeit verstreichen.


    Ich kenne sowas auch bei mir. Wenn ich aus dem Urlaub komme und meine Fotos auf die Festplatte überspiele und mir zum ersten Mal angucke, dann bin ich fast immer enttäuscht. Nach und nach gefallen mir die Fotos immer besser.


    Spätestens zur Silberhochzeit wirst Du (und vor allem Deine Tochter) die Fotos zu schätzen wissen ;)

  • vielen Dank für den Trost, den konnte ich gebrauchen ;)


    ... und noch was zum lachen, oder staunen
    Die Kritik meine Tochter war, sie hätte Falten am Hals ... Die Brille hat sie übrigens den ganzen Tag nicht ausgezogen

  • Die Kritik meine Tochter war, sie hätte Falten am Hals ...

    Soviel zum Thema


    Und dann ist sie natürlich auch oft ihr ärgster Kritiker was ihr Äußeres angeht.

    :mrgreen:


    Die Falten lassen sich aber recht schnell retuschieren.
    Wenn das der nötige Schritt wäre um das Bild zu retten und du das selbst nicht hinbekommen solltest, dann findet sich jemand der das erledigen kann. ;)

  • vielen Dank für den Trost, den konnte ich gebrauchen ;)


    ... und noch was zum lachen, oder staunen
    Die Kritik meine Tochter war, sie hätte Falten am Hals ... Die Brille hat sie übrigens den ganzen Tag nicht ausgezogen

    Sie wird eben ganz Frau :mrgreen:
    Sag Ihr doch die Falten gehen mit dem Älterwerden weg :pink::duck:
    Kinder...


    Nochmal ganz im Klartext: obwohl ich bei meiner letzten Familienhochzeit, die ich fotografiert habe, jede Menge
    Unterstützung und Wohlwollen (u.a. Einzelportraits aller geladenen Gäste :razz: ) erhielt konnte ich den Sch...
    tagelang hinterher nicht mehr sehen.
    Und ich bin erst rangegangen als das in mir besser wurde. Gefühlte Wochen danach..
    Mach Dein Ding, präsentiere es wenn Du so weit bist und nicht vorher.


    Nimm Dir eventuell als zweite Meinung bei der Auswahl jemanden hinzu von dem Du weisst Daß er Dich nicht
    wuschig macht ;)