• Um Deine Frage zu beantworten, müsste man mal das farbige sehen.

    Seine Frage war, ob uns das Bild gefällt. Das geht auch ohne die farbige Version - dass ihm SW hier gut gefällt, hat er schon selbst beschlossen. :)



    Zum Bild:
    Funktioniert eigentlich ganz gut. Die Gestaltung finde ich gelungen mit der Gasse in die Tiefe und an der Seite den beiden Personen als zweiter Blickfang. :daumenhoch:
    Was mir zu einem richtig spannenden Bild ein bisschen fehlt ist das Besondere, also die besonders romantische Gasse, die besonders interessante Szene mit den zwei Personen, das besonders interessante Licht usw.

  • SW könnte mir gefallen, aber die SW Umwandlung ist mMn recht problematisch.


    Auf der Farbaufnahme kann man das typisch mediterrane um die Mittagszeit erkennen: grelles Licht auf den weißen Hauswänden, harte Schatten, tiefblauer Himmel usw. Dieser Eindruck verschwindet bei dem SW Bild. Ok, die Schatten müssen natürlich etwas aufgehellt werden, aber ansonsten? Das sommerliche Mittelmeerfeeling wird nicht ins SW mitgenommen...

    lg, Achim

    (Von mir eingestellte Bilder dürfen grundsätzlich bearbeitet und bei DFT gezeigt werden.)

  • Vielen Dank für das Feedback.


    Hast Recht! S/W ist besser, gerade in den Schattenbereichen.


    Ok, die Schatten müssen natürlich etwas aufgehellt werden


    Ok, da scheint wohl die Kurve etwas zu stark gewesen zu sein. In den Schattenbereichen ist auf jedenfall im Raw noch Luft vorhanden. Hier jetzt die neue Version.


  • Ich habe die Version oben daher nochmal ausgetauscht ...

    du hättest sie drin lassen sollen, alle Kommentare bezogen sich ja auf das erste Bild. Das neue Bild hättest du in deinem jetzigen Beitrag einfügen können.


    Schatten und Wände gefallen mir besser, aber der Himmel ist noch zu hell...

    lg, Achim

    (Von mir eingestellte Bilder dürfen grundsätzlich bearbeitet und bei DFT gezeigt werden.)

  • SW ist schon gut ein wenig Einfärben in Richtung Sepia oder in richtung HDR.

    Es kommt Anders!


    Meistens!


    Wenn möglich Interoperabel: Kameras mit SD-Karten und AA-Akkus
    Spart Geld und schont die Umwelt bei mehreren Kameras... Ist leider nicht mehr möglich mit neuen Kameras.
    Pentax K50, Canon A590IS, Ricoh Capilio GX sowie was kleines: Pen E-PL10

  • Das Licht und das mediterrane Lebensgefühl kommen in der 2. farbigen Version (2.1.) m.E. am besten rüber. Das s/w Bild ist mir zu distanziert und zu kühl.


    Insgesamt habe ich den Eindruck, viele S/W Bilder werden nur deshalb in S/W gezeigt, weil sie dadurch irgendwie "interessanter" oder "künstlerischer" wirken sollen, und weil das farbige Bild oft - na ja, sagen wir mal: etwas banal - wirkt. Selbst in hochgelobten Foto-Ausstellungen findet sich dieser Effekt. Wobei der Effekt einer kühlen Distanz grade bei Fotografen des späten 20. Jhdt. ein beliebter Standpunkt war: "Ich bin nur der Beobachter, völlig distanziert, mich berührt das hier alles überhaupt nicht, deshalb bin ich ein Künstler." Kann man so sehen, muss man aber nicht.


    Es gibt dafür sicher auch ein spezielles Publikum, das auf alles steht, was irgendwie S/W ist (und wenn's geht auch noch unscharf oder überbelichtet). Bei mir persönlich kommen diese Bilder nur selten an, sie lassen mich buchstäblich kalt und unberührt, ich vergesse sie deshalb auch in Sekunden. Damit sage ich nicht, dass es nicht ausgezeichnete S/W Bilder gäbe - aber das ist halt auch eine hohe Kunst, und die bloße Effekthascherei scheint mir in (zu) vielen Fällen zu überwiegen. Natürlich ist die bewusste Gestaltung MIT Farbe auch eine Kunst für sich, und ein gutes Farbbild ist vielleicht schwieriger zu gestalten als ein 08-15 S/W Bild. Dein mittleres Bild ist für mich ein gutes Beispiel für ein Farbbild, bei dem die farbliche Gestaltung halt noch nicht richtig passt.


    Dieser Beitrag ist für mich ein gutes Beispiel dafür, dass mich das (gut bearbeitete) Farbbild viel mehr anspricht, dass es Empfindungen, Erinnerungen etc. auslöst, während das S/W Bild einfach nur Doku-Charakter hat, ohne Seele. (Insofern bin ich Bonobo schon dankbar, dass er Dir das Farbbild noch aus dem Kreuz geleihert hat ;) ). Für mich ist die direkte Gegenüberstellung jedenfalls sehr lehrreich und interessant.