Tagebau Garzweiler

  • Diese Nachtbilder vom Tagebau habe ich Anfang Januar 2015 aufgenommen.


    #1 Die Gewinnungsseite (Hier stehen die Bagger)


    #2 Die Verkippungsseite (Hier sind die Absetzer im Einsatz)


    #3


    #4


    #5 Der Bandsammelpunkt


    #6 Bandende


    #7


    #8 Aussichtspunkt Garzweiler


    #9


    Die Geräte stehen in einer Entfernung von ca. 1 - 5 Kilometer.

  • Ich stelle mir das als eine hochinteressante Foto-Location vor, auch nachts. Allerdings meine ich, man könnte die Bilder technisch noch anspruchsvoller gestalten. Zum einen evtl. den Zeitpunkt in die späte blaue Stunde verlegen, dann hat man nicht ganz so viel braunes Gematsche. Obwohl: für einen Braunkohletagebau ist braunes Gematsche schon auch angemessen, ist also auch ein Stück weit Geschmackssache. Außerdem würde ich bei so einem Motiv und der Beleuchtungssituation doch mal versuchen, mit RAW zu fotografieren, um mehr Spielraum für Durchzeichnung und Kontrast zu erhalten. Und ja, Großtechnik hat oft eine gewisse Ästhetik, auch wenn man sie sich nicht immer vor der Hautüre wünscht.

  • Hallo zusammen,


    danke für die Kommentare.


    @Subjektiv


    Mit dem "braunen Gematsche" hast du bedingt recht. Zu dem Zeitpunkt der Aufnahmen war dort nur Gematsche. Die Aufnahmen sind RAW Format gmacht und bearbeitet, sonst wäre alles für die Tonne gewesen. Der Plan zur blauen Stunde dort noch einmal zu fotografieren besteht, aber die Lust und Zeit haben mich gehindert.


    Hier mal ein Bild von dem Tagebau Hambach, zu einem früheren Zeitpunkt und einem Bagger der näher an dem Aussichtspunkt stand.



    Diesen Tagebau haben wir im letzten Jahr besichtigt. Die Bilder stelle ich in der nächsten Zeit einmal hier ein, wenn's interessiert.

  • An sich tolle Fotos einer guten und sehr interessanten Foto-location.
    Die Serie zeigt zwar schon einen inhaltlichen Zusammenhang, aber mMn hast du hier zu viele Bilder eingestellt. Das irritiert und lenkt eigentlich nur ab. Wenn du zwei, drei Bilder ausgesucht hättest, am besten nach strengen fotografischen Gesichtspunktent, hättest du einen besseren Effekt erzielen können: weniger wäre eindeutig mehr. Man weiß gar nicht so richtig, was jetzt wichtig ist und wird dabei nur abgelenkt.

    lg, Achim

    (Von mir eingestellte Bilder dürfen grundsätzlich bearbeitet und bei DFT gezeigt werden.)

    • Offizieller Beitrag

    Wenn du zwei, drei Bilder ausgesucht hättest, am besten nach strengen fotografischen Gesichtspunktent, hättest du einen besseren Effekt erzielen können: weniger wäre eindeutig mehr

    Dem will ich mich mal anschließen, insbesondere da wir hier ja in der Rubrik für Bildkritik sind. An sich ist das zwar eine sehr interessante Serie, aber es fällt mir persönlich aufgrund der verschiedenen Motive/Lichtstimmungen sehr schwer, hier etwas insgesamt produktives beizutragen. Und jedes einzelne Bild in dieser doch recht ausführlichen Serie zu kommentieren, ist wiederum recht müßig.
    Ich würde hier ebenfalls empfehlen, beim nächsten mal aus einer solchen Serie vielleicht zwei, drei fotografisch zusammenhängende Highlights rauszusuchen und diese hier dann einzustellen... ;)

  • Hallo Achim,
    hallo PhilippV3,


    danke für eure Hinweise zur Bildmenge. Die Handhabung ist in den Foren unterschiedlich. Ich werde mich anpassen.


    Für mich noch eine Frage grundsätzliche Frage zur Bildmenge. Sind so hohe Anzahlen von Bildern grundsätzlich unerwünscht?

  • Sind so hohe Anzahlen von Bildern grundsätzlich unerwünscht?

    Nein, nicht grundsätzlich. Aber es ist in der Rubrik "Bildkritik" schwierig, etwas Sinnvolles zum "Durchschnitt" von fünf oder zehn Bildern zu sagen. Und die verkürzte Ansage "Nr. 4 gefällt mir am besten" hilft Dir als Einsteller nicht immer wirklich weiter. Deshalb hat es sich hier ein wenig eingebürgert, nur eins oder ganz wenige, eng zusammen hängende Bilder in den gleichen Thread einzustellen. Von so einer Regel kann es auch mal eine begründete Ausnahme geben, z.B. einen "Tryptichon", oder eine Collage, wo mehrere Bilder zusammen ein Werk und eine Wirkung ergeben.


    Für kleine Serien zu einem Thema haben wir den Leuchttisch und diverse Sammel-Alben.


    Und natürlich gilt ganz generell, dass die meisten von uns lieber Klasse als Masse zu sehen bekommen. Wir haben so ein bisschen die Erwartungshaltung gegeneinander, dass der Fotograf selbst sich die Mühe macht, die Auswahl zu treffen. Heißt aber nicht, dass man nicht auch mal 2-3 Variationen eines Themes ganz bewusst zur Diskussion stellen könnte.

    • Offizieller Beitrag

    Für mich noch eine Frage grundsätzliche Frage zur Bildmenge. Sind so hohe Anzahlen von Bildern grundsätzlich unerwünscht?

    Nein, ist nicht grundsätzlich unerwünscht. Es ist nur so, dass wir in der Bilderkiste ja ganz bewusst fünf verschiedene Unterforen eingerichtet haben mit jeweils eigenem SInn und Zweck. In dem Unterforum Diashow bspw., wo interessante Orte/Hotspots/Reiseberichte vorgestellt werden, ist die Zahl der Bilder ziemlich unerheblich, denn hier steht die Präsentation einer Location im Vordergrund.


    In der Rubrik Kontaktabzug - die Bildkritik hingegen, in der wir uns hier befinden, geht es allerdings darum, ehrliche Meinungen/Kritiken zu seinen Bildern einzuholen, siehe auch hier: Kontaktabzug - die Bildkritik.


    Grundsätzlich sind auch in dieser Rubrik Serien erlaubt, jedoch eher zu dem Zweck, unterschiedliche fotographische Varianten eines Motivs oder verschiedene Bearbeitungs-Varianten zu diskutieren. Je größer und zusammenhangsloser die Serie wird, umso eher wird natürlich der Sinn dieses Unterforums wieder ad absurdum geführt...

  • Ich denke, Sven (subjektiv) und Philipp haben schon so einiges gesagt, dem ich mich gerne anschließen kann.


    Den grundsätzlichen Gedanken kann man aber m.E. durchaus weiterführen. Grundsätzlich hätte ich auch unter "Bildkritik" nichts gegen Serien, ganz im Gegenteil. Hierbei sind aber nach meinem Verständnis zwei DInge zu beachten, die eigentlich das Einstellen einer Serie tatsächlich deutlich anspruchsvoller werden lassen als das eines Einzelbildes:
    - wie bereits erwähnt, wird ja hier erwartet, dass man etwas zu den Bildern sagt. Je mehr Bilder das sind, desto schwieriger wird diese Aufgabe, um zielführend zu bleiben. Das kann aber schon funktionieren, wenn
    - die Bilder der Serie, unabhängig von der Anzahl der Bilder "wie aus einem Guss sind". Also würde für mich heißen, sowohl thematisch, als auch fotografisch. Das ist sehr anspruchsvoll und eben dann auch interessant und spannend für den Betrachter.


    In deinen Bildern aus deinem Originalbeitrag hast du eigentlich drei Serien: Bild 1-4, Bild 5-7 und Bild 8-9.

    lg, Achim

    (Von mir eingestellte Bilder dürfen grundsätzlich bearbeitet und bei DFT gezeigt werden.)