HDD Problem (neue 2 TB Platte) Windows PC

  • Ich weiss wir sind hier im Fotoforum aber da es ja ein paar sehr kompetente Leute bezüglich PCs hier gibt, erlaube ich mir doch zu fragen. Suche im Internet ergab keine Lösung.


    Ich will meine 1 TB Datenplatte von WD durch eine 2 TB Platte von WD (beide Green) auf einem Windows 7 bzw. Windows 10 PC von HP (6 Jahre alt) ersetzen. Der PC hat noch eine SSD wo das Betriebssystem drauf liegt.


    Nach dem Austausch der Platten und dem ersten Starten des PCs ist die Platte weder im Bios noch unter Windows zu sehen.
    Nach einem Restart erkennt BIOS die neue Platte sagt aber dass die Harddisk einen Fehler hat => dann kommt AHCI Port 1 Device error. Er gibt die Kapazität mit 0 MB an.
    Ich denke das ist alles so noch ok da die Platte weder partitioniert noch formatiert ist.


    Unter Windows meines HP PCs (egal ob 7 oder 10) wird sie in der Computerverwaltung im Gerätemanager unter "Andere Geräte" gelistet aber NICHT unter Laufwerke und unter Datenträgerverwaltung erscheint sie auch nicht.
    Ich kann sie damit nicht partitionieren / formatieren.


    Ich habe das Problem auf meinem HP PC sowohl unter Windows 7 als auch unter Windows 10. Ich dachte es könnte am BIOS liegen (von 2010) aber es gibt kein neueres und auch im PC meines Sohnes mit BIOS von 2012 unter Windows 10 existiert das genau gleiche Problem.


    Einen Harddiskfehler schliesse ich aus da ich zwei neue habe und bei beiden tritt das Problem auf.


    Was mache ich falsch. Wie kann ich die HDD partitionieren und formatieren? Eine Tool von WD findet sie auch nicht.

  • Die alte Platte funktioniert einwandfrei an demselben Port.


    Habe auch schon die Ports gewechselt und damit anderes SATA Kabel als auch Stromkabel . Hat nichts gebracht.


    Wie gesagt beide neue 2 TB Platten zeigen dasselbe Phänomen. Und eine davon habe ich auch in den PC (Aldi PC) meines Sohnes probeweise eingebaut. Dasselbe Verhalten.


    Ich denke es ist unwahrscheinlich dass beide neue Platten defekt sind.

  • Wie ist das wenn man eine neue jungfräuliche Platte einbaut. Wird im BIOS dann die Grösse angegeben? Kommt da normalerweise kein Fehler hoch.


    Beim Einbau meiner neuen SSD hatte ich keine Probleme. Vorher alte Betriebssystemplatte mit Windows 7 ausgebaut (PC hatte zwei 1 TB Platten drin, eine für Betriebsystem etc.. . und eine für Daten). PC mit BootCD mit Windows 10 drauf gestartet, im BIOS von Raid auf AHCI umgestellt, und Windows 10 installierte sich automatisch nachdem ich den Lizenzkey von Win 7 eingab. Nach kurzer Zeit war es erledigt. Nun wollte ich die Datenplatte durch eine mit 2 TB ersetzen.

  • Hm, ich weiß nicht ob es da irgendwelche Restriktionen bezgl Festplattenkapazität gibt. Dein Mainboard ist ja schon ein paar Jahre alt und damit der Controller ebenso.

    Das vermutete ich auch zu erst. Aber HP stellt kein neues BIOS zur Verfügung UND nein kann es nicht sein da sie auch nicht im PC meines Sohnes läuft und dort werkelt eine 2 TB grosse Platte schon von Anfang an, sprich 2 TB werden dort auf alle Fälle unterstützt.

  • Aus Wikipedia:
    2010: Erste 3-TB-Festplatte von Western Digital (Caviar Green). Systeme ohne UEFI können diese Festplatte nicht ansprechen. WD liefert eine spezielle Controllerkarte mit, mit welcher die 2,5 TB und 3 TB großen Festplatten von PCs mit älterem Bios als sekundäre Platten voll angesprochen werden können.
    Theoretisch müsste also 2TB funktionieren...

  • Das hatte ich auch so noch im Kopf. Aber eben 2 TB sollten gehen. Aber wie gesagt daran kann es nicht liegen da sie im PC meines Sohnes dasselbe Phänomen zeigt und dort werkelt eine andere 2 TB Platte problemlos.


    Mist, ich hocke nun seit über 6 Stunden daran und habe keine Ideen mehr und im Netz finde ich nichts entsprechendes.

  • Klar wenn sie formatiert ist wird die Grösse angezeigt. Ist bei mir auch so. Aber wenn sie jungfräulich ist? Wie sieht es dann aus? Aber egal, wohl nicht wichtig. Mich hätte nur interessiert ob ich den BIOS Fehler ernst nehmen muss oder normal ist solange die Platte noch nicht formatiert ist.


    Mir ist noch eingefallen dass die neue 2 TB Platte Sata III (6GB/s) unterstützt. Mein Motherboard kann nur Sata II (3 GB/s). Bei der SSD war das aber kein Problem.


    Ich weiss noch von früher wo Motherboards die nur Sata I unterstützten man einen Jumper an der Harddisk, die Sata II können, setzen musste damit sie an Sata I Port laufen.

  • Anscheinend soll das mit Sata III an Sata II kein Problem sein laut Internet.


    Ich habe keine Ideen mehr. Also nochmal fast einen ganzen Tag zu investieren habe keine Lust mehr.


    Sind vielleicht doch beide Platten defekt? Kaum vorstellbar. Wieso erkennt dann BIOS die Platten und im Gerätemanager tauchen sie auch auf nur halt nur unter "Andere Geräte" und nicht unter Laufwerke und auch nicht unter Datenträgerverwaltung.


    Danke schon mal für eure Unterstützung.


    Vielleicht hat noch einer eine Idee. Ich brauch jetzt erst mal ein Bier.

  • Nein die Größe müsste eigentlich mit auftauchen unabhängig davon ob sie formatiert ist. Eine physische Platte kann ja auch mehr als nur eine Partition haben. ;) Festplatten haben keine Jumper mehr. Theoretisch ist alles abwärtskompatibel.

  • Hallo Dieter,


    ich hatte an (m)einem älteren Rechner ein ähnliches Problem,
    ich hab mal "gegoogled" und folgendes gefunden:


    db:: 6.76::WD 2 TB caviar green WD20EZRX Detected in BIOS as 0.00 GB but not detected in Windows 7 98


    Man muß etwas weiter nach unten scrollen, um den Eintrag zu finden,
    aber manche Mainboards wollen Platten mit modernen Sektorgrößen
    (512 vs. 4k) bzw. auch Platten >= 2TB ausschließlich am 1.SATA Port erkennen...


    Versuche Mal die neue Platte an Port 1 zu hängen, bzw. die IDE/SATA Simulation der Ports
    2-4 zu deaktivieren (wie im Text vorgeschlagen), wenn möglich...


    Viele Grüße


    Ralf

    Alpha 77, 300, D7D / SD15, DP1x / P7100 / P880 / SX130 / F20 / Lumia 950 / iPhone XR, SE ... to be continued ...

  • Die Platte hängt momentan am Port 1 oder meinst du Port 0?


    Am Port 0 kommt normalerweise die mit dem Betriebssystem und auf meine 2 TB soll kein Betriebssystem drauf. Es soll eine reine Datenplatte sein. Das Betriebssystem ist auf der SSD und die muss dann an Port 0.


    Ich finde unter dem obigen Link keine Lösung. Da wird nur 2 mal das Problem erwähnt. Was meinst du mit runterscrollen? Die Beiträge sind doch durchnummerriert und dein Link zeigt doch auf 6.76 oder habe ich da etwas falsch verstanden.


    Aber die Idee mit den Sektorgrössen ist interessant.