Ich weiss wir sind hier im Fotoforum aber da es ja ein paar sehr kompetente Leute bezüglich PCs hier gibt, erlaube ich mir doch zu fragen. Suche im Internet ergab keine Lösung.
Ich will meine 1 TB Datenplatte von WD durch eine 2 TB Platte von WD (beide Green) auf einem Windows 7 bzw. Windows 10 PC von HP (6 Jahre alt) ersetzen. Der PC hat noch eine SSD wo das Betriebssystem drauf liegt.
Nach dem Austausch der Platten und dem ersten Starten des PCs ist die Platte weder im Bios noch unter Windows zu sehen.
Nach einem Restart erkennt BIOS die neue Platte sagt aber dass die Harddisk einen Fehler hat => dann kommt AHCI Port 1 Device error. Er gibt die Kapazität mit 0 MB an.
Ich denke das ist alles so noch ok da die Platte weder partitioniert noch formatiert ist.
Unter Windows meines HP PCs (egal ob 7 oder 10) wird sie in der Computerverwaltung im Gerätemanager unter "Andere Geräte" gelistet aber NICHT unter Laufwerke und unter Datenträgerverwaltung erscheint sie auch nicht.
Ich kann sie damit nicht partitionieren / formatieren.
Ich habe das Problem auf meinem HP PC sowohl unter Windows 7 als auch unter Windows 10. Ich dachte es könnte am BIOS liegen (von 2010) aber es gibt kein neueres und auch im PC meines Sohnes mit BIOS von 2012 unter Windows 10 existiert das genau gleiche Problem.
Einen Harddiskfehler schliesse ich aus da ich zwei neue habe und bei beiden tritt das Problem auf.
Was mache ich falsch. Wie kann ich die HDD partitionieren und formatieren? Eine Tool von WD findet sie auch nicht.