HDD Problem (neue 2 TB Platte) Windows PC

  • Oh, ja Du hast recht, Port 0 natürlich!


    Bei älteren (manchmal auch "kastrierten" Boards - insbes. mit SATA II war NUR der erste Port (also "0")
    fähig große Platten zu erkennen...


    Kannst Du nicht die WD auf SATA0 und die SSD auf SATA1 anschließen, und dann per Boot Menu
    (wenn nötig) beim Rechnerstart den Boot von der SSD "erzwingen"?
    Dann sollte hoffentlich die WD erkannt werden...


    Der verlinken Artikel wurde dummerweise anders eingefügt, als ich es wollte. Der Hinweis zur
    Sektorgröße ist weiter unten im Text, deshalb meinte ich runtersscrollen...


    Viele Grüße


    Ralf

    Alpha 77, 300, D7D / SD15, DP1x / P7100 / P880 / SX130 / F20 / Lumia 950 / iPhone XR, SE ... to be continued ...

  • Habe die Ports getauscht. Hat leider nichts gebracht.
    Nach dem ersten Boot kam Windows gar nicht hoch und der PC stellte sich selber ab.
    Nach 2. Boot war die 2 TB im BIOS immer noch nicht gelistet aber Windows kam sauber aber etwas langsam hoch. Im Gerätemanager etc... dgl wie vorher
    Nach dem 3. Boot war die 2 TB Platte im Bios gelistet aber mit obiger Fehlermeldung und Windows kam normal schnell hoch. Im Gerätemanager sah es wie bisher aus.


    Habe dann die Ports wieder zurückgetauscht.


    1. Boot kam Windows wieder nicht mehr hoch und PC stellte selbständig ab
    2. Boot wie oben
    3. Boot 2 TB im BIOS gelistet mit Fehlermeldung und Windows kam normal schnell hoch aber im Gerätemanager und Dateiverwaltung wie bisher.


    Interessant war dass nach jeweils Boot 1 und Boot 2 die 2 TB Platte relativ lang lief (sie war zu hören wie wenn man darauf schreibt).

  • Hmmmm....


    Schon sehr seltsam, bei einer Platte, hätte ich vermutet, sie sei defekt,
    aber wenn Du mit beiden 2GB Platten die gleichen Probleme hast... :???:


    Hast Du die Möglichkeit ein externes Gehäuse oder einen SATA Adapter
    auf USB von jemandem zu leihen? Nur um die grundlegende Funktion
    der beiden Platten generell zu testen.


    Mehr fällt mir momentan dazu leider auch nicht ein - ich glaube wir müssen mal
    darüber schlafen :winke:


    Viele Grüße


    Ralf

    Alpha 77, 300, D7D / SD15, DP1x / P7100 / P880 / SX130 / F20 / Lumia 950 / iPhone XR, SE ... to be continued ...

  • Ich bin etwas weiter gekommen.


    Habe die SSD mit Win10 ersetzt durch meine alte 1 TB HDD mit Win7. Das hatte ich aber auch schon gestern mehrmals gemacht.
    Dann setzte ich im BIOS den Sata Controler Mode auf RAID (das war auch der Wert bevor ich die SSD vor ein paar Tagen einbaute).


    Dann wurde die neue 2 TB Platte im BIOS auch ohne Fehler erkannt und auch in der Computerverwaltung war sie unter Laufwerke und unter Datenträgerverwaltung zu sehen. Sie wurde dann partitioniert. Beim Formatieren kam es aber nach geraumer Zeit zum Abbruch angeblich wegen alter Snap In Version. Ich sollte den PC neu booten und es nochmals probieren stand da. Getan. Danach war sie im BIOS nicht mehr erkennbar und unter WIN7 auch nicht mehr.


    Habe dann im BIOS wieder auf AHCI gestellt. Dann war sie wieder im BIOS sichtbar, auch mit der Grösse von 1.8x TB. Windows 7 meldete dann dass es sie gefunden hat. Damit war sie und auch im Gerätemanager und in der Datenträgerverwaltung wieder sichtbar. Im Intel Rapid Storage Technologie Programm war sie auch sichtbar und mit folgenden Werte:
    Firmware 80.00A80
    Grösse phys Sektor: 3072 Byte
    Grösse log Sektor: 512 Byte.


    Beim Formatieren meldete sie sich aber auf einmal ab und weg war sie. Auch im Intel Rapid Storage Technologie Programm war sie nicht mehr gelistet.


    Habe dann die alte 1 TB mit Win7 durch die neue SSD mit Win10 ersetzt und PC neu gestartet. Im BIOS war der Sata Controler Mode ja schon auf AHCI vorher gestellt worden. Leider kam dann aber wieder die Fehlermeldung dass die 2 TB Platte einen Fehler hätte und es sah alles wieder aus wie die Screenshots von ganz oben.


    Ich verstehe es nicht. Und nun?

  • Jetzt ist auf einmal die neue 2 TB Platte in der Computerverwaltung wieder sichtbat. Ich habe nichts vorher gemacht, nur rumgesurft.


    Habe ihr einen LAufwerksbuchstabe zugeordnet und sie formatiert. Dabei kam wieder die Fehlermeldung hoch wegen Snap-In, nun unter Win10.


    Aber egal, das Laufwerk, nun mit E:, ist da. Sehe es auch im Explorer. Habe draufgeklickt und seid her läuft der Balken, nun schon seit Minuten. Wollte etwas machen da wurde der Bildschirm schwarz. Nur noch Mauszeiger zu sehen.


    Habe mit Ctrl + Alt + Delete den Taskmanager gestartet. Aktive Task gibt es keine. Aber unter Leistung steht bei E: fast permanenat auf 100% aktive Zeit, mit Kapazität mit 1, 8 TB und formatiert mit 1,8 TB


    Nur ich komme nicht mehr zurück. Ich kann natürlich den PC ausschalten, nur ist das gut wenn er auf E: zugreigt?

  • Meiner Meinung nach scheint der Controller wirklich ein Problem mit der Festplatte zu haben. AHCI ist richtig. Mit RAID koppelst du ja 2 oder mehr Festplatten in verschiedenen MODI (RAID 0,1,5 sind die gebräuchlichsten).

    Naheliegend aber wieso habe/hatte ich dasselbe Problem mit der Platte im PC meines Sohnes auch. Da werkelt ein anderer Controller etc...

  • Windows kam nicht mehr zurück. Musste den Ein/Aus Knopf drücken. Jetzt ist die 2 TB Platte wieder nicht mehr sichtbar-
    Und sie hört sich übel an wenn der PC hoch fährt. rrrrr klack rrrr klack rrrrr klack. So machte die zweite neue 2 TB Platte von Anfang an, deswegen hatte ich sie bisher auch nur einmal eingebaut.

  • Beide Festplatte gehen an beiden PCs nicht? Hast du immer das gleiche S-ATA Kabel verwendet? Ist das S-ATA geknickt? Ich würde mal alle Möglichkeiten durchspielen -aber vorher irgendwie ein Backup machen! Nicht das du dir die Daten zerschießt beim rumhantieren mit BIOS und den Windowstools.


    Bei Monitorkabeln ist ja auch so, das man hochwertige Kabel braucht um zum Beispiel wqhd oder 4K zu übertragen, weil da ein vielfaches an Daten als zum Beispiel bei Full HD transportiert wird.

  • Windows kam nicht mehr zurück. Musste den Ein/Aus Knopf drücken. Jetzt ist die 2 TB Platte wieder nicht mehr sichtbar-
    Und sie hört sich übel an wenn der PC hoch fährt. rrrrr klack rrrr klack rrrrr klack. So machte die zweite neue 2 TB Platte von Anfang an, deswegen hatte ich sie bisher auch nur einmal eingebaut.

    Das hört sich nicht gut an...

  • Moin & hallo nochmal!


    Wenn Deine (neuen) Festplatten solche Geräusche machen,
    liegt für mich der Verdacht nahe, daß die Spannungsversorgung
    auf der 12V Seite in Deinem PC / PC's nicht ausreicht, um die Platte
    ordnungsgemäß anzumelden (Elektronik) oder Formatieren (Plattenmotor).


    Hatte ich so bei der Aufrüstung meines alten Notebooks, wollte eine
    1TB Platte einbauen, aber der Stombedarf war beim Hochfahren so groß,
    daß es nur das von Dir beschriebene Geräusch gemacht hat, sonst nix...
    Nun läuft da eine 500GB SSHD ohne Probleme...


    Ist natürlich komisch, daß bei Deinem Sohn die Platte auch nicht richtig erkannt wird...


    Viele Grüße


    Ralf

    Alpha 77, 300, D7D / SD15, DP1x / P7100 / P880 / SX130 / F20 / Lumia 950 / iPhone XR, SE ... to be continued ...

  • Beide Festplatte gehen an beiden PCs nicht? Hast du immer das gleiche S-ATA Kabel verwendet? Ist das S-ATA geknickt? Ich würde mal alle Möglichkeiten durchspielen -aber vorher irgendwie ein Backup machen! Nicht das du dir die Daten zerschießt beim rumhantieren mit BIOS und den Windowstools.


    Bei Monitorkabeln ist ja auch so, das man hochwertige Kabel braucht um zum Beispiel wqhd oder 4K zu übertragen, weil da ein vielfaches an Daten als zum Beispiel bei Full HD transportiert wird.

    Ich habe verschiedene Sata Kabel benutzt in meinem PC. Einmal das eingebaute, ich hatte ja vorher zwei 1 TB Platten drin bevor ich eine durch eine SSD ersetzte und eben die andere durch die neue 2 TB Platte. Ich schloss sie auch einmal an Port 4 an, da war ein anders Kabel.


    Beim PC meines Sohnes verwendete ich ein neues KAbel das ich extra mitbestellte bei dem Rahmen für die SSD.


    Also ein Kabelproblem schliesse ich aus.

  • An die Stromversorgung habe ich auch schon gedacht, aber eben bei meinem Sohn das gleiche Problem und an meinem PC liefen ja vorher 2 * 1 TB Platten von WD plus eine uralte 500 GB von Seagate und abundzu hängte ich auch noch eine externe Sata Platte fürs Backup dran und alles lief problemlos.


    Jetzt werkeln ja nur noch die neue SSD und eben die neue 2 TB Platte. Die beiden sollten wohl weniger Strom ziehen als die 3 bis 4 Platten vorher.

  • Alles sehr dubios.


    Aber normal ist das "Hochfahrgeräusch" definitv nicht!
    Macht die 2. Platte auch diesen Sound bei Deinem Sohn?
    Wenn ja, liegt da IMHO mindestens ein Defekt vor, Du hast
    ja wirklich schon alle Anschluss- und Einbauvarianten durchgespielt.
    Als letzen Versuch würde ich dann meinen Vorschlag mit dem externen
    Controller auf USB oder Gehäuse sehen, wenn sie da auch nicht läuft,
    würde ich die Platten umtauschen, falls möglich...


    Viele Grüße


    Ralf

    Alpha 77, 300, D7D / SD15, DP1x / P7100 / P880 / SX130 / F20 / Lumia 950 / iPhone XR, SE ... to be continued ...

  • Ich habe die 2 TB Platte ausgebaut und wieder die alte 1 TB Datenplatte eingebaut. Leider ist die voll bis oben hin da ich dort alle Bilder drauf habe und noch ein paar Backupdaten die ich schon auf die SSD kopiert habe.


    Egal, ich werde weiter mit der Installation von den Programmen auf der SSD fortfahren und am Montag mal meinen alten Arbeitgeber aufsuchen mit den zwei 2 TB Platten. Mal sehen ob ich dort einen neueren PC finde wo ich mal die zwei 2 TB Platten testweise einbauen darf. Mal sehen wie sie sich dort verhalten.


    Danke schon mal für eure Hilfe.


    Falls jemand noch eine Idee hat, gerne mitteilen.

  • :daumenhoch:


    Du kannst uns ja bitte auf dem Laufenden halten, es würde mich interessieren,
    ob es an diesen Rechnern funktioniert (hat).


    Viele Grüße & einen schönen Sonntag (ohne Rechnerschraubereien :ugly: )


    Ralf

    Alpha 77, 300, D7D / SD15, DP1x / P7100 / P880 / SX130 / F20 / Lumia 950 / iPhone XR, SE ... to be continued ...

  • Hallo 11er,


    du gehst auf die Herstellerseite deines Motherboards und informierst dich über die Eigenschaften deines Modells.
    Erst dann lohnt es sich eine größere Festplatte anzuschließen. Das Motherboard mit dem BIOS begrenzt womöglich die Größe der Speicher- und Arbeitsspeicherhardware. Ich habe sowas schon erlebt. Manchmal gibt es auch ein Update für das BIOS.


    Gruß phoenix66, der früher selbst seine PC's aufgerüstet hat.

  • Hallo Dieter, probier mal im Bios
    AHCI deaktivieren - AHCI wieder aktivieren.

    Hatte ich mehrmals ausprobiert. Leider ohne Erfolg



    Hallo 11er,


    du gehst auf die Herstellerseite deines Motherboards und informierst dich über die Eigenschaften deines Modells.
    Erst dann lohnt es sich eine größere Festplatte anzuschließen. Das Motherboard mit dem BIOS begrenzt womöglich die Größe der Speicher- und Arbeitsspeicherhardware. Ich habe sowas schon erlebt. Manchmal gibt es auch ein Update für das BIOS.


    Gruß phoenix66, der früher selbst seine PC's aufgerüstet hat.

    Für das Motherboard (MS-7613 (Iona-GL8E)) habe ich keine Infos gefunden bezüglich max. HDD Grösse. Da ich aber die Platte auch in den PC meines Sohnes eingebaut habe mit demselben Phänomenen / Problemen und der PC hat selber eine 2 TB Platte drin, sprich BIOS und Motherboard unterstützen dort definitiv 2 TB Platten, kann es daran auch nicht liegen.