Frühmorgens

    • Offizieller Beitrag

    Sorry, aber ich finde immer noch die erste Version am besten.

    Dem schließe ich mich an, alles andere sind in meinen Augen eher Verschlimmbesserungen. In so einer Situation kommt es doch darauf an, diese faszinierende Lichtstimmung festzuhalten und nicht auf einen WB nach Graukarte...


    Das einzige, was mich an dem Bild tatsächlich stört, ist das Rauschen in den Schatten und die seltsamen Artefakte im Himmel. Bei einem Raw ließe sich das recht problemlos beheben, falls nur das jpeg vorhanden ist, würde ich mal versuchen, mit der Glätten-Funktion (Feine Störungen / Tonwertübergänge) im JPG-Illuminator zu experimentieren...

  • Zunächst nochmals herzlichen Dank für das rege Interesse!


    Vielleicht nochmals zum Ausgangspunkt zurück, aber etwas anders formuliert: Mein Anliegen ist/war letztlich, (mir und anderen Interessenten) Wege zu erarbeiten, den subjektiven visuellen Eindruck möglichst authentisch und nah am Erlebten zu reproduzieren.


    So richtig gelungen ist mir das noch nie. Nach meiner bisherigen Erfahrungen geht ein einzelnes OOC nie wirklich, es ist praktisch immer eine mehr oder weniger intensive, durchaus aber sehr subtile, Bearbeitung erforderlich, Und das Glühen ist tatsächlich orange bis rötlich, je nach dem. Der Bearbeitungsvorschlag von Thbo geht in diesem Sinne so nicht. Mit relativem Tele erscheint es einfacher als mit WW, da man durch den engeren Bildwinkel bzw. dessen Auswahl Dynamik und Belichtungsumfang etwas einschränken kann.


    Eine der Konsequenzen für mich werden zukünftig ganz klar Belichtungsreihen und eine Orientierung Richtung DRI/HDR sein. Sobald verwertbare Ergebnisse vorliegen, werde ich Nachberichten...


    Das einzige, was mich an dem Bild tatsächlich stört, ist das Rauschen in den Schatten und die seltsamen Artefakte im Himmel. Bei einem Raw ließe sich das recht problemlos beheben, falls nur das jpeg vorhanden ist,

    Ja, es war ein JPEG, und es sind tatsächlich Bearbeitungsartefakte. RAW hat da natürlich wesentlich mehr Potential.


    lg, Achim

    (Von mir eingestellte Bilder dürfen grundsätzlich bearbeitet und bei DFT gezeigt werden.)

  • Eine der Konsequenzen für mich werden zukünftig ganz klar Belichtungsreihen und eine Orientierung Richtung DRI/HDR sein

    Ist sicher auch eine Möglichkeit. Ich habe mit RAW und einer grundsätzlich etwas knappen Belichtung auch ganz gute Erfahrungen gemacht. JPG allein ist schwierig, weil dann die Engine der CAM schon ein paar Vorentscheidungen trifft, die nicht unbedingt ideal sind.


    Viel Spaß beim weiteren Experimentieren (mir fehlt mangels Nähe zum Objekt meist die Möglichkeit, aber ich bleibe interessiert).

  • Eine der Konsequenzen für mich werden zukünftig ganz klar Belichtungsreihen und eine Orientierung Richtung DRI/HDR sein. Sobald verwertbare Ergebnisse vorliegen, werde ich Nachberichten...

    Glaube in dem Fall kannst du dir DRI/HDR wirklich sparen, wenn du auf die hellen Bereiche entwickelst und in Raw die Tiefen etwas pushst - sollte auch mit der Olympus-Software problemlos möglich sein.

  • Hmm, gut vielleicht habe ich etwas übertrieben :) Es ist aber auch nicht ganz leicht. Der Weißabgleich der Kamera wird in solchen Situationen oft getäuscht. Man fotografiert aus dem Schatten heraus der eher kalt ist und so "das Glühen" in den roten Bereich geschoben wird. Das Glühen wird auch im Winter wärmer sein als im Sommer. Ich kenne es nur von meinen Motorradtouren im Sommer und habe es nicht so stark in Erinnerung. Aber auch da kann mein Weißabgleich spinnen :mrgreen:

  • wenn du auf die hellen Bereiche entwickelst und in Raw die Tiefen etwas pushst ...

    Ich bin, um ehrlich zu sein, da etwas skeptisch. Ich befürchte, dass der Dynamikumfang zumindest in so einigen Fällen auch für Raw Daten zu hoch ist. Ich werde aber natürlich auch Raw versuchen. Die Fotos zum Thema, die mich am meisten überzeugt haben, waren DRI/HDRs, gerade bei mehr WW.


    Weiter oben hatte ich ja schon angedeutet, dass es bei DFT bereits ähnliche Diskussionen gab, wie z.B.


    Zion-NP - Kurz nach Sonnenaufgang (Claudia "kleiner_Hobbit")


    5h 48 (Sven "Subjektiv")


    oder auch schon im Wünsch-dir-was-Thread.
    Alles ganz gut, aber irgendwie fehlt das i-Tüpfelchen im Vergleich zum Selbsterlebten.


    Der Weißabgleich der Kamera wird in solchen Situationen oft getäuscht..

    Das kann ich mehr als bestätigen ;)

    lg, Achim

    (Von mir eingestellte Bilder dürfen grundsätzlich bearbeitet und bei DFT gezeigt werden.)