Das perfekte Tutorial - dank Euch!

  • Hallo zusammen,


    ich lese hier schon ein Weilchen mit. Habe mich die Tage dann auch mal registriert, um gleich dreist mein eigenes Anliegen los zu werden. ;)


    Seit ich vor einigen Jahren wieder in die Welt der Fotografie ein- und auf Digital umgestiegen bin, stört mich, dass es kein perfektes Tutorial im deutschsprachigen Netz gibt. Viele der großen hängen noch halb im Analogzeitalter, sind sehr verwirrend aufgebaut, und von modernen Entwicklungen wie Systemkameras liest man dort meist nichts. Daneben gibt es allerhand kleine Tutorials, welche einzelne Bereiche super erklären - aber eben nur diesen einen Bereich. Und oben drauf kommen dann so 80% Seiten, die nie wirklich fertig gestellt wurden und in vielen Fällen auch noch Fehlinfos verbreiten.


    Es gibt in meinen Augen einfach nicht das eine perfekte Tutorial, das ich Tante Gertrud schicken kann, wenn die mal wieder irgendwas erklärt haben will. Wo einfach vom kleinen 1x1 bis zu fortgeschrittenen Themen alles ordentlich erklärt ist.


    Deswegen habe ich damit begonnen, genau dieses Tutorial zu erstellen: de.learnto.photo


    Momentan ist das ganze natürlich noch eine Baustelle, die ich hoffe, im Laufe des Jahres nach und nach zu vervollständigen. Dabei würde ich mich über Eure Hilfe freuen, denn niemand weiß schließlich alles. Sicherlich mache ich Fehler und erkläre Dinge, die mir selbstverständlich erscheinen, einfach nicht ordentlich. Darüber hinaus kenne ich die Fotografie auch nur mit Canon-Spiegelreflexkameras, meine Erfahrung muss sich also nicht der von Fotografen decken, die andere Marken oder Kamerasysteme nutzen.


    Im Grunde soll das Tutorial jedem helfen, egal ob er mit dem IPhone oder digitalem Mittelformat durchstartet. Deswegen habe ich auch dieses Forum gewählt, um das Projekt zum ersten mal zu erwähnen - hier scheint mir die Techniklandschaft etwas wechselhafter als andernorts.




    Wer Lust hat, kann sich hier schonmal anschauen, wie ich mir den groben Aufbau vorgestellt habe. Falls Euch Themen auffallen, die komplett fehlen oder die Eurer Meinung nach an der falschen Stelle sind, immer raus damit.


    Ansonsten bin ich momentan dabei, die einzelnen Kapitel nach bestem Wissen mit hilfreichen Inhalten zu füllen. Die Kategorie Einführung ist soweit schonmal vollständig. Aktuell arbeite ich am Bereich Bedienung und habe dort auch schon einige Texte fertig.


    Jetzt brauche ich Eure Hilfe!
    Wo sind Fehler?
    Was ist unklar oder gar falsch erklärt?
    Was sollte noch hinzugefügt oder lieber in ein eigenes Kapitel ausgelagert werden?
    Wo ist meine thematische Aufteilung nicht optimal?


    Ich bin jedem dankbar, der ein paar Minuten opfert und mir Feedback gibt. Seid ruhig direkt, ich bin verheiratet, ich kann das ab. ;)


    Wenn genug Leute ihren Input geben, haben wir am Ende alle eine super Informationsquelle, die man guten Gewissens Neulingen in die Hand drücken kann!


    Danke Euch!




    Sollte das jemand lesen, der hier nicht registriert ist: Vorschläge und Verbesserungen können auch gerne per EMail an [email protected] geschickt werden.




    Noch ein paar Hinweise:

    • Aktuell fehlt es dem Tutorial noch vollständig an Fotos und Zeichnungen. Das ist mir bewusst, ich möchte aber erst einmal den Inhalt weitgehend vervollständigen, bevor ich mich an den spaßigen Teil mache. Insbesondere in den eher theoretischen Kapiteln sind schicke Animationen als HTML5-Canvas geplant. Momentan ist es aber eben noch recht textlastig.
    • Wer aufmerksam ist, wird einen Link zur englischen Version sehen. Die ist langfristig geplant, weil ich ohnehin beide Sprachen spreche und so mehr Leute erreichen kann. Momentan ist da aber noch nichts los, kann also getrost ignoriert werden.
    • Designtechnisch ist da noch Luft nach oben. Aber momentan geht es wie gesagt erstmal um den Inhalt. Ich fange lieber zu schlicht an und bessere später nach, bevor es nachher doch wieder zu chaotisch wird.
    • Im Equipment-Bereich gibt es auch schon allerhand Texte. Die meisten sind aber schon vor ein paar Jahre geschrieben worden und müssen erst noch überarbeitet werden.
  • Erstmal Hut ab, dass Du Dir so ein umfangreiches und immer wieder zu pflegendes Projekt antust!


    Im Impressum wird eine UST-ID-Nr. angegeben.
    Wenn es sich um ein kommerzielles Projekt handeln sollte, werden wahrscheinlich nicht viele kostenlos mitarbeiten zu wollen...

    Von mir eingestellte Bilder dürfen bearbeitet und bei dft gezeigt werden.

  • Würde mich auch interessieren. Zitat aus dem Netz:



    Was soll Deine Interessenten denn die von uns kostenlos zur Verfügung gestellten Informationen kosten? ;)

  • Worum geht es eigentlich?

    Deswegen habe ich damit begonnen, genau dieses Tutorial zu erstellen

    Das perfekte Tutorial? Na dann viel Spaß. Du stellest schon richtig fest, dass es das nicht gibt. Das wird es auch nicht geben.


    Warum?
    Gute Frage. Aber auf eine diffuse Frage kann es keine konkrete Antwort geben. Sobald Tante Gertrud konkrete Fragen hat, bekommt sie in jedem Forum konkrete Antworten. Seien es Fragen um Fotografie allgemein, oder kamera-/systemaspezifische Fragen oder was auch immer.


    Ansonsten: das Thema Fotografie ist ziemlich vielseitig; zu vielseitig, um es auf einer Site und von einer Person "perfekt" behandelt zu bekommen. Was man sich auch immer unter perfekt vorstellen mag.

    • Offizieller Beitrag

    Der Anspruch ist sehr hoch gesteckt. Für einen Einzelnen wäre das eine Aufgabe für Jahre. Insofern ist die Idee, die Arbeit auf viele Schultern zu verteilen, nachvollziehbar. Ich hab jetzt punktuell einen Abschnitt gelesen: "Was ist Schärfe?" Der muss komplett neu geschrieben werden, da stimmt (bis auf die letzten drei Sätze) kein Satz, so wie er da steht. Angenommen, das übernimmt einer: stellst du dann seinen Namen unter den Abschnitt? Beteiligst du ihn an den Einnahmen?

  • Im Impressum wird eine UST-ID-Nr. angegeben.Wenn es sich um ein kommerzielles Projekt handeln sollte, werden wahrscheinlich nicht viele kostenlos mitarbeiten zu wollen...


    Berechtigte Frage. In meinen Augen ist das absolut kein kommerzielles Projekt, eine Gebühr werde ich dafür mit Sicherheit nie erheben. Möglicherweise kommt irgendwann mal ein Werbebanner oder ein paar Amazon-Links, weswegen ich meine Ust-ID (die ich aus anderen Gründen habe), schonmal eingebunden habe. Ich bin bei solchen Themen lieber übervorsichtig, als eine Abmahnung zu riskieren.


    Wo wir beim Thema sind: in meinen Augen könnte man auch dieses Forum hier als kommerziell bezeichnen, denn es gibt einen Amazon-Link und einen Spenden-Button. Wer es ganz genau nimmt, könnte das als Gewinnerzielungsabsicht ansehen, wodurch der Betreiber ein Gewerbe und eine Steuernummer im Impressum benötigen würde. Klingt jetzt nach Korinthenkackerei (und ist es wohl auch), aber wegen dieser Definition binde ich meine Ust-ID lieber einmal zu viel ein.


    Wenn dieser Fakt jetzt bedeutet, dass dieses Thema in der Community nicht angenommen wird, muss ich das natürlich hinnehmen, auch wenn es schade ist.

    • Offizieller Beitrag

    Du solltest Dein Projekt meiner Meinung nach (!) unter eine offene Lizenz stellen, um Zweifeln den Boden zu entziehen. So wie Du Dich momentan aufgestellt hast, bleibt für Beitragende - auch angesichts der Tatsache, dass Dich hier (noch?) niemand kennt - die Unsicherheit, nicht zu wissen was mit der eigenen Arbeit mittelfristig passiert.


    Ein anderer Aspekt ist der, den Equinox zurecht angesprochen hat. Ich möchte das dahingehend ergänzen, dass es 'richtig' und 'falsch' in weiten Bereichen der Fotografie nicht gibt. Ein Tutorial muss eine durchgehende Sprache sprechen. Etwas, das aus vielen Federn stammt wird vor Wiederholungen und Widersprüchen nur so strotzen. Ich glaub' da nicht dran.


    Also, wie hältst Du es mit der Lizenz?

  • Das mit der offen Lizenz ist eine interessante Idee, damit kenne ich mich bislang überhaupt nicht aus. Aber wenn ich es richtig sehe, ist so eine Lizenz ja eine sehr endgültige Entscheidung. Da werde ich mich erstmal in Ruhe einarbeiten müssen, bevor ich eine vorschnelle Entscheidung treffe.


    Bis dahin ziehe ich meine Bitte um Mithilfe hier erstmal zurück. Danke, dass Ihr mich auf dieses Problem aufmerksam gemacht habt.


    Nachtrag: Da einige das falsch aufgefasst zu haben scheinen. Es ging mir nie darum, andere Leute Texte schreiben zu lassen. Ich habe kein Problem damit, diese langwierige Arbeit selbst zu machen. Es ging mir lediglich um Tipps und Hinweise, um die Texte zu verbessern.

  • Wo wir beim Thema sind: in meinen Augen könnte man auch dieses Forum hier als kommerziell bezeichnen, denn es gibt einen Amazon-Link und einen Spenden-Button. Wer es ganz genau nimmt, könnte das als Gewinnerzielungsabsicht ansehen, wodurch der Betreiber ein Gewerbe und eine Steuernummer im Impressum benötigen würde.

    Nein, das stimmt so nicht. Mehr zum Thema hier:
    Steuerberater Gesierich in Gilching - Steuernummer nicht im Internet-Impressum angeben!

  • Die Idee, alle Fragestellungen zum Thema Fotografie auf einer Seite zu bündeln finde ich von der Grundidee ganz gut, aber im Prinzip gibt es ja schon lauter entsprechende Einzelartikel im Netz, von daher stelle ich mir auch die Frage, ob man wirklich immer alles neu erfinden muss, oder ob man nicht lieber auf das Bewährte zurückgreift.


    Bei Wikipedia gibt es ja entspechende Übersichten:


    Portal:Fotografie – Wikipedia
    Kategorie:Fotopraxis – Wikipedia
    Kategorie:Fototechnik – Wikipedia
    Kategorie:Digitalfotografie – Wikipedia


    Diese Artikel haben viele Leute über Jahre hinweg zusammengetragen und diese dürften durch das mitlesen und korrigieren vieler User bis auf wenige Ausnahmen alles richtig beschreiben. Diese Artikel leben auch weiterhin und werden ständig verbessert/an neue Erkenntnisse angepasst.


    Ansonsten ist Fotoneuling Tante Gertrud wahrscheinlich mit einem guten Buch zur Fotografie viel besser bedient als mit so einer Ansammlung von Themen. Ein Buch führt einen nach und nach an die unterschiedlichen Themenbereiche heran, welche aufeinander aufbauen. Das ist mit einer Ansammlung von Definitionen und Erklärungen, durch die man sich "wahllos" durchklickt eher nicht gegeben.

  • Ansonsten ist Fotoneuling Tante Gertrud wahrscheinlich mit einem guten Buch zur Fotografie viel besser bedient als mit so einer Ansammlung von Themen. Ein Buch führt einen nach und nach an die unterschiedlichen Themenbereiche heran, welche aufeinander aufbauen. Das ist mit einer Ansammlung von Definitionen und Erklärungen, durch die man sich "wahllos" durchklickt eher nicht gegeben.


    Die "Tante Gertruds" in meinem Umfeld sind da leider schwieriger. Die sind selten geneigt, sich ein komplettes Buch anzutun. Und selbst wenn, wissen sie im dritten Kapitel schon nicht mehr, was sie im ersten gelesen haben. :P


    Im Grunde halte ich da einen Mittelweg für sinnvoll - zumindest kapitelweise wie ein Buch lesbar aber eben auch als Nachschlagwerk.


    Danke auch für den Hinweis zur Steuernummer, es gibt leider zu viel Halbwissen im Internet ..