Witterung aufnehmen

  • Im Zweifel kann man auch einfach das Histogramm fragen. Zumindest für Weiß- und Schwarzpunkt, die bei flauen, Kontrastarmen Bildern oft nicht stimmen) gibt das immer eine objektive Antwort, ganz unabhängig von Licht oder Monitor.
    In dem Fall meint dass Histogramm, dass Phillipp eigentlich recht hat, ein bisschen flau sind die Farben - nicht störend in meinen Augen, aber ein bisschen knackiger geht ohne Natürlichkeit zu verlieren.
    Mit einer Tonwertkorrektur (hier GIMP) lässt sich das einfach optimieren:


  • Ich bin - was die 'Knackizität' angeht - immer ein wenig hin- und hergerissen. Das Histogramm auf die volle Breite spreizen ist sicher eine Aktion, die immer was bringt, aber wenn 'in echt' kein 100%iges Weiß und kein 0%iges Tiefschwarz dagewesen sind, habe ich zuweilen Bauchschmerzen dabei, den vollen Bereich auszunutzen.
    Die unterschiedliche Darstellung und Wahrnehmung bei dem jeweiligen Betrachter lassen wir dabei einmal außen vor ...


    Danke für den Input!


    VLG
    Stephan

    • Offizieller Beitrag

    Zumindest für Weiß- und Schwarzpunkt, die bei flauen, Kontrastarmen Bildern oft nicht stimmen) gibt das immer eine objektive Antwort

    Das wage ich zu bezweifeln. Ein Motiv, das ohne richtige Lichter und Schatten daher kommt, muss nicht zwangsläufig das gesamte Histogramm ausfüllen. Wäre das so, würde jede Kamera im JPG/Auto-Modus automatisch das Histogramm spreizen. Ich finde das Bild so wie es ist genau richtig.

  • Das wage ich zu bezweifeln. Ein Motiv, das ohne richtige Lichter und Schatten daher kommt, muss nicht zwangsläufig das gesamte Histogramm ausfüllen. Wäre das so, würde jede Kamera im JPG/Auto-Modus automatisch das Histogramm spreizen. Ich finde das Bild so wie es ist genau richtig.

    Glaube da reden wir ein bisschen aneinander vorbei.
    Natürlich muss ein Bild keinen komplett gespreiztes Histogramm haben.


    Ist das Histogramm nicht gespreizt, so wirkt mit zunehmender Ausprägung zunehmend...
    ...düster & kontrastarm, wenn keine hellen Lichter vorkommen
    ...hell & kontrastarm, wenn keine dunklen Tiefen vorkommen
    ...flau, wenn weder helle Lichter, noch dunkle Tiefen


    Wenn ich mich jetzt frage, ob mein Bild flau ist oder nicht, und mir wegen eines ungeeineten Monitors oder schwieriger Lichtbedigungen unsicher bin, dann kann das Histogramm schon eine objektive(re) Antwort auf diese Frage haben.


    Ob man das dann korrigieren sollte, ist natürlich eine andere Frage. Natürlich kann man sich bewust dafür zu entscheiden, ein Bild ein bisschen flau sein zu lassen.

  • Die Diskussion ist ziemlich interessant. Ich werde deswegen alsbald ein weiteres Bild in verschiedenen Ausarbeitungs-Varianten beisteuern, damit man das im Rahmen eines Threads mal durchgehen kann.


    Ein Bild mit und ohne Kontrastspreizung, mit / ohne Klarheit +/- Farbsättigung und noch 1, 2 andere kleine Gemeinheiten incl. selektive Schärfung und Überlagerung einer SW-Ebene.
    Mich würde interessieren, welche Variante am authentischsten wirkt, welche am besten ankommt und welche die größten Irritationen auslöst ...


    Massenkompatibel muss nicht zwingend mit 'natürlich' einher gehen. Was ich für mich entschieden ablehne, ist das extreme Schärfen bis hin zu einer Granulation eigentlich homogener Motivteile, was ich zuweilen in Mondbilder-Threads besonders deutlich wahrnehme, wo die Leute verzweifelt nachschärfen, um ihre Optik als 'rattenscharf' darzustellen, obwohl schon das Seeing suboptimal war. Das ist in einem anderen Forum deutlicher wahrzunehmen als hier, aber das muss daher hier auch nicht ausgedehnt werden.


    Ich mach die Tage mal einen Thread mit der genannten Zielsetzung auf ....


    VLG
    Stephan

    • Offizieller Beitrag

    Ich werde deswegen alsbald ein weiteres Bild in verschiedenen Ausarbeitungs-Varianten beisteuern ... Ein Bild mit und ohne Kontrastspreizung, mit / ohne Klarheit +/- Farbsättigung und noch 1, 2 andere kleine Gemeinheiten incl. selektive Schärfung und Überlagerung einer SW-Ebene.
    Mich würde interessieren, welche Variante am authentischsten wirkt, welche am besten ankommt und welche die größten Irritationen auslöst ...

    Oh ja, das fände ich auch sehr interessant. :) :daumenhoch: