Die Bilder an der Wand

  • Das Zimmer sollte neu gestaltet werden, altersgerechter. Dazu wurden zwei Bilder ausgesucht, die aber in SW sein sollten. Rahmen und Print im Drogeriemarkt, dann kam die Begutachtung...


    lg, Achim

    (Von mir eingestellte Bilder dürfen grundsätzlich bearbeitet und bei DFT gezeigt werden.)

  • Nicht so ganz meins - am meisten stört mich das Licht. Dieses rote flache Kunstlicht wird den schwarz-weißen Bildern finde ich überhaupt nicht gerecht. Auf jeden Fall härter und entweder schwarzweiß oder neutral, evtl. sogar kühl würde ich sagen. Die Betrachterin könnte z.b. im Schatten stehen?


    Das linke Bild an der Wand finde ich aber stark. :)


    wieso hängen die nicht auf gleicher Höhe?

    Weil's streng und statisch aussieht wenn immer alles rechtwicklig hängt. Wenn du dir die Bildpositionen genau ansiehst, hängen sie da durchaus nicht zufällig irgendwie, sondern recht exakt in einer Diagnole... :)

  • Verstehe ich nicht:
    - Weißabgleich: auf diesem Foto sind sogar die schwarz-weißen Fotos gelblich. Ist das gewollt?
    - Schärfe: die Bilder sind unscharf, die Frisur der Betrachterin und ihre Bluse scharf. Ich glaube, umgekehrt würde mir besser gefallen / verständlicher sein. Dann würde ich zusammen mit ihr die Bilder betrachten.
    - Womit ist die Vignettierung motiviert?


    Über Geschmack lässt sich streiten. Entweder man hat oder man hat nicht.

    Finde ich nicht. Zwar würde ich wahrscheinlich auch die Bilder parallel zueinander aufhängen, aber de gustibus non est disputandum.

  • - Schärfe: die Bilder sind unscharf, die Frisur der Betrachterin und ihre Bluse scharf. Ich glaube, umgekehrt würde mir besser gefallen / verständlicher sein. Dann würde ich zusammen mit ihr die Bilder betrachten.

    Gut beobachtet, da schließe ich mich an. Das war mir nicht bewusst aufgefallen, trägt aber glaube ich auch für mich ganz massiv dazu bei, dass das Bild für mich nicht so wirklich funktioniert. :)

  • Danke für das Interesse!


    Vielleicht kurze Erklärung der Szene: Die junge Dame überprüft ihr Werk, steht dabei auf ihrem Bett, die Bilder hängen über dem Kopfteil des Bettes.


    Zum Licht/Farbe: Das Bild ist tatsächlich (spontan) bei Kunstlicht entstanden. Ich denke schon auch, dass strahlender Sonnenschein / helles Tageslicht geeigneter gewesen wäre, für mich gehörte das aber zur Szene. Das ist aber anscheinend so für den außenstehenden Betrachter ungünstiger, deshalb unten nochmals eine etwas andere Farbgebung.


    Zur Schärfe/Unschärfe: Das Foto ist mit dem Oly 45/1.8 entstanden, es war als einziges auf die Schnelle griffbereit. "Automatisch" stand für mich die Bildbetrachterin im Vordergrund, aber die Argumente, auf die Bilder zu fokussieren sind natürlich mehr als berechtigt, ich hatte aber im Moment des Abdrückens ehrlich gesagt gar nicht so weit gedacht.


    Die Höhe der Bilder/Diagonale: Aufgrund des Umstandes, das die Bilder sich über dem Kopfteil des Bettes befinden und gleich rechts davon eine (hier nicht sichtbare) Wand ist, gefällt mir die Diagonale auch besser...


    lg, Achim

    (Von mir eingestellte Bilder dürfen grundsätzlich bearbeitet und bei DFT gezeigt werden.)

  • deshalb unten nochmals eine etwas andere Farbgebung.

    Das ist farblich viel besser. :daumenhoch:

    "Automatisch" stand für mich die Bildbetrachterin im Vordergrund, aber die Argumente, auf die Bilder zu fokussieren sind natürlich mehr als berechtigt, ich hatte aber im Moment des Abdrückens ehrlich gesagt gar nicht so weit gedacht.

    Lässt sich ja möglicherweise nochmal nachstellen - und sei's als Selbstprotrait mit Stativ, wen die Betrachterin nicht mitspielen mag. Das Licht auf den Betrachter abzuschatten könnte ich mir wie gesagt auch gut vorstellen.

  • Hm!


    Über Geschmack lässt sich im allgemeinen nicht streiten. Beispielsweise hängen bei uns alle Bilder auf gleicher Höhe (Oberkante) jedoch sind sie unterschiedlich groß. Dadurch "flattert" die Unterkante. Zum Scharfstellen hätte ich auch die Aufnahmen gewählt, aber ....


    ... ich kann überhaupt nicht einordnen, weshalb Du uns dieses Bild zeigst. Die Aufnahme selbst finde ich sehr banal und bin bisher doch anderes von Dir gewohnt.

  • ehrliche Meinungen und keine Lobeshymnen

    Wobei ich finde, dass das ein großes Plus dieses Forums ist. Nur "Honigschmierereien" finden hier nicht statt. Da sich hier doch viele nicht privat kennen, fällt Kritik häufig sehr vorsichtig aus. Das ist aber sehr wohltuend, die Welt um uns herum ist schon brutal und rücksichtslos genug. Wenn´s komisch wird, soll man das auch schreiben, aber eben die Leute nicht fertig machen.


    Was ich teilweise in anderen Foren (z.B. im blauen Nachbarforum) zu lesen bekomme, ist schon oft derb und verletzend. Auch hier sind sich nicht aller Meinung, aber es regelt sich.


    TOLL!!

  • Hmm, ich hänge meine Bilder auch nicht immer in gleicher Höhe auf - wirkt oft langweilig. Bei mehreren Bildern (als zwei), die in unterschiedlicher Höhe hängen, kann man aus der Reihe dann sogar einen optischen Gesamteindruck entwickeln. Aber das ist wie gesagt Geschmackssache und da lass ich feste Regeln eher nicht gelten. Hier finde ich es eigentlich schon ausgewogen, weil einmal der Blick von oben und einmal der Blick von unten die abgebildeten Gebäude schon annähernd in eine Reihe stellt.


    Beim Weißabgleich kann man wählen zwischen dem eigenen Eindruck (wo bei warmen Licht das Weiß ein wenig gelblich wirkt) oder der naturalistischen Variante, wo das Weiß weiß ist. Ich mag selber meist lieber die Stimmung rüberbringen, es gibt aber Fotos, wo die andere Bearbeitung die sinnvollere ist. Hier tendiere ich zur ersten Variante - und bin damit schon beim nächsten Punkt: Das Bild leidet in meinen Augen darunter, dass außer den Haaren und dem Nacken praktisch alles s/w ist. Hat schon fast die Anmutung von einem Color-Key. Und das kommt in der kühleren Bearbeitung deutlich heraus. Es ist aber eben kein Color-Key und wirkt daher auf mich wie gewollt, aber nicht gekonnt. Dazu kommt, dass in Version 2 die Schulter sehr hell wirkt und das Auge zwischen diesem weißen Fleck und dem farbigen Bereich hin und her irrt. Daher bin ich mehr für Bild 1 zu haben.


    Beim Bildaufbau bin ich bei daex, es wäre auch in meinen Augen interessanter, die Bilder mit der Betrachterin gemeinsam anzuschauen - gerade auch, weil es in der Situation (und auch im titel) um die Bewertung der Bilder und ihrer räumlichen Gestaltung geht. Daran schließt sich gleich auch noch das Thema Vignette an, sie schließt die Bilder an der Wand (zumindest das rechte) praktisch schon aus dem Motiv aus, weil sie drüberläuft. Sie suggeriert zusätzlich, dass das Thema "Hinteransicht einer Frau" lautet.

    Gruß
    Peter


    [ô]  PENTAX K-1 / PENTAX K-3 / PENTAX K-30 - Objektive siehe Profil