Ist das was?

  • Der Thread-Titel sagt schon alles - ist das Motiv für Euch "interessant", weil der verfallende Putz die Mauer sehr strukturiert wirken lässt und das Fenster rechts sowie die Leitungen links das Bild begrenzen?


    Oder ist das Motiv eher banal und langweilig, schließlich ist alles angegammelt und im Goldenen Schnitt ist auch nichts...



    Ich warte gespannt auf Meinungen!


    [wen es interessiert, das Bild habe ich auf Burano aufgenommen. Bekanntere Motive von da sind die bunten Häuser an den engen Kanälen - sind derzeit in jedem Media Markt Flyer, der LG TVs zeigt, zu sehen :mrgreen: ]

  • banal oder uninteressant sind solche Bilder auf keinen Fall. Ich fotografiere gerne historische Architektur, die meistens marode ist. Diese Bilder sind Zeitdokumente und sollten der Nachwelt erhalten bleiben. Sie sind eigentlich keine Experimentierobjekte, so meine Sicht der Dinge.


    Gruß phoenix66

  • Das Motiv gefällt mir grundsätzlich sehr gut.
    Tatsächlich ist die Wand sehr hell. Wahrscheinlich hat "agfafan" recht. Die Kabel li. oben stören (mich) etwas.

    lg, Achim

    (Von mir eingestellte Bilder dürfen grundsätzlich bearbeitet und bei DFT gezeigt werden.)

  • Hmja, denke auch, dass es da ein bisschen mehr bräuchte. Vor allem spannenderes Licht, so wirkt das eigentlich nicht so plastisch.
    Ein bisschen was würde auch eine etwas sorgfältigere Aufnahme bringen, hier jetzt ist das Bild leicht schief und verzerrt (was oft keine Rolle spielt, aber bei so reduzierten geometrischen Formen schon ins Auge springt).
    Das Kabel würde ich klar wegstempeln, das hat da oben in der Ecke zu viel Gewicht (und ist ein Kabel).
    Insg. fehlt mir noch ein kleiner, günstig platzierter Blickfang - ein Katze, ein Blumentopf,...

  • :danke: für Euer konstruktives Feedback, das schätze ich einfach an dem Forum hier.


    @ Flash: das Bild ist nicht verzerrt, das Haus war im Gegenteil so krumm. Solche Bilder nehme ich regelmäßig auf; dank elektronischer Wasserwaage und paralleler Ausrichtung zur Wand kann ich eine mangelnde Sorgfalt meinerseits bei der Aufnahme ausschließen ;)


    Das mit den Kabeln gehe ich mal an, evtl. versuche ich nachher am PC auch mal was anderes... auch wenn ich am Licht und der fehlenden Katze wenig machen kann ;)

  • Manchmal ist es ja auch so, dass man nur zu einem bestimmten Zeitpunkt an einem "Objekt/Motiv" ist.
    Und man muss die Entscheidung treffen ob man das Foto macht oder nicht. Im Zweifelsfall macht man es wohl immer..., denke ich.
    "Zu Hause" kann man ja noch ein wenig bearbeiten, und dann wird auch aus so einem "zurückhaltenden Motiv" sicher ein etwas auffälligeres.
    Ich habe es mal in mein FixFoto geladen, ein wenig ins "dunkle verschoben", die Kontraste angehoben und selektiv gesättigt.
    Um auf Deine Eingangsfrage zurück zu kommen, nein, mir ist das Foto nicht zu banal.

  • Ich habe es mal in mein FixFoto geladen, ein wenig ins "dunkle verschoben", die Kontraste angehoben und selektiv gesättigt.


    Kannst Du es mal hier zeigen bitte? Ich bin Neugierig :)


    Meine aktualisierte Bearbeitung sieht so aus (Kabel ist weg, Objektivkorrektur in LR angewandt, Lichter verstärkt und Tiefen runtergezogen, um die Plastizität zu erhöhen):



    Nun könnte ich noch am Weißabgleich spielen und das Bild wärmer wirken lassen sowie das rechte Fenster nach links "stempeln", aber zumindest das mit dem Fenster erscheint mir übertrieben.

  • Ja natürlich ist das was!!! Schon der Beweis, dass der goldene Schnitt nicht immer nötig ist - und auch andere Regeln ein Foto nicht immer verbessern - mir gefällt das Foto sehr gut, lasse bloss die elektrischen Leitungen dran, sonst wird das Bild wieder etwas langweilig und nichtssagend viele Grüsse: rainer



    :cheers::kaffee:


    :daumenhoch::daumenhoch::daumenhoch::daumenhoch::daumenhoch:

  • Ich finde die Aufnahme schön, weil sie Erinnerungen bei mir weckt. Solche Bilder erinnern mich an das mediterane Flair vom Gardasee abwärts. Ich habe schon viele Orte gesehen, die solche Motive bieten. Da kommt Fernweh ins Spiel, Gedanken an Reisen, die schon länger zurück liegen und der Wunsch, an den einen oder anderen Ort zurück zu kehren.

    • Offizieller Beitrag

    @ Flash: das Bild ist nicht verzerrt, das Haus war im Gegenteil so krumm.

    Mag sein, aber ein wenig Objektiv-Verzerrung war da vermutlich trotzdem auch im Spiel oder war der Boden tatsächlich leicht gewölbt?
    Auf jeden Fall bietet sich bei einem solchen Motiv eine geometrische Aufteilung an, wie ich finde, etwa so:



    Das Bild habe ich in LR um 0,63 Grad gekippt und die Verzerrung mit -8 korrigiert.
    (Außerdem noch ein wenig Klarheit und die Tiefen abgedunkelt, ich finde das passt zu dem Motiv recht gut...)


    @Captain Convertible: Ist das Einstellen der bearbeiteten Version ok oder soll ich es wieder rausnehmen?

  • Ui, mit so vielen Beiträgen hätsch nicht gerechnet :cheers::danke:


    Bonobo hat es prima auf den Punkt gebracht - wenn ich das Bild sehe, denke ich direkt wieder an Burano und Sonne satt :mrgreen: Ich muss auch ganz dringend nochmal in die Toskana...!


    @ Philip: Lass Deine Version bitte drin, alternative Ideen und Vorschläge finde ich grundsätzlich interessant! Aufgenommen hatte ich das Bild übrigens mit der Sony Alpha 99 plus KoMi 28-27 f2.8. Das Objektiv verzerrt nix, der Boden war wirklich so gewölbt (warum und wodurch auch immer...).


    @ Equinox: an Hochformat (das meinst Du vermutlich mit Portrait?) habe ich auch gedacht, aber trotz Güldenem Schnitt (Loch links unten, Fenster genau mittig durch die rechte, vertikale Linie geteilt) sieht es für mich irgendwie suboptimal aus... vermutlich, weil der weiße Bereich oben zu Dominant wirkt:


  • Seehr spannende Diskussion hier :daumenhoch::daumenhoch: ! Und dass es langsam in Richtung pimp-it geht, hilft der Sache sehr. Die Idee, so ein typisches Foto einzustellen, dass ein bisschen im Mainstream liegt (olle Fassaden kommen immer gut), wo man aber nicht so recht weiß, ist das jetzt "was", oder ist es nur die Masche - also die Idee ist klasse!


    Die Hochkant-Versionen in 3:2 bringen m.E. eine enorme Verbesserung in der Bildkomposition. Allerdings gefällt mir #2 (von oben) im Querformat auch sehr gut, weil man sich so schön in den Strukturen der Fassade verlieren kann. Das ist fast schon wie eine Landkarte. (Bearbeitung #3 geht mir da schon zu sehr ins Unnatürliche - Geschmacksache wie immer).


    SW ist zwar eine Option, aber dabei geht dieser wunderbare Farbklang zwischen gebrochenem Blau und gebrochenem Orange verloren - was ich hier schade fände.


    Ich denke, solche Bilder sind ein wenig wie Bitter-Schokolade oder Kaffee schwarz: beim ersten Mal fragt man sich, warum man sich das antut. Mal eben so auf die schnelle Tour gemacht, schmecken sie (meist) scheußlich. Aber mit gutem Stilempfinden ausgewählt und technisch perfekt gemacht, sind solche Bilder eine absolute Bereicherung - für die eigenen Urlaubserinnerungen ebenso wie für ein Forum.

  • Für mich die Ursprungsversion - und ja mit Kabel, das ist der Blickfang den Flash sich wünscht, während er ihn in Form der Leitung verdammt. Eine Katze, ein Blumentopf? Mir zu sehr Postkarte. Nein, für mich ist es gerade dieses Kabel außerhalb jeder Regel, dass das tolle Motiv sogar noch aufwertet :daumenhoch:


    Bearbeitung #3 geht mir da schon zu sehr ins Unnatürliche - Geschmacksache wie immer

    Mich hat es an der Stelle auch das erste Mal gejuckt, den Dislike-Button auszuprobieren ... Aber ja, die Sache mit dem Geschmack :roll:
    ;):mrgreen:


    Alles gerade, alles schön muss nicht, da kann man die Risse im Putz auch gleich noch wegstempeln ... :duck:

    Gruß
    Peter


    [ô]  PENTAX K-1 / PENTAX K-3 / PENTAX K-30 - Objektive siehe Profil