Immer-Dabei für 100 Euros...

  • Hi,


    eine Bekannte sucht eine Immer-Dabei-Knipse für nicht viel mehr (besser weniger) als 100 Euros...
    Wichtig sind eben relativ kompakte Abmaße und ein guter Automodus! Es geht hauptsächlich um den Einsatz in Urlauben (Skifahren usw.)
    Am Liebsten hätte sie ein Modell von Nikon, Pana oder Canon...


    Sie hat mir die Nikons S3000 und die L23 genannt! Erstere kommt im Netz nicht so gut weg - die Zweite ist noch zu frisch auf dem Markt!
    Habt ihr noch andere Alternativen auf Lager?
    :danke:


    Ronny

  • Beim Thema "Skifahren" bzw, Urlaub (-> Sandstrand, der Tod vieler Kameras...) denke ich direkt an spritzwassergeschützte/wasserdichte Modelle; je nachdem, wie es da "zur Sache geht", könnte das eine gute Investition sein. Für um die EUR 130,- gibt es sowas derzeit beispielsweise bei Amazon (Pentax Optio WS80).


    Allerdings kenne ich dieses Modell nicht persönlich - seinerzeit hat Pentax aber die mit Abstand besten wasserfesten Kameras gebaut (ist ca. 10 Jahre her). Evtl. kan hier jemand anderes im Forum was zu der Kamera sagen. :|

  • ...wenn Schnelligkeit nicht so wichtig ist, empfehle ich dir auch die Ixus 105. Gute Farbanmutung und sichere Belichtung. Für "Action-Bilder" ist sie wie die meisten anderen Kompakten auch eher ungeeignet (Auslöseverzögerung). Gibt es auch in schönen Farben :thumbup:

    Unterwegs mit Nikon D7000, Sigma 18-200 C, AF-S 35/1.8 und AF-S 85/1.8. Immer dabei: Huawei P30

  • ja, die ixus 105 gibts jetzt schon für knapp <100,-, wobei die kleinen canons nicht schlecht sind, ich da aber des öfteren probleme mit pixelfehlern hatte (stuck pixel, schön hell leuchtend..).


    eine interessante alternative könnte die FS10 sein, kenne sie aber nicht persönlich. ein aus - auslaufmodell ist die FX60, etwas über >100,-, aber die hat ein 25mm objektiv (!!), supergehäuse (richtig flach), die BQ ist den canons mindestens ebenbürtig, allerdings nur mit chip akku, macht aber locker >300 shots mit einer ladung. ich mag sie recht gerne...


    lg, achim

    lg, Achim

    (Von mir eingestellte Bilder dürfen grundsätzlich bearbeitet und bei DFT gezeigt werden.)

  • nun ist der Beitrag ein halbes Jahr alt, gab ja auch ein paar neuerscheinungen, könnt Ihr vielleicht eine "aktuellere" Empfehlung aussprechen für die beste (fast)eierlegende wollmilchsau in diesem Preissegment?
    Bin nämlich auch wieder mal auf der suche für jemanden in diesem Bereich, unter 100 euro. evtl. ist ein weitwinkel nicht schlecht, soll hauptsächlich pkws fotografiert werden