Neue Entzerrungsfunktion für Lightroom CC 2015.6

  • Adobe spendiert Lightroom CC 2015.6 eine halbautomatische Entzerrfunktion (Upright). Es sind Updates für CC- und Desktopversion veröffentlicht, die Neuerung bleibt aber nur den Abonnenten der Cloudversion vorbehalten.
    So hält Adobe zwar Wort, die "Installversion" von Lightroom nicht "einzustampfen", updatepolitisch werden aber CC-Nutzer begünstigt. Auch eine Möglichkeit :daumenrunter:

  • So hält Adobe zwar Wort, die "Installversion" von Lightroom nicht "einzustampfen", updatepolitisch werden aber CC-Nutzer begünstigt. Auch eine Möglichkeit :daumenrunter:

    Ich verstehe das gemeckere nicht.
    In der NICHT Cloudversion gab es in der Vergangenheit seit der ersten Version neue Funktionalitäten erst mit einer neueren Version also z.B. von 5 auf 6. Die kostenlose .x Versionen beinhalteten nur Settings für neue Kameras und Objektive.
    Für den fast doppelten Preis (pro Jahr) einer CC Version gegenüber einem Upgrade der Installversion von z.B. Version 5 auf 6, die es etwa im Jahresrhythmus gibt, kann man schon erwarten dass neuere Funktionalitäten sofort implementiert werden. Anders liese sich der hohe Preis der CC wohl nicht rechtfertigen.
    Aktualisiert: Leider war ich mir nicht bewusst dass der CC Preis auch noch Photoshop CC beinhaltet (danke an Ghoosty). Einen monatlichen Preis für LR CC alleine gibt es anscheinend nicht.


    Nebenbei: ich habe die Installversion (noch LR 5) und kaufe eher alle 2 Jahre eine neuere Version, wenn ich nicht gerade eine geschenkt bekomme wie z.B. beim Kauf neuer Hardware in der Vergangenheit.

  • Wieso gibt es seit Version 6.0 keine Updates/Upgrades zu kaufen? Für das Upgrade von der Version 3 auf 5 habe ich damals 80 Euro ausgegeben. Die Upgrade-Version gibt es nicht mehr, da Adobe wohl möchte, dass man gleich zur Vollversion von 6.0 greift, die 110 Euro kostet.

  • ... Upright gibt es deit über einem Jahr, dass ist ein alter Hut. Neu ist die Möglichkeit, manuell Hilfslinien zu erstellen, aus welchen das Programm dann die Geraden errechnet.



    Die größte Neuerung in Lightroom CC ist, dass die Bilder jetzt vorgeladen werden. Bei neueren Rechnern ergibt sich dadurch ein massiver Geschwindigkeitsschub.


    Ich bin froh, dass es das Abo-System gibt. Man bezahlt nicht 11,99€ monatlich für Lightroom, man bezahlt es für Photoshop, Lightroom wird nur als Anhängsel mitgegeben, denn mehr ist das Program ja eigentlich auch nicht. Die Programme gehören schlicht zusammen...

  • Wieso gibt es seit Version 6.0 keine Updates/Upgrades zu kaufen? Für das Upgrade von der Version 3 auf 5 habe ich damals 80 Euro ausgegeben. Die Upgrade-Version gibt es nicht mehr, da Adobe wohl möchte, dass man gleich zur Vollversion von 6.0 greift, die 110 Euro kostet.


    Ein Upgrade von Version x auf 6 ist immernoch moeglich für knapp 80€. Leider gut versteckt unter der Vollversionbestellung von 6

  • Wo genau? Ich find's in keinem Online Shop.

    Bei Adobe, wo sonst ;)


    siehe hier und dann bei "Ich möchte... " von Vollversion auf Upgrade ändern, dann "Ich besitze" aussuchen ....etc..... Kosten 73,78€


    Ich hoffe der Link funktioniert so, sonst halt bei Adobe -> Menu -> LR -> ganz nach unten scrollen "LR6 nur für Desktop ...kaufen " klicken -> nochmals links "kaufen ..für 129,71€ " klicken -> im nächsten Bild bei "Ich möchte... " von Vollversion auf Upgrade ändern etc.....

  • Wenn ich mich nicht irre kann man im Adobe Shop nur mit einer Kreditkarte bezahlen. Da ich keine habe (habe nur eine Maestro Karte), habe ich bisher immer auf Amazon bestellt.

    Laut Adobe Store in Deutschland geht auch PayPal und Bankeinzug, siehe hier


    Aber da du schon die 5er Version hast, würde ich mir überlegen ob nicht lieber auf die 7er zu warten, denn die 6er bringt in meinen Augen zu wenig. Die Panoramafunktion kannst du mehr oder weniger vergessen. Ist sehr primitiv. und langsam Mein Sohn hat die 6er Version. Da kann das kostenlose Tool von Microsoft mehr und ist wesentlich schneller. Und HDR hat uns auch nicht überzeugt.


    Nach Ghoosty wurde die Panoramafunktion in der Cloudversion aber überarbeitet/weiterentwickelt. Da soll sie ganz gut sein.

  • ... Upright gibt es deit über einem Jahr, dass ist ein alter Hut. Neu ist die Möglichkeit, manuell Hilfslinien zu erstellen, ...

    Deshalb hatte ich ja auch "halbautomatische" Entzerrung geschrieben (wie photoscala auch), weil es eben einen manuellen Eingriff erlaubt, bei der man mindestens 2 gerade Linien im Bild vorgeben muss/kann.

  • Die Panoramafunktion kannst du mehr oder weniger vergessen. Ist sehr primitiv. und langsam Mein Sohn hat die 6er Version. Da kann das kostenlose Tool von Microsoft mehr und ist wesentlich schneller.

    Sie ist zwar sehr primitiv, aber wenn das Eingangsmaterial stimmt hauts auch hin. Also am besten mit Nodalpunktadaper arbeiten, auch wenns lästig ist.
    Ich nutze die Panoramafunktion immer (zumindest probiere ich immer Lightroom zuerst). Denn dass daraus ein RAW Panorama ensteht ist ein unschlagbarer Vorteil.
    Da ists mir egal wenns ein wenig länger dauert. Es fehlen nur ein paar Eingriffsmöglichkeiten wenn das Überblenden nicht ganz klappt. So dass man dann manuell ein wenig nachhelfen kann.
    Da sollte sich Adobe mal Panorama Studio ansehen. Meinetwegen können sie es auch gleich kaufen :lol:

  • Zur Update-Möglichkeit: Ich habe mir Anfang des Jahres die LR6-Version gekauft. Von meiner LR4-Version habe ich die Lizenz deaktiviert und dann das LR4 über ebay versteigert. Ich bekam noch über 40 € dafür! Man kann den gegenwärtigen Marktpreis einschätzen, indem man seine Version in ebay suchen lässt und anschließend links "verkaufte Artikel" auswählt.
    Beim "edv-buchversand.de" habe ich LR günstiger als bei Adobe direkt gesehen, oder man kriegt zum gleichen Preis noch ein Buch über LR dazu.

  • Aber da du schon die 5er Version hast, würde ich mir überlegen ob nicht lieber auf die 7er zu warten....

    Glaubst du, dass so eine überhaupt noch kommt als Kaufversion? Ich habe nicht den Eindruck, dass Adobe ein Interesse daran hat...sieht man ja bei der stiefmütterlichen Behandlung gegenüber dem Abo...

    Fuji X-A1 mit XC 16-50 3.5-5.6......Fuji X-A1 mit XC 50-230 4.5-6.7.....Panasonic DMC-FZ1000........Canon SX50 HS...Canon SX130 IS...Kodak C875